Eine freche Frage!

  • Hallo, ich bin neu hier und wollte euch mal von einem Problem erzählen und eure Meinung dazu hören.
    Also ich fang dann mal an: Ich mache gerade ein Praktikum in einer Zahnarztpraxis von der Schule aus, d.h. das auch meine Lehrerin mich mal besuchen kommt. Sie war bis jetzt einmal da und was dann passiert ist fand ich ziemlich erschütternd: Mein Chef hat normal mit mener Lehrerin gesprochen, als auf einmal die Frage kam, was denn mit meinem Übergewicht sei von wegen Gelenkproblemen und auf rein medizinscher Sicht!:mad: Ich meine sowas fragt man doch keien 15-Jährige im Beisein der Lehrerin ! Die Frage fand ich ziemlich schlimm und habe versucht "professionell":o zu bleiben und nicht loszuheulen, habe es aber leider nicht geschafft. Er hätte mich das doch auch in einer ruhigen Minute fragen können da wäre es kein Problem gewesen! Und er ist auch nicht gerade der Dünnste.
    Wie findet ihr das was er gemacht hat?:confused:
    Lg minichaotic

  • Ja da hast du recht aber dann er hat er noch sowas wie Selbstvermarktung hinterher geschmissen so nach dem Motto: Meine Frau macht Gruppentherapien da kann man ganz toll abnehmen und das übernimmt auch die Krankenkasse. Fand ich nicht so toll. Ich hab mich am nächsten Tag auch für den Ausraster entschuldigt und gesagt er kann gerne mit mir alleine ein Gespräch führen usw. Er hat mich bis jetzt noch nicht in sein Büro gerufen und es ist schon 2 Wochen her.

  • und was hat deine lehrerin dazu gesagt,als er das ansprach?
    tja ich kenne sowas,bei mir wars mein lehrer der meine chefin angesprochen hat,war echt heftig.ich fühle mit dir.:(
    Grade mit 15,ich war da schon 21 aber trotzdem. Da würde man echt im erdboden versinken.wielange musst du denn noch praktium machen?dann ziehs einfach durch,und gut ist.

  • Sie meinte das ich das selber mit ihm klären müsste. Womit sie auch recht hat.Danach hat sie nochmal kurz mit mir gesprochen ung gesagt das er es sehr schlecht rübergebracht hat und das es so aussah als hätte er sich auch nicht wohl gefühlt wo ich da so bestürzt war. Sie hat dann nochmal bei meiner Mutter angerufen nach der Arbeit ob alles ok wäre und was man da machen könnte von wegen Kur und so wobei ich sagen muss das ich schonmal in eine Kur wollte die Ärztin aber gesagt hat ich wäre zu dünn ! (1,75 110Kilo) und halt alleine könnte ich nicht abnehmen weil es einfach zu teuer ist für einen 3 Personen Haushalt jeden Tag frisch und gesung zu kochen und Obst und Gemüse zu holen.

  • Zitat

    Meine Frau macht Gruppentherapien da kann man ganz toll abnehmen und das übernimmt auch die Krankenkasse.


    Dann ist eigentlich alles klar. :rolleyes: Zieh das praktikum durch so gut du kannst und dann komm ihm am besten nie wieder unter die augen.

  • Ich finde das nicht gut. Aber ein Doc ist auch nur ein Mensch, und ich meine, daß Du mit ihm darüber ein Gespräch unter vier Augen führen solltest.



    Und was soll das Gespräch im Nachhinein unter 4 Augen bringen? Die Beleidigung wurde doch vor der Lehrerin und vielleicht noch vor Angestellten ausgesprochen und ich denke mal ganz bewußt, wenn sich der Arzt entschuldigen würde, dann doch in dem Rahmen, in dem er die Beleidigung losgelassen hat.
    Außerdem glaube ich nicht, dass eine Entschuldigung ehrlich gemeint wäre.

    minichaotic wird sich im Laufe ihrer Ausbildung und der Praktika noch mehrere solcher Beleidigungen anhören müssen, davon bin ich fest überzeugt, wobei ich 110 kg bei 1,75 m größe nun wirklich nicht als stark übergewichtig empfinde.

  • Ja das Verhältnis ist jetzt total kaputt ich bin jetzt auch nur noch bei seinem Bruder am assistieren und trau mich nichtmal mehr ne Schnitte Brot zu essen oder was zu trinken ohne das getuschelt wird. Also zwar nicht alle Kollegen aber das ist halt so ich bin die neue und bin sowieso bald weg . :(

  • Sie hat dann nochmal bei meiner Mutter angerufen nach der Arbeit ob alles ok wäre und was man da machen könnte von wegen Kur und so wobei ich sagen muss das ich schonmal in eine Kur wollte die Ärztin aber gesagt hat ich wäre zu dünn ! (1,75 110Kilo) und halt alleine könnte ich nicht abnehmen weil es einfach zu teuer ist für einen 3 Personen Haushalt jeden Tag frisch und gesung zu kochen und Obst und Gemüse zu holen.


    ich bin der Meinung, dass man bei Jugendlichen sehr wohl das Übergewicht ansprechen kann und auch soll. Allerdings kommt es hier auf das Wie und Wann an.
    Bei Dir scheint aber das Hauptproblem tatsächlich Deine Ernährung zu sein.
    Richte Dein Hauptaugenmerk und Interesse mal eine Zeitlang auf gesunde Ernährung, nicht darauf abzunehmen.
    Du bist jetzt alt genug, dass Du Dich um Deine Ernährung kümmerst. Vielleicht kannst Du Dich mal mit Deiner Mutter zusammensetzen und das durchsprechen. Biete ihr Deine Hilfe in der Küche an und gehe mit ihr zum Einkaufen.
    man kann tatsächlich mit weniger Geld auch gesund essen.

  • ich bin der Meinung, dass man bei Jugendlichen sehr wohl das Übergewicht ansprechen kann und auch soll. Allerdings kommt es hier auf das Wie und Wann an.
    Bei Dir scheint aber das Hauptproblem tatsächlich Deine Ernährung zu sein.


    :eek:
    Wozu sollte der Chef in ihrem Praktikum das Übergewicht ansprechen?
    Das geht ihn überhaupt nichts an!
    Zumal es bei der Körpergröße kaum dramatisch erscheint.


    Das Einbinden der Kinder/Jugendlichen zur Essenszubereitung ist generell sehr wichtig, da gebe ich dir recht.
    Je früher man damit anfängt umso einfacher fällt das Kochen später.


    @minichaotic, ich kann mir gut vorstellen wie scheußlich sich das angefühlt hat.
    Könnte mir vorstellen, dass er es nicht "böse" gemeint hat sondern einfach ein uninformierter Trampel ist.
    Es kann schon sein, dass dir das noch öfter passieren wird.
    Vielleicht ist es eine gute Idee, dir von Udo Pollmer die "Lizenz-zum-Essen" auszudrucken und dir mitzunehmen. Mußt sie dann nicht unbedingt vorzeigen, ist aber gut sie dabeizuhaben.
    Mist, ich finde den Link nicht, :o aber vielleicht kennt jemand anders ihn und ist so freundlich ihn hier zu posten.

  • das stimmt.du wirst dir noch öfter sprüche anhören wegen gewicht und getuschel ertragen müssen.doofer spruch aber lass dir ein dickes fell anwachsen!!!ist nicht so einfach,bei mir hat durch dieses getuschel und gemobbe viel selbstvertrauen abgebaut und selbstzweifel gemacht. und da ich sowiso ein sehr sensibler mensch bin,spüren das diese assis auch. tja doofe geselschaft:(

  • :eek:
    Wozu sollte der Chef in ihrem Praktikum das Übergewicht ansprechen?
    Das geht ihn überhaupt nichts an!
    .


    natürlich ist die Art undWeise wie dieser Chef vorging nicht richtig. So ein Problem vor allen Leuten anzusprechen steht im nicht zu.
    Deshalb schrieb ich ja auch

    Zitat

    Allerdings kommt es hier auf das Wie und Wann an

    Zumal es bei der Körpergröße kaum dramatisch erscheint


    ich halte es fatal, die Augen vor der Wahrheit zu verschliessen. Jugendliche müssen oft sehr leiden und stehen unter einem enormen Druck, wenn sie nicht der Norm entsprechen und wie hier übergewichtig sind. Wie wir das hier im Forum sehen ist nicht relevant.
    Wenn es keine geeigneten Ansprechpartner, wie Eltern, Lehrer oder Ärzte gibt, dann könnte ein richtungsweisendes Gespräch über Lebensplanung mit einem Aussenstehenden wie hier dieser Chef, auch postiv sein.
    Allerdings, wenn sich die guten Ratschläge nur auf die Empfehlung einer Diät reduzieren, dann ist es natürlich nicht hilfreich.


    Zitat

    Es kann schon sein, dass dir das noch öfter passieren wird.
    Vielleicht ist es eine gute Idee, dir von Udo Pollmer die "Lizenz-zum-Essen" auszudrucken und dir mitzunehmen. Mußt sie dann nicht unbedingt vorzeigen, ist aber gut sie dabeizuhaben.

    entschuldige, ich denke ich verstehe schon, wie Du es meinst. Aber es liest sich jetzt doch wie ein Tip, den Pollmer wie eine Art Amulett mitzunehmen um vor saudummen Sprüchen und ungebetenen Ratschlägen sicher zu sein.
    Ich denke, minichaotic sollte ihn erst mal lesen und verstehen was er meint, dann kann sie dann auch argumentieren.
    Nix für ungut....;)

  • Zitat

    ...
    Richte Dein Hauptaugenmerk und Interesse mal eine Zeitlang auf gesunde Ernährung...
    ...
    man kann tatsächlich mit weniger Geld auch gesund essen.
    ...


    Gesunde Ernährung, lasst das bloß nicht das Julchen hören.
    Ist der gleiche Käse wie: "richtige Ernährung". Für wen denn?

  • Oh Mann, da kommen Erinnerungen hoch... ich wurde in meinem Schülerpraktikum (ich war auch so alt wie du) bei einem Tierarzt am Abend des ersten Tages - der meiner Meinung nach gut verlaufen ist, mir ist nichts aufgefallen, was ich aufgrund meines Gewichtes NICHT machen konnte - in sein Büro gerufen.
    Er nahm mich dann richtig durch die Mangel, von wegen ich sei zu dick, sowieso und speziell für den Tierarztberuf, und wenn er das vorher gewusst hätte, hätte er mir nie den Praktikumsplatz gegeben (wir wohnten in seiner Nähe, ich dachte, er hätte gewusst, wie ich aussehe), und so würde das Ganze ja nicht gehen, mit mir könnte er da gar nichts anfangen. Dann hat er noch meinen Lehrer angerufen und ihm seine Ablehnung erzählt, und der Lehrer lachte bei den Worten "Sie hat ja enormes Übergewicht" zustimmend auf, war also vollkommen seiner Meinung und hat mich überhaupt nicht unterstützt.
    Meine Eltern wurden auch noch angerufen, und das Ende vom Lied war, dass er mich rausgeschmissen hat. Nach dem ersten Tag hatte ich also keinen Praktikumsplatz mehr. Von Heulkrämpfen und einem am Boden liegenden Selbstwertgefühl brauche ich gar nicht erst anzufangen.
    Ich wohnte damals in einer Kleinstadt, und natürlich wussten am nächsten Tag alle Bescheid. Glücklicherweise habe ich in den folgenden Osterferien das Praktikum in einer Apotheke weiterführen können (und ja, der Apotheker hat mir natürlich ein Abnehmmittel angedreht, dieses bescheuerte Eiweißdrink-Zeugs. Aber ich war eh so fertig, die einzige Lösung schien nur noch Abnehmen zu sein. Hab ich natürlich nicht geschafft.)

    Jedesmal, wenn ich dem Tierarzt wieder begegnet bin, habe ich Schweißausbrüche bekommen, und ich würde ihn auch jetzt noch am liebsten verprügeln.


    Das ist jetzt ein wenig lang geworden, aber das musste mal raus.


    Ich kenne das also mit dem Praktikum und dem Übergewicht, aber so weit wie einige, das Verhalten des Zahnarztes als Beleidigung anzusehen finde ich übertrieben, denn er scheint es ja um einiges freundlicher gesagt zu haben als mein A***** von Tierarzt und echte Besorgnis zu zeigen (so habe ich es zumindest verstanden).

    Ich finde es gut, dass du am nächsten Tag nochmal mit ihm gesprochen hast. Allerdings hätte ER sich auch entschuldigen müssen, immerhin hat er doch hoffentlich bemerkt, was er mit seinen Labereien bei dir ausgelöst hat!
    Scheint ja wirklich eine Art Selbstvermarktung gewesen zu sein, allerdings will ich ihm ja auch nicht absprechen, dass er besorgt gewesen ist. Er hat es nur total blöd und ungeschickt rübergebracht.
    Er hätte dir zB erklären können, ob das Übergewicht jetzt eine Rolle für das Praktikum spielt, ob es zu einem Problem werden könnte, wenn du wirklich Zahnarzthelferin/Zahnärztin werden möchtest.

    Naja, hat er alles nicht gemacht, der S*** ;), nun ist es passiert, ein gespräch hat er anscheinend nicht im Sinn - aber wenn er da nochmal ankommt, würde ich mich darauf vorbereiten, also zB die oben erwähnte Erklärung über den Zusammenhang Übergewicht/zahnmedizinischer Beruf einfordern und ihn auch fragen, ob er während des Praktikums irgendwelche Beschwerden gehabt hätte; oder ihm erklären, wie du es empfunden hast in dem Moment; oder ihm freundlich aber bestimmt für seine Tipps danken und ihm klarmachen, dass du selbst über dein Leben entscheiden kannst und sich nicht jeder bei deinem Gewicht einschalten muss.

    Wenn du Probleme mit deinem Gewicht hast, gibt es bessere Mittel und Wege, daran zu arbeiten (wenn man mal eine diät außen vorlässt), als den Kurs einer Zahnarztgattin zu besuchen. :p

    Inside me is a thin woman trying to get out.
    ...I usually shut the bitch up with chocolate.

  • Und was soll das Gespräch im Nachhinein unter 4 Augen bringen? Die Beleidigung wurde doch vor der Lehrerin und vielleicht noch vor Angestellten ausgesprochen und ich denke mal ganz bewußt, wenn sich der Arzt entschuldigen würde, dann doch in dem Rahmen, in dem er die Beleidigung losgelassen hat.
    Außerdem glaube ich nicht, dass eine Entschuldigung ehrlich gemeint wäre.

    minichaotic wird sich im Laufe ihrer Ausbildung und der Praktika noch mehrere solcher Beleidigungen anhören müssen, davon bin ich fest überzeugt, wobei ich 110 kg bei 1,75 m größe nun wirklich nicht als stark übergewichtig empfinde.



    Also ehrlich gesagt finde ich 40 kg über Normalgewicht schon bedenklich und es ist tatsächlich auch ein starkes Übergewicht. Zudem bin ich auch der Meinung, dass ein Arzt und eventuell zukünftiger Arbeitgeber dies auch ansprechen kann. Eine Beleidigung sehe ich darin nicht. Es ging ja nicht darum, ob das Übergewicht abstoßend ist, sondern um Gelenkprobleme und damit arbeitsfähigkeit.


    Allerdings hat so ein Gespräch nicht vor Dritten statt zu finden. Und die Empfehlung bei der Ehefrau zu diäten kann man genauso als Geldmacherei, wie als Versuch zu helfen interpretieren.


    Daher sollte ein Nachgespräch auf professioneller Ebene auf jeden Fall statt finden. Zum einen geht es um einen Praktikumsplatz und den dazugehörenden Zeugnissen (eventuell sogar um eine Lehrstelle), zum anderen kann man dieses Gespräch zum Üben für spätere Gespräche mit einem zukünftigen Chef nutzen.


    Wer weiß, vielleicht fand er Minichaotic ja ganz gut und hat bloß versucht zu helfen. Also Rede einfach mit ihm und versuche sachlich zu bleiben.
    Vielleicht gewinnst du ja ganz neue Erkenntnisse.

  • ach der chef ist ein ...... fertig.sie solls durchziehen und dann nimmer wieder sehen.inden augen anderer ist man immer viel zu dick,also jeder sieht es verschieden an und für ihn schlimm an.manche finden schon 10kg mehr als deutliches übergewicht.
    meine ehemalige arbeitskollegin hat mal gesagt, sie finde es schrecklich einen dicken einzustellen wegen langsamen arbeiten und alles.da musst ich auch erstma schlucken,was ja nicht stimmt dicke können genauso schnell arbeiten. und ich meinte es kommt nicht immer nur aufs aussehen und alles an,und sie doch na klar der chef sieht doch beim vorstellungsgespräch erstmal dein äüßeres,da musst du mir nichts mit charakter kommen,also ich würde auch nur schlanke einstellen kam dann.die hat da die ganze zeit so drauf rumgepocht,bis ich irgendwann nichts mehr gesagt hatte.
    die meinte eh immer alles besser.

  • ich bin der Meinung, dass man bei Jugendlichen sehr wohl das Übergewicht ansprechen kann und auch soll. Allerdings kommt es hier auf das Wie und Wann an.
    Bei Dir scheint aber das Hauptproblem tatsächlich Deine Ernährung zu sein.
    Richte Dein Hauptaugenmerk und Interesse mal eine Zeitlang auf gesunde Ernährung, nicht darauf abzunehmen.
    Du bist jetzt alt genug, dass Du Dich um Deine Ernährung kümmerst. Vielleicht kannst Du Dich mal mit Deiner Mutter zusammensetzen und das durchsprechen. Biete ihr Deine Hilfe in der Küche an und gehe mit ihr zum Einkaufen.
    man kann tatsächlich mit weniger Geld auch gesund essen.



    Wie ich schon erwähnt habe, haben wir nicht die finanziellen Mittel um richtig gesung zu kochen und ich helfe ihr IMMER in der Küche. Wenn ich nämlich gesund esse, müssen das meine Mutter und mein Bruder auch (also mein Bruder nicht unbedingt:p)., und das ist halt einfach zu teuer. Wir ürfen keine Süßigkeiten essen, wir versuchen immer keine Fertigprodukte (Tütensuppen etc.) zu holen.Mehr kann man da beim besten Willen nicht machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!