Zuviele männliche Hormone!

  • Hallöchen!


    Ich muß mich mal etwas auslasssen.
    Ich bin 25 und seit über einem Jahr hab ich und mein Partner nen großen Kinderwunsch.
    Nun hab ich aber das Problem was wahrscheinlich einige Übergewichte haben: Zuviele männliche Hormone.


    Nachdem ich über 6 Monate meine Tage nicht mehr bekommen habe und 3 Schwangerschaftstest negativ waren bin ich dann doch endlich mal zu einem Artz.
    Also hab ich mir ne Frauenärtzin gesucht,da ich erst umgezoen bin.
    Alles soweit i.o.
    Beim Bluttest kam dann halt raus dass ich das Problem mit den Hormonen habe.
    Auf meine Frage was man da denn nun machen kann kam nur von ihr: Sie nehmen jetzt erst einmal ein halbes Jahr die Pille und nehmen mindestens 15 kg ab! Schönen Tag noch.


    Ich bin 1,72m groß und wiege 128 kg. Is ne Menge,ich weiß.
    Ich weiß aber auch dass ich nicht einfach so abnehmen kann.
    Allein schaff ich das schon garnicht.
    Ich hab danach erst einmal geheult,weil dass irgendwie aussichtslos ist mind. 15kg abzunehmen und dann sagte die mir noch dass vor nem Jahr da garnix passieren würde.
    Das ist wirklich aufbauend wenn man es ja schon solang probiert und dann wird man nach Hause geschickt ohne irgendwelche Tipps Beratung oder ander Lösungsmglichkeiten.


    Ich habe bis heut noch nicht meine Tage. Das ist jetzt 3 Monate her. Pille nehm ich auch nicht,so wie sie das wollte,da ich mir die nicht leisten konnte die sie mir verschrieben hatte.


    Irgendwie bin ich nur noch traurig dadrüber.
    Zu nem anderem Arzt weiß ich nicht ob ich noch hin will.
    Ich meine das kann man sich doch echt sparen wenn man da eh nur gesagt bekommt "Sie sind zu dick,nehmen sie ab und dann sehen wir uns wieder!"


    Hat Jemand ähnlich Probleme und ist viell. trotz den Hormonproblemen schwanger geworden?


    Heute dann der Höhepunkte... meine Schwester (20) weinend am Telefon.... sie ist schwanger und das obwohl sie immer Pille genommen hat und diese auch nicht vergessen hat.
    Tot unglücklich weil sie im September nach Neuseeland gehen will so dass ihr das gerade so garnicht passt und sie von Kind behalten so garnichts hören will,sondern gleich ein Termin wegen Abbruch gemacht hat.
    Sie heult weil sie schwanger ist und das nicht will,und ich heule am anderen Ende der Leitung weil ich es gern wäre und es mir so unenendlich leid tut für das kleine Lebewesen.
    Ich weiß dass das jeder für sich ausmachen muß und ich mich da nicht einmischen darf. Werde das auch nicht tun aber irgendwie versteh ich an Tagen wie diesen das Leben nicht so recht.


    Ich war 15 Jahre.... da wurde ich auch schwanger.Meine Mutter hatte damals beschlossen "Das kommt weg!"
    Viel zu sagen hatte ich damals nicht,zu mal ich jung war und Angst vor ihr hatte wenn ich dagegen spreche würde.
    Nach dem Abbruch war ich nur am weinen.
    Ich habe 3 Jahre gebraucht um überhaupt mit irgend jemanden drüber zu reden.
    Wirklich verarbeitet habe ich das Glaube nie und manchmal denke ich der unerfüllte Kinderwunsch ist wahrscheinlich die Strafe dafür dass ich damals keinen Mut hatte mich gegen alle durchzusetzten.


    Ich musste mir das jetzt mal von der Seele schreiben *seufz*


    Liebe Grüße Katja

  • Katja
    Hi, kann das gut nachvollziehen. Hat den die FA bei Dir mal nach PCO gesucht? Wenn Du zuviel männliche Hormone, Übergewicht und vielleicht noch eine Insulinresistenz hast, kann es durchaus sein, daß Du unter PCO (Polycystisches Ovarial-Syndrom) leidest. Dieses Syndrom ist genetisch bedingt und wird durch die Mutter an die Tochter weitervererbt. Es geht auch einher mit einer unregelmäßigen bis gar keiner Periode. Bei mir hat es echt zu lange gedauert, bis eine FA das herausgefunden hat. Mit 35 bekam ich die Diagnose und nun mit 40 bin ich immer noch kinderlos. Wenn Ihr verheiratet wärt, würde der Staat Euch bei der künstlichen Befruchtung unterstützen. Das geht aber nur bei verheirateten Paaren und man selber darf nicht älter als 40 Jahre sein, der Partner nicht älter als 45. Finde ich ganz schön blöd, denn auf der Welt gibt es Frauen, die bei ihrer ersten Geburt auch weit über 40 sind. So ist es halt. Google mal PCO, vielleicht hilft Dir das weiter. Die Pille kann eine Unterstützung sein, um einen regelmäßigen Zyklus zu bekommen, der dann wiederum die Chance auf eine Schwangerschaft erhöht. Und zum Gewicht... Lies mal die anderen Beiträge unter der Rubik Schwangerschaft. Nicht aufgeben!
    Liebe Grüße
    mandan

  • Wenn Deine Ärztin Dir die Pille mit Medizinischer Indikation verschreibt, kostet es nur die Rezeptgebühr. Machen die zwar nicht so gern, aber es geht ja nicht um Verhütung, im Gegenteil, Du willst ja schwanger werden. Je nachdem, was Du hast, gibt es mittlerweile auch Alternativmedikamente, grad bei Kinderwunsch.
    Geh zu einer Endokrinologischen Praxis, die machen den ganzen Tag nix anderes, die können Dir sagen, mit welchen Medikamenten was machbar ist.


    Viel Glück.

  • Naja ich seh das mit der Pille ja ein.... aber ich hab ihr halt erklärt dass ich mir die Pille nicht leisten kann im Moment... da kam dann nur: Mit was billigem kommen wir nicht weiter. Das wars dann.
    Was soll ich denn machen wenn ich mir die nicht leisten kann und die mir nur ein Privatrezept gibt.:confused:
    Von dem POC hab ich schon gelesen.
    Davon hat sie aber nix erwähnt.
    Sie meinte halt nur... zuviele männlich Hormone,nehmen sie ab und dann sehen wir uns wieder.


    Endokrinologischen Praxis,hab ich noch nichts von gehört aber ich werd mich mal informieren. Danke

  • Viell. gibts ja hier jemanden aus Berlin der das liest und mir eventuell nen anderen FA empfehlen kann?!
    Irgendeinen mit dem man reden kann und wo man nicht einfach so abgespeist wird... so kam ich mir nämlich vor.
    Und viell. jemand der nicht nur aufm Gewicht runhackt,denn ich weiß selbst dass ich zviel auf den Rippen habe,:mad:

  • Du hast eine zu negative Sicht der Dinge!
    Natürlich verstehe ich, das du von deinem FA Besuch enttäuscht bist.
    In Sachen "zuviel männliche Hormone" kenne ich mich nicht aus, und kann dementsprechend nichts dazu sagen, aber haben nicht auch Frauen mit Idealgewicht dieses Problem?
    Wenn es nur am Übergewicht liegt, tu' etwas dagegen!
    Ist dein Kinderwunsch wirklich so groß, kannst du diese Hürde doch überwinden!
    Man kann es sich im Leben eben nicht immer aussuchen. Manchmal muß man sich anstrengen, um zu bekommen, was man will!
    Eine Schwangerschaft selbst ist jawohl auch kein Spaziergang.
    Bist du sicher, das du wirklich bereit bist, ein Kind zu bekommen?

  • Viell. gibts ja hier jemanden aus Berlin der das liest und mir eventuell nen anderen FA empfehlen kann?!
    Irgendeinen mit dem man reden kann und wo man nicht einfach so abgespeist wird... so kam ich mir nämlich vor.
    Und viell. jemand der nicht nur aufm Gewicht runhackt,denn ich weiß selbst dass ich zviel auf den Rippen habe,:mad:


    Ja hier gibt es einige Berliner (kannst ja mal im Stammtisch-Thread vorbeischauen) und im Ärzteführer stehen auch einige Berliner Ärzte http://www.deutschlands-dicke-…um/showthread.php?t=10241Da stehen eigentlich nur Ärzte, die eben kein Problem mit dem Gewicht haben. Ansonsten wäre vielleicht ein Besuch beim normalen Hausarzt nicht schlecht, erst mal natürlich wegen der Überweisungen zum Endokrinologen und zum Gynäkologen und dann sicherlich auch, um mal über die Gewichtsreduktion zu sprechen (ob sie wirklich nötig ist und wie sie dann machbar ist) und sogar eventuell über eine psychologische Behandlung, wenn du die Geschehnisse aus der Vergangenheit nie richtig aufgearbeitet hast. Es wäre doch schließlich nicht das erste Mal, dass es eine ausbleibende Schwangerschaft psychische Ursachen hat.

  • Ja hier gibt es einige Berliner (kannst ja mal im Stammtisch-Thread vorbeischauen) und im Ärzteführer stehen auch einige Berliner Ärzte http://www.deutschlands-dicke-…um/showthread.php?t=10241Da stehen eigentlich nur Ärzte, die eben kein Problem mit dem Gewicht haben. Ansonsten wäre vielleicht ein Besuch beim normalen Hausarzt nicht schlecht, erst mal natürlich wegen der Überweisungen zum Endokrinologen und zum Gynäkologen und dann sicherlich auch, um mal über die Gewichtsreduktion zu sprechen (ob sie wirklich nötig ist und wie sie dann machbar ist) und sogar eventuell über eine psychologische Behandlung, wenn du die Geschehnisse aus der Vergangenheit nie richtig aufgearbeitet hast. Es wäre doch schließlich nicht das erste Mal, dass es eine ausbleibende Schwangerschaft psychische Ursachen hat.


    Danke für die Tipps. Ist echt lieb von dir. :)
    Mein Hausarzt is ein Netter und hat noch nie was wegen meinem Gewicht gesagt. Liegt höhst wahrscheinlich daran dass er selbst auch ein wenig viel auf den Rippen hat ;)
    Aber den werd ich nächstes Mal fragen ob er mir behilflich sein kann.


    Bei den Ärtzen is einer dabi,der is hier sogar gleich um die Ecke.

  • Mh, also ich hatte viel Mitgefühl beim Lesen, gerad den Teil, dass Du mit 15 eine Abtreibung vornehmen hast lassen, ich denke einfach mit 15 ist man meist so abhängig von den Eltern, dass man das eh nie werten darf.

    Große Augen bekam ich allerdings, da Du jedes Mal betonst, Du kannst Dir gerad die Pille net leisten mh, hast Du Dich mal erkundigt, wieviel der Unterhalt eines Kindes kostet?! Also ich meine eine kleine Packung Windeln liegt so bei 7,95 Euro 27 Stück - die Wickelkinder bei uns verbrauchen mindestens 4 in der Zeit von 7 bis 17 Uhr, sagen wir also morgens noch eine dazu - und abends noch 3 oder 4 mit nachts, dann bist Du bei 8 bis 10 Windeln am Tag mal 30 Tage, dann bist Du ca. bei 80 Euro. Richtig?! Wieviel kostet denn eine Pillenpackung?!

    Meint Ihr wirklich, Ihr könnt ein Kind ernähren?!

    Lieben Gruß

    Püppi74


  • Hallo Pueppi!


    Geb dir da recht dass sich das komisch liest.
    Ich meine halt im Moment kann ich mir die nicht leisten.
    Für ein halbes Jahr 60 Euro kostet die. Ist nicht viel aber im Moment hab ich ziemlich Ärgern mit der Arbeit.
    2 Wochen krank und die wollten mich rauswerfen.... sollte meine eigene Kündigung unterschreiben was ich natürlich nicht gemacht habe.
    Dann wollten se die Stunden von 30 in der Woche auf 20 runter setzten und nachdem ich ganze 3 mal abgelehnt habe zu unterschreiben hat mir der "nette" Oberboss einfach kein Geld mehr bezahlt. Nun kannst dir vorstellen dass,wenn man über nen Monat kein Geld mehr gesehen hat jeden cent braucht um wenigstens noch die Miete weiter zahlen zu können.
    Hab Hoffnung dass sich das bald regelt. Werd auch den Areitgeber wechseln. Zur Zeit is es nämlich ne Zeitarbeitsfirma.


    Mich hat es halt nur geärgert dass sie nicht einmal was hinterfragt hat...wieso weshalb warum.
    So wie du gerade gefragt hast z.b. da hätt se ja mal einlenken können wie ich gesagt habe ich kanns mir gerade nich leisten.
    Weißt wie ich meine?


    Läuft im Moment nich so gut bei mir.
    Ne Zeit lang dachte ich auch dass es viell. am ganzen Streß und Ärger mit der Arbeit liegt dass es einfach nicht klappen will.
    Spielt viell. auch ne kleine Rolle?! Keine Ahnung.


    Wegen dem Abbruch:
    Nach nun fast 10 Jahren sehe ich die Sache mit dem Abbruch auch etwas anders als damals.
    Ich hab aufgehört mir selbst ständig Vorwürfe zu machen.
    15 war wirklich jung und viell. war ich wirklich nicht soweit um das selber zu entscheiden aber wie das halt so alles ablief... ohne gefragt zu werden... wird so gemacht und basta!... das war das aller schlimmste.

  • Also 10 euro pro Monat für die Pille ist normal , dann kauf sie halt Monatsweise das geht auch die streichen das dann auf dem Rezept immer ab .

    Zum Zweiten such dir einen anderen Arzt .

  • Du bist doch noch so jung und hast noch ewig Zeit, schwanger zu werden. Ich an deiner Stelle würde mich da jetzt nicht so unter Druck setzen.


    Das Argument, dass Pueppi74 eingeworfen hat, solltest du dir auch durch den Kopf gehen lassen. Wenn du keine 10 Euro für die Pille im Monat hast, wie willst du dann ein Kind ernähren, ganz zu schweigen mit den ganzen Anschaffungen, die getätigt werden müssen. Das Kindergeld wird sicher nicht alles abdecken, und hinzu kommt noch die Tatsache, dass du dann wohl gar keine/kaum noch Zeit haben wirst zu arbeiten. Kann es evt. sein, dass dein Kinderwunsch grade so groß ist, weil es bei dir beruflich so schlecht läuft?


    Das hier ist kein Abnehmforum und ich will jetzt auch gar nicht groß draufrumhacken. Ich hab auch deine Gewichtsklasse und weiß, wie schwer es ist abzunehmen. Aber die Ärztin hat dir empfohlen, 15 kg abzunehmen, nicht 50 kg. Ich denke, wenn dein Wunsch, ein Kind zu bekommen so groß ist, wird es in einem Zeitraum von einem halben Jahr irgendwie zu schaffen sein, das Gewicht etwas zu reduzieren. Keiner mag es gern, wenn der Arzt auf dem Gewicht rumhackt. Ist der Hormonhaushalt durcheinander, kann das aber sehr wohl am Übergewicht liegen und dann wäre es unangebracht von deiner Ärztin das Gewicht nicht näher zu thematisieren. Das würde dir auch nicht helfen. Wenn dir die Ärztin unsympathisch ist, dann versuch's noch mal woanders, aber ein bisschen Geduld wirst du wohl aufbringen müssen.

  • Hallo Schneckennudel!


    Der Kinderwunsch bestand schon bevor der Rödel mit Arbeit los ging.
    Wollt die Arbeit hier auch nicht zum Thema machen sondern nur damit erklären warum es im Moment halt so eng aussieht,Kohle technisch.
    Steht ja auch eigentlich nicht zur Debatte,sonst hätt mein Thread anders gehiesen. ;)


    Und mit Kind kann man genauso 30 Std. arbeiten gehen wie ohne Kind. Das erste Jahr werd ich das wohl lassen aber warum soll das dann nich mehr gehen?Ich bin zwar erst 25 aber ich weiß was ich will und wonach ich mich und mein Partner sich sehnen und das ist ein Kind.

  • Hast du jemanden, der dein Kind unentgeltlich betreut während du arbeiten gehst? Wenn die Ausgabe für die Pille schon ein Problem ist, dann stellt sich schon die Frage, wie ihr das "kohletechnisch" machen wollt.


    Ich will überhaupt nicht bestreiten, dass du genau weißt, was du willst, aber du kannst das in deinem Alter eben doch locker 15 Jahre haben und deswegen ist es nicht so dramatisch, wenn es im nächsten halben Jahr nicht klappt. Ich würd mir da nicht allzu viel Stress machen.


    Evt. gibt es auch pflanzliche Mittel, die den Hormonhaushalt regulieren.

  • Wenn Ihr doch gerade so ungefestigt in Euren Finanzen seid, wäre es da nicht sinnvoller, dort erst wieder ein Sicherheitsnetz zu schaffen?! Denn wenn Du arbeitslos bist und schwanger, dann gibts meines Erachtens nicht soviel Elterngeld?! Natürlich kann es immer mal - wie im Falle Deiner Schwester passieren, dafür sind soziale Netzwerke auch da, dass man ungewollt - und ohne finanzielle Sicherheit schwanger wird - allerdings habe ich viele Mütter, wie Du eine werden willst, hinter denen ich her rennen muß, damit sie eine Wochenration Obst (5 Stücke) mitbringen - und die mir dann erzählen, dass sie gerade kein Geld dafür übrig haben :eek:

    Da frag ich mich immer, ob die im Vorfeld net überlegen können... .

    Püppi74

  • In Sachen "zuviel männliche Hormone" kenne ich mich nicht aus, und kann dementsprechend nichts dazu sagen, aber haben nicht auch Frauen mit Idealgewicht dieses Problem?
    Wenn es nur am Übergewicht liegt, tu' etwas dagegen!
    Ist dein Kinderwunsch wirklich so groß, kannst du diese Hürde doch überwinden!
    Man kann es sich im Leben eben nicht immer aussuchen. Manchmal muß man sich anstrengen, um zu bekommen, was man will!


    Das hier ist kein Abnehmforum und ich will jetzt auch gar nicht groß draufrumhacken. Ich hab auch deine Gewichtsklasse und weiß, wie schwer es ist abzunehmen. Aber die Ärztin hat dir empfohlen, 15 kg abzunehmen, nicht 50 kg. Ich denke, wenn dein Wunsch, ein Kind zu bekommen so groß ist, wird es in einem Zeitraum von einem halben Jahr irgendwie zu schaffen sein, das Gewicht etwas zu reduzieren. Keiner mag es gern, wenn der Arzt auf dem Gewicht rumhackt. Ist der Hormonhaushalt durcheinander, kann das aber sehr wohl am Übergewicht liegen und dann wäre es unangebracht von deiner Ärztin das Gewicht nicht näher zu thematisieren


    Dass eine Frauenärztin bei erhöhten männlichen Hormonen pauschal empfiehlt, 15 kg abzunehmen, ist Hohn. Gerade durch die Hormone nimmt man eher zu als durch irgendwas anderes. Zum einen ist es auch ohne gestörten Hormonhaushalt so gut wie unmöglich gesund und dauerhaft abzunehmen, zum anderen ist das mit den männlichen Hormonen eine Art Teufelskreis (zu viele Hormone - Zunahme - noch mehr Hormone - Zunahme... etc.), dem man eher durch Stabilisierung der Hormone denn durch Abnehmen beikommt...
    Kellie, ja, man muss sich manchmal anstrengen, aber man sollte nicht vorsätzlich seine Gesundheit schädigen, was man mit einer Diät auf jeden Fall erreichen würde.
    Schneckennudel, das Übergewicht wird eher durch den gesörten Hormonhaushalt hervorgebracht, nicht umgekehrt.


    Ich empfinde eure beiden Beiträge als, sagen wir mal, nicht so gelungen. Zu sehr klingt heraus: "Wenn du abnehmen willst, kannst du das auch, musst nur weniger essen und dich mehr bewegen... ist doch gar nicht so schwer." Und es ist nun mal schwer, und meist auf Dauer unmöglich. Dass man nicht schwanger werden kann, liegt normalerweise an Hormonen oder auch an seelischen Blockaden oder anderen geschlachtsspezifischen Dingen, aber nicht am Übergewicht per se.


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Genau aus diesem Grund meine Frage, ob dieses Problem nicht auch schlanke Frauen betrifft.
    Kann man da nicht anders 'gegen vorgehen? Wie ich euren Texten entnehme, eben doch!
    Sollte es aber WIRKLICH nur am Übergewicht liegen, und der Kinderwunsch eben so groß ist, kann man doch versuchen etwas an Gewicht zu verlieren.
    Mir kam es nur so vor, als mache sie es sich im Allgemeinen zu einfach.
    Vorallem hätte ich sofort den Arzt gewechselt, und mir nicht gleich gedacht "alles aussichtslos" ....
    Ein Arzt der alles auf mein Übergewicht bezieht, und einen Gewichtsverlust als ultimatives All-Heilmittel sieht: NEIN DANKE!

  • Mal ganz ehrlich?
    Das Thema war nicht:"Kann ich mir ein Kind leisten?"
    Ich weiß dass ich es kann.
    Meine Situation hab ich erklärt.
    Wer sagt denn dass ich arbeitslos werde?
    Versteh die ganze Disskusion nicht.
    Fang bald beim nächsten Arbeitgeber an und ja ich habe jemanden der aufs Kind aufpassen kann UNENTGELDLICH,genau genommen hab ich sogar 2 dafür aber ich weiß dass ich mein Kind definitiv in die Kita schicken werde um meinen Job wieder aufzunehemn und diese 2 Personen sind dann für den Notfall,falls eine Schicht mal wieder länger geht.


    Ich finds nur traurig wenn ich an andere denke die viell. arbeitsunfähig sind oder nur ganz ganz wenig verdienen und dadurch nur ne Minirente oder Minigehalt kriegen.
    Sollen die auf nen Kinderwunsch verzichten weils nicht mit der Haushaltkasse zusammenpasst?
    Warum sollen diese Leute kein Familienglück erleben dürfen?
    Ich denke selbst wenn man nicht so gut da steht kann man ein Kind ernähren....auch nicht schlechter als wenn man wohlverdienend ist.
    Klar ist das mit mehr Geld einfacher aber ich denke Leute mit wenig in der Tasche haben das gleich Recht!


    Ich hab nie viel verdient,bin immer gut mit ausgekommen und hab sogar noch sparen können wo andere gesagt hätten "davon kann ich nichmal nen halben Monat leben"
    Gerade jetzt wo ich den ganzen Ärger um das Geld habe,selbst da zahl ich noch Miete und alles,nur bleibt im Moment nichtsüber von dem wenigen was ich noch habe.
    Vom Staat hab ich mir nie Hilfe geholt.... lieber hab ich noch nen 400€ zu meinem eigentlichen Job angenommen wenns mal eng wurde. Mir brauch also keiner erzählen mit wenig Geld gehts nicht!
    Es geht,wenn man weiß wie und ein wenig rechnen kann.


    Zu mal bessere Zeiten ja in Aussicht sind und ich die schon schwarz auf weis habe.


    so... das musste raus!:cool:

  • Sorry aber dann wirst du dir ja auch die Pille leisten können oder ?
    Und du selber hast angst um deinen Job hast selber oben gesagt .
    Wie gesagt such dir mal einen gescheiten Arzt und lass dich komplett untersuchen so und wenn es dann nicht klappt dann schick deinen Mann zum Arzt ganz einfach , auch diese sache habe ich und mein Mann hinter uns muss leider sein . Ansonsten bleibt dir leider nix anderes , und noch was zur Info : Falls ihr in eine Kiwu Praxis müsst da musst du
    auch Geld haben und das dann wenn Medikamente gekauft werden müssen und die müssen gekauft werden ohne wenn und aber , was ich damit sagen will ist : Auch wenn du einen weiteren Arzt zu Rate ziehst und er dir sagt du sollst die Pille nehmen was nicht ungewöhnlich ist in vielen fällen musst sie trotzdem kaufen .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!