US-Statistik über Sterblichkeit bei AC

  • Jetzt könnte man sich fragen, was uns dieser Artikel sagen soll...


    a) AC ist schlecht (für die Gesundheit), da durch eine OP die Sterberate und Folgebeschwerden die als typisch erachteten Folgen des Dicksein nicht etwa senken sondern sie sie übersteigen.


    b) AC ist gut (für die Gesundheitskasse), da Dicke, die nach einer OP ins Gras beißen, den Versicherern nur noch 30 Tage anstelle des restlichen Lebens auf der Tasche liegen. Sozusagen: Patient tot, Operationziel erreicht.


    Seien wir doch mal ehrlich: Die Vorgabe, Kosten zu senken, ist doch auf jeden Fall erreicht. Ob der Patient nun abnimmt - und eventuell sogar gesundheitliche Vorteiledavon hat - oder dabei drauf geht.

  • [...]

    Zu der Statistik:

    Glaube keiner, es sei denn Du hast Sie selbst gefälscht!!

    Mal ehrlich, in solchen Statistiken kann man alles schlecht und gefährlich reden. Das ist wie der Beipackzettel eines Medikaments.

    Siehe dazu Aspirin: (Auszug)

    ...Zu den selteneren Nebenwirkungen von Aspirin zählt das Reye- Syndrom, dessen Ursache allerdings nach wie vor unbekannt ist.Das Reye-Syndrom stellt ein sehr schweres, mit Beschwerden wie Erbrechen, Fieber und Benommenheit einhergehendes Krankheitsbild dar. Es kann zum Koma kommen mit in 25 bis 50% der Erkrankten tödlichem Ausgang...

    Himmel Leute, hört auf Aspirin zu nehmen oder wir werden alle sterben........ :cool:

    Der Verstand kann uns sagen was wir unterlassen sollen, aber das Herz kann uns sagen was wir tun müssen.


  • bisschen unpassender vergleich, findest du nicht?

  • @ Pummelfee: Mit der Äußerung von Rapidmovement geht es mir genauso. :confused:


    Angenommen es interessiert sich jemand für die AC und möchte in Deutschland etwas über die Sterblichkeitsrate bzw. das Risiko erfahren, so hat derjenige ein echtes Problem. Derartige Zahlen zu bekommen ist nahezu unmöglich. Da ist man schon auf sich selbst gestellt und darf sich durch die Foren ackern um sich Informationen zu beschaffen um dann zu versuchen diese Erkenntnisse objektiv für sich auszuwerten.

    Daß man bei seiner Recherche in AC-Foren vornehmlich positive Resonanz zu lesen bekommt ist naheliegend, genauso wie man in einem Forum für Selbstakzeptanz kaum auf Befürworter der AC treffen wird. Ein Arzt für AC wird auch keine objektive Meinung abgeben bzw. statistische Zahlen auf den Tisch legen, die die Sterblichkeitsrate nach einer AC-Operation belegen.
    Auch wenn die Werte aus den USA sind, so geben sie dennoch mal eine ungefähre Richtung vor. Ich muß zugeben: ich finde die Zahlen erschreckend hoch.

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe mir auch gedanken gemacht über eine AC.
    die Krankenkassen in NRW sind nur nicht davon zu überreden...
    nun ja, als ich zum beratungsgespräch der AC war hab ich mir erst mal wirklich gedanken gemacht...


    die sterberate ist dort schon enorm :(


    ausserdem wurde ich von einem freund auch angemacht, er sagt das bei mir das gewicht deffinitiv nicht vom essen kommen würde... es wäre in meinem fall so als nehme man sich die beine ab aus angst diese evtl. mal zu verlieren...


    in meinem fall ist es so das ich nicht durchs essen so bin wie ich bin sondern viele kleinigkeiten zu meinem geüicht führen, wieso dann den magen kleiner machen lassen wenn eh kaum was rein geht... mangelerscheinungen sind hier doch wirklich vorprogramiert,...


    dennoch fand ich den asperin beitrag okay :) denn recht hat er...
    ist im grunde auch statistisch bewiesen!



    LG Kathi

  • dennoch fand ich den asperin beitrag okay :) denn recht hat er...
    ist im grunde auch statistisch bewiesen!


    der vergleich ist dennoch schwachsinnig.
    bei ner magenbandop nimmt man nicht "mal eben was ein", das ist ein massiver eingriff in den körper und mit der einnahme eines medikaments wirklich nicht zu vergleichen.

  • Ich habe auch nicht die Sache, sondern das Prinzip verglichen!

    Denn wie Kathi richtig gesagt hat, beruht beides auf Statistiken. Nur weil Du das nicht so siehst Pummelfee, solltest Du es nicht gleich als Schwachsinn abtun.

    Der Verstand kann uns sagen was wir unterlassen sollen, aber das Herz kann uns sagen was wir tun müssen.

  • Moment, Beipackzettel müssen alle Eventualitäten berücksichtigen. Das heißt auch, wenn einer von tausenden Testern ein Unwohlgefühl hatte, muss das auf diesem Zettel aufgeführt werden. Jemand der cyclische Antibiothika mal mit Milch getrunken hat, wird sich über einen so ausführlichen Beipackzettel freuen.


    Ein Medikament mit so hoher Sterblichkeitrate, würde in Deutschland wahrscheinlich nicht einmal zugelassen werden. Stell Dir vor, auf der Aspirinpackung würde stehen, dass von 20 Menschen, die das Präparat nehmen einer stirbt: Da glaube ich, dass selbst Du Dir ein anderes Kopfschmerzmittelchen suchen würdest. Daher denke auch ich, dass der Vergleich sehr hinkt, da wir hier über ganz andere Dimensionen sprechen.


    Ich hatte allerdings bei Magenband-OPs eine Sterblichkeit von 1% im Kopf, was ich schon immer als sehr hoch empfand, natürlich sind 6,3% noch unfassbarer, aber da werden auch noch andere Faktoren eine Rolle spielen. Nur sollte man sich dem bewusst sein, dass solche eine OP ein enormes Risiko birgt.

  • Richtig leipreachans, auch dazu gibt es ne Statistik:


    Tödliche Nebenwirkungen von Aspirin


    [FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT,sans-serif]Nach einer jetzt veröffentlichten Untersuchung der Boston University School of Medicine sterben jährlich 16.500 Amerikaner an Magen- [/FONT]
    [FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT,sans-serif]blutungen, die durch Aspirin und ähnliche Schmerzmittel verursacht werden, in 170.000 Fällen kommt es zu schwerwiegenden Magenschäden. Somit gehören Aspirin-Nebenwirkungen zu den 15 häufigsten Todesarten in den USA, die Zahl der Todesfälle ist ebenso hoch wie die der AIDS-Epidemie (16.685 HIV-Tote 1997).[/FONT][FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT,sans-serif] Jahr für Jahr müssen 100.000 Betroffene stationär behandelt werden, wobei Kosten von 2 Mrd. US Dollar entstehen. Trotzdem geht der rezeptfreie Verkauf weiter - allein in den USA gehen jährlich 30 Milliarden Tabletten über die Ladentheken.[/FONT]


    (Quelle: New England Journal of Medicine)


    Erschreckend oder?

    Der Verstand kann uns sagen was wir unterlassen sollen, aber das Herz kann uns sagen was wir tun müssen.

  • Aspirin ist auch nicht ohne. ^^ Wie gut, dass ich sowas noch nie im Haus hatte :p.


    Trotzdem diese Fakten ziemlich erschreckend klingen sind das aufgerechnet auf die Einwohner der USA nicht mal 0,06%. Also bis zu den 6% braucht Aspirin noch ein bissel. ^^


    Ganz davon abgesehen:


    'All Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, das ein Ding kein Gift ist.' sagte schon mein Freund Paracelsus und sollte auch bei Aspirin Recht behalten.


    Denn wer mal in bekannten Chemikalienlisten nach Acetylsalicylsäure schaut, wird feststellen, dass dieses als gesundheitsschädlich eingestuft wird, sogar mit R22 gekennzeichnet werden muss.


    Die US-Statistik besagt halt auch nur, dass die Menschen freiverkäufliche Medikamente wie Drops schlucken, da sie denken, dass die dann eh harmlos sind. Sind wir doch mal ehrlich, die wenigsten lesen den Beipackzettel und wenn sie es tun, glauben sie dem was dort steht trotzdem nur sehr bedingt.


    xD

  • Die US-Statistik besagt halt auch nur, dass die Menschen freiverkäufliche Medikamente wie Drops schlucken, da sie denken, dass die dann eh harmlos sind. Sind wir doch mal ehrlich, die wenigsten lesen den Beipackzettel und wenn sie es tun, glauben sie dem was dort steht trotzdem nur sehr bedingt.

    Das gleiche Prinzip gilt auch für den massenhaften Mißbrauch von Paracetamol. Viele Leberschädigungen treten aufgrund der übermäßigen Einnahme des ach-so-harmlosen Mittelchens auf.

  • Meine Freundin Barbara ist anfang Oktober nach einer Magenbypass Op gestorben.
    Sie war erst 23jahre alt, hatte vor der Op super abgenommen damit die Op besser wird. Sie war Lebensfroh und ich finde gar nichtmal so dick, aber da sie Krankhaft Fettsüchtig war sah sie in dieser Op ihre letzte Chance.


    Eigentlich war sie ein Gesunder Mensch sonst und stand mit beiden Beinen im Leben.
    Und nach der Op wurden die letzten Wochen zur Hölle. Infektionen, Organversagen und sehr viele Not Operationen gepart mit Schmerzen und Übelkeit.
    Um dann doch noch zu sterben :(
    Sollte man nicht lieber ein Glücklicher Dicker Mensch sein und den Rest seines Leben so schön wie möglich gestalten. Ich würde mich niemals unters Messer legen , auch wenn ich schonmal dran gedacht habe.
    Das muss selber jeder entscheiden, aber als meine Freundin mir ihren entschluss gesagt hat, war ich überhaupt nicht begeistert davon. Aber abhalten kann man einen Menschen leider nicht davon.


    Ich vermisse sie.


    Lg Saima

    Wenn meine innere Stimme zu mir spricht, ich bin taub und hör sie nicht. Dann schau mich an und halte mich. Erinner mich an Liebe. Zeig mir wer ich wirklich bin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!