Lakritz als Medizin?

  • Hallo,


    nun bin ich auf meinen Informationswanderungen wieder auf was gestoßen - ein Artikel, in dem Lakritz als eine Art Wundermittel beschrieben wird. Leider hab ich keine Ahnung, was davon nun Dichtung, Wunschdenken oder Wahrheit ist. Die Quelle ist "natuerlich gesund ONLINE"(www."...".info).
    Unter anderem wird auf folgendes eingegangen:
    -lindert Sodbrennen
    -fördert Heilung bei Magengeschwüren
    -entzündungshemmend
    -krampflösend
    -Schutz der Schleimhaut im Magen-Darm-Trakt
    -verbessert Schutz der Magenschleimhaut vor Säure und vor Helicobacter pylori
    -bei Atemwegen sekretlösend, entzündungshemmend, schleimhautschützend, hustenstillend und auswurffördernd
    -hemmt Bakterien-, Pilz- und Virenwachstum, antiallergisch
    -leberschützend
    -vermindert Kariesrisiko (Süßholzwurzel)
    -kleine Mengen Lakritz(unter 2 mg Glycyrrhizinsäure/kg Körpergewicht) plus salzarme Ernährung kann Übergewicht "signifikant reduzieren"
    -soll die "Lipidperoxidation" hemmen - verringertes Risiko zu Atheriosklerose
    -wirksam bei AIDS
    -positive Effekte bei Krebs
    -wirksam bei Herpesviren und Varicella-Zosterviren
    -senkt Testosteron beim Mann
    -fördert Eisprung bei Frauen
    -hilft bei unerfülltem Kinderwunsch


    Der Artikel heißt "Süßholz raspeln statt sauer sein".


    Dass Lakritz bei Sodbrennen hilft, weiß ich. Funktioniert aber nur bei starkem Lakritz richtig gut. Mein Vater hat immer die "Türkisch Pfeffer" verwendet. Insofern nehme ich an, dass "entzündungshemmend" und "schleimhautschützend" wohl zutreffend sind. Was mich eher erstaunt sind so Sachen wie "hilft bei Übergewicht abzunehmen"... da kratze ich mich doch eher am Kopf.


    Ich habe manchmal einfach tierisch Appetit auf Lakritz, wo ich dann auch mal gern mehr essen kann, gern auch mit Salmiak drin. Ich geh mal davon aus, dass mein Körper das für irgendwas braucht, nur weiß ich nicht, was plausibel wäre...


    Weiß da jemand von euch was zu? Sind diese zugeschriebenen Wirkungen eher wahr oder eher unhaltbar?


    Interessierte Grüße
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Hallo


    ich weiß nur, daß Lakritz den Blutdruck hebt und in größeren Mengen abführend wirkt (Durchfall).


    Wenns der Kinderwunscherfülltung dienen würde, müsste ich schon einen ganzen Stall Kinder haben, so gerne wie ich Lakritz esse, hat aber leider nicht geklappt. :rolleyes:

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Bei Wikipedia steht einiges zur medizinischen Verwendung von Süßholz. Ich denke, man darf das nicht mit dem handelsüblichen verzuckerten Lakritz verwechseln und denken, tonnenweise Süßigkeiten helfen auf einmal gegen Krebs!

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Ich denke, man darf das nicht mit dem handelsüblichen verzuckerten Lakritz verwechseln und denken, tonnenweise Süßigkeiten helfen auf einmal gegen Krebs!


    Schade. ;)

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Ich denke, dabei ist auch nicht die Rede von Haribo-Lakritze, sondern schon eher wie von Hamster erwähnt sogenannter starker Lakritze...meist ist dies Hartlakritz mit Salmiak oder Pfefferanteilen.
    Das mit dem Magen hab ich auch festgestellt und gegen Husten/gereizte Bronchien hilft es auch.
    Das mit dem Herpes war mir auch bekannt, aber da ich kein Herpes habe, konnte ich es nicht ausprobieren.
    Das mit den Eisprüngen konnte ich bisher nicht feststellen, aber vllt sind ja meine Konsummengen zu gering?:eek:

  • Nimmt er spezielles Lakritz, also Salzlakritz oder so, oder nimmt er eine "Standardtüte" aus dem Supermarkt?

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • hej, rege beteiligung :) wie schön!


    Mein Vater nimmt immer "Erwachsenenlakritz". In seinem Fall sind es die Lakritzbonbons Türkisch Pfeffer. Die "pfeffern" auch ordentlich...


    Ich bin auch der Meinung, dass man für sichtbare Effekte mindestens Starklakritz braucht, bzw. medizinisches Lakritz aus der Apotheke. Vielleicht sollte ich mir auf Reisen eine Süßholzwurzel einpacken statt einer Zahnbürste. :D


    Dass es in größeren Mengen abführend ist, durfte ich auch feststellen... vielleicht sind die Autoren ja deswegen der Meinung, dass es beim Abnehmen "hilft"?(Vorsicht Ironie)

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Mein Vater nimmt bei Magenproblemen immer Lakritz zu sich. Er sagt, es hilft ihm.




    Hallo,
    so ein ähnliches Erlebniss hatte ich auch vor ein paar Monaten.
    Nach einer Magen Darmgrippe hatte ich einen Heißhunger auf Lakritz
    (manch eine aus meiner Familie dachte schon an Nachwuchs:rolleyes:)
    Natürlich habe ich meinen Appetit mit Haribo und co gestillt was auch kurzfristig erfolgreich war. Dabei konnte ich gut zwei Packungen Schnecken verdrücken.Irgendwann habe ich mir dann Süßholz geholt und darauf herumgekaut und es war dann nicht mehr so schlimm.

  • Ich hab seit einiger Zeit Magenprobleme und habe mir jetzt "Lakritz-Tee" besorgt. Soll man nur kurmäßig und nicht dauerhaft trinken. Ist auf jeden Fall jede Menge Süßholz drin (über 40 Prozent). Schmeckt...ungewöhnlich, aber lecker :rolleyes:

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Das Bundesinstitut für Risikobewertung sagt das hier.


    Im Überschwang verwendet kann Süßholz schädigend auf Galle und Leber wirken. Das, und was sonst noch lustig für die Leber ist, steht hier.


    Was aber alles nicht bedeuten soll, dass Lakritz und Süßholz nun zu verteufeln wäre. Schließlich könnte man auch mit Petersilie jemanden umbringen...

  • Auf meinem Tee steht auch drauf "bei zu hohem Blutdruck sollte ein übermäßiger Verzehr vermieden werden". Dafür ist auf der anderen Packungsseite eine Joga-Übung zur Entspannung draufgedruckt - Bio-Tee halt :D

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!