Motorradführerschein?!

  • Huhu Leuts!


    Hab ein wenig Geld angespart und habe mir nun vorgenommen, einen Traum zu erfüllen, den ich seit meinem 16. Lebensjahr (bin fast 25) habe: Ich möchte Motorrad fahren lernen.


    Hab da aber immernoch ein paar Fragen, die ich nicht unbedingt einem Fahrlehrer direkt zu anfang stellen will:


    Meine Daten: etwa 135kg auf 1,83m


    Hier die Fragen:


    1. Passe ich auf alle Motorräder drauf? Habe da ein paar Bilder im Internet gesehen, diese Maschinen haben teilweise ja schon nen niederen Sitz und weiß nicht, ob das dann so mit Bauch vs Tank funktioniert?
    Die Maschine der Fahrschule, die in Frage kommen würde, wäre eine Honda CBF 600. Kennt die vll jemand und kann mir berichten?


    2. Wie schaut das aus mit der Sicherheitskleidung?! Ich meine, die Fahrschulen stellen diese zwar, aber hat jemand Erfahrungen, welche Größen es dort gibt ? Handschuhe und Helm dürften jetzt kein Problem sein, ich hätte eher bedenken wegen Nierengurt und Jacke =/ Wäre mir sehr peinlich, wenns zur Fahrstunde käme und nix passt.. Daher würd ich dann eher schon meine eigene Kleidung kaufen und mitbringen.. Kennt da jemand eine gute Adresse für Motorradbekleidung in Übergrößen in der nähe von Frankfurt / Main?


    Soo.. hoffe ihr könnt mir helfen..
    Grüßle
    Jens

  • Ich kann dir ein paar Fragen beantworten, weil mein Onkel nämlich ebenfalls übergewichtig ist (und noch dazu sehr groß) und auch noch Fahrlehrer. Er hat eine Maschine, auf die er draufpasst (logischerweise, es ist eine große BMW, welche weiß ich nicht, weil Motorräder nicht mein Metier sind). Kleidung ist auch kein Problem, er hat ja für sich selbst welche und hat auch große Sachen in der Fahrschule.


    Und vom Gefühl her würde ich sagen, dass es mit dem Bauch keine Probleme gibt. Man sitzt ja verhältnismäßig aufrecht (kam mir jedenfalls immer so vor). Aber da müsstest du halt vorher einfach mal Probesitzen.

  • Moin Jens,


    ich habe den Füherschein mit 160 Kg bei 185 cm gemacht.
    Wegen des "Dickschädels" musste mein Wunsch-Helm bestellt werden.
    Ich wollte gerne den Schuberth Concept haben, hab jedoch 61 cm Kopfumfang.


    Eine einfache Lederjacke fand ich im Hauptgeschäft der Fa. Louis in HH Hammerbrook. Die Jacke ist mit Gr. 74 ausgezeichnet.
    Eine einfache Lederjeans fand ich dort auch.


    Bei den Textilklamotten war ( 2003 ) die Fa. Polo günstiger. Die Jacke der Hausmarke ist mit Gr. 63 ausgezeichnet.


    Später kaufte ich bei Polo noch einen Sommeranzug, von der Stange...


    Nierengürtel habe ich keinen gescheiten gefunden. Musste mich mit einem einfach Stretchteil begnügen.


    Schuhe und Handschuhe waren gar kein Problem.



    Meine Fahrschule hatte die Honda Hornet und die CB 500. Mit der Hornet bin ich nicht klar gekommen. Der Rahmen war zu klein für meine Beine und der Motor zu giftig für meine Gashand.
    Die CB 500 lag mir viel besser. Später habe ich dann eine XL 1000 gefahren.



    Per PN sende ich Dir noch die Links zu den Shops.

  • Also das mit dem Motorradführerschein ist überhaupt kein Problem. Ich habe meine Motorradführerscheine (A1 und A) auch gemacht und hatte mit meinem Gewicht keine Probleme, bei 145kg und 1,88m Körpergröße.


    Bei der Kleidung würde ich dir empfehlen, dir vorher selber welche zu kaufen, da du sie ja eh brauchst. Ich hab bei der Fahrschule auch meine Sachen angehabt. Da einzigste, was du dann noch bekommst, ist der Nierengurt mit Fahrschule drauf, der wird einfach über die Jacke gezogen. Aber der ist groß genug, dass der auch übergewichtigen passt.


    Dann mal viel spaß beim Motorradführerschein machen. Das ist ne feine Sache!

  • Mein Männe ist Roller gefahren, hatte keinerlei Probleme.
    Selbst ich !!! :D saß mit drauf und sind problemlos durch die Gegend kutschiert.
    Da dürfte es bei deinem Gewicht keine Probleme geben.
    Viel Glück und viel Spaß !

    lG Kullerkugel

    ______________________
    Nein! Ich werde es nicht tun!
    Werde mich nicht ständig rechtfertigen!

    :o

  • Muss da auch mal meinen Senf zu geben............


    Wo sollte es da ein Problem geben? Ich habe mit ungefähr dem gleichen Gewicht aber was kleiner und erst mit 37 Jahren den Mopedführerschein gemacht. Klar, Rennmaschinen kann ich nicht wirklich fahren, will ich aber auch nicht. Teste einfach aus was du gut händeln kannst und die Klamotten musste dir ja eh selber besorgen.


    Grins.... hätte da den Motorradhose abzugeben. Mit Innenfutter und Membrane. Ich glaub ist Grösse 5xl aber genau weiss ich es jetzt nicht müsste ich schauen.


    Also, es gibt nichts, was dich vom Fahren abhalten könnte. Mach den Schein und pass auf dich auf. Hab aber trotzdem Vergnügen dabei.


    LG
    Claudia

  • Sehe da auch kein Problem drin. Meine Klamotten sind auch alle vom Polo und es war nicht mal die größte Größe. :) Schau Dir mal so die klassischen Altrocker auf ihren Harleys an...da gehört der Bierbauch zB einfach dazu :)


    Sicherheitskleidung gabs bei uns nicht von der Fahrschule gestellt nur im Zweifelsfall den Helm aber da hab ich mir lieber direkt nen eigenen besorgt. Sowas mag ich nicht mit anderen teilen...Geh einfach mal in nen Laden wie Polo o.ä. rein. Meiner Erfahrung nach sind die alle super freundlich wenn man sich für 2Räder interessiert.

  • In der Waldschmidtstraße (neben Rewe) gibt's einen Shop für Biker,und solche die es werden wollen.
    Die bestellen auch Klamotten in allen Größen!
    Meine Schwester (dein Alter) trägt sich auch mit dem Gedanken Motorradfahrerin zu werden-Auto ist ihr schon zu langweilig:)

  • Danke danke, werd mich dort einfach mal umschauen... Das in der Waldschmittstraße ist n Polo, soweit ich mich da richtig erinner..


    Kellie: Wenn deine Schwester auch aus der Nähe FFM kommt, darf sie sich gerne an der Fahrschul Suche beteiligen ;)

  • Von ihr aus gerne!
    Wo hast du denn deinen PKW-Führerschein gemacht? Nicht in Frankfurt?


    Nee, ich fahr seit 6 Jahren Auto und wohne erst seit 2 Jahren hier ;)


    Hab aber ne günstige Fahrschule in FFM gefunden würde 997 Euro kosten (Grundgebühr, 8 Grundfahrstunden, 12 Sonderfahrten, Prüfungen) zzgl Bücher/Bögen und TÜV..

  • Hallo,


    bei uns gibt keinen Nierengurt für die Fahrschüler, es gibt eine Warnweste, die jeder Fahrschüler tragen muss. Klamotten haben wir auch in Übergrössen, ist aber bei Fahrschulen wohl eher die Ausnahme, ich würde mir meine Klamotten auch schon vor den Fahrstunden kaufen. Da hast du was an, was dir wirklich passt. Und später brauchst du eh Schutzkleidung.


    Wegen des Motorrads und des Bauches mach dir keine Sorgen, wir haben für die Fahrschule auch eine CBF 600 und das geht super, bei ´ner CB1000R würds schwieriger, da ist der Tank etwas spitzer und da ist ein Bauch eher hinderlich, geht aber auch.


    Ich wünsche dir viel Spass bei der Motorradausbildung und den späteren Touren, es macht irre viel Spass und gibt einem echt viel.


    Hab aber ne günstige Fahrschule in FFM gefunden würde 997 Euro kosten (Grundgebühr, 8 Grundfahrstunden, 12 Sonderfahrten, Prüfungen) zzgl Bücher/Bögen und TÜV..


    Ich bin immer wieder erstaunt, woher deine Fahrschule weiss, dass du 8 Grundfahrstunden brauchst... Oder hast du bei denen schon mal eine Stunde auf dem Motorrad gesessen und die wissen schon, wie du dich anstellt.


    Ich begleite seit 6 Jahren jetzt den Fahrlehrer bei jeder Motorradfahrstunde und allen Fahrschülern (ich bin selber kein Fahrlehrer und will auch nie einer werden). Da gab es Leute (ohne Vorkenntnisse), die haben sich aufs Motorad gesetzt und sind losgefahren, als hätten sie nie was anderes gemacht und dann gibt es Leute, die brauchen 10, 12 oder auch 16 Fahrstunden, bis sie das Bike sicher bewegen können. Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass wir die Fahrschüler soweit vorschulen, bis die Grundfahraufgaben wirklich sitzen. Der Fahrlehrer ist aktiver, passionierter Motorradfahrer und will, dass seine Fahrschüler das Bike in jeder Situation händeln können. Es gibt auch hier Fahrschulen, da kommen die Fahrschüler schon in der ersten Fahrstunde vom Übungsplatz, obwohl der Fahrschüler das Bike noch gar nicht beherrscht (ist ja auch logistisches Problem, da man selten die ersten Fahrstunden da machen kann, wo auch das Bike abgestellt ist). Es ist schon was anderes, ob ein Fahrlehrer neben dir sitzt und im Zweifelsfalle eingreifen kann oder ob du alles alleine regeln muss.


    Ich würde mir die Fahrschule nicht nach dem Preis aussuchen. Vielleicht schaust du mal, ob es bei euch Motorradclubs gibt oder du vielleicht im Bekanntenkreis Leute hast, die schon Motorradfahren. Dort kann man immer gute Tipps bekommen, welche Fahrschule gut ausbildet.

  • ich habe vor 2 Jahren meinen Motorradführerschein gemacht und hatte allerdings eigene Klamotten, da ich auch nicht riskieren wollte, dass mir in der Fahrschule Klamotten in Gr. 38 entgegenlachen. Meine Sachen habe ich bei Louis und Polo gekauft, und in einem Spezialladen in Köln, die auch sehr große Größen verkaufen. Gut, meistens sind das dann Herrenklamotten, aber egal ich will Mopped fahren und nicht heiraten.
    Der Nierengurt der Fahrschule war riesig, den habe ich fast doppelt schlagen können. Das war einfach Standard dort, also keine Angst, das klappt schon.
    Die besagten Läden können sicherlich auch große Größen bestellen.
    Viel Spaß beim lernen und anschließend beim Kurvenräubern...
    LG Julia:)
    Ach so, ich bin 1,78 m groß und habe Damenkonfektion Gr. 48, also keinesfalls eine Elfe...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!