• Hallo,


    mich beschäftig momentan das Thema "Respekt", näher die Frage ob man ihn sich verschaffen oder man ihn wie selbstverständlich jedem entgegen bringen sollte.
    Ich war eigentlich immer der Meinung das man besser durchs Leben kommt wenn man andere Menschen respektiert und aber auch Respekt erwartet. Letztens hatte ich ein Erlebnis der etwas anderen Art.


    Bei einer Familienfeier wurde nach dem Restaurantbesuch beschloßen eine Wanderung durch den Wald zu machen. Das wäre auch kein Problem gewesen, wenn ich nicht Pumps getragen hätte (als einzige). Das wussten auch alle und man hat mich nicht einmal gefragt ob die Wanderung mir was ausmachen würde oder sowas. Alle liefen vorneweg und ich kam kaum nach. Als ich dann noch sah, wie sie als Alternativweg einen steilen Abhang hinuntergingen und mich da praktisch stehen ließen wurde ich richtig wütend.
    Ich habe gesagt dass es sehr respektlos mir gegenüber ist, weil es eben auch gefährlich wäre. Wie auch immer haben die eigentlich kaum reagiert und sind einen anderen Weg weitergelaufen.


    Ich habe das dann in einem anderen Gespräch thematisiert und man meinte nur, dass es nicht an ihnen lag, sondern an mir da ich mir nicht genug Respekt verschafft habe. Ich hätte ja z.B. da bleiben können und mich abholen lassen...


    Mich hat das ziemlich irritiert :confused: Für mich war es ja eigentlich immer selbstverständlich respektvoll und höflich zu sein und ich rede hier ja von Erwachsenen.


    Wie seht ihr die Sache?

  • Sich im Respekt zu erhalten,
    muß man recht borstig sein.
    Alles jagt man mit Falken,
    nur nicht das wilde Schwein!
    det meinte unser jeschätzter Jöööte


    ich denke, Respekt kann man nicht einfordern, den muss man sich schon verdienen durch Verhalten und Leistung.
    Bei Deiner Geschichte würde ich auch nicht von Repekt reden, sondern von Rücksichtslosigkeit.


    Allerdings hätte ich an Deiner Stelle die Wanderung verweigert und vielleicht hätte man diese Entscheidung dann auch "respektiert".

  • Ich denke, Respekt sollte man grundsätzlich jedem entgegenbringen, es sei denn jemand verhält sich selbst respektlos, dann hat er auch den Respekt der anderen nicht verdient.


    In deinem Fall denke ich auch, dass es eher Rücksichtslosigkeit als Respekt war. Allerdings haben sich die Leute vielleicht auch gefragt, warum du mit hohen Absätzen den Waldspaziergang überhaupt mitgemacht hast. Möglicherweise haben sie vorher auf deine Schuhe nicht geachtet und waren hinterher genervt, weil du nichts gesagt hattest und sie auf dich warten mussten.

  • In deinem Fall denke ich auch, dass es eher Rücksichtslosigkeit als Respekt war. Allerdings haben sich die Leute vielleicht auch gefragt, warum du mit hohen Absätzen den Waldspaziergang überhaupt mitgemacht hast. Möglicherweise haben sie vorher auf deine Schuhe nicht geachtet und waren hinterher genervt, weil du nichts gesagt hattest und sie auf dich warten mussten.



    Also denen ist es schon aufgefallen, ich wurde ja auch drauf angesprochen ob die Schuhe neu sind. Auch wenn sie wirklich genervt wären, wäre es doch wirklich primitiv sich so zu verhalten. Immerhin geht es ja nicht um "Leben und Tod":rolleyes:


    Wie gesagt bin ich ziemlich irritiert. Ich kann es mir nicht vorstellen mich so gegenüber einem Menschen zu benehmen. Klar das man sich Respekt bezüglich auf die Leistung verdienen muss. Es ist für mich legitim wenn jemand gute Arbeit leistet und dafür Anerkennung bekommt.


    Ich zähle mich nicht zu den Menschen die ein großes Ego haben und sich immer wichtig machen müssen. Manchmal kommt es mir vor als wäre das was ich zu meinen guten Eigenschaften zähle, mir eher im Weg steht. Für mich war es immer wichtig respektvoll und höflich zu sein, aber ich frage mich bei solchen Situation ob ich überhaupt den richtigen Mittelweg finde um mich nicht aufführen zu müssen wie ein Schwein und mir treu zu bleiben:rolleyes:

  • Hallo,


    ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es offenbar ziemlich unterschiedliche Auffassungen bzgl. Respekt gibt.


    Prinzipiell, denke ich, ist Respekt etwas, was man jedem gegenüber haben sollte - so etwas wie eine grundsätzliche Achtung vor einem jeden Menschen, und zwar zunächst einmal völlig unabhängig von dessen Status oder seiner Leistung.


    Natürlich kann sich der Respekt, den man anderen gegenüber hat, auch vergrößern oder verkleinern, aber ich finde, man sollte im täglichen Umgang einander grundsätzlich respektvoll begegnen.


    Nun scheint es aber auch Leute zu geben, die nur dann etwas wie "Respekt" haben, wenn ihr Gegenüber entweder besonders cool bzw. ihnen irgendwie überlegen ist. Das wäre dann der Aspekt des sich Respektverschaffens. Mir ist sowas bisher meist bei Teenies begegnet, die die am meisten respektieren, die sich z.B. gut durchsetzen können.


    Respekt einfach um des einzelnen Menschen willen ist einigen scheinbar fremd.


    Habt ihr diesen Eindruck auch?


    Liebe Grüße
    Grazia

    Menschen sind oft unberechenbar, unlogisch und selbstzentriert. Vergib ihnen einfach.
    Mutter Theresa


    Wir sollten jeden Tag wie ein neues Leben beginnen.
    Edith Stein

  • Bezogen auf das Erlebnis von Madicken möchte ich toni hinsichtlich der Aussage

    Zitat

    Bei Deiner Geschichte würde ich auch nicht von Repekt reden, sondern von Rücksichtslosigkeit.

    beipflichten.

    Respekt - tja, was ist Respekt eigentlich? Wie man sieht (s. Posting Grazia1974) kann man Respekt ganz unterschiedlich definieren.

    Achtung bringe ich fast allen Menschen entgegen. Älteren Menschen beispielsweise erstmal generell, wobei das eher in die Richtung Abstand wahren geht. Ältere Menschen legen meist mehr Wert auf Abstand und weniger auf flapsige Sprüche bzw. Vertraulichkeiten und da sind wir dann wieder eher beim Punkt Rücksichtnahme.

    Einem Vorgesetzten beispielsweise gegenüber habe ich nicht automatisch Respekt, ich wahre Abstand.


    Respekt ist für mich ein sehr großes Wort, denn Respekt habe ich nur vor Menschen die wirklich Großes geleistet bzw. mich in irgendeiner Weise durch ihr Handeln beeindruckt haben. Der Rest läuft bei mir eher unter der Rubrik Achtung bzw. Abstand wahren.

  • Sehe das ganze auch nicht als Mangel an Respekt an.
    Ich hätte meine Pumps ausgezogen und wäre barfuss mitgegangen..oder aber ich hätte von vornherein gesagt: "Leute, ich habe rein zufällig keine Wanderstiefel dabei.", und wäre dann dageblieben.
    Nächstes mal steckst du dir einfach ein paar Flip Flops in die Tasche und ziehst die dann demonstrativ an. ;)

  • Respekt ist etwas Wichtiges. Man zeigt damit dem anderen an, dass man ihn ernst nimmt. Ich respektiere nahezu jeden und alles.

    Was ich nicht respektiere, ist ein ausgeprägter Fanatismus, egal, welcher Art. Damit meine ich den religiösen Fanatismus genauso, wie den, den zum Beispiel fanatische Fussballfans oft an den Tag legen.
    :cool:

  • Bei Deiner Geschichte würde ich auch nicht von Repekt reden, sondern von Rücksichtslosigkeit.

    Allerdings hätte ich an Deiner Stelle die Wanderung verweigert und vielleicht hätte man diese Entscheidung dann auch "respektiert".



    Das sehe ich auch so.

    Ich hätte klar und deutlich gesagt, mit meinen Schuhen geht das nicht, wäre im Lokal geblieben und hätte den anderen eine schöne Wanderung gewünscht.

    LG
    Tessa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!