• Huhu ihr alle.....wollte mal wissen wie es bei euch so ist.Haltet ihr so halbwegs euer Gewicht oder nehmt ihr zu?..Also bei mir ist geht es immernoch nach oben....eigentlich möchte ich nicht noch mehr zunehmen...aber ne diät möchte ich auch nicht machen und auch keine ernährungsumstellung....Ich hab im moment knapp 150 kilo.Hab auch keine gesundheitlichen Probleme.Bei mir sind es im monat so etwa 2 kilo die ich immer zunehme.Weiss nicht was ich sonst noch machen kann um das etwas zu bremsen.Ich sitze auf Arbeit auch den ganzen Tag , und abends wenn ich heimkomme ist da auch nicht mehr viel mit bewegung..da is man k.o.....:D..macht seine Dinge im Haushalt und das wars dann....:)

  • Also ich habe 130 kgs und Gewichtsschwankungen zwischen 2 kgs plus oder minus, aber im Großen und Ganzen halte ich mein Gewicht. Ich mache keine Diät, versuche mich dennoch, einigermaßen vernünftig zu ernähren. Ich eß' halt einfach gerne. Meisten nehme ich im Urlaub sogar noch ab, weil ich mich dann doch mehr bewege als zu Hause (Spazierengehen, Radfahren, Schwimmen).

    Ich will versuchen, nach den Sommerferien wieder einmal in der Woche zur Aquafitneß zu gehen, denn das macht voll Spaß und belastet die Gelenke nicht so und ist ein toller Ausgleich zum Büro.

    Hast Du vielleicht mal überlegt, daß Deine ständige Zunahme evtl. auf eine Erkrankung zurückzuführen ist? Wenn Du nämlich einigermaßen immer das gleiche ißt, kann das doch nicht zu einer solchen Zunahme führen oder? Was sagt denn Dein Doc dazu?

  • kannst Du mir mal den Arzt zeigen, der darauf ernsthaft eingeht? Ungläubige Blicke, zynisches Lächeln ist wohl das Wenigste, was Du als "Dicker" erntest, wenn Du glaubhaft versicherst (um nicht zu sagen rechtfertigst), dass Du trotz "normalen" Essens immer weiter zunimmst...


    Aber ich wäre begeistert, wenn es solche Ärzte gäbe.. (ich hab bloß noch keine kennengelernt..)

  • danke für deine Antwort.Ich hab keine Krankheit oder so..jedenfalls hat kein arzt irgendwas festgestellt bei mir.Alle Werte sind in Ordnung:).Ich ess eben auch gerne und meistens die Sachen die kalo-reich sind und das schlägt sich eben auf der Waage nieder:DMöchte aber auch nicht auf alle das was ich gern ess verzichten...wenn du im urlaub abnimmst..vielleicht klappt das bei mir ja auch dieses jahr mal....Mein Mann fährt auch gern Rad..vielleicht sollt ich ja doch mal mitmachen mit uihm...allerdings geht mein Mann mit mir imUrlaub auch fast jeden Tag schön essen und das ist dann nicht so gut.....Er kann sich das ja leisten mit seinen 75 kilo:)...aber er sagt immer wenn ich rumjammer wegen zunehmen ...das ich ihm gefalle so und er nicht möchte das ich Diäten oder sowas mache.:)Er hats schon erlebt...und meine Laune war furchtbar dabei....:evil:na mal schaun..vielleicht finden wir ja einen mittelweg:D

  • Ich ess eben auch gerne und meistens die Sachen die kalo-reich sind und das schlägt sich eben auf der Waage nieder


    Wer so gerne ißt, daß er jeden Monat 2 kg zunimmt, ist krank - und wenn es "nur" eine ES ist. Ernsthaft.
    Gehe zu einem Arzt, der nicht nur "Werte" untersucht. Welche waren denn das? Nur so rein interessehalber?

  • Ich habe zu Spitzenzeiten 125 kg gewogen und habe lange Zeit dieses Gewicht gehalten. Ich habe auch mal das gegessen was mir schmeckt, aber weniger. Ab und zu mal einen Spaziergang zu machen ist auch nicht so verkehrt. Ich hatte immer dieses falsche Denken. Spazieren gehen ist langweilig, einfach nur rumlaufen um mich zu bewegen fand ich irgendwie blöd. Deshalb habe ich mir immer ein Ziel gesetzt. Ich bin zu einem Cafe gegangen um mir einen Kaffee zu holen, oder bin um einen großen See gelaufen, um mir ein schönes Plätzchen zu suchen wo man sich gut sonnen kann und und und. Wenn man ein Ziel hat kommt es auch nicht so sehr nach "Sport" rüber :D Und wenn man klein anfängt, findet man vielleicht was, was einem wirklich Spaß macht und man kann nicht den "faulen" Feierabend vorschieben :p


    Eine Diät zu machen ist sowieso sinnlos. Ich esse auch gerne und jede Diät hat den versprochenen Jojo-Effekt erwirkt. Ernährungsumstellung und mal neue Geschmäcker ausprobieren kann da helfen. Und dann hast du auch nicht mehr so ein schlechtes Gewissen wenn du dir mal ne Pizza reinhaust :D Also ich würde sagen, ein Ausgleich würde da helfen, um dein Gewicht zu halten.


    Aber wie die anderen schon gesagt haben, wenn du kontinuierlich zunimmst obwohl du nicht mehr isst als sonst, kann es entweder daran liegen, dass sich dein Energiebedarf reduziert hat (aus welchen Gründen auch immer) oder da steckt wirklich mehr dahinter. Eine Schilddrüsenunterfunktion würde mir da einfallen.




    Ich hoffe es klang jetzt nicht zu sehr nach Abnehm-Vorschlägen, so sollte es nämlich nicht rüberkommen, ansonsten bitte editieren^^

  • Hallo!


    Ich habe über Jahre immer wieder zugenommen und bin schließlich bei 105 kg "stehen" geblieben.


    Inzwischen wiege ich wieder 69/70 kg und halte seit ein paar Monaten mein Gewicht. Da ich aber sehr gerne esse und besonders gern nasche,mache ich einmal in der Woche einen "Fresschen-Tag". Darauf freue ich mich schon immer die ganze Woche!


    Ansonsten kann Sport noch helfen, das Gewicht zu halten. Du kannst ja ganz langsam anfangen! Ich habe mit 15 Minuten täglich angefangen und mache nun ca. 60 Minuten am Tag Sport. Dabei gehe ich nicht ins Fitness-Studio (als berufstätige Mutti fehlt mir die Zeit), sondern mache zu Hause mittels diversen DVDs Sport. Das macht auch viel Spaß und auch da schwitze ich sehr!


    LG


    Bini

  • Nochmal: 2 kilo pro Monat sind kein "Genuß-" und auch kein Bewegungsproblem!


    2 kilo allein durch Essen und Faulheit anzusetzten ist echt harte Arbeit.
    Dazu muß man sich täglich - und wirklich täglich! ohne Ausnahme - das Äquivalent einer mittelgroße Pizza extra reinschieben. Nicht zu den Mahlzheiten sondern wirklich zusätzlich.
    Denn was den Dicken immer bei Diäten vorgerechnet wird, sollte doch auch bei der Zunahme gelten, oder nicht?


    Mimi, laß Dich ordentlich untersuchen bevor Du einen jetzt eventuell noch gut behandelbaren Zustand durch Aktionismus so lange verschleppst, daß gar nichts mehr geht.


    Ein einwöchiges Ernährungsprotokoll könnte Dir helfen festzustellen, wieviel Du tatsächlich ißt, und ob es Deinen Grundumsatz tatsächlich um 600-800 Kalorien (pro Tag wohlgemerkt!) übersteigt.
    Sollte das nicht der Fall sein, dann setzt Du kein (zumindest kein reines) Fett an sondern Wasser/Bindegewebe etc.


    Und dies kann mit Erkrankungen wie PCOS, Hashimoto usw zusammenhängen. Das findet man aber nur heraus, wenn gezielt entsprechende Untersuchungen durchgeführt werden.
    Also ... siehe oben.

  • Ein einwöchiges Ernährungsprotokoll könnte Dir helfen festzustellen, wieviel Du tatsächlich ißt, und ob es Deinen Grundumsatz tatsächlich um 600-800 Kalorien (pro Tag wohlgemerkt!) übersteigt.
    Sollte das nicht der Fall sein, dann setzt Du kein (zumindest kein reines) Fett an sondern Wasser/Bindegewebe etc.


    Aber woher soll man das wissen, wenn man seinen Grundumsatz nicht kennt?Anscheinend ist der ja bei jedem unterschiedlich und eine entsprechende Berechnung vom Arzt wird ja anscheinend auch nur widerstrebend durchgeführt.Wir hatten das Thema ja schonmal kurz in einem anderen Thread.Mich würde nämlich auch mal interessieren, wie hoch mein Grundumsatz ist.

  • Zumindest könnte man mit so einer Aufstellung schon einmal bestätigen (oder auch nicht), daß nicht mehr als der üblicherweise zugestandene Bedarf gedeckt wird.


    Liegt das Ergebnis deutlich drüber, ist definitiv irgendwas nicht in Ordnung. Entweder ist es eine Eßstörung, eine Störung des Hungergefühls, oder irgendetwas in der Richtung.


    Liegt es im Rahmen oder niedriger, dann kann man schauen, ob es z.B. eine SD-Störung ist, oder Medikamente, oder ob irgendwelche vorangegangene Diäten einem tatsächlich den Umsatz versaut haben


    Den Grundumsatz kann man übrigens konkret messen. Es gibt dafür spezielle Kabinen, mit deren Hilfe man aus verbrauchter Atemluft und Körpertemperatur recht exakt ableiten kann, wie der Stoffwechsel tickt.
    Aber das ist eigentlich nur angebracht, wenn andere Untersuchungen kein organisches Leiden ans Licht bringen.

  • Zumindest könnte man mit so einer Aufstellung schon einmal bestätigen (oder auch nicht), daß nicht mehr als der üblicherweise zugestandene Bedarf gedeckt wird.


    Das ist irgendwie ziemlich schwierig zu bestimmen. Jeder definiert das anders. Was bedeutet genau der "üblicherweise zugestandene Bedarf"? Also wenn man seinen Grundumsatz nicht kennt macht man da ziemlich schwammige Angaben.
    Wo kann man diesen "Kabinentest" machen lassen und weiß jemand wie teuer sowas ist?

  • Im Prinzip sind die Ergebnisse der Grundumsatzrechner recht genau ... solange man sie mit dem Bedarf von Personen vergleicht, die sich ihren Stoffwechsel eben noch nicht versaut und ein stabiles Gewicht haben.
    Denn eigentlich ist es nur eine physikalische Rechenaufgabe. Man führt Energie zu und erhält Körperwärme, die aufrecht erhalten werden muß.
    Unter Berücksichtigung nicht eingeschränkter Muskelaktivität von Atmung, Herzschlag, Peristaltik, entsprechender Funktion von Niere und Leber, und ebenso normaler Versorgung/Nutzung des Gehirns ergibt sich daraus ein Mindestwert, der allein für die unbewußte Funktion des Körpers zwingend notwendig ist.


    U.a. aus dem Gleichgewicht geratene Hormone und/oder Energiesparpläne können diese Funktionen jedoch beeinträchtigen. Ersteres kann die Funktion aber auch ankurbeln.


    Ich für meinen Teil kann sagen, daß mein Grundumsatz ziemlich genau mit dem berechneten Wert übereinstimmt.
    Ich halte mein Gewicht (merke ich an jahrealten Klamotten, die trotzdem noch passen) und das was ich in der Woche so verputze entspricht im täglichen Durchschnitt ebendiesem Wert. Ich habe da wegen meiner Allergien auch ohne Kalorienzählen einen echt guten Überblick, denn ich kann statt einzelner Mahlzeiten einfach alles zusammenzählen, was ich pro Woche an Flaschen, Packungen und Tüten verbrauche.
    Wobei ich an Werktagen, an denen ich aus dem Haus muß, mehr esse als an bummeligen Wochenenden, an denen ich einfach nur abhänge - einfach weil sich entsprechend starker oder schwacher Hunger bemerkbar macht.
    Und als Frau merke ich noch viel mehr: Die allmonatlichen Hormonschwankungen kosten tatsächlich Kraft. Immer kurz vor den Tagen habe ich mehr Hunger als sonst und verdrücke ca. 20% mehr. Ohne zuzunehmen!


    Das dürfte auch die (meine) Antwort auf Mimis Ausgangsfrage gewesen sein ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!