Als Dicker noch Fahrrad fahren lernen

  • Ich will mich endlich einmal sportlich betätigen und hätte eigentlich Lust darauf mal Fahrrad zu fahren. Nur bin ich mittlerweile fast 40, wiege 150kg und bin noch nie auf einem Fahrrad gesessen.


    Hat jemand auch erst in meinem Alter oder mit meinem Gewicht das Radfahren gelernt oder ist der Versuch von vornherein zum Scheitern verurteilt ? Zudem will ich es alleine versuchen, da es mir ja schon als Normalgewichtiger peinlich wäre auf einem Fahrrad vor anderen herumzuwackeln.


    Ich bin dankbar für jeden Tip oder Erfahrungsbericht der mir Hoffnung gibt :)

  • Hallo Bär,

    herzlich Willkommen im Forum ! :)

    Zu Deiner Frage kann ich Dir antworten, ich bin zwar um einiges weniger an Gewicht als Du, dafür aber um einiges älter. Das Radfahren habe ich erst diesen Sommer gelernt. So schwer ist das gar nicht. ;)

    Mit einem Klapprad, auf einem ebenen Waldweg, war das an einem Nachmittag zu schaffen. (völlig ohne Blessuren :D)

    Also, nur Mut und fröhliches Strampeln wünsch' ich Dir !

    Liebe Grüsse
    Tessa

  • Das ist mal 'ne gute Frage ... Ich freu mich zu hören, dass es außer mir noch andere Leute gibt, die nicht Fahrrad fahren können. In meinem Bekanntenkreis scheint's niemanden zu geben, zumindest niemanden, der's zugibt ... Mir ist das auch ziemlich peinlich. Ich würd's auch noch total gerne lernen, zumal mittlerweile in einigen Städten Kurse angeboten werden. Bisher hab ich mich leider noch nicht getraut. Da ich ansonsten auch ziemlich unsportlich bin, seh ich mich da gleich mit dem Fahrrad am Boden ...


    Würd mich freuen, wenn noch einige was berichten könnten.


    LG

  • Ich glaube um radeln zu lernen braucht man keinen Kurs, das kann man auch mit ner Freundin oder so machen. Meine Freundin kanns übrigens auch nicht, wobei mich das wirklich ein wenig überrascht hat. Aber nun ja, peinlich ist es nicht.

  • Glaub nicht dass das von vornherein zum scheitern verurteilt ist, warum sollte es auch. Schon alleine die Tatsache das dafür Kurse angeboten werden sagt doch schon das es noch ne Menge anderer Leute gibt die es lernen wollen, warum auch nicht. Ist doch letzlich nicht anders als irgenteinen Fühererschein zu machen. Was das Gewicht angeht, ich lieg so ca bei 130kg und bin neulich erst das erste Mal seit etwa 13 Jahren wieder auf ein Rad gestiegen, war erstmal eine etwas wackelige Angelegenheit aber gehen tut das schon...und man muss ja auch ned gleich bei der Tour de France mitfahren wollen :)

  • Danke für die aufmunternden Worte, das Fahrrad steht seit gestern bei mir im Garten :)


    Ich werde dann mal am Wochenende mein Glück versuchen. Sattel möglichst tief und erst mal ein bisschen rollen ohne treten um ein Gefühl für das Gleichgewicht zu bekommen. So stelle ich es mir zumindest vor

  • nur mut,

    ich habe vor 15 jahren meiner mutter, damals ende vierzige, 156cm, etwa 130 kg das radfahren beigebracht, hat super geklappt. :)
    wichtig ist, dass du ein rad hast, von
    dem du gut "runterkommst" (es gibt räder, da ist der abstand zwischen lenker und sitz sehr eng und es gibt blöde sättel mit komischer gummierung, da bleibt man mit dem hintern kleben. sie ist aufgestiegen,
    ich habe ein bisschen mit angeschoben und bin mitgerannt, das gefühl für das gleichgewicht kam erstaunlicherweise super schnell, ein problem gabs
    anfangs beim bremsen (zu feste mit der super funktionierenden handbremse). also vielleicht mit der bremse bekannt machen, jemanden
    zum training bitten und für den anfang eine lange gerade strecke auf ebenem grund wählen. viel erfolg und beste grüße

  • Ich möchte Dich auch gern ermutigen.


    Denke, Vieles kann man im Vorwege machen durch Auswahl des richtigen Rades.


    Da würde ich Dir ein Rad mit einem sog. tiefen Einstieg empfehlen, dort ist der Rahmen in der Mitte abgesenkt. Ist beim Auf-bzw Absteigen wichtig. Dann ist vor allem angesagt, dass man, wenn man stehen bleiben muss, mit den Füssen auf die Erde kommt!


    Ein Klapprad würd ich persönlich Dir für den Anfang nicht so empfehlen, denn die Räder sind klein und das Lenken ist damit aufwendiger, das Ganze fühlt sich wackeliger an als auf einem normal grossen Rad.
    Und ach ja, einen Rücktritt finde ich beruhigend ;)


    Viel Erfolg!!!

  • :) ...ach ist das schön, dass es noch mehrere von meiner sorte gibt, nämlich die Ü30 und Ü100 und nicht fahrradfahren können, es aber lernen wollen.


    Hat es denn nun geklappt lieber ThreadStarter ?


    Von Tessa die Idee mit Klapprad und Waldweg finde ich sehr verlockend. Mal gucken ob ich mich traue, erstmal müssten wir ein Fahrrad für mich erwerben...


    Falls es nicht nur beim Wollen bleibt, berichte ich Euch gerne.

  • :)

    Von Tessa die Idee mit Klapprad und Waldweg finde ich sehr verlockend.



    Hallo Wombat,
    es war aber kein Waldweg mit Wurzeln :) sondern ein geteerter Forstweg und völlig gerade.
    Dahin verirrt sich kein Mensch und ich konnte in Ruhe üben.

    Natürlich musst Du jemanden mitnehmen der es schon kann aber mein Mann konnte es mir fix beibringen.

    Nur Mut ! Es macht Spass ! :)

    Liebe Grüsse
    Tessa

  • Ich bin leider immer noch Fußgänger :o


    Das mit dem Sattel habe ich leicht unterschätzt, da war so ein Sportsattel drauf *aua*. Darauf konnte ich keine 10sec sitzen der fraß sich förmlich in meinen Hintern ;)
    Also mußte ich mir erst bei Gelegenheit einen Gelsattel besorgen, damit ich halbwegs ordentlich darauf sitzen kann.


    Das größte Problem scheint aber wirklich die Scham zu sein, es ist mir unmöglich aufzusteigen wenn auch nur die geringste Chance besteht das jemand vorbeikommt. Bisher bin ich nur kurz gerollt, wobei ich mehr damit beschäftigt war zu checken ob auch nur ja niemand dabei zusieht.


    Wie man sieht stehe ich mir wohl selbst am meisten im Wege. ich bräuchte definitiv jemanden der mir bei solchen Dingen "in den Arsch tritt" und mir keine Ausreden durchgehen lässt bis ich es geschafft habe :mad:

  • Hallo Bär,
    Ich finde es spitze das du so mutig bist und kann dich nur unterstützen. Hab einfach weiter Mut und scherr dich einen "Dreck" um die anderen. Du machst das ja für dich und nicht für die anderen...
    LG Und nur weiter Mut

  • Ich habe zwar das Fahrad fahren schon früher gelernt,aber das schaffst du sicher.
    Ich würde mich beim Fahrad kauf beraten lassen,da jedes Fahrad anders fährt.


    Liebe grüsse eva

  • wie wäre es denn, wenn du auf einem heimtrainer erstmal das auf und absteigen übst und radelst, um etwas kondition zu bekommen?


    das mit dem gleichgewicht kommt dann sicher irgendwann von allein, wenn du ein sichereres gefühl bekommen hast.


    ich bin nach 20 jahren auch mal wieder fahrrad gefahren (148 kg) und wäre fast in der hecke gelandet :D
    ging aber zum glück noch gut, da ich auch ein fahrrad mit tiefem einstieg habe.


    ich weiss, die vorstellung ist irgendwie doof, aber vielleicht gibt es ja für große fahrräder stützräder? wäre doch fürs erste ne gute alternative

  • ich weiss, die vorstellung ist irgendwie doof, aber vielleicht gibt es ja für große fahrräder stützräder? wäre doch fürs erste ne gute alternative



    Von Stützrädern würde ich persönlich abraten. Man ist zwar vielleicht momentan entspannter den reinen Ablauf des Fahrradfahrens zu lernen - treten, bremsen, lenken. Aber das kann man auch auf dem Heimtrainer ausprobieren/üben - wie Du ja schon sagtest.

    Die Fahrdynamik ist mit Stüzrädern nämlich ganz anders als ohne, wo der Gleichgewichtssinn gefordert ist. Das ist wie der Unterschied zwischen Dreiradfahren und Roller oder Laufrad. Und auch in Kurven z.B. verhält sich ein Fahrrad mit Stützrädern total anders.

    Lieber macht man da m.E. ein paar Gleichtgewichtsübungen auf dem Fahrrad - Sattel niedriger stellen, Pedale abnehmen und eine Weile als Laufrad testen, um das Gefühl für das Gleichgewicht zu bekommen - man hat ja immer noch beide Beine fast am Boden und kann mit der Handbremse verlangsamen/bremsen. Und wenn das gut klappt, Pedale wieder anbringen.

  • ich hätte zu dieem thema auch so meine probleme.Ich habe in letzter zeit enorm zugenommen und als ich letzte Woche mit meiner freundin ne radtour machen wollte ,habe ich festgestellt,dass ich schon kaum aufsteigen kann und beim treten der bauch total stört.
    Wie ist das?

    Git es da so tricks odewr muss man sich ab 170 kilo das radfahren abschminken?????

  • ich hätte zu dieem thema auch so meine probleme.Ich habe in letzter zeit enorm zugenommen und als ich letzte Woche mit meiner freundin ne radtour machen wollte ,habe ich festgestellt,dass ich schon kaum aufsteigen kann und beim treten der bauch total stört.
    Wie ist das?

    Git es da so tricks odewr muss man sich ab 170 kilo das radfahren abschminken?????


    Nein, es gibt keine Tricks, der Bauch kann ja nicht verschwinden. Ein wenig hilft es wahrscheinlich, den Sattel nach oben zu stellen, dann sitzt man aufrechter. Sonst hilft wohl nur Bauchumfang reduzieren oder die Beine weit genug auseinander zu machen, dass der Bauch dazwischenpasst. Kommt man mit dem Gewicht nicht schnell aus der Puste?

  • Es gibt doch schon fahrradkurse für erwachsene, z. b. von volkshochschulen und dem adfc. Einfach mal danach in deiner nähe suchen, vielleicht hast du glück. Wenn es nicht beim ersten mal klappt, hindert dich bestimmt niemand daran, den kurs zweimal oder öfter zu machen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!