Fühle mich als Exot

  • Hallo ihr Lieben,


    wie Ihr sicher bemerkt habt, bin ich neu hier im Forum, wenn ich auch schon seit einiger Zeit am Mitlesen bin.


    Ich habe auch direkt schon ein Thema was mich beschäftigt.
    Denn wie die Überschrift schon vermuten lässt, fühle ich mich mit meinem Übergewicht hier bei uns in der Kleinstadt (ca.30 000 Einwohner) ziemlich exotisch, und dass obwohl ich mit meinen 100 Kilos noch nicht zu den Superdicken gehöre.
    Aber egal wohin das Auge blickt (und glaubt mir, darauf bin ich sensibilisiert) ich sehe überall ,mehrheitlich nur dünne, schlanke oder normalgewichtige Menschen.
    Gerade jetzt, wo die Klamotten wieder luftiger und dünner werden, fällt es mir ganz besonders auf.


    Verstecken sich die Dicken oder sterben wir langsam aus?

  • Hi Estrelle,
    kann dir sehr gut nachfühlen. Ich wiege noch viel mehr als du und wohne auch in einer Kleinstadt.
    Ich gehe jeden Tag durch die Hölle...muss mit dem Bus fahren. Mache mich immer ganz klein auf dem Sitz, aber meistens haben die Leute doch keinen richtigen Platz neben mir. Das ist super peinlich. Aber das Schlimmste was mir im Bus passiert ist, da sagte eine ältere Frau ganz laut "wenn ich so fett wäre, würde ich nichts mehr fressen"
    Uff das war hart...


    Ich gehe, wenn ich es vermeiden kann, nicht nach draußen...


  • Ich habe auch direkt schon ein Thema was mich beschäftigt.
    Denn wie die Überschrift schon vermuten lässt, fühle ich mich mit meinem Übergewicht hier bei uns in der Kleinstadt (ca.30 000 Einwohner) ziemlich exotisch, und dass obwohl ich mit meinen 100 Kilos noch nicht zu den Superdicken gehöre.


    hast Du ein Glück, weil ich möcht auch mal exotisch sein. Ich bin leider nur so ein Allerweltstyp, keinerlei Exclusivität.
    Zudem wohne ich in einer echt öden Gegend. Schau ich zum Fenster raus dann seh ich Dicke. Geh ich einkaufen, dann stehen vor und manchesmal hinter mir Dicke. Ich habe dicke Kollegen und das nervt sag ich Dir.
    Wo bitte wohnst Du denn? Ich finde das echt chic bei Dir.

    Zitat

    Gerade jetzt, wo die Klamotten wieder luftiger und dünner werden, fällt es mir ganz besonders auf.

    schon wieder "luftig" das ist ja komisch, da hatten wir doch gerade einen ähnlich gelagerten Problemfall.

    Zitat

    Verstecken sich die Dicken oder sterben wir langsam aus?

    Warum sollten sie?
    Nur weil Du einen leicht umwölkten Blick hast?

  • hehe, Toni, ich zieh zu Dir!


    Möchte den Ort nicht genau nennen, aber er liegt in der Nähe von Hannover im schönen Weserbergland.


    Wir haben hier ziemlich viele junge Leute und die sind irgendwie alle ziemlich dünn. Auch in meinem Bekanntenkreis bin ich die Schwerste.
    Klar gibts auch dickere, aber das sind meistens Menschen jenseits des Rentenalters.


    Warum wärst Du denn gerne Exot? Ich finde es manchmal nervig ungewollt im Fokus der Aufmerksamkeit zu stehen.


    Im Winter war ich für drei Wochen die Mutter meines Freundes in Texas besuchen. Das war ein Traum! Nur dicke Menschen und überall Essen und All-you-can-eat-Restaurants :D.


    Was meinst Du, Toni, denn mit luftig und Problemfall? Vielleicht habe ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich meine damit leichte Sommermode ;)

  • Also hier im Ruhrgebiet haben wir ziemlich viele "Dicke".
    Aber natürlich auch viele "Dünne".
    Gleicht sich halt aus :)
    Und verstecken tut sich glaub ich keener :D


    Edit: Aber der Texas Urlaub hört sich interessant an :)


  • Aber egal wohin das Auge blickt (und glaubt mir, darauf bin ich sensibilisiert) ich sehe überall ,mehrheitlich nur dünne, schlanke oder normalgewichtige Menschen.
    Gerade jetzt, wo die Klamotten wieder luftiger und dünner werden, fällt es mir ganz besonders auf.


    Verstecken sich die Dicken oder sterben wir langsam aus?


    Kann ich nicht nachvollziehen. Ich wiege mehr als du und fühle mich keineswegs als Exot. Wenn ich rausgehe, sehe ich sehr viele dicke Menschen. Glaubt man den Statistiken, ist jeder zweite Deutsche übergewichtig. Und manche akzeptieren sich sogar selbst und laufen in luftigen, dünnen Klamotten durch deutsche Kleinstädte (und Großstädte) ...


    Vielleicht sollte man mal ein Team aus Adipositasforschern zu euch schicken. Die Luft, das Wasser, der Boden, ... Das muss alles untersucht werden. Vielleicht können auf diese Art noch völlig neue Erkenntnisse gewonnen werden und euer Städtchen wird zu einer Art Lourdes für Übergewichtige. Die Dicken werden in Scharen in euer Städtchen pilgern ... Allerdings werden die Forscher dich als Exoten dann besonders unter die Lupe nehmen ...

  • Also ich meld mich auch einer Kleinstadt im Süden... und auch hier kann man nicht gerade sagen, dass es keine dicken Menschen gibt. Im Gegenteil... v.a. wenn man dann noch in die ländliche Umgebung geht.

    Dick sein ist keine physiologische Eigenschaft - das ist eine Weltanschauung. (Kurt Tucholsky)

  • @ Tinchen: Boah, das ist ja hammerhart was Dir da passiert ist.


    Mit blöden Sprüchen wurde ich bis jetzt eher selten konfrontiert. Aber die Blicke, das Getuschel und "ausladene" Gesten reichen völlig aus, um mir zu verstehen zu geben, dass gerade über mich gesprochen wird.


    Ich bin ebenfalls nun seit ca. einem Monat im Fitnessstudio angemeldet, speziell für Frauen und da sind zu 90% nur dünne Mädels! Da frage ich mich echt was die da wollen? Klar, wahrscheinlich gehts denen weniger ums Abnehmen wie bei mir, als mehr um die gesamte körperliche Fitness und Kondition.
    Aber zwischen den Dünnen komm ich mir auf dem Cross-Trainer oder bei den verschiedenen Kursen echt doof vor, auch weil ich nach so einem Kurs meist die Einzige bin die nen puterroten Kopf hat und Schweißränder bis sonstwo :o

  • ...
    Ich bin ebenfalls nun seit ca. einem Monat im Fitnessstudio angemeldet, speziell für Frauen und da sind zu 90% nur dünne Mädels! Da frage ich mich echt was die da wollen?
    ...


    Vielleicht wollen die einfach nur ihren Körper trainieren? Oder müssen Dünne sich jetzt bei Pummelchens rechtfertigen wenn sie Sport treiben wollen?

    ...
    Wo bitte wohnst Du denn? Ich finde das echt chic bei Dir.
    ...


    Ich glaub ich will da nicht wohnen, das ist mir alles zu "beschränkt".

  • @Estrella
    Was Dünne im Fitnessstudio wollen? Dünn bleiben, ihrem Körper was Gutes tun *vermut* und wer weis wie viele von dennen im Studio sogar ihre Figur auf dünn gebracht haben.

    Dicke als Exot... hmmm ich fühle mich nicht gerade exotisch. Wobei exotisch ja auch Ansichtsache ist.
    Ich find z.b. Inder sehr exotisch, in Indien sind wir Deutschen dann halt Exoten.

    Zudem gibt es viele Dicke und auch hier muss man erstmal wieder festlegen, was der Einzelne als "Dick" definiert. Meine Cousine findet sich mit 65 Kilo dick. Ich würde mich mit 100 als dünn ansehn ;)

  • Ich kann das, wider Erwarten, sogar ein wenig nachvollziehen. Ich war mal in Lörrach auf Urlaub und -ungelogen- irgendwie scheinen da alle Menschen in der Früh durch den Wald zu joggen und auch sonst ist Sport dort anscheinend eine Art Pflichtprogramm. Ich sah nicht einen einzigen dicken Menschen, was mir nach einigen Tagen erst gewahr wurde und mich ein wenig irritierte. Dennoch fand ich Lörrach sehr hübsch, landschaftlich wie architektonisch. Ich wurde auch nicht angestarrt oder bepöbelt, was meiner Erfahrung nach etwas ist, das vor allen Dingen Personen widerfährt, die sich durch ihre eigene Scham und Unsicherheit selbst zum Opfer stempeln. Wäre ich noch so verschämt und unsicher gewesen, wie ich es als Teenie war, vermutlich wäre dieser Urlaub für mich auch die Hölle auf Erden gewesen.


    MfG

  • Dünne gehen ins Fitnessstudio um ihre Muskeln zu stärken und ihren Körper zu trainieren. Auch schlanke Menschen sehen - bei gleichem Gewicht - trainiert anders aus als untrainiert.

    Die Gegend, wo keine Dicken rumlaufen, würde ich auch gerne mal wissenschaftlich untersuchen lassen. Hier (Rheingegend) laufen jede Menge Dicke herum.

  • ...
    Ich wurde auch nicht angestarrt oder bepöbelt, was meiner Erfahrung nach etwas ist, das vor allen Dingen Personen widerfährt, die sich durch ihre eigene Scham und Unsicherheit selbst zum Opfer stempeln.
    ...


    Das stimmt so nicht ganz. Obwohl ich sehr "unschämig" auftrete, meinen manche Flachmaten selbst mir mitteilen zu müssen, dass ich "dicker als dick" bin. Die Opferrolle lag mir noch nie und gestempelt habe ich auch noch nie.

  • Das stimmt so nicht ganz. Obwohl ich sehr "unschämig" auftrete, meinen manche Flachmaten selbst mir mitteilen zu müssen, dass ich "dicker als dick" bin. Die Opferrolle lag mir noch nie und gestempelt habe ich auch noch nie.


    Ich gehöre auch nicht zur "Opferfraktion". Das bewahrt mich ebenfalls nicht vollständig vor dummen Sprüchen... Auch wenn diese wirklich äußerst selten sind.


    Ich denke, dass es da eben doch auch einen Unterschied macht, in welcher Gewichtsklasse man sich bewegt. Mit 170 cm und 145kg würde ich mich schon als sehr dick bezeichnen und falle sicherlich eher auf, als jemand mit schlappen (:D) hundert kg.


    Ich habe mich aber irgendwie dran gewöhnt oft bei vielen Gelegenheiten die Dickste zu sein (an der Arbeit, in meinem VHS-Kurs, bei Elternabenden im Schwimmbad) - dadurch fühle ich mich aber trotzdem nicht wie ein "Exot".




    Lg
    Äuglein

    „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.”
    (Bertolt Brecht)

  • Als ich im Januar in der Toscana (Sienna) war ist mir auch stark aufgefallen, dass dort so gut wie keine dicken Leute rumliefen. Dick in dem Falle sowie ich (120kg).Ich denke aber,dass das an der ganzen Stadt lag.Alles sehr schick und teuer und vielleicht auch an der Landschaft.Es ging andauernd bergauf ;)
    Als Exot fühlte ich mich allerdings nicht.

  • Sonnenkuss & Äuglein,
    ich schrieb ja auch nirgends, dass einen ein gewisses Selbstbewusstsein generell vor Sprüchen oder Blicken etc. bewahrt, sondern ich postulierte:


    Zitat

    Ich wurde auch nicht angestarrt oder bepöbelt, was meiner Erfahrung nach etwas ist, das vor allen Dingen Personen widerfährt, die sich durch ihre eigene Scham und Unsicherheit selbst zum Opfer stempeln.


    Übersetzt bedeutet das, dass es mEn vorrangig Menschen geschieht, die regelrecht darauf lauern oder durch ihre Unsicherheit sich womöglich noch ungeschickt anstellen. Das ist wie mit dem Kleckern im Restaurant. Hat man Angst, dass es passiert und verkrampft sich deswegen, wird es garantiert geschehen. Mir fallen viele Blicke und/oder Sprüche vermutlich gar nicht auf, schlicht weil ich für sowas im Grunde gar keine Antennen habe. Da müsste schon wer sehr deutlich werden (was auch schon vorkam, 2-3x in 10 Jahren oder so) und ich lache mich dann scheckig über eine solche Idiotie, irgendwen wegen seines Äußeren anzugehen - das ist doch auch zutiefst lächerlich.


    LG

  • Ich möchte mich gerne vom Mainstream unterschieden und bin manchmal "extra" ausgefallen.
    Unter meinen Freunden kleide ich mich eindeutig manchmal am exotischsten mit aufälligen Assecoires oder aufälliger Kleidung.
    Sie grinsen mich schon an und sagen ich sei extravagant... Manchmal habe ich einfach Lust drauf rauszustechen da denke ich mir ich seh eh schon auffäliger aus (durch die Figur) warum dann nicht richtig und setze mir ne fette Stoffrose ins Haar trage ein Jacke nur aus Pailetten und ne Bling Bling Kette :D
    Wenn man schon aufällt dann richtig... Dies tue ich nur wenn ich mich wohl und akzeptiert fühle..
    Manchmal bin ich auch verdammt unsicher zwischen einer U Bahn voller Schlanker und will nicht aufallen...

  • Ich gehe, wenn ich es vermeiden kann, nicht nach draußen...

    Sicher mit ein Grund warum es einem so vorkommt als würden die Dicken "aussterben", man sieht sie eben seltener. Nicht jeder Dicke hat das Selbstbewußtsein und die Gelassenheit seinen Alltag wie ein Normalgewichtiger zu führen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!