„Übergewicht und Design – Die Relevanz von Menschen mit Übergewicht im Designprozess“

  • Er hat - auch im Namen seiner Frau - seiner Freude darüber Ausdruck verliehen, dass er jetzt endlich wieder ein Glied hat :D

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Was genau meinst du mit Bodenbelägen für den Aussenbereich? Holzstege zum Beispiel?



    Über Holzstege habe ich noch nicht nachgedacht. Sollte ich vllt. mal......Ich hab eher das Problem mit meiner Breite als mit meinem Gewicht. Ich denke immer nur, hoffentlich passe ich da rein. Das ich vllt. zu schwer sein könnte, ist mir bisher nie in den Sinn gekommen. Weil ich das eher locker sehe, sind mir auch schon einige blöde Dinge passiert, wie z. B. fast mit nem neuen Hängeklo abgestürzt, mit einem Gartenstuhl zusammengekracht, eine Hängematte ramponiert etc.

    Aber was den Bodenbelag betrifft......ich war neulich im Baumarkt unterwegs und habe dort Bodenfliesen für Terrassen gesehen, die man, ähnlich wie Laminat, zusammenklicken kann. Sollte eine günstigere Variante zur Verschönerung sein. Aus welchem Material das Zeug war, kann ich nicht mal sagen. Aber was mir sofort ins Auge sprang war die Aufschrift........bis max. 120 kg!!!

  • Aber was den Bodenbelag betrifft......ich war neulich im Baumarkt unterwegs und habe dort Bodenfliesen für Terrassen gesehen, die man, ähnlich wie Laminat, zusammenklicken kann. Sollte eine günstigere Variante zur Verschönerung sein. Aus welchem Material das Zeug war, kann ich nicht mal sagen. Aber was mir sofort ins Auge sprang war die Aufschrift........bis max. 120 kg!!!


    :eek: Vielleicht bezieht sich das ja auf dauerhafte Belastungen, so dass keine schweren Möbelstücke draufgestellt werden können. :confused: Wenn ich mir vorstelle, ich laufe über Fliesen und die haben dann hinterher Risse ... :eek: Das wär ja oberpeinlich - und teuer noch dazu. :eek:


    Sofern man unter 120 kg wiegt und sich solche Fliesen anschafft, wie soll man das dann handhaben, wenn Besuch kommt? Mittlerweile gibt's ja einige Menschen, die die 120 kg überschreiten.


    Da fällt mir grade ein, wir hatten hier im Forum doch auch schon mal das Thema Fertigtreppen für den Innenbereich.


    http://www.deutschlands-dicke-…?t=26428&highlight=Treppe

  • Ich glaube kaum, dass richtige Bodenfliesen Risse bekommen....;)

    Hab grad mal nachgeguckt, das waren Terrassenfliesen mit Stecksystem aus einem Spezialkunststoff!!!Im Vergleich dazu tragen die aus Holz 3 t, also auch mich........

    Mit der Stabilität von Treppen hatte ich noch keine Probleme. Eine Holztreppe hält meines Erachtens einiges aus.

  • Ohje darüber habe ich mir ja noch nie Gedanken gemacht, dass mich eine Treppe nicht aushalten könnte :eek: Eine Bekannte hat so eine Raumspartreppe. Bis jetzt ist da noch nichts passiert zum Glück. Ich glaub ich gehe da nicht mehr hin :D

  • Mir fallen zu dem Thema noch diese Klapptabletts in Flugzeugen ein. Weil sich mein Gewicht hauptsächlich auf die untere Körperhälfte konzentriert, d. h. Unterbauch, Hüften, Oberschenkel, habe ich immer ein Problem damit, die ganz runterzuklappen.


    Toiletten in Flugzeugen sind höllisch eng, aber die in Reisebussen gehen gar nicht.


    Der Stuhl bei meinem Zahnarzt dürfte auch ruhig ein bißchen breiter sein. Wenn ich drin liege und der Zahnarzt kippt das Kopfende herunter um sich meine obere Zahnreihe anzusehen, rutsche ich immer fast runter.


    Die Drehkreuze in Supermärkten wurden ja schon erwähnt.


    Und auch wenn es hier nicht oder nur nebenbei um Kleidung geht, muß ich erwähnen, daß es ziemlich befremdlich ist, daß die meisten Bekleidungshersteller davon ausgehen, daß eine Frau, wenn sie Größe 56 trägt, mindestens 1,80 m groß sein muß. Ich bin 1,62 m groß und finde es nervend, dauernd Hosenbeine und Jackenärmel kürzen lassen zu müssen.

  • b11987


    Nuja, was die Kleidung betrifft, würde ich dich fragen, wozu es dann Größen gibt namens "Kurzgröße" und "Extrakurzgröße"... wenn ich unterwegs bin, sind die Normalgrößen schon alle weggekauft und es hängen in erster Linie diese "dämlichen" Kurzgrößen rum, die scheinbar keiner kaufen mag, ob nun im lokalen Kaufhaus, bei C&A oder online.
    Wenn man allerdings direkt zwischen einer Normal- und einer Langgröße oder auch zwischen einer Kurz- und einer Normalgröße steht, ist das immer doof. Die eine Länge ist dann für Frauen, die 168 bis 174cm groß sind, die nächste dann für Frauen von 174 bis 180cm. Wenn man dann 174cm groß ist, ist die eine Länge eher zu kurz, die andere eher zu lang. Allerdings ist es im industriellen Prozeß notwendig gewisse Normgrößen zu haben, damit man überhaupt effektiv produzieren kann, da hat man dann einfach das Nachsehen und kann sich noch nicht mal drüber beschweren. Kleidung von der Stange ist eben "ungefähr" konzipiert und nicht individuell... wär ja auch zu schön. :p

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • HamsterD, Kurzgrößen sind eine schöne Sache. Oder sie wären es, wenn sie nicht meistens bei Größe 25/26 (= 50/52 kurz) aufhören würden. Bei Ulla Popken sind mir selbst die Kurzgrößen mindestens 10 cm zu lang, also für Frauen über 1,70 m gedacht. (Und ich denke nicht, daß eine Frau mit 1,70 m klein ist). Extrakurzgrößen findet man leider nur sehr selten. Ich wohne in Dortmund, was ja nicht gerade ein Kleinstadt ist, und finde so gut wie nie etwas in Größe 285. Online sieht es auch nicht viel besser aus. Bei Simply Be ist die Größenauswahl, was Hosen betrifft, ziemlich gut, aber da spricht der miserable Kundenservice gegen eine Bestellung.

  • Naja, ich bin 174 cm und mir passen Normale oder Langgrößen. Kurzgrößen sind da definitiv zu wenig ;)
    Normale Größen sind für eine Körpergröße von 168 cm (bzw. etwas größer) ausgelegt. Vielleicht magst du es ja grundsätzlich etwas kürzer bei den Hosen? ;)
    Davon ab: kaufst du eher im Laden oder online? Ich werde auch in meiner Größe eher online fündig als vor Ort - wenn es nicht schon ausverkauft ist... *seufz* "Leider" haben viele, die meine Größe tragen, einen guten Geschmack. :D

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • So, jetzt melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Ich muss „leider“ noch an einem anderem Thema arbeiten, es gibt immer zwei Nebenthemen und Hauptthema, was allerdings erst nach den Nebenthemen zur Debatte steht. Daher konnte ich in den letzten Tagen hier nicht so aktiv sein. Ich hoffe ich wurde schon vermisst ;)



    @ Celine: Kannst du vielleicht die Internetadressen der Schmuckanbieter hier posten, würde ich mir gerne mal anschauen.


    @ JN89: Da wir ja quasi Kollegen sind, würde mich mal interessieren wo du studierst und vor allem hab ich keine Ahnung was ein C-Fach ist. Vielleicht kannst du mich ja mal aufklären?


    @isis73: jetzt hast du mich neugierig gemacht, was ist Heilig Abend in der Kirche passiert?
    Und mich würde auch interssieren, was genau du mit den verschiedenen Bodenbelägen meinst?


    @alle: Kennt jemand Fahrradläden, Internetshops, Autohäuser, Möbelhändler etc.(nur keine Klamottenläden), die sich besonders oder zumindest zum Teil auf Produkte für Übergewichtige spezialisiert haben?

  • svente


    sicher gibt es solche Läden. Ein paar haben ihre Banner oben auf unserer Webseite. Es gibt auch noch einen Einkaufsführer, wo Links zu verschiedenen Anbietern zu finden sind. Davon ab werden im Bereich "Mode & Einkaufen" sowie "Reisen & Freizeit" oder "Sport" hier immer wieder Tipps gegeben, welche Anbieter große Größen bieten, oder auch Spezialanbieter für besonders stabile Produkte etc.

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Ok, manchmal tut die eigene Dummheit ja schon fast weh, hab gerade erst bemerkt, dass der thread inzwischen eine zweite seite bekommen hat. Hab also in meinem letzten Beitrag teilweise Beiträge angesprochen, die schon längst beantwortet wurden. Man verzeihe mir meine Bilndheit :cool:
    Hab mich schon gewundert, warum auf einemal keiner mehr was geschreiben hat. Man man man, ich glaub ich hab Kopfschmerzen :rolleyes:


    HamsterD: hab mir die Links und Banner hier im Forum schon angeschaut, aber trotzdem Danke nochmal für den Tip. Vielleicht fällt ja dem einen oder anderen noch was anderes ein.

  • Hallo Svente,

    tja, was ist an Heiligabend in der Kirche passiert? Sagen wir mal so, ich war zwischen zwei Kirchenbänken eingeklemmt........an bequemes sitzen war da nicht zu denken!! Da an diesem Tag ja jeder der sonst nicht in die Kirche geht, dort erscheint, haben die wohl mit sehr vielen Lämmlein gerechnet und daher die Kirchenbänke sehr eng zusammengestellt. Schon als ich in die Kirche reinkam, hab ich Blut und Wasser geschwitzt. Rein in die Kirchenbank ging nur seitlich, aber es ging. Als ich mich dann vorsichtig setzte, stieß ich mit den Knien an die Bank vor mir. Da man ja nicht immer nur sitzt, sondern auch mal aufstehen muss, tat ich dies auch, aber sehr schwungvoll (kam ja normal nicht hoch)..........jedenfalls hab ich mit meinen Kniekehlen meine Sitzbank fast umgerissen. Gerade in der Bank stehen ging daher auch nicht, nur leicht gebeugt. Gott sei Dank ging es diesbezüglich meiner Mutter ähnlich, die wiegt nur 50 kg. Das war jedenfalls der chaotischste Gottesdienst den ich bisher erlebt habe. Auf die Predigt konnte ich mich auch nicht konzentrieren, da ich immer überlegt habe, wie ich aus der Bank wieder rauskomme........Furchtbar! :D Aber wenn ich so drüber nachdenke, wars der Brüller, ich hab noch nie in einer Kirche so "randaliert" wie an diesem Tag. Und beschwert hab ich mich auch!

    Was den Bodenbelag angeht, hab ichja schon beschrieben. Damit meine ich so komische Terrassenfliesen, die aus einem Spezialkunststoff sind. Die tragen nur 120 kg.

  • @isis 73:


    ok, auch wenns fast böse klingt, das nenn ich mal ne lustige Geschichte. hehe Ich bin mal in jungen Jahren in der Kirche ohnmächtige geworden, was ja an sich nichts weltbewegendes gewesen wäre, wenn ich zu dem zeitpunkt nicht bei der Kummunion direkt vor dem Pfarrer gestanden hätte und ihm beim umfallen den Hostienkelch aus der hand gehauen und die Dinger quer über den Altar und den Fußboden verteilt hätte. Danach gabs, so wurde später gesagt, nicht mehr genug Hostien und der Pfarrer musste quasi nachsegnen.


    Ja ja die Kirche, durchaus auch mal ein Ort zum Spaß haben :evil:

  • Deinen Ohnmachtsanfall stelle ich mir auch grad bildlich vor....:p

    Es gibt halt oft Pannen im Alltag. Das soll nicht heissen, dass das Schlanken oder Normalgewichtigen nicht passiert, aber man fällt als Dicker eben eher auf. Gerade wenn es darum geht, irgendwo reinzupassen. Die werden sich in der Kirche nichts dabei gedacht haben. Ein Gehbehinderter wäre auch kaum in die Bank gekommen. Nun hats mich eben getroffen, wegen meiner Körperfülle. Was wichtig dabei ist, man muss auch mal über sich selber lachen können. Meine Mutter und ich sind jedenfalls vor unterdrücktem Lachen fast zusammengebrochen.

    Noch son Brüller am Rande. Ich hab vor Weihnachten einige Pakete zur Post geschleppt und zwänge mich vor den Schalter. Hinter mir (so dachte ich) stand dieses Schild wegen dem Diskretionsabstand. Als ich nun den Schalter verliess höre ich hinter mir so ein metallisches Schleifen......Das Oberteil des Schildes hatte sich in meiner Jacke verfangen und als ich die Post verliess nahm ich das Schild gleich mit.......

    Übrigens, Scheren sind auch nicht immer für dicke Finger geeignet!!!

  • Damit meine ich so komische Terrassenfliesen, die aus einem Spezialkunststoff sind. Die tragen nur 120 kg.


    Ich denke, Dir wird da auf halbem Weg ein "pro" verloren gegangen sein.
    Schau mal nach, ob da nicht noch cm² oder so hintersteht.


    Belastungsgrenzen von Stühlen etc kann man als "reine" Kilos angegen, aber bei Kacheln würde 120kg ja bedeuten, daß schon jeder nicht-Dicke, der eine Getränkekiste trägt, eine eine Scherbewüste hinterläßt.
    Bei Bodenbelägen sollte das aber eher kg/Fläche sein und hilft bei der Entscheidung, ob die daraufzustellenden Möbel einen Schaden verursachen könnten.

  • WC-Sitze, ich habe im Laufe meiner "Karriere" als Dicker schon ein paar zerstört.
    Mittlerweile polstere ich sie mir schon selber von unten her auf, damit sie nicht mehr durchhängen und später durchbrechen

  • Also bei den Klodeckeln habe ich eher das Problem, dass die hinten an den Schrauben immer locker werden und dann rumeiern...
    Ein "Sitzring" ist mir da noch nie gebrochen, ey was alles passieren kann, da darf man gar nicht dran denken... :p

  • Ich habe mal als Jugendliche ein IKEA-Sofa zerstört, ist einfach unter mir zusammengebrochen :o Ich weiß gar nicht, was ich damals gewogen habe, nicht mehr jedenfalls als ein ausgewachsener Mann. Dass dem das auch passiert wäre, weil das Sofa ein Astloch hatte, war nur ein geringer Trost für mich.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!