Stepper bis 145 kg

  • Ich bin auf der Suche nach einen Stepper der mein Gewicht auch aushält und nicht gleich kaputtgeht. Kennt jemand eine Firma die sowas verkaufen? Eigenlich denke ich da an ein stepboard, am besten höhenverstellbar.

  • Bist Du Dir sicher, dass das richtig ist bei dem Gewicht.
    Ich habe ungefähr das gleiche Gewicht wie Du und als ?ch mir mit ca. 100 kg einen Stepper mit stabilisierender Stange für die Hände gekauft hatte, habe ich es keine 2 Minuten darauf ausgehalten und habe das Teil weggeworfen. Das tat meinen Beinen gar nicht gut und es kam mir so vor, als ob ich nur die Waden trainieren würde. Crosstrainer find ich da viel besser.

    Jetzt wurde mir quasi vom Orthopäden der eh ungeliebte Stepper verboten, weil es zu sehr auf die Knie geht, und den Crosstrainer darf ich auch nur 15 Minuten lang.

    Wenn Du auf jeden Fall einen Stepper möchtest, dann würde ich Dir einen mit langer Stange für das Festhalten mit den Händen empfehlen. Dies macht das ganze Training stabiler. Und mit Einstellungsmöglichkeit der Trittkraft.

    Stepboard odr Trampolin mag ich auch nicht. Diese "treppensteigenähnlichen" Bewegungen machten mir immer schon keine Freude.

  • Ich kann von einem Stepper bei dem Gewicht (liege selbst nur 12kg drunter) nicht empfehlen. Man hält nur sehr kurz durch, die Bewegungen sind sehr monoton, außer Knieschmerzen bringt einem das nicht viel ein.
    Bei den paar Minuten die man das macht, ist der Trainingseffekt und Muskelaufbau gleich null.
    In den seltensten Fällen benutzt man so ein Gerät über Monate oder Jahre - es ist einfach zu eintönig, die Muskelgruppen die angesprochen sind immer die selben.
    Ich würde davon abraten.
    Lieber mehr Bewegung in den Alltag einbauen, bringt sehr viel mehr. Mal zwei Busstationen zu Fuß gehen, in keinen Fahrstuhl steigen, auf Rolltreppen gehen - nicht stehen, ruhig mal einmal mehr als nötig die eigenen Treppen rauf und runter, Einkaufen nur mit dem Fahrrad, beim Zähne putzen 5 Kniebeugen...etc...

    Nur meine eigenen Erfahrungen. Jeder soll natürlich seine eigenen machen.

  • Bei diesem hier wird ein Maximalgewicht von 150 kg angegeben

    Reebok Core Board


    Ich würde aber auch eher davon abraten, belastet wirtklich die Kniegelenke. Bestes Gerät für das Konditionstraining ist IMO immer noch ein Ergometer bzw. ein Sitzergometer. Damit schaffen es die meisten Leute auch wirklich regelmäßig zu trainieren bei gleichmäßigem Puls und ohne Überbelastung.

  • Hallo..
    also kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Stepper sind gar ungeeignet, da sie wirklich zu sehr auf die Gelenke gehen und Konditionsmäßig auch nicht so dolle sind..
    Ich hab mir letzte woche diesen hier bestellt.. [...]. kommt leider erst nach Weihnachten.. geht bis 150 kg und laut Arzt soll das ne gute Investition sein.


    Liebe Grüße

  • Also mein Ding ist ein Stepper auch nicht. Diese elyptische Bewegung macht mich ganz kirre.

    In der Reha wg. meines Bandscheibenvorfalles habe ich den Heimtrainer wieder entdeckt. Habe einen zu Hause, der bis 175 kgs aushält. Mein Mann hat ganz schön geschleppt, bis der den oben im 1. Stock hatte, denn allein die Schwungscheibe wiegt 12 kgs. Ist ein älteres Modell von Kettler. Toll finde ich, daß frau da beim Fernsehgucken fahren kann. Die Knie sind entlasted und es geht nicht so auf den Rücken.

    Aquafitness ist übrigens auch noch ziemlich gut, weil Du da sowohl Kondition als auch Muskeln trainierst, da Du im Wasser ja gegen den Wasserwiederstand anmußt. Ich hätte nie gedacht, daß man im Wasser ins Schwitzen kommt.

  • Einen Stepper (ohne Stange) hat mein Mann auch mal angeschleppt. Er dachte, er würde dann beim Fernsehen darauf steppen. Im Zeitraum von ca. einem Jahre war er dann vielleicht dreimal drauf. Ich habe es auch ausprobiert. Unser Fazit: Total langweilig, weil absolut gleichförmig. Da nutzt auch das dabei Fernsehgucken nichts ;). Und wenn es keinen Spaß macht, macht man es dann sowieso nicht. Ich fand es auch unangenehm von der Stehposition.

    Letztendlich habe ich den Stepper verschenkt.

    Eine Bekannte meinte später (ohne daß sie von unserem Stepper wußte), daß ihr Arzt ihr sehr abgeraten hätte, da diese Teile die Knie einseitig belasten. (Diese Bekannte ist übrigens normalgewichtig.)

  • Hi,

    also einen Stepper ( ohne Stange ) finde ich persönlich eher uneffektiv ... allerdings als klares Plus der Platzvorteil.....

    Habe mich in den letzen beiden Wochen intensiv mit dem Thema Heimtrainer auseinandergesetzt und bin zu dem Entschluss gekommen, das für mich persönlich Stepper nicht in Frage kommen.

    Bin relativ regelmäßig Fahrrad ( XXL Pedelec ) gefahren aber bei den Schneemassen aktuell ist das nicht mehr möglich und somit suche ich nun nach einer sinnvollen Alternative bis es wieder Frühjahr wird ...

    In Bezug auf Crosstrainer sind bei mir nun 2 Modelle in die engere Auswahl gekommen ( bis 150 kg ) und einer der beiden Geräte wird es dann nach Testtraining im Fachgeschäft wohl werden. Kostenpunkt zw 1100 - 1500 Euro. Ich weis nicht ob man hier die Markengeräte Namen nennen darf, wenn Interesse besteht, dann bitte PN an mich.

    Einen "gewöhlichen" Fahrrad Heimtrainer habe ich schon, finde ich aber nicht soooo spannend um das 3-4 mal die Woche zu machen.
    Deshalb auch der Entschluss ein zweites Gerät hinzuzuholen

    Bin nicht der Typ für Fitness Studios somit liegt die Präferenz auf alleine trainieren :)

    Wünsche einen schönen abend

  • Hallo,
    ich hatte mir früher mit wesentlich niedrigerem Gewicht mal beim Discounter A*** einen Stepper mit stange gekauft , glaube mal so ca 80€ . das Ding war totaler Schrott. Ging extrem auf die Knie - nach mehrjähriger Ruhe hab ich es dann verkauft....
    Habe seit letztem Jahr einen Crosstrainer und mir geschworen, nur noch gute Geräte zu kaufen - habe damals etwas recherchiert und mir dann einen zugelegt, der bei Fit for Fun empfohlen wurde - demke mal es ist so oberer Bereich der Heimgeräte - gibt es für 700-800€. Er hat 25kg Schwungmasse, was schon einiges ist und damit eine sehr angenehme Bewegung; ich glaube, er ist auch für 150 kg zugelassen - aber ich hoffe, da komme ich nicht hin.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!