Beiträge von Milchmädchen

    Hallo Wunschmama!
    Herzlichen Glückwunsch erstmal und ich hoffe Dein Arzttermin war schön!
    Mir ging es vor einem Jahr wie Dir: Ich habe mir in meiner Schwangerschaft auch so einige Gedanken gemacht wegen meines Gewichts (Ausgangsgewicht schon deutlich über 130 kg). Vielen vielen Dank an dieser Stelle auch noch einmal an alle in diesem Forum, die mir bei meinen Fragen damals weitergeholfen haben!
    Aaalso: Ich habs geschafft und im September meinen Kleinen bekommen – per Kaiserschnitt. Sieben Tage nach dem errechneten Termin wurde begonnen einzuleiten. Und am dritten Tag der Einleitung wollte er immer noch nicht kommen. Obwohl ich zumindest einen halben Tag lang schmerzhafte Wehen hatte – alle drei Minuten :eek:! War zwar schon anstrengend - aber dank PDA auszuhalten.
    Naja, darüber machst Du Dir jetzt bestimmt noch keine Sorgen – brauchst Du auch (später) nicht. Was muss, das muss, dacht ich mir immer :p
    Du hast ja offensichtlich eine gute Ärztin, da freue ich mich für Dich! War bei mir auch so. Mein Arzt hat gegen Ende lieber öfter geschallt bzw. Doppler gemacht, um auf Nummer sicher zu gehen. War aber alles ok, ich hatte auch weder Diabetes noch Gestose. Etwas anstrengend wurde es zum Ende hin (konnte dann nur noch max. ½ Std ohne Pause spazieren gehen), aber ich wackelte halt so vor mich hin. Und ich habe bis zum Ende hinters Steuer meines Autos gepasst (war auch so eine Sorge von mir, ob das noch geht ;)).
    Klappt schon alles, keine Sorge! Wenn Du noch Fragen an mich hast, helfe ich gerne weiter (am besten per PN, dann werde ich per Mail benachrichtigt, JETZT bin ich nämlich ziemlich beschäftigt und nur noch selten hier im Forum :D)
    Liebe Grüße und alles Gute!

    Hallo!
    Ich habe jetzt noch vier Wochen vor mir und am Anfang hatte ich Gelüste nach Obst (unter anderem Ananas) und Sauerkraut, roh :eek:.

    Weil mir ansonsten oft übel war, hab ich erst mal drei Kilo abgenommen. Nach der 20. Woche etwa hat sich mein Eßverhalten nach und nach verändert (tendenziell in Richtung Pizza und Eiskrem ;)). Jetzt liege ich auch etwa 7 Kilo über meinem Anfangsgewicht. Nicht schön aber so isses halt. Meine Hebamme hatte mich auch beruhigt und gesagt, dass schwere Frauen i.d.R. nicht soo viel zunehmen. Und jetzt scheint sich mein Gewicht auch zu stabilisieren. Milch und Joghurt/Quark etc. stehen momentan hoch im Kurs bei mir.

    Kleidung zu finden ist ein Problem. Hab auch nur sehr wenige, "ausgesuchte" Teile, (die aber ganz hübsch - das schönste ist ein Top von BonPri*, ist aber leider seit Monaten nicht mehr zu kriegen, hätte gern ein zweites davon...) Dort gibt es wohl auch Still-BHs, die hab ich in meiner Göße sonst nirgendwo gesehen. Hat jemand einen Tipp dazu? Wäre ja schön, wenn man im Geschäft mal einen anprobieren könnte...

    Insgesamt gesehen finde ich es enorm, wie man sich unter dem Einfluß der Hormone verändert - nicht nur was das Essen angeht. Es gab auch Tage oder Wochen, in denen ich zum Beispiel meinen Mann buchstäblich nicht riechen konnte/wollte - obwohl ich seinen Geruch eigentlich liebe. Und dann gabs Abende, in denen ich von Flennen über Kicheranfälle bis zu wütender/schlechter Laune, alles duchlaufen hab - innerhalb von vielleicht einer Stunde :rolleyes: Schön wenn man jetzt drüber lachen kann!

    Eine ganz süße Maus! Herzlichen Glückwunsch auch von mir!

    Warst Du denn über dem Termin wegen der Einleitung? Und ist der Wehentopf so schlimm, wie oft gesagt wird? (nur falls Du Lust hast, drüber zu schreiben...)

    Ich hoffe, Ihr habt eine schöne Zeit und wünsche Euch viel Spaß beim Kuscheln!

    Hallo!
    Ich bin in der 32.Woche, ist nicht mehr lang! :D
    Mein "Mitbewohner" war jetzt im Ultraschall das erste Mal mit dem Kopf nach unten zu sehen, ich hoffe das bleibt auch so!

    Ich drücke Dir die Daumen, dass sich Dein Krümel noch einmal dreht - da hast Du ja echt Pech gehabt. Ich glaube, das passiert nicht so oft, dass sie sich so kurz vor knapp nochmal "zurück drehen", oder?

    Die Hitze halte ich am besten aus, indem ich drinnen bleibe. Schade irgendwie, ist ja schon tolles Wetter, aber ich bin auch sehr schlapp und außerdem muß ich Kompressionsstrümpfe tragen - bis oben gehen die :eek: , ätzend! Aber - mein Mantra: Ist ja nicht mehr lang :D ...

    Hallo allerseits!

    Aus gegebenem Anlaß mache ich mir so (gaanz) langsam Gedanken über die Geburt. In einem anderen Forum hab ich gelesen, dass anscheinend viele Frauen die "klassische" liegende Position während der (Press-)wehen unangenehm finden.
    Ich kann mir das schon vorstellen. Und es gibt ja so viele andere Positionen: Hocke, stehend, am Seil und das ganze Gedöns :p

    Wenn ich aber so drüber nachdenke: Ich glaube nicht, dass ich mich beweglich genug fühlen werde, um etwa in der Hocke mein Kind zu kriegen. Ich spüre ja jetzt schon, dass ich zunehmend unbeweglicher werde.

    Und die Geburtswanne klingt nett, aber ich hab mal gelesen (hier im Zweifel :D), dass man da in manchen Krankenhäusern nicht begeistert ist, wenn so schwere Frauen in die Wanne wollen. Weils halt im Notfall/bei Bewußtlosigkeit schwierig sein könnte, die da raus zu kriegen :rolleyes:

    Deshalb meine Frage an alle Mamas: Wie habt Ihr denn entbunden und wie gings Euch damit? Und gibt es eine Position, die Ihr Euch angenehm/interessant vorstellt? Vielen Dank mal wieder! :)

    Hallo!

    Zu Toxoplasmose habe ich nichts anzubieten, aber zum Thema Listerien und sonstiger Ernährung hier ein Link:
    [Edit des Links, da darauf ein Copyright besteht ]

    Dort steht, dass man auch Salami essen darf und andere Sachen, die oft anderswo als verboten gelten. Der Verein aid wird laut Impressum unterstützt vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Wird also nicht ganz aus der Luft gegriffen sein, was die sagen.
    (Ob die Landwirte Lobbyarbeit geleister haben, um ihre Salami auch an Schwangere verkaufen zu können, weiß ich allerdings nicht :D)

    Liebe Sandra,

    das freut mich sehr, herzlichen Glückwunsch! Habe schon vermutet, dass Du einiges um die Ohren hast :)
    Schade, dass die in der Klinik so doof waren. Hast Du denn bei Deinen vorherigen Geburten ähnliche Erfahrungen gemacht, z.B was die PDA angeht?

    Jedenfalls toll, dass der Kleine da ist, dass es Euch gut geht - und dass Du gleich schon in die Planung fürs nächste einsteigst!!:D:D

    Ich bin jetzt in der 22. Woche und liege noch bei -2 Kilo! Ich hoffe, dass mein Glück anhält ;)
    Mein Arzt hat mir empfohlen, möglichst nicht zuzunehmen (bei einem Ausgangsgewicht von über 130 Kilo)

    Ich mache natürlich keine Diät und esse immer was wenn ich Hunger habe. Mir war die ersten Monate halt sehr übel. Jetzt ist der Appetit (meistens) wieder da. Ich versuche, ausgewogen zu essen. Richtigen Heißhunger hatte ich bis jetzt hauptsächlich auf Obst (z.B. Ananas, zu Zeit superreif!)

    Manchmal gehen meine Gelüste mittlerweile aber auch wieder in Richtung Pizza und Co. Aber da ich zur Zeit im Ausland wohne und es die Sachen hier nicht so ohne weiteres gibt (oder die Qualität zu wünschen übrig lässt), kann ich dem gar nicht soo nachgehen, wie ich es in Deutschland vielleicht tun würde... Ich sehs mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

    Was habt Ihr denn für Gelüste? Und vielleicht an die "Erfahrenen": Wann habt ihr denn das meiste zugenommen? (ich seh bei mir auch noch das "dicke Ende nach kommen"):rolleyes:

    Das ist doch sehr beruhigend - danke für Eure Antworten!

    Dass ich mich selbst in Krankenhaus fahren muß, könnte mir auch passieren:rolleyes: mein Mann ist beruflich viel unterwegs. Naja, hoffen wir das beste :D
    Euch auch noch alles Gute!

    Hallo an alle Mütter und Hochschwangere!

    Ich hätte mal ne doofe Frage: Habt Ihr noch bis zur Geburt hinters Lenkrad gepasst? Ich habe jetzt Halbzeit :) und mache mir langsam Gedanken, wie das Leben mit der Riesen-Kugel so aussehen wird...

    Wie sehen Eure Erfahrungen aus, habt Ihr vielleicht Tipps und Tricks auf Lager, auch was andere Situationen angeht?

    Vielen Dank und liebe Grüße!

    Hallo Panama, danke für die Info! :)
    Clexane ist auch das Mittel das ich habe. Was meinst Du denn mit blauen, beuligen Beinen ?? Krampfadern oder blaue Flecken durch Blutungen? Ging das wieder weg?
    Und noch eine Frage: Hast Du auch etwas gemacht, um Osteoporose vorzubeugen? Heparin soll ja das Risiko dafür erhöhen.

    Ich bin entsetzt!:mad:
    Ich habe bis jetzt auch nicht soo viele Frauenärzte gehabt (3), aber so etwas hat sich keiner herausgenommen. So benimmt sich auch kein normaler Mensch, denke ich.

    Ich glaube, bei einem Wechsel wirst du kein großes Risiko eingehen. Ärzte, die so unter alle Kanone sind, gibt es wohl doch ziemlich selten. Die Chancen, dass Du nochmal so einen Reinfall erlebst, dürften gering sein.

    Du könntest bei einem neuen Arzt am Telefon mal fragen, ob die Praxis (d.h. der Stuhl) auch für füllige Damen geeignet ist. Ist ja nur am Telefon, das ist dann nicht zuu peinlich, denke ich.

    Übrigens hab ich gehört, die Schwangerenvorsorge sei ziemlich lukrativ für die Ärzte. Also Pech für Deinen alten Arzt, dass er in Zukunft auf das Geld Deiner Krankenkasse verzichten muß. ;)

    @ Dirpi
    Vielen Dank, das ist sehr nett! Also von Tabletten sagte der Arzt auch etwas, aber er meinte, dass das bekannte Warfarin wohl plazentagängig ist, wenn man es schluckt. Vielleicht war das ein anderes Mittel (evtl. Aspirin) bei Deiner Freundin?
    Für mich persönlich sind Spritzen schon ok, man muß sich halt dran gewöhnen...
    Mein Arzt ist Facharzt (Gyn halt) mit ziemlich langer Erfahrung (er ist nicht mehr der jüngste ;))

    @ Äuglein
    Ich denke schon, dass er weiß, was er macht. Es ist ja auch kein Muß für mich, Heparin zu nehmen. Das ist der Punkt. Deshalb muß ich das auch noch nicht so früh wie möglich nehmen.
    Klar ist ja, dass das Risiko mit den Monaten, dh mit steigendem Gewicht/mehr Flüssigkeit im Körper, größer wird.
    Und ich denke, dass viele Ärzte bei solchen Grenzfällen quasi "nach Gefühl" vorgehen. Deswegen wollt ich halt mal fragen, wie es anderen so ging. Im übrigen lebe ich zur Zeit in Asien und in anderen Ländern werden bestimmte Sachen ja auch noch mal anders gehandhabt.

    Hallo!

    Ich bin in der 16. Woche schwanger und habe gestern mit meinem Arzt darüber gesprochen, ob ich für den Rest der Schwangerschaft Heparin nehmen soll.
    Ich bin Anfang 30 und wiege 133 kg. Ich hatte vor vier Jahren eine Thrombose (nach Blinddarm-OP), bin aber nicht erblich vorbelastet.
    Der Arzt meinte, es wäre kein Muß, aber er fände es sicherer, zumal es nicht schädlich sein soll fürs Kind. Ich will schon auch auf Nummer sicher gehen, deshalb habe ich mir die Spritzen verschreiben lassen.

    Weil mein Arzt aber auch nicht ganz sicher war, ab wann ich sie denn jetzt wirklich nehmen sollte, (also er hätte es auch ok gefunden, wenn ich erst in vier Wochen damit angefangen hätte), wollte ich mal fragen, wie es Euch anderen (Ex-)Schwangeren hier geht/ging.

    Nehmt ihr Heparin und wenn ja warum und ab welcher Woche? Geht es Euch gut damit?

    Vielen Dank und liebe Grüße!
    MM.