Probleme mit dem Alleinreisen?

  • Hätte hier mal eine allgemeine Frage.
    In den letzten Jahren fahre ich zunehmend alleine in Urlaub und kann dem viel Schönes abgewinnen. Meistens bin ich mit dem Rad unterwegs und sehe mich da immer wieder mit den gleichen schockierten Reaktionen konfrontiert, waaas alleein, ist das denn nicht gefährlich, haben Sie keine Angst, ist das nicht langweilig?


    Auf die Gegenfrage, ob es denn zu 2. oder in der Gruppe immer schön sei, muss dann der eine oder die andere doch zumindest schmunzeln und bei näherer Betrachtung können manche sogar die Beweggründe nachvollziehen!


    Inzwischen (übung macht den Meister:)) kann ich damit ganz gut umgehen, auch wenn es immer noch ein Nervpotential hat..


    Als ich jetzt das letzte WE in der Uckermark verbracht habe, meinte meine Kollegin vorab, ich würde "ja wohl hoffentlich" nicht alleine fahren. Ist denn jede Begleitung besser als die eigene?! (Gut, wenn ich sie wäre, würde ich auch nicht mit mir selber fahren wollen :p)
    Was ist daran so schlimm und was macht den Menschen Angst?
    Bevor ich - nur um nicht allein zu sein - mit irgendjemand fahre, verbringe ich lieber die Tage nach meinem Gusto und bisher waren alle meine Alleinradeltouren einfach schön...


    Was mich außerdem daran erstaunt, dass offensichtlich alle Menschen immer die geeignete Begleitung zur Verfügung haben oder ist es so, dass sie dann lieber nicht verreisen und sich im Kämmerlein verstecken?
    Wie denkt Ihr darüber?

  • Es gibt wohl so einige Sachen, wo viele der Meinung sind, dass "man" das nicht allein macht, weils sont keinen Spaß bringt... :rolleyes:
    Ich sag nur: Kino ;) da allein hinzugehen kann ungeheuer entspannend sein, und mal ganz ehrlich: solang man nicht mit nem Partner hingeht, um da kuscheln zu können, guckt man sich den Film letzten Endes allein an und macht wenig mit den anderen zusammen. Als ich mit diesen Allein-Kino-Gängen erst angefangen hatte, hab ich auch nicht mehr aufgehört. So ab und an allein, das ist schön.


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Hallo


    das ist alles eine Frage der Einstellung zum Thema Alleinsein und Alleinleben. - Als mein Nochehemann und ich uns getrennt haben konnten das viele nicht verstehen "dann bist du ja wieder allein" - JA, ich bin allein, aber auch zufriedener als vorher in einer unbefriedigenden Ehe.


    Etwas allein zu unternehmen hat viel mit dem eigenen Selbstbewusstsein zu tun, bin ich selbst genug, bin ich es mir wert für mich allein etwas zu tun, zB zum Wellness zu gehen oder auch in den Urlaub zu fahren?


    Ich kenne viele alleinlebende Menschen die mit ihrer Situation sehr unzufrieden sind und lieber auf Aktivitäten verzichten als etwas allein zu unternehmen.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Ist für mich eine Sache der Einstellung und es kommt drauf an was man menschlich für ein Typ ist.


    Ich habe keine Probleme damit dick zu sein, zumindest transportiere ich das so nach aussen hin.


    War in den letzten 5 Jahren 3 mal im Urlaub auf Fuerteventura (weil es halt meine Lieblingsinsel ist) und habe da jedesmal nette Leute kennengelernt, dietrotz meiner "Fülle" was mit mir zu tun haben wollten...


    Zuletzt war ich 4 Tage in Barcelona im Juni/Juli mit Besuch des U2-Konzerts dort. Habe alles alleine dort gemacht was Sightseeing, durchfragen, Unternehmungen, Bustransfer oder so angeht.
    Einfach locker auf die Menschen zugehen und dann passt schon vieles.


    Wie war das noch? Schenke den Menschen ein Lächlen, du bekommst viel mehr zurück - Gilt auch wenn man dick ist (meine Meinung)

  • Alleinreisen habe ich gelernt und ich ziehe es vor als mit einen Niemand oder eine Reisegruppe aleine zu Reisen :rolleyes:
    Ich hatte oft zum Anfang ein Tief aber dan später oft Abenteuer erlebt die ich sonst nicht erlebt hätte:rolleyes:
    Es stimmt man muß der Typ sein um die Inezertieve aber auch die Gefahren zu bestehen :o
    Ich würde es vorziehen mit eine Partnerin oder Partner zu Reisen aber da müßte die Harmanie stimmen und bisher habe ich nicht gepaßt mich anzupassen:o

  • das allein reisen habe ich jahrelang üben dürfen, das allerdings meist aus beruflichen Gründen.
    Ich habe dann die Zeiten, die mir als Freizeit zur Verfügung standen immer sehr genossen. Eine Stadt zu erbummeln auf meine ureigenste Art, stehen bleiben und beobachten. In Hinterhöfe gucken und Namenschilder an Häusern lesen und sich wundern was es für wunderliche Namen gibt. Vor allem keinem Rechenschaften darüber abzulegen, dass man die und die Kirche/Museum/örtliche Sehenswürdigkeit nicht besichtigt hat.
    Allerdings ist es für eine Frau oft schwierig abends allein in ein Restaurant zu gehen und oftmals ist man so einem Machokellner ausgeliefert, der meint dass man unbedingt Gesellschaft braucht. Das ist mir sogar in sehr renommierten Lokalen passiert.
    Allerdings hab ich selbst in einer Nebenstraßen der Reeperbahn eine absolut nette Kneipe entdeckt, wo ich als Single einen netten Abend mit viel Klönschnack und unbelästigt verbracht habe.
    Ich reise gern allein und es gibt den Unterschied zwischen allein sein, freudig interessiert und neugierig auf die Welt und die Menschen sein oder nur weil man allein ist einsam wird.

  • Ich bin früher ab und an allein gereist und es hat immer großen Spaß gemacht. Wenn ich keinen Partner hätte, würde ich das immer noch so machen. Ich habe immer viele interessante Leute kennen gelernt und habe meine Tage und Reiserouten so gestaltet, wie mir der Sinn stand. Egal ob Badeurlaub oder Städtetouren.
    Ich finds empfehlenswert und es ist nicht halb so schlimm, wie manche glauben.

  • Schöner ist es schon, wenn man Erlebnisse mit einem netten Menschen teilen kann ("weißt du noch..."), aber soll man sich zu Hause verkriechen, wenn man Single ist und die Freunde keinen Bock haben oder der Ehemann partout nicht mit will? :) Das wäre ein ganz schön ödes Leben... Ich bin mal ganz allein den West Highland Way gewandert, eines der schönsten Erlebnisse meines Lebens!

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!