Online-Therapie

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, dass ich dringend eine Therapie machen muss, da ich alleine nicht mehr aus dem Teufelskreislauf immer weiter zuzunehmen herauskomme. Seit meinem Taxierlebnis was manche von Euch sicher hier gelesen haben war ich nicht mehr vor der Türe und habe auch weiter zugenommen. Wie ich zu einer Therapeutin kommen soll weiß ich nicht. Ich habe daher mal wieder gegoogelt und eine Online-Therapeutin Brigitte Schmitt gefunden. Habe mich noch nicht an sie gewandt. Meint ihr das das eine Alternative für mich sein könnte? Oder ist sowas nur Abzocke? Hat jemand sowas schonmal gemacht?
    Danke für Eure Hilfe!
    LG Andreas

  • Junge lass dich in eine Esstörungs-Klinik einweisen. Das meine ich ernst! Du bist depressiv und lebensgefährlich übergewichtig. Das mit dem Taxi ist Monate her! Wenn du Lebensqualität zurückgewinnen willst musst du jetzt mutig sein und handeln.

  • Zitat

    Ich habe daher mal wieder gegoogelt und eine Online-Therapeutin Brigitte Schmitt gefunden.

    Nun, Frau Schmitt hat ihre Sache bestimmt anständig gelernt. Nur: Deine Problematik ist sehr wahrscheinlich viel zu komplex, um daran online etwas ändern zu können. Schau dir noch mal die Seite an und lies, was da unter Beratung steht.


    Für mich ganz persönlich ist es ein rotes Tuch, wenn ich etwas von Chakren und Energiearbeit auf einer Therapeutenseite lese und es wäre ein Grund, mich dort nicht anzumelden, da ich es für Humbug halte. Aber das ist meine persönliche Meinung, andere Menschen mögen das anders sehen.


    Um etwas in deinem Leben zu ändern musst du aktiv werden. Anders geht das nicht. Selbst wenn du in Therapie bist, zeigt dir ein Therapeut nur, wie du wieder laufen kannst. Laufen musst du dann selber!


    Ich habe eine Ahnung davon, das dir dieses aktiv werden gerade unheimlich schwer fällt. Du spürst aber, dass du es musst, ansonsten hättest du dich gar nicht im Internet nach einem Therapeuten umgeschaut.


    Wenn du gerne ins Internet schaust, dann schau mal nach folgendem: Auch in deiner Stadt gibt es einen Psychologischen Beratungsdienst oder einen Sozialpsychiatrischen Dienst. Das sind Dienste, die entweder die Stadt selbst anbietet oder die von anderen Verbänden getragen werden, wie z.B. dem Paritätischen Wohlfahrtsverband. Dort kannst du anrufen. Schildere deine Probleme genau, erkläre ihnen, dass du Schwierigkeiten hast, das Haus zu verlassen und einen Therapeuten zu erreichen; das du dich depressiv fühlst, usw.


    Alternativ kannst du auch deinen Hausarzt um einen Hausbesuch bitten, um mit ihm zu sprechen.


    Das, was dir nicht passieren darf ist, dass du dich immer weiter zuhause einmauerst. Wenn niemand um dein Schicksal weiß, kann dir auch niemand helfen. Rufe diese Menschen an, am besten gleich noch.


    Es wäre schön, wenn du, sagen wir vielleicht Montag, hier von deinen Erfahrungen berichten könntest. Falls die Gespräche dann nichts gebracht haben, probieren wir was anderes.

  • Hallo Andy,

    sag mal, wenn Du seit Monaten nicht das Haus verlassen hast. Wer kauft für Dich ein und erledigt Deine ganzen Sachen, die Ausser Haus zu erledigen sind.. ?

    Du schreibst Du wirst immer dicker. Wer kauft denn dann die ungesunden Sachen alle für Dich ein ?

    Ich meine von alleine werden sie wohl kaum durch´s Fenster geflogen kommen..:confused:

  • Zitat

    Wer kauft für Dich ein und erledigt Deine ganzen Sachen, die Ausser Haus zu erledigen sind.. ?

    Du schreibst Du wirst immer dicker. Wer kauft denn dann die ungesunden Sachen alle für Dich ein ?

    Mal abgesehen von der Tatsache, dass niemand wissen kann, ob es sich um "ungesunde Sachen" handelt (geschweige denn, was das überhaupt sein soll), habe ich mich ähnliches auch schon mal gefragt. Aber wir werden sehen.

  • @ Big Andy


    Ich würde von einer Online-Therapie bei Deiner Problematik abraten, ich würde von allem abraten, was Dich noch länger alleine zu Hause bleiben lässt.
    Der Tipp von House M.D. bezüglich des Sozialpsychiatrischen Dienstes / psychosozialen Beratung i / psychosoziale Kontakt- und Beratungsstelle (um nur ein paar Schlagwörter für die Internetsuche zu nennen) ist sehr gut! Dort kann man Dir ggfs. auch bei der Suche nach geeigneten Therapieformen und Fach-Ärzten helfen. Es gibt auch andere ambulante Hilfen, die Dich zu Hause aufsuchen und mit Dir den Weg nach draußen üben können.


    LG goldfisch

  • Ungesunde Sachen wie z.B. Süßigkeiten wie Schokolade, fettiges Essen wie Fast Food, usw. dabei meine ich nicht in Maßen sondern schon eher wenn man viel mehr davon isst, als man wirklich braucht.

    Und seien wir doch mal ehrlich, ich kenn jetzt niemanden, der sagt, er isst nur Gemüse, trinkt Wasser, ernährt sich gesund und isst viel Obst, der sagt er wird immer Dicker.

    Übergewicht kommt halt leider davon, dass ich mehr esse, als ich verbrauche.

    Es sei denn, jemand hat eine Krankheit, die das Übergewicht auslöst, dass ist aber nur bei einem verschwindend geringen Teil so.

    Das war aber jetzt eigentlich nicht das Thema.

    Irgendjemand muss sich ja um Big Andy kümmern, kann mir nicht vorstellen, dass er ganz alleine lebt und überhaupt niemanden hat, das würde ja gar nicht funktionieren..

  • Auf die Weisheiten von Shania gehe ich lieber jetzt nicht ein, das überlasse ich diskutierwilligeren und Menschen mit einem dickeren Geduldsfaden. :evil:


    @ BigAndy: auf der Seite Therapie gibt es einen Punkt Grenzen. Dort wird ganz klar gesagt, daß es sich bei der online-Therapie um eine zusätzliche Leistung zur Therapie bei einem niedergelassenen Therapeuten handeln sollte.

    Achte auch mal auf die Kosten, die nicht ganz unerheblich sind und von Dir selbst getragen werden müssen.
    Antwort pro email 35 Euro, wobei Du mind. 1 Seite als Antwort bekommst (die Angabe läßt mir die Haare zu Berge stehen). Chat 20 Euro pro 15-Min-Takt.

    Wenn Du so leidest, dann geh zu einem Fachmann vor Ort. Diesen Weg kann Dir keiner abnehmen. Es wird Dir kein online-Fachmann oder Forum weiterhelfen können, wenn Du bereits so stark in Deiner Lebensqualität eingeschränkt bist.

  • Zitat von Shania

    Und seien wir doch mal ehrlich, ich kenn jetzt niemanden, der sagt, er isst nur Gemüse, trinkt Wasser, ernährt sich gesund und isst viel Obst, der sagt er wird immer Dicker.

    Übergewicht kommt halt leider davon, dass ich mehr esse, als ich verbrauche.


    Shania,wer sagt denn sowas??? Sorry, aber ich kann das so nicht stehen lassen! Ich kann jetzt wieder nur von mir reden:evil: und bei mir ist es so, daß ich genau mit gesundem Gemüse,Obst und ebent nur gesunde Kost seit dem letzten Jahr enorm zugenommen habe.Enorm für meine vergangenen Verhältnisse.
    Folgendes: ich hatte ja schon erwähnt, daß ich auch Essgestört bin.Durch zu starkem psychischen Druck von den Leutchen die einfach etwas gegen übergewichtige haben, gings bei mir in die entgegengesetzte Richtung: ich habe mich runtergehungert!
    Als ich es dann so nicht mehr weiter machen wollte, begann ich mich gesund zu ernähren und nahm zu. Stück für Stück! Logisch, wenn man den Stoffwechel durch dössköppe die nur saudumme Sprüche auf Lager haben total ruiniert!
    Das Ende vom Lied ist, daß ich jetzt wieder " moppeliger" bin, ABER: ich esse auch wieder, und geniesse;)!
    Heute ist es mir wurscht was die anderen über mich sagen,nur ich kenne meinen Körper und das ich nicht gesund bin, daß geht so Dummlaberer nix an. Soll heissen: es stimmt so nicht ( und man kann sowieso nix veralgemeinern) daß man nur durch Süssigkeiten, und Fast Food zu nimmt. Ich denke, da spielen noch janz andere Faktoren ne Rolle.
    Klar,wenn man durch das Übergewicht noch psychische Probleme hat ( was sicherlich nicht nur mit dem Gewicht zu tun hat) sollte man was tun! Schon allein für das eigene Wohlbefinden.Von Online Therapie halte ich persönlich nix, man muß,wenn,dann selbst zu einem Therapeuten hin und ebent persönlich sprechen.
    Natürlich darf man sich nicht verstecken.Aber manche Menschen brauchen Zeit,ich habe auch länger gebraucht um zu begreifen,daß sich nicht alles nur um das Schlanke dreht.
    Ich hoffe, ich habe nicht wieder zu weit ausgeholt:D.

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar! Antoine de Saint Exupery ( der kleine Prinz)


    Liebe Grüsse, Manuela:)


  • Kann sich mal bitte jemand erbarmen und diesen sinnfrei produzierten Buchstabenschrott aus diesem Thread entfernen?? :confused:


    Da platzt einem ja die Hutschnur... :mad:



    @BigAndy
    Nein, nein, nein... das ist was ich denke, wenn Du fragst, ob diese Online-Therapie für Dich ein Weg sein könnte!


    Nimm' Dir die Zeilen von House zu Herzen - DAS könnte eine Alternative für Dich sein. Online und Therapie sind für mich zwei Dinge, die sich nicht miteinander verbinden lassen.

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Mienchen
    Wenn Shania das so empfindet, steht es dir frei, es entsprechend zu kommentieren.
    Sie sagt, was sie als ungesundes Essen ansieht, dass sie keinen kennt, der von der von ihr als gesund bezeichneten Ernährung dicker wird... und dass sie dicker wird, weil sie mehr isst als sie verbraucht.
    Wenn man den letzten Satz betrachtet (mit den Krankheiten), fällt mir auf, dass er nicht zu den letzten passt. Es kommt mir so vor, wie wenn sie an mindestens einer Stelle ein falsches Pronomen benutzt hat. Fragt sich jetzt, an welcher Stelle das ist...
    Ich persönlich hielte die Aussagen, wenn sich das "ich" statt einem "man" eingeschlichen hat, für blanken/unausgegorenen Unsinn. Wenn sie aber tatsächlich nur von sich selbst und ihren Wahrnehmungen spricht - kann doch sein, dass es bei ihr persönlich so ist. ;)


    @Shania
    Es wäre gut, wenn du etwas Klarheit in deinen letzten Beitrag hier im Thread bringen könntest. Beziehst du dich nur auf dich und deine direkte Umgebung, oder beziehst du dich auf dicke Menschen allgemein?


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • @Hamster


    Na gut - so gesehen muß ich Dir Recht geben *kleinlaut zugeb*. Aber schön, dass Du bei Shania nochmal nachhakst, wie das genau gemeint ist ;). Würde mich auch interessieren.

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!