Autos für Fahranfänger

  • Hallo ihr Lieben, ich bin ganz frisch hier und hab gleich mal ne Frage.


    Ich bin letzten Sonntag 22 geworden und hab am Dienstag meinen Führerschein bestanden und nun will ich mir natürlich ein Auto kaufen.


    Es sollte zum einen natürlich sicher sein etc. (also das nenn ich jetzt einfach mal Standard), zum anderen sollte es für Fahranfänger geeignet sein, sowie für starke Mädels (^^) gebaut sein.


    Hat einer von euch schon irgendwelche Erfahrungen gemacht und kann mir Bericht erstatten?


    Vielen Dank und einen schönen Abend :)

  • Mein Auto ist klein, sparsam, nicht so teuer gewesen, dass es ein ernsthafter Verlust wäre, wenn ich gegen den Baum setzen würde und außerdem hat es Airbags und ist damit halbwegs sicher. Es ist ein Suzuki Swift, Baujahr 1998 glaub ich.


    Von einem Corsa A würde ich abraten, ich vermute, dass die mitterweile so alt sind, dass sie dir unterm Arsch wegrosten würden. Einen Corsa B kann man machen, würd ich mir nur persönlich nicht kaufen, weil die sich meiner Meinung nach beschissen fahren, ziemlich rostanfällig sind und mir ein gewisser Opel-Hass schon in die Wiege gelegt wurde ;).


    Hier wurden glaub ich auch schon Twingos besprochen, die offenbar geräumiger sind, als man glaubt. Ich selbst saß auch schon bequem in nem Seat Arosa (kein Traumauto, aber nun ja...). Die kleinen VWs würde ich nicht empfehlen, viel zu teuer für das Geld, was man dafür zahlt. Ansonsten macht Skoda ganz nette, auch als Neuwagen bezahlbare Autos.


    Wie viel möchtest du eigentlich ausgeben? Und wie äh..."stark" bist du denn? Und was genau macht ein Auto "fahranfängergeeignet"? Solange man nicht in nem Twingo Fahrschule gemacht hat und mit nem VW-Bus losfährt, geht da doch eigentlich alles...und selbst an den Bus gewöhnt man sich. Wie viel hast du eigentlich vor zu fahren und eher in der Stadt oder Autobahn?



  • Hallo, danke erstmal für eure Antworten.


    Also ausgeben würd ich bis max. 5000 Euro, so lang ich das Auto dann auch noch ein paar Jahre fahren kann.


    Na ja, Fahrschule hab ich in nem Opel Astra (Diesel) gemacht, war schon ganz schick.


    Das Auto sollte schon 4/5 Türen haben, Klima, ABS, Airbag evt auch. Fahren werd ich damit voraussichtlich ca. um die 30 km am Tag, da meine Arbeit net allzu weit weg ist. Und da ich in Sachsen-Anhalt wohn, sind hier in meiner Gegend eher nur "Kleinstädte".


    Wie stark ich bin? Ganz stark. Trag Kleidergröße 52/54 - also kannst dir das ja in etwa vorstellen ;)

  • Also ich hätte da einen KIA RIO Benziner, 1,4 l Hubraum (also auch in der Steuer bezahlbar) 94 PS (spritzig!!!) grüne Plakette, 31.000 km, Baujahr 10/2004, NR-Fahrzeug, metallic-orange, 5türig, Kopf-und Seitenairbags, höhenverstellbarer Fahrersitz, elektr. FH, Klima, ZV, Garagenwagen (!!!) scheckheftgepflegt, neue Pirelli M+S Reifen, nagelneue Batterie, TÜV/ASU bis 08/11 abzugeben.


    Schweren herzens, Grund sage ich dir per Privater Nachricht, wenn du magst!


    Und ich bin deine Figur und kann damit prima fahren, er ist ein wenig höher (fast schon son Van-mäßiger Ausblick) aber trotzdem ein schöner kleiner Flitzer.


    Ich würde ein Bild reinstellen, weiß aber nicht, wie das geht! :confused:

  • Also ich hab ein VW Polo und bin damit sehr zufrieden. Aber auch fast jeder andere Wagen ist geeignet. Würde eben schauen was bei dir in der Gegend so zum Verkauf steht und dann einfach mal Probesitzen. Aber bei der "Stärke" glaube ich hast du kaum Probleme was passendes zu finden.

  • also bei deiner Kleidergrösse
    passt du in fast alle Autos

    ambesten mal alle Gebrauchtwagenhändler durchgehn und Probesitzen

    ich finde ein Auto muss auch einwenig Optisch zu jemanden passen !

    haste schonmal an einen Suzuki Vitara gedacht - tolles Auto
    du wirst das hohe sitzen + fahren lieben
    man hat alles im Auge

    ich persönlich fahre seit 11 Jahren SUV -nie mehr was anders

    viel Glück

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • Praktisch sind hohe Autos ja und man sieht wirklich gut, aber sie sind auch richtig hässlich :p. Ich fahre ab und an mit dem Jimny meiner Mutter und nenne ihn liebevoll Quarkbecher ;). Aber gut, wenn einem das egal ist, dann passt es ja.


    Aber ich muss Pipilotta Recht geben, mit Kleidergröße 52 bist du auf der sicheren Seite, da passt du eigentlich in jedes Auto (ich jedenfalls tue es und ich hab ähnliche Ausmaße). Ich hatte auch noch nie den Fall, dass mir ein Gurt zu kurz oder ein Sitz zu eng war. Geh einfach zum nächsten Gebrauchtwagenhändler oder schau dich auf autoscout um und kauf, was dir gefällt.


    Achso und Chrischibär? Gibts wirklich 1er oder 3er BMWs für unter 5.000 Euro? Und warum sollte man einen Fahranfänger, der nur in der Stadt rumfährt in ein Auto mit 150 PS setzen - die sind weder sparsam noch machen sie mit 60km/h wirklich Spaß.

  • >>> Praktisch sind hohe Autos ja und man sieht wirklich gut, aber sie sind auch richtig hässlich :p <<<


    also meine SUV waren/sind nicht häßlich ...
    ich fuhr bis vor 1,5 Jahren einen Jeep Grand Cherokee in schwarz
    mit Leder und alle Schick-Schnack
    zur Zeit einen Chervolet Trailblazer LTZ in schwarz mit allen drum und dran , habe mich für diese Autos entschieden
    weil man eben viel Platz hat und alles was das Herz begehrt und viel PS unter der Haube
    also häßlich ist anders ;) und natürlich Geschmackssache ...

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • Ja, über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber ich finde die Grundform einfach hässlich, egal wie viel Schnick-Schnack innen drin ist und wie bequem sie sind. Meine Mutter fuhr mich als Kind mal zu einer Orchesterprobe, auch in so einem Auto und ich wurde von allen, die vor der Tür standen, schrecklich ausgelacht. Seitdem begleitet mich ein ganz kleines Trauma ;). Der Chevrolet geht übrigens sogar, aber Suzukis sehen meiner Meinung nach immer aus wie gewollt und nicht gekonnt. Mein Traumauto wäre übrigens ein etwas älterer 5er BMW Kombi mit sehr vielen PS. Da steht immer einer bei meinem besten Freund vor dem Haus und das würde ich zu gern klauen :D. Leider hab ich noch nicht rausgefunden, welches Baujahr das ist.

  • kann es sein , dass du nicht weisst wie diese Auto*s aussehen ?
    aber ich komme dich gerne mal abholen
    ich glaube nicht , dass jemand dich auslacht !
    dann sollte dein Trauma ein Trauma sein

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • Oh doch, das weiß ich sehr genau. Ich mag sie optisch halt einfach nicht. Je protziger sie sind, desto besser ist es allerdings. Dann wirken sie nicht mehr so klapprig und lächerlich. Aber wenn du mich durch Deutschland fahren willst - nur zu ;). Ich finde dich von dem was ich hier so mitkriege wirklich sympatisch, mal abgesehen von deiner etwas komischen Art, Sätze zu ordnen und Pluralia zu schreiben ;).

  • <<< etwas komischen Art, Sätze zu ordnen und Pluralia zu schreiben >>>

    kann schon sein - schreibe wie es mir beliebt

    aber ich sehe wir haben auch eine Gemeinsamkeit :
    BMW mein erstes Auto war ein 530 i in lachsgrau
    die Farbe war nicht der Knaller , aber mein Mann schenkte ihn mir damals zum Führerschein : aber ich habe ihn geliebt !

    Sicher , wir machen mal einen Tag aus und ich komme und
    fahre dich spazieren , auch einwenig Autobahn !
    Ist wirklich ein schönes Fahren , kein klappern oder sonstiges ...
    es gibt natürlich viele Modelle bei den Ami*s
    aber glaube mir ,du willst dann nicht mehr aussteigen :eek:

    ich denke von meinen Neuen , müsste noch ein Foto in einem anderen Forum haben

    ich schau mal !

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • Also ich habe letztes Jahr meinen Führerschein (endlich) gemacht und mir dann einen Kia Picanto gekauft. Der hat glaube ich 5500 gekostet und es ist alles dran was ich mir gewünscht habe. Es ist ein kleiner Stadtflitzer, sparsam und sehr bequem. Er ist sehr wendig und man kommt überall damit rein und raus.

    Der Kofferraum ist zwar recht klein, dafür ist aber auf der Rückbank noch Platz.

    Sehr zu empfehlen :D

    One ring to rule them all,
    One ring to find them,
    One ring to bring them all,
    and in the darkness bind them...

  • Hi!


    Ist schon witzig wie ihr hier plötzlich von EUREN eigenen Autos plappert ;)
    Das war aber nicht die Frage :)


    Mein Statement zum eigentlichen Thema: Ein Auto für Anfänger sollte auf jeeeeeden Fall nix teures sein, da schmerzt es wenigstens nicht wenn die erste Macke oder Beule kommt. :D


    Um aber eventuell kommende kleine Sticheleien zuvor zu kommen....
    NEIN, ich habe damals keine Macke oder Beule in mein Auto gefahren!
    :p


    Pipilotta: Gei.... Auto ;)

  • Mein Statement zum eigentlichen Thema: Ein Auto für Anfänger sollte auf jeeeeeden Fall nix teures sein, da schmerzt es wenigstens nicht wenn die erste Macke oder Beule kommt. :D


    seh ich auch so. Nicht zu teuer, sonst ist der Jammer groß. Ansonsten Gebrauchtwagen abklappern, reinsetzen, schauen, wie die Übersicht ist und wie es passt.
    Viel Spass.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!