Lackierte Äpfel

  • Ich war heute morgen außerhalb unseres Wohnortes unterwegs als ich an einem Bauernhof-Direktverkauf kurz angehalten habe um Äpfel zu kaufen. Stiege gekauft, eingeladen, weitergefahren.
    Beim Sortieren in unsere Obstschale sehe ich, daß jeder dritte Apfel ein Motiv trägt. Mitten in der schönen roten Schale prangen neckische Bildchen. Da geht bei mir genauso die Hutkrempe hoch, wie bei Schinkenwurst mit Janosch-Motiv oder mit saisonal angepaßtem Weihnachtsmann darin.
    Bei sehr genauer Betrachtung kann man erkennen, daß die Äpfel eigentlich ganz normal ohne Rötung sind. Aber dann kam der Bauer (oder wer auch immer) mit der Spraydose und hat die Äpfel "getunt".

    Nun meine Frage: was würdet Ihr mit diesen Äpfeln machen? Ich tendiere ja dazu sie allesamt wegzuschmeißen. Würde es reichen die Schale großzügig wegzuschneiden um wenigstens noch einen Apfelkuchen daraus zu machen?

    Man kann nicht mal mehr Äpfel kaufen ohne genaueste Sichtprüfung - l ä c h e r l i c h. :mad:

  • Also ich denke schon, daß die lackiert sind. Der obere und untere Rand enden einfach zu gerade, als daß das natürlichen Ursprungs sein kann. Mittlerweile hat sich schon meine ganze Familie mit unseren seltsamen Äpfeln beschäftigt und alle waren sich einig: die Dinger sind nachträglich lackiert.

    Hubuuuuh****Heul**** ich will keine Äpfel mit einer Katze darauf. :eek:

    Da mein jüngster Sohn auf alles mögliche allergisch reagiert, mag ich ihm diese Äpfel schon mal gar nicht geben (Äpfel an sich sind schon kritisch bei ihm).

  • Wenn ich bloß wüßte wie der Bauer hieß, denn ich war irgendwo zwischen Nirvana und Lummerland unterwegs.

    Ich finde das einfach geschmacklos wie heutzutage mit unseren Lebensmitteln umgegangen wird.
    Wer will schon freiwillig solch einen Mist essen?

    Erst dachte ich das wäre eine Art Wachs, aber den hat man dann wohl mit Sekundenkleber befestigt, so bombenfest sitzt das Zeug da drauf.
    Optisch ist nichts ins Fruchtfleisch eingesickert, aber es gibt ja so vieles, das man nicht sehen kann....
    Meine ursprüngliche Tendenz den Äpfeln den Garaus zu machen nimmt in meinem Kopf immer mehr Gestalt an.

  • Die Äpfel wurden mit Sicherheit nicht lackiert, sondern früh mit Schablonen beklebt. In dem Link hier kann man sich bilder von solchen Äpfeln ansehen.Die sind sehr regelmäßig.


    [edt: nach Herzapfelhof googeln]


    P.S. Ich finde das genial, ich will sofort Äpfel mit Bildern drauf.

  • In unserem Dorf ist es bei Kommunalwahlen üblich, dass alle möglichen Parteien (insbesondere im roten Spektrum *gg*) Äpfel mit Logo verteilen.


    Die sind garantiert beim Ökobauern im vorauflaufenden Jahr bestellt, so dass ganz früh die noch junge Frucht einfach mit ner Negativschablone beklebt wird und dann das Logo natürlich "reift".


    Da ist nix mit Lack oder Farbe oder sonstwas.


    Dazu kann man natürlich stehen, wie man will - aber gesundheitsschädlich sind die roten Biester bestimmt nicht ;)

  • Okay - ich habe einen Apfelkuchen aus den Äpfeln heute gemacht.
    Ich lebe noch, folglich kann es sooooo giftig nicht gewesen sein.

    Aber "sympathisch" ist mir das mit den Mustern auf den Äpfeln irgendwie nicht. Bei uns gibt es ein Sprichtwort: Wat de Buur net kennt, frett he net (für nicht plattdeutschsprechende: Was der Bauer nicht kenn, frißt er nicht). Irgendwie hat es da bei mir was von..... ;)


  • Aber "sympathisch" ist mir das mit den Mustern auf den Äpfeln irgendwie nicht. Bei uns gibt es ein Sprichtwort: Wat de Buur net kennt, frett he net (für nicht plattdeutschsprechende: Was der Bauer nicht kenn, frißt er nicht). Irgendwie hat es da bei mir was von..... ;)



    na das sprichwort gibts aber nich nur bei euch;)
    hab meine schwester mal zum mittag eingeladen, ich wollte indisch kochen, meine schwester hatte vor lauter angst sich nen topf kartoffelsuppe mitgebracht:rolleyes:

    aber das mit den äpfeln is schon so ne sache, meine firma hatte beim letzten betriebsfest auch mal äpfel bei der tischdeko liegen gehabt, mit dem namen der firma drauf...in schwarz...ich glaub da kaum, dass die mit ner schablone am baum so gereift sind. abkratzen ging aber auch nicht, man musste wirklich das stück rausschneiden!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Dirpi, ich glaube auch das es mit Schablonen beklebt wurde, um den Effekt mit den Bildchen zu erzielen.



    Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so und auch nix Neues.
    Bereits vor über 10 Jahren hatte ein Landwirt aus dem Sauerland die Idee Äpfel, während der Reifezeit, mit Herzchen zu bekleben.
    Nach dem Entfernen hatte der Apfel dann ein Herz auf der Schale. Die Äpfel wurden damals stückweise zum Valentinstag, Maianfang und als Hochzeitsdeko verkauft.
    Es gab sogar damals einen entsprechenden Bericht im WDR-Schaufenster darüber.

  • Die sind ganz einfach beklebt worden und dann wieder entklebt worden . Gibt es bei uns auch , und wir haben hier eine riesige Apfelplantage vor der tür . Ich finde das schön . Meinen ersten Motivapfel habe ich von meinem mann bekommen mit herz fand ich super süß . Mit farbe ist das bestimmt nicht gemacht .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!