Jetzt hab ich auch noch Angst vorm Arzt...

  • als ob die Anderen Probleme nicht ausreichen würden. Aber der Reihe nach:


    Ich bin schon immer zu dick, habe seit meiner Kindheit gegen die Pfunde gekämpft. Ich war lange Zeit bulimisch, das ist aber vorbei. Vor ein paar Jahren hab ich total die Kontrolle über das Essen verloren, und stetig zugenommen. Früher hab ich mich fertiggemacht, weil ich es nicht schaffte, abzunehmen. Ich war bei der Ernährungsberatung, bei den Weightwatchers usw. Ich bin seit Jahren in psychologischer Behandlung wegen atypischer Eßstörungen und hab mit meiner Therapeutin besprochen, daß ich erstmal die Situation akzeptieren soll, damit ich inneren Frieden finde. Ich soll nicht ans Abnehmen denken, und versuchen, das Essen nicht so wichtig zu nehmen. Das klappt auch ganz gut, mal mehr mal weniger. Und wenn ich so zufrieden bin mit mir, gehts auch mit dem Essen gut.


    Jetzt bin ich schon länger auf der Suche nach nem guten Hausarzt. *seufz* Am Montag war ich zum ersten Mal bei Dr. H. Ihr könnts euch denken: Ich wurde von der Arzthelferin gewogen. Ich hab zu ihr gesagt, sie soll mich so wiegen, daß ich das Gewicht nicht sehe. Der Arzt meinte wegen dem Gewicht: "Kopf in Sand stecken hilft auch nicht" Ich hab ihm erklärt, was los ist mit mir, und er meinte: "Sie wissen aber schon, auf was das alles hinausläuft" Er meinte wohl Diabetes und Herzinfarkt.


    Seitdem geht es mir total schlecht. Ich fange wieder an, mir Vorwürfe zu machen, weil ich so dick bin. Aber ich kann es im Moment einfach nicht ändern. Vielleicht, wenn sich meine Gemütslage gefestigt hat. Aber nach solchen Gesprächen fall ich in ein tiefes Loch. Was denkt sich der Arzt eigentlich? Das ich so rumlauf, weil mir das gefällt? Meint er nicht, ich hätte schon viel probiert, um abzunehmen?


    Ich habe das Gefühl, daß mich keiner versteht, und jeder denkt, ich muß mich doch bloß ein bißchen zusammenreißen, und dann nehm ich auch ab.


    Jetzt soll ich am Freitag wieder hin zur Blutabnahme und EKG, aber ich will nicht. Ich hab echt keine Lust, mich jedesmal zu rechtfertigen, warum ich so dick bin.


    Kann mir bitte jemand sagen, daß er mich versteht? Das wär mit echt wichtig grad.

  • hey...ich kann dich sehr gut verstehen. mir geht es ähnlich.fast bei allen ärzten wird immer auf meinem gewicht rumgehackt. ich meine, denken die denn wir wissen nicht wie schlecht das übergewicht ist`? die halten uns wohl für doof. manchmal glaube ich, die wissen auch nicht, dass man durch diese art und weise erst recht zunimmt weil man dann nämlich frustfressen macht. so ist es jedenfalls bei mir. wenn ich schlecht drauf bin, esse ich etwas. wenn ich mich nur ein bisschen zusammenreißen würde und es mir körperlich endlich mal wieder gut gehen würde, würde ich anehmen! wie du also siehst geht es nicht nur dir so!

  • Ich hab ihm erklärt, was los ist mit mir, und er meinte: "Sie wissen aber schon, auf was das alles hinausläuft" Er meinte wohl Diabetes und Herzinfarkt.


    Hat er das gesagt oder ist das nur Deine Interpretation?


    Schade das ein solcher Arztbesuch Dich wieder in ein Loch gestoßen hat. Hoffe du kannst bald mit Deiner Therapeutin drüber reden damit sie nen Weg findet Dich da wieder rauszuholen.

  • ich kann dich auch gut verstehen!
    ich geh nur noch extrem selten zu meinem hausarzt weil er auch immer wieder drauf "rumhackt".
    ich hab keine lust mir jedes mal anzuhören das ich abnehmen soll, das es ungesund ist usw. ich mein, hallo?
    das weiss ich auch selbst das dass nicht grade gesund ist und ist ja nich so als hätte ich noch nie versucht abzunehmen.

    wenn man dann wegen einer grippe oder einer wunde an der hand zum arzt geht und sich SCHONWIDER anhören muss das man soviel wiegt
    und man was tun muss dann macht das einen schon nieder und geht gewaltig auf den keks.

    ich war schon seit fast 2 jahren garnicht mehr bei ihm.
    letztes jahr gings mir mal nicht gut, schnupfen, husten fieber und so aber ich hab das halt so durchgestanden
    ohne zum arzt zu gehen weil ich da keine lust draufhatte.
    er ist ja so ganz nett aber er sollte nicht immer aufs gewicht zurückkommen.
    also, wie gesagt, ich kann dich verstehen!
    und ich glaube mich würden solche sprüch auch erstmal in ein loch reißen.
    mache mir so wie so immer über alles was andere sagen 5x gedanken...

  • Vielen Dank für euer Verständnis. Diesen Zuspruch hab ich gebraucht.


    Hat er das gesagt oder ist das nur Deine Interpretation?


    Was könnte er denn sonst gemeint haben?



    Schade das ein solcher Arztbesuch Dich wieder in ein Loch gestoßen hat. Hoffe du kannst bald mit Deiner Therapeutin drüber reden damit sie nen Weg findet Dich da wieder rauszuholen.


    Danke. Ich komm aus dem Loch schon wieder raus (is ja nicht das Erste), bloß beim Gedanken an den nächsten Arztbesuch krieg ich Schweißausbrüche.


    Sternchen, das kanns aber doch auch nicht sein, daß man garnicht mehr zum Arzt geht. Ich brauch ja mein Rezept für die Schilddrüse, Überweisungen zum Frauenarzt und zum Therapeuten. Sonst würd ich da auch nur im äußersten Notfall hingehen.


    Ich bin ja eigentlich gut erzogen, aber irgendwann darf sich der, der wieder auf den Kilos rumhackt was anhören. *grummel* Wenn ich mich nur mal trauen würde, wütend zu werden.


    Es ist so: Der Arzt hat freilich recht. Aber nur zu sagen: "Sie sind zu dick!" ,ohne die Hintergründe zu kennen, finde ich etwas schwach. Und andere Lösungen außer: "Essen sie nicht so viel " und "Machen sie mehr Sport" haben die ja auch nicht anzubieten.

  • Die Situation kenne ich auch, aber mir hilft es den Arzt als eine dienstleistung zu sehen. Ist der doof oder unpassend sage ich es ihm oder je nach Tagesverfassung, auch gar nichts und suche mir einen anderen.

    In deinem Beispiel ist es ja so, das du wegen deinem problem ja bei einer Fachkraft bist, also brauch der Arzt oder die Arzthelferin sich nicht diesen Problen anzunehmen.
    Ich gehe doch auch nicht zum bäcker und bekomme ein Toast obwohl ich ein mehrkornbrötchen will.

    Es gibt leider schlechte und gute Ärzte das ist aber normal.

  • Ich verstehe dich auch gut, denn mir ging es oft ähnlich.


    Leider haben manche Ärzte so gar kein Feingefühl, was mich eigentlich wundert.
    Vielleicht sind sie schon zu lange Arzt, vielleicht ist es zu sehr Routine, ich weiß es nicht.


    Von meinem Hausarzt habe ich mich jedenfalls immer abgefertigt gefühlt. Er hatte gar kein Interesse für Begründungen dass ich Übergewicht habe. Meinte aber mir in 2 Minuten erklären zu müssen was ich essen soll... als ob das was nützt. :confused:


    Ich würde an deiner Stelle zu einem anderen Arzt gehen.


    Vielleicht hast du mehr Glück bei einer eher jungen Ärztin. Vielleicht kann ja auch hier im Forum jemand einen Arzt empfehlen.


    Wenn du wieder gewogen werden sollst, würde ich direkt sagen, dass du in einer Therapie bist und da ERSTMAL ausgemacht ist, dass du dir keine Gedanken um dein Gewicht machst. Das sollten sie akzeptieren!

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Wenn ich bei einem Arzt gewogen werden soll, verweigere ich das immer.
    Vor allem bei einem allg. Mediziner, wozu benötigt der Dein exaktes Gewicht??
    Wenn mich jemand fragt: "Wieviel wiegen sie?" Dann ist meine Antowort immer: "Zuviel"
    Danach ist meistens Ruhe. Was soll denn der Terror? Vielleicht benötigt ein Anästhesist das genaue Gewicht zur exakten Dosierung der Narkose, oder ein Orthopäde (gut da komme ich ums wiegen auch nicht herum).

    Aber ein allg. Mediziner? Das wird nur zur Vervollständigung der Unterlagen gebraucht, und wenn diese Info fehlt?? So what, davon wird keiner sterben.
    Warum lehnst Du das Wiegen nicht einfach ab (also da wo es geht)?

    LG Julia

  • Ih bin auch 71 kg schwer bei 144cm und habe seit fast 10 Jahren Diabetes. Heute habe ich meinen Dreimonatswert bekommen, der bei 6,5 lag, ich versuche das aber Alles in den Griff zu bekommen mit Bewegung und 2 mal tgl. 500 gr. Metformin, und was mußte ich mir anhören, Sie wissen aber, das ich nächsten Monat eine 6,0 haben will, hallo! Ich habe damals als ich die Diagnose Diabetes bekam vor lauter Angst fast nichts mehr gegessen und somit XX kg in XX Tagen abgenommen, allerdings mit Xenical, und Abführmitteln usw. und das da die Werte bei einem Diabetes Typ 2 besser waren klar, aber das ist auch 8 Jahre in etwa her. Na ja ich überlege was ich jetzt tun kann, ich fühle mich wie voll der versager, aber mehr als einigermaßen bewußt zu essen kann ich nicht, ich kann nicht wie manch Andere mich runterspritzen, da ich kein Insulin nehme.


    Danke fürs Lesen.:confused:




  • ich hatte mich auch gefragt, als ich das oben las, für was braucht ein allgemeiner das genaue gewicht??? bei mir weiss das nur meine FA und dann auch nicht mehr das heutige sondern das von vor 15jahren...die anderen dürfen gern ne schätzung abgeben und wenn es nicht zuviel ist, stimme ich dem dann auch zu:D gut, beim anästhesist bin ich ehrlich, tät mich da auch nochmal wiegen lassen aber die andern können mich mal gern haben!!!
    übrigens, bisher war nur einmal eine ärztin bei der einschätzung sehr nah dran, bei den anderen (meist 20kg zu wenig) ging das runder wie öl...mir egal ob die nett sein wollten :cool:

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen, zu sagen: Ne, ich lass mich nicht wiegen.


    Ich bin immer wie ein Schäflein, welches zur Schlachtbank geführt wird, ich lasse alles zu, ohne zu fragen. :mad:


    Ihr habt recht: Ab jetzt verweigere ich mich.


    Ich war heut bei diesem Arzt und hab den Termin für morgen abgesagt, und der Arzthelferin gesagt, ich such mir einen anderen Arzt. Die war so verblüfft und konnte garnicht mehr nachfragen. *stolzbin*


    Jetzt hab ich aber wieder das alte Problem: Wie finde ich einen guten Hausarzt? Ich hab mal gerechnet: Fünf Stück hab ich in zwei Jahren verschlissen. :o Und Angst vorm nächsten Arzt ist auch da.


    liebelein, lass dich nicht runtermachen. Mach so weiter wie bisher, wahrscheinlich ist das schwer genug durchzuhalten .


    Agnetha, dein letzter Satz ist super, den werd ich so übernehmen. Danke!

  • na da hab ich aber ein glück im saarland zu wohnen!!!! wir haben eine arztpraxis mit schwerpunkt "essstörungen". Der Arzt lebt für seine Patienten und ist auch ständig auf weiterbildungen um seinen Patienten mit essstörungen weiter helfen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!