Schwangerschaft mit sehr starkem Übergewicht

  • Ich hatte auch immer gedacht, dass ich nicht schwanger werden kann, aber nach der Trennung von meinem Mann und mit neuem Partner ging es ruck zuck :)
    Ich denke das es an meinem EX Mann lag, das er vielleicht keine Kinder zeugen kann.


    Deshalb würde ich jedem Raten auch den Partner zu untersuchen wenn der Kinderwunsch ausbleibt.


    Meine Schwangerschaft verlief leider nicht so gut.
    Hatte eine Schwangerschaftsvergiftung ( Präeklampsie ) entwickelt, das liegt aber laut Arzt nicht am Übergewicht, dass bekommen auch genauso schlanke Frauen.


    Pati ich drücke dir aufjendenfall die Daumen, dass du eine schöne und entspannte Schwangerschaft erlebst :)

  • @NANE90: Was mich wundert ist, dass Dir die Partnerschaft anscheinend egal ist, hauptsache es entsteht ein Kind daraus:eek: Hast Du mal daran gedacht, dass Ihr Euch ersteinmal auf Euch konzentrieren solltet um Euch näher/besser kennenlernen? Den 1/4 Jahr (ganze 3 Monate!!), was ist das schon. Willst Du wirklich später alleine mit einem Kind da stehen, falls es nicht halten sollte?? Ja, Ihr habt soooo viele Kinder in der Familie und die sind ja alle soooo süß , aber es ist doch wohl wirklich was anderes, wenn man sein eigenes Kind versorgen/sorgen muß!! Oder vielleicht fühlst Du Dich gerade durch die hohe Kinderanzahl in Deiner Familie unter Druck gesetzt jetzt auch welche haben zu müssen?? Jedes PAAR entscheidet GEMEINSAM wann der richtige Zeitpunkt für ein Kind ist, beide müssen dahinter stehen, ein Kind ist kein Spielzeug!! Was meinst Du wie sich ausserdem Dein Partner fühlen muß, wenn Du Ihn nur als Zeugungsobjetk siehst und er leicht ersetztbar ist, wenn er nicht mitspielen sollte?? Hast Du mal an seine Gefühle gedacht bzw. was er dazu sagt oder weiß er evt. über Deine Pläne nicht bescheid? Ich würde mich in diesem Fall der Meinung von KleineMueh anschließen.Hier im Forum kann man nur seine persönliche Meinung äussern, aber was der Betreffende daraus macht ist Ihm selber überlassen.

  • Hach...das tut soooooo gut eure Erfahrungen hier zu lesen^^ Mein Mann und ich haben uns letzten Monat auch dazu entschieden es mal zu probieren. Allerdings kamen mir auch die Gedanken mit dick (ca. 130kg) und schwanger...ob das passt?? Zumal meine Mum mal zu mir sagte: Kind, tu dir und deinem Kind dann einen Gefallen und reduzier dein Gewicht erst!
    Und promt kamen natürlich bei mir Gewissensbisse...aber wenn ich das hier so lese....*freu* Da werd ich noch hibbeliger als ich es ohnehin schon bin *looool* :p


    Lg

  • Hab mir eure Antworten hier mal durchgelesen und bin doch nun etwas beruhigt.


    Es ist schön nicht alleine "dick" schwanger zu sein :)


    Ich bin in der 13. SSW und wiege z.Zt. 124 kg. Meine FA macht mich jedesmal verrückt dass ich auf keinen Fall zunehmen darf *seufz*


    Ich hab in der 9. SSW erst erfahren dass ich Nachwuchs bekomme und bin direkt dann auf gesünderes Essen umgestiegen. Geholfen hat wohl auch dass mir eh dauernd schlecht war :)
    Nun hab ich bei der letzten Untersuchung erfahren dass ich 1 kg abgenommen habe und mein FA war sehr zufrieden.
    Sie behauptet es gibt übergewichtige Frauen die bis zur 16. SSW nicht zunehmen würden, das halte ich eher für unwahrscheinlich.


    Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich? :confused:


    Habt ihr auch so FA die der Meinung sind man könnte den großteil der Schwangerschaft ohne Gewichtszunahme bewerkstelligen? :eek:


    Ich meine das geht doch gar nicht, das Kind wächst doch in einem und das Fruchtwasser wiegt doch auch was.


    Ich bin ebenfalls eine Risikoschwangerschaft, bin 35, habe ja, wie schon erwähnt Übergewicht und hatte schon vor der Schwangerschaft Bluthochdruck und nehm nun auch weiterhin ein Mittel dagegen.


    gglg ;)

  • sterni75:
    Ich bin zur Zeit in der 23 SSW und auch 35 Jahre alt. Am Anfang der Schwangerschaft (Startgewicht 105 kg) habe ich gerade mal 1 kg zugenommen, aber da mir dauernt schlecht war und ich mich nach jeder Mahlzeit bzw auch wenn ich nur das Essen gesehen oder gerochen habe mich sofort übergeben mußte, verlohr ich dadurch 4 kg :D. Mittlerweilen habe ich wieder aufgehollt und die 4 kg sind wieder drauf.
    Es ist bei jeder Frau unterschiedlich mit dem zu- oder abnehmen, da spielen viele Faktoren mit. Also mach Dir keinen Kopf, solange es deinen Baby gut geht braucht Du Dir keine Sorgen zu machen. Ich vermute, Du hast durch die Umstellung auf gesunde Lebensmitte abgenommen.


    Wünsche Dir noch eine schöne und beschwerdefreie Kugelzeit :p


    GLG

  • Hi,

    bin nun in der 19. SSW und 33. Ich habe bis heute 4 kg zugenommen. Mir war aber auch nicht einmal schlecht.
    Ich hatte auch Wochen dazwischen da hab ich gut 2 kg verloren, die in der kommenden Woche wieder auftauchten.
    Meine FA hat mir u.a. erzählt das die meisten Übergewichtigen Frauen nicht so extrem zunehmen( ausser man plündert täglich die Vorratskammer ).Ihre Erfahrungen nach sagte sie so um die 8-15 kg. Bei schlanken ist es wohl meist 10-25 kg. habe davon auch schonmal gelesen.Will mal hoffen das Sie und die Zeitungen recht behalten.
    Was mich wunderte ist, das mir recht früh die Hosen zwickten und teilweise kurz drauf auch nicht mehr passten,das fing so in der 8-10 SSW an, ob wohl ich da grad mal ein Kilo mehr hatte. Ich hatte gedacht aufgrund des größene Bauches dauert das länger bis sich das bemerkbar macht.

    Schönen Grüß

  • Hallo,

    als ich schwanger wurde wog ich 125 kg. Der FA, der die Schwangerschaft feststellte, war auf Deutsch ein "Arschloch" :mad:!!!! Ich habe zu einer Ärztin gewechselt. Mir war klar, dass ich eine Risikoschwangerschaft habe.

    Es gab bei mir ein paar Komplikationen: Am Ende des des ersten Drittels bekam ich Bluthochdruck, in der Mitte des zweiten Drittels bekam ich Gestationsdiabetis, brauchte aber kein Insulin, sondern bekam alles mit einer eiweiss und fettarmen Diaet hin.

    Ich habe in der ganzen Schwangerschaft 10 Kilo mit Baby im Bauch abgenommen und krank habe ich mich nie gefühlt. Ich habe einen ganz normalen Jungen mit ganz normalem Gewicht und Größe zur Welt gebracht.

    Deshalb: bei jedem verläuft die Schwangerschaft anders, da "wir" schon allein aus Gewichtsgründen eine Risikoschwangerschaft führen, schadet es nicht, besonders auf sich zu achten. Die Medizin ist heute schon so klasse, dass wird schon gut gehen.

    An dieser Stelle einen herzlichen Glückwunsch und toi, toi, toi an alle werdenden Mamis im Forum :)

    Bis bald

  • ......also meine FA sagte das letzte Mal, dass sie mich nur wieder da sehen will, wenn ich schwanger bin ;)
    ich hatte in der ersten SS 140 kg- KEINE PROBLEME!
    und nun wiege ich 150kg und dennoch sieht die FÄ keine Probleme. Wenn der Körper es schafft, dann wird man schwanger...bzw. andersrum...wenn man ss wird, schafft der Körper das auch. Zumindest im NORMALFALL. Klar gibt es Ausnahmen...aber am Ende ist das allerwichtigste, dass man sich selbst vertraut und auf seinen Körper hört.
    Schlimm nur, dass die Ärzte einen meistens für dumm halten wenn man dick ist und meinen sie müssen einem immer und immer wieder die Risiken aufzählen.Das nimmt man es sich doch sehr schnell an und schwups bekommt man die Probleme :(

  • Ich bin nun zum ersten Mal schwanger, aktuell in der 8. Woche. Ich bin mit 139,5kg (Arztwaage ist leider nicht digital..:rolleyes:) in die Schwangerschaft gestartet und bin zwar als adipös eingestuft, aber nicht als Risikoschwangerschaft, da ansonsten alle Werte i.O. sind, inkl. Blutdruck. Nicht jede dicke Schwangere ist automatisch in einer Risikoschwangerschaft!
    Meine Frauenärztin hätte mir auch ohne mit der Wimper zu zucken hormonell "geholfen", wenn ich nicht sofort schwanger geworden wäre..:)!!
    Sie sagt zwar , dass ich schon darauf achten soll, dass ich mich gesund ernähre und möglichst wenig zunehme, aber auch, dass ich nicht hungern und mir Gelüste in Maßen erlauben soll. Ich habe übrigens noch nicht zugeommen (..klopf' auf Holz).

  • vielen lieben dank für eure lieben Antworten und aufbauenden Worte :)


    Rosenkern - ich hoffe ja dass ich eben glück habe und es nachher nicht soviele Kilos auf der Waage sind. Ich bekomm ja jetzt schon schwerer Luft *lach*
    wie geht es dir denn in der 23. SSW?
    ich wünsche dir auch eine wunderbare restliche Kugelzeit (ein geniales Wort *lach*)


    Belinda32 - das mit den Hosen kenn ich gut, mich drücken die jetzt schon ;) dabei bin ich noch gar nicht weit.... und einen kleine Kugel macht sich auch schon bemerkbar.... ich glaube das ist wohl auch von SSW zu SSW unterschiedlich...


    @ all - jeder Arzt ist eben anders *zwinker*


    Ich muss ja nun erst am 18.08. wieder zum FA und hoffe eben dass ich bis dahin nicht zugenommen habe ;)
    (Ich muss zugeben im Hinterkopf ist immer dieses: du darfst nicht zunehmen, hat der Arzt gesagt - aber ich versuchs zu verdrängen)


    Also hungern tu ich auf KEINEM FALL, ich esse wenn ich hunger habe, nur momentan kann ich ja froh sein, dass ich eh nicht so Lust auf Schokolade habe..... Obst mag ich dagegen im Moment total gerne (was im Normalfall ja gar nicht so mein Ding ist *zwinker*)


    Wie ist das bei euch?
    Habt ihr auch verschiedene Gelüste festgestellt?


    und mal ne ganz andere Frage


    Wo habt ihr denn günstige Kleidung gekauft größer als 4-5 XL? *neugierig frag* ... ich muss ja bald einkaufen gehen :p


    Habt noch ein schönes WE ;)

  • sterni75:
    Bin jetzt in der 24 SSW (am Di schon in der 25 SSW) und soweit geht es mir und unserer Prinzessin ganz gut, war am Do. zur Kontrolle und beim Wiegen waren es jetzt aktuell 4,8 kg mehr. Gebe meine Gelüsten aber freie Lauf (stehe momentan eh nur auf Obst/Gemüse, Waldmeister-Wackelpudding:D und vor allem auf Reispfannen), auf Schoki aber überhaupt nicht.


    Das Einzige was nervig ist, dass man bei mir eine Symphysenspaltung diagnostiziert hat (ist zeimlich schmerzhaft und wenn es schlimmer wird droht uns leider ein Keiserschnitt :(). Naja, ich warte ersteinmal ab, habe ja noch ein wenig Zeit bis zur Geburt :p
    Wir haben im Haus auch viele Treppen und ich muß sagen, dass ich auch immer ganz gut nach Luft schnappe, fast wie ein Fisch auf dem Trockenem :D, aber das liegt daran, dass die Lungen nicht das volle Luftvolumen aufnehmen können, da sie durch das Baby etwas zusammengedrückt werden. Genau so wie das Herz, dass macht im Laufe der Schwangerschaft eine 45° Drehung zur Seite und wird ebenfalls eingeengt und muß trotztem mehr arbeiten.


    Mit der Umstandsmode habe ich eigentlich noch nicht sooo viele Probleme, da mir noch viele "alte Stücke" passen (bei meinen Hosen geht es im stehen ganz gut, aber sobald ich mich hinsetzte, muß ich diese öffnen, aber für mich momentan noch kein sooo großes Problem), alle anderen Oberteile sind so luftig geschnitten, dass ich hier keine extra brauchen. Habe mir bei Bon Prixe zwei Umstandshose bestellt, die aber leider noch etwas zu groß sind, aber da wachsen wir noch rein:) Ansonsten kannst du mal bei Happy Size, bei Neckerman, Otto oder auch bei H&M (XXL-Mode) mal schauen.
    Da ja wohl, so wie es aussieht, dicke Frauen nicht schwanger werden oder sind, ist es sehr schwierig in den Läden reine Umstandsmode in diesen großen Größen zu bekommen, da müssen wir uns ein wenig "erfinderisch" zeigen. Im Netz findest du schon einige Shops (z.B. http://www.umstandsmode-xxl.de/catalog/index.php oder http://www.bellamama.de/xxl-umstandsmode-c-46_13.html), die auch für "Rubensfrauen" Umstandsmode anbieten, aber diese Teile sehen für meinen Geschmack einfach nur unmöglich aus und viel zu teuer.


    Kannst mir gerne schreiben, wenn du was schönes gefunden hast, wünsche dir noch viel Spaß beim shoppen:p und natürlich wenn du noch weitere Fragen hast sowieso:)
    GLG

  • Hallo!
    Ich habe jetzt noch vier Wochen vor mir und am Anfang hatte ich Gelüste nach Obst (unter anderem Ananas) und Sauerkraut, roh :eek:.

    Weil mir ansonsten oft übel war, hab ich erst mal drei Kilo abgenommen. Nach der 20. Woche etwa hat sich mein Eßverhalten nach und nach verändert (tendenziell in Richtung Pizza und Eiskrem ;)). Jetzt liege ich auch etwa 7 Kilo über meinem Anfangsgewicht. Nicht schön aber so isses halt. Meine Hebamme hatte mich auch beruhigt und gesagt, dass schwere Frauen i.d.R. nicht soo viel zunehmen. Und jetzt scheint sich mein Gewicht auch zu stabilisieren. Milch und Joghurt/Quark etc. stehen momentan hoch im Kurs bei mir.

    Kleidung zu finden ist ein Problem. Hab auch nur sehr wenige, "ausgesuchte" Teile, (die aber ganz hübsch - das schönste ist ein Top von BonPri*, ist aber leider seit Monaten nicht mehr zu kriegen, hätte gern ein zweites davon...) Dort gibt es wohl auch Still-BHs, die hab ich in meiner Göße sonst nirgendwo gesehen. Hat jemand einen Tipp dazu? Wäre ja schön, wenn man im Geschäft mal einen anprobieren könnte...

    Insgesamt gesehen finde ich es enorm, wie man sich unter dem Einfluß der Hormone verändert - nicht nur was das Essen angeht. Es gab auch Tage oder Wochen, in denen ich zum Beispiel meinen Mann buchstäblich nicht riechen konnte/wollte - obwohl ich seinen Geruch eigentlich liebe. Und dann gabs Abende, in denen ich von Flennen über Kicheranfälle bis zu wütender/schlechter Laune, alles duchlaufen hab - innerhalb von vielleicht einer Stunde :rolleyes: Schön wenn man jetzt drüber lachen kann!

  • Hallo zusammen,

    Klamottentechnisch habe ich bis dato "nur " Hosen kaufen müssen.
    Habe mir bei Amazon :) Hosen vergrößerungen gekauft (zweierlei Längen BellyBelt), so konnte ich noch einige Zeit meine normalen Sachen tragen, langsam muss ich auch hier den größeren nehmen.
    Habe mir bei BonPrix noch eine 3/4 und zwei lange dünne SS Hosen bestellt. Teilweise sind die Sachen lang nicht liefebar, kannst dich aber per Mail informieren lassen wenn das Zeug da ist. Ich sehe ehrlich gesagt nicht ein mir SS Hosen zu 60-80 €/ Stück zu kaufen für die " kurze" Zeit. Da bin ich zu geizig, habe nun 60 für 3 bezahlt und denke die werden noch einige Zeit passen.
    Oberteile sind bei mir noch alle im Rahmen. Trage hier eh gerne die Tunika bzw. an der Brust enger und ggf. gerafft oder mit Band unter der Brust und an der Taille weiter. Finde das sieht auch mit schon zu sehenden Bauch ganz nett aus :)
    Man ist jaschon Stolz drauf.

    Habe nun 6 kg mehr und mache es ähnlich wie Rosenkern, wenn ich Lust hab, hab ich eben Lust. Passe dann halt bei der Menge auf, verbiete mir aber nichts.

    Tja ihr liebe die Hormone. . . . :)
    Mein Mann hat mir letze Woche ein neues Handy gekauft, da meins immer ausging wenn er mich anrufen wollte :-), obwohl das erst ein Jahr alt war. Hatte auf das neue schon lange ein Auge geworfen war mir aber zu teuer.
    Naja , auf jedenfall kam ein Päckchen und er sagte . . ist für dich. .
    Habs aufgemacht und erstmal 10 Minuten geheult wie ein Schlosshund vor Freude, obwohl ich eigentlich weinen wollte und lachte liefen die Tränen wie jeck.

    schöne Grüße

  • Hallo Ihr lieben Mädels


    Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie mir eure ganzen Erfahrungesberichte Mut machen!

    Ich bin 29 (wohnhaft in der Schweiz) und mein Mann und ich (seit 10 Jahren zusammen, seit 3 Jahren verheiratet) haben nun endlich vor unseren Kinderwunsch in Angriff zu nehmen. Nachdem ich bereits letztes Jahr im Sommer die Pille nach über 12 Jahren Einnahme abgesetzt habe, hatten wir bis jetzt immer noch mit Kondomen verhütet. Gottseidank ist mein Zyklus schon von Beginn an des Absetzens der Pille absolut bilderbuchmässig (28-30 Tage) und da ich zusätzlich NFP zur Zyklusbeobachtung mache, weiss ich auch ganz sicher, dass ich bisher jeden Monat einen Eisprung hatte :)

    Da mein Mann und ich im November noch eine 3-wöchige USA Reise inkl. Kreuzfahrt gebucht haben und wir diese auch gerne noch "unschwanger" :D antreten wollten haben wir beschlossen im Urlaub mit dem basteln anzufangen.

    Gestern nun war ich im Rahmen meiner jährlichen Kontrolle bei meinem FA und habe mit ihm auch über unseren Kinderwunsch gesprochen. Und was kam von ihm? "Naja, also bevor sie an eine SS auch nur zu denken wagen müssen sie auf jedenfall mit dem Gewicht vorher noch ganz massiv runter - 30kg minimum!" :(:(:(

    Ok, dass ich massives Übergewicht habe (159kg bei einer Körpergrösse von 1m82 - das entspricht in etwa einem BMI von ca. 48 :o ) weiss ich selber und natürlich ist mir klar, dass ich mit dem Gewicht unbedingt runter muss - aber bitte, welchem übergewichtigen Mensch ist das nicht klar?

    Ich muss dazu sagen, dass mich nun vor gut 3 Monaten ENDLICH das Sportfieber gepackt hat und ich wirklich 5x pro Woche abends für mind. 45-60min auf dem Hometrainer gegen die Kilos ankämpfe. Darauf bin ich schon mal seeeeehr stolz und nachdem ich nun wieder mit WW angefangen habe ist es schon mein Ziel, dass ich bis November 10kg leichter bin - wenns mehr ist umso besser.

    Allerdings hat mich die Aussage meines FA gestern schon seeeehr runtergezogen, denn mein Mann und ich wünschen uns wirklich ein Kind und wollten jetzt auch nicht mehr 2 oder 3 Jahre warten mit loslegen, denn mein Mann ist auch "schon" 36 und man weiss ja auch nie wie lange es dauert bis es denn wirklich einschlägt...

    Auf jedenfall habe ich dann gestern noch mit einer guten Freundin gesprochen, die ihre erste SS auch mit weit über 100kg gestartet hat (sie ist aber um einiges kleiner als ich) und deren FA zb. NIE etwas wegen ihrem Gewicht gesagt hat. Auch jetzt, wo sie fürs zweite Kind anfangen mit üben (und sie nochmal 15kg schwerer ist als vor der ersten SS) hat er nichts gesagt. Sie meinte dann gestern nur zu mir, dass ich ja gesund sei (das stimmt, ich habe keinerlei Beschwerden, mag alles gut mitmachen, bin nie krank, einzig mein Blutdruck ist ein bisschen zu hoch, aber noch im Rahmen wo er nicht behandelt werden muss) und dass sie der Meinung ist, dass wenn der Körper eine SS zulässt er diese auch tragen mag...

    Ich bin dann gestern abend beim Surfen im Netz auf dieses Forum gestossen und habe hier so viele Dinge gelesen, die mir Mut gemacht haben - dafür möchte ich mich ♥-lich bedanken...

    Ich denke ich werde es nun so machen, dass ich wirklich bis November noch Gas gebe um möglichst das Ziel -10kg (oder vielleicht 15? :D ) zu erreichen, aber danach werden mein Mann und ich es darauf ankommen lassen. Ich frage mich halt, was mein FA gesagt hätte, wenn ich jetzt gestern schwanger bei ihm in die Praxis gekommen wäre? Ich meine da hätte er mir auch nicht sagen können "da müssen sie jetzt aber noch abnehmen..." Ich verstehe ihn ja auch, dass er mir den Rat gegeben hat (er ist schliesslich Arzt) und gerade wenn man eine SS planen will, dann hat er ja zumindest die Möglichkeit die Leute auf Risiken hinzuweisen - und das hat er auch getan. Er hat übrigens auch mal das Wort "OP" (Magenbypass oder Magenband) in den Raum geworfen und meinte, ob ich darüber vielleicht mal nachdenken mag? Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit dem Thema schon öfters auseinandergesetzt habe und mir im Netz auch schon viele Infos dazu geholt habe. Aber wenn ich so eine OP machen lassen würde dann müsste ich nach der OP mind. 1.5-2 Jahre mit einer allfälligen SS warten - von der Zeit die vergehen würde bis die KK das ganze bewilligt ganz zu schweigen... Und ganz ehrlich? So lange zu warten, das halte ich nicht aus, dazu ist mein Kinderwunsch einfach zu gross...

    Bin ich egoistisch? Bin ich leichtsinnig und gefährde tatsächlich meine Gesundheit nur weil ich mir jetzt ein Kind wünsche und nicht mehr warten kann/will bis ich 40-50kg abgenommen habe? :confused::(

    Ach mensch, das ist alles so verwirrend und in dem ganzen Gefühlschaos tut es einfach gut, wenn man auch mal andere Meinungen liest und sieht, dass durchaus auch andere Frauen in der Gewichtsklasse schon gesunde Kinder zur Welt gebracht haben...

    Liebe Grüsse aus der Schweiz von eurem
    Swissgirl

  • Ja, das hatte ich mir tatsächlich auch schon überlegt. Allerdings muss ich noch sagen, dass ich in den letzten 10 Jahren 4x FA gewechselt haben (z.T wegen Umzug / Jobwechsel oder weil mir die FA von ihrer Art her einfach nicht gepasst haben) und bei diesem bin ich jetzt seit 4 Jahren und habe mich von Anfang an wohl gefühlt. Er ist auch eigentlich sehr verständnisvoll und nimmt sich immer genügend Zeit für einen. Und er hat das ja auch nicht rausgehauen um gemein zu sein, sondern er hat mir schon erklärt, dass eine Gewichtsreduktion bei meinem Gewicht vor einer geplanten Schwangerschaft schon sehr wichtig wäre - einfach um das Risiko für MICH und das Baby zu senken... Da hat er aus medizinischer Sicht ja sicher auch recht... *seufz*


    Allerdings ist ihm vermutlich auch gar nicht klar wie sehr wir uns inzwischen ein Baby wünschen (letztes Jahr war der Wunsch nämlich noch nicht konkret da), denn nach dieser Aussage war ich fast wie gelähmt und bin dann ohne noch gross was zu sagen gegangen. :(

    Ach mensch ich weiss auch nicht... Vielleicht doch nochmal wechseln? Wobei das Problem da vermutlich auch sein wird, dass viele FA gar keine neuen Patientinnen mehr annehmen... Naja, müsste ich mal schauen...

  • Ich habe mir vor ein paar Wochen auch einen neuen Frauenarzt gesucht, bzw. bin jetzt bei drei Ärztinnen gelandet. Als ich von meinem Kinderwunsch erzählt habe, wurde ich auf den Kopf gestellt und wir haben dann wöchentlich meinen Zyklus beobachtet, um evtl. hormonell was zu machen. Na ja, dass mit den Hormonen war dann nicht mehr nötig :rolleyes:! Im ersten Gespräch hat mir die Ärztin ganz klar gesagt, dass jedes Kilo weniger die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden, größer macht. Bei mir kam nun hinzu, dass man vor ca. 6 Monaten eine Schilddrüsenunterfunktion (Hashimoto) festgestellt hat und es nun wahrschenlich auch seine Zeit brauchte, bis mein Körper sich auf die Hormone eingestellt hat. Ich habe es aber nicht als Beleidigung empfunden, auf mein Gewicht (BMI = 46) angesprochen zu werden, sondern eher als medizinischen Rat. Und sie hätten mir definitiv auch mit diesem Gewicht "künstlich" geholfen. Wenn Du ansonsten körperlich fit bist, dann würde ich vielleicht noch einmal das Gespräch mit deinem Frauenarzt suchen.

  • @ Swissgirl29, ich wiege zwar nicht ganz soviel wie Du, aber ich habe mit meinem Gewicht 4 gesunde Kinder bekommen. Mir ging es in allen Schwangerschaften super, von einigen wenigen wehwehchen (die auch schlanke Schwangere haben) abgesehen.

  • @ swissgirl29: Lass dich nicht von deinem Kinderwunsch abbringen nur weil dein Arzt es sagt!
    Ich bin mit 150kg, 1,76m gerade in der 31.SSW. Und abgesehen davon das der Bauch ständig im Weg ist und ich schnell kaputt bin (was bei schlanken Frauen auch nicht anders ist!!!) gehts uns beiden gut!
    Es ist schon richtig das jedes Kilo weniger besser für dich und dein Baby ist und es vielleicht auch leichter wird für euch, aber wenn du wartest bis du die Kilos runter hast ist der Effekt auch hinfällig wenn man dann wieder aufs Alter guckt (bei dir noch nicht so relevant, für deinen Mann aber schon!)
    Also lasst euch nicht von eurem Kinderwunsch abbringen und fangt wie geplant an zu üben. Wer weiß wie lange es bei euch dauert (wir haben 1,5 Jahre auf natürlichem Weg gebraucht) und solange du noch nicht schwanger bist kannst du ja ruhig gegen jedes Kilo anstrampeln!

    Viel Erfolg euch beiden!:D

    LG, Marina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!