Kleidergrößen

  • Hallo,


    ich hab da mal eine Frage wegen eurer Kleidergröße!


    heute morgen auf der Arbeit kam zufällig das Gespräch über Bekleidung auf. Ich hab erzählt, dass ich auf dem Trödelmarkt Bekleidung von mir verkauft habe dies auch sehr gut ging wegen den Großen Größen. Das ich keine kleine Größe trage ist sichtbar. Nun ja plötzlich fragte mich eine Kollegin wo ich einkaufe. Diese Frage habe ich beantwortet fiel mir auch leicht why not. Nun fragte sie mich welche Kleidergröße ich trage. Nun dazu alle Kolleginnen sind schlank, teilweise sehr schlank. Fühle mich aber nicht ausgegrenzt, arbeite im sozialen Bereich!
    Die Frage nach meiner Kleidergröße hab ich nicht beantwortet, das war mir peinlich unangenehm hm kann es nicht beschreiben. Sagte nur sowas fragt man eine Frau nicht. Doofer Spruch!?
    Selbst meine Freundinnen wissen meine Kleidergröße nicht!


    Nun die Frage erzählt ihr euren Freunden und anderen Leuten welche Größe ihr tragt?


    Danke


  • Nun die Frage erzählt ihr euren Freunden und anderen Leuten welche Größe ihr tragt?


    erst wenn man die Frage begründet.
    Ansonsten finde ich solche Fragen aufdringlich und unangemessen. Nicht dass ich mich meiner Kleidergröße schäme, aber ich frage mich was jemand mit dieser Information anfangen will.
    Wir haben oder hatten hier einen Endlosthread mit der Frage "wie groß seid Ihr".
    Ich war oft fassungslos mit welchem Automatismus so unglaublich Viele diese Frage beantwortet haben. Die Fragesteller von so halbseidenen Fragen haben sich oft schon vor Monaten aus diesem Forum verabschiedet, trotzdem glauben so Viele dass die Antwort irgendjemanden interessieren könnte.


    Ich glaube, man kann auf solche Fragen ruhig einmal mit einer Gegenfrage antworten und zwar. " Kann ich Ihnen mit der Beantwortung irgendwie weiterhelfen"?

  • Nö - mich hat aber auch noch nie jemand danach gefragt. ;)

    Aber mal theoretisch gesprochen:

    Sehr guten Freunden würde ich die Frage beantworten. (Die hätten dann aber auch einen Grund, warum sie fragen.)

    Alle anderen geht es m.E. nichts an - nicht, weil ich mich schämen würde - sondern einfach aus dem Grund, weil privatere Dinge nicht jeden etwas angehen. Ich finde persönliche Fragen von jedem, den ich nicht zu meinem engen Freundeskreis zähle, einfach taktlos.

  • Meine beiden besten Freunde wissen es. Vom Einkaufen. Mein Freund weiß es theoretisch auch, ob er es sich gemerkt hat oder nicht, weiß ich nicht, ich würde beides nicht schlimm finden. Ich würde diese Frage auch nicht jedem beantworten wollen, wüsste allerdings auch nicht, wie ich aus dieser Situation herauskommen sollte, ohne dass es wirken würde, als wäre mir meine Größe peinlich. Und ein bisschen wäre sie das dann wohl auch. Allerdings empfinde ich das nur so, wenn mich eine Frau danach fragt. Einem Mann würde ich wohl antworten.

  • Allerdings empfinde ich das nur so, wenn mich eine Frau danach fragt. Einem Mann würde ich wohl antworten.


    Dito, Frauen unterstelle ich unterbewusst meist Boshaftigkeit. :D
    Aber mal ernsthaft, ich wüsste nicht in welcher Situation, außer beruflich, beim shoppen, Geburtstag,.. man mich nach meiner Konfektionsgröße fragen würde.
    Denke ob ich antworte käme aus der Situation heraus und irgendwie kann man es doch auch erahnen, dass ich keine 36 trage.


    Also wenn sie benötigt werden würde wäre ich sofort dabei, zu Unterhaltungszwecken allerdings nicht. :rolleyes:


    Für die Selbstakzeptanz wäre es vielleicht gut damit offener umzugehen, nüchtern betrachtet kann es meinem gegenüber aber so egal sein und gehört irgendwo auch zu meiner Privatsphäre, dass es ihn einfach nichts angeht..schwierig. :)

  • Also,vorab:
    Ich spreche hier nur von meinen persönlichen Erfahrungen.
    Nicht, daß ich hinterher wegen "übler Verallgemeinerungen" gesteinigt werde:D

    In meinem Leben kam schon das Eine oder Andere Mal die Frage nach der Kleidergröße auf.
    Und die Normalfigürlichen haben auch nie ein Problem damit gehabt, zu sagen: Ich hab 40 (36,38,42,44 usw.)
    Meine Größe ist auch kein Geheimnis, zumal ich mir gerne Klamotten schenken lasse;)
    Allerdings kenne ich schon einige dicke Personen, die ausnahmslos rumdrucksen und denen es unangenehm ist,ihre Größe zu nennen.
    Und argumentieren,es sei Privatsache, zu intim, was auch immer.
    Meiner Meinung nach ist es Scham.

    LG,Zora:)

    Theorie ist: Wissen wie etwas funktioniert aber es geht nicht
    Praxis ist: Es funktioniert und keiner weiß warum

  • Ja, für mich ist es auch Scham und JA mir ist es peinlich vor schlanken Frauen meine Kleidergröße zu nennen. Bei Frauen die das gleiche Kaliber wie ich haben, hätte ich damit kein Problem. Bei schlanken Frauen hab ich das Gefühl, dass dann gleich gedacht wird "boah Zeltabteilung".
    Mir ist es einfach unangenehm und ich schäme mich auch für die große Kleidergröße.

  • Also ich kann mal wieder sagen... "kommt ganz drauf an". Ich schäme mich eigentlich nicht dafür, wenn ich guten Freunden oder auch einer guten Kollegin gegenüber offenbare, dass ich Kleidergröße 50 trage (wobei es sooo unterschiedlich ist - mal 48, mal 52, man kennt es ja mit der lieben Passform). Es kommt halt darauf an wer mich wie fragt - wie toni es schon gut beschrieben hat... ist es nur, damit ich von irgendwem die "Sensationslust" und unverschämte Neugierde befriedigen soll/kann oder der allgemeinen Belustigung beitrage, dann sollen die mal fleissig im dunkeln tappen. Aber wenn mich eine gute alte Kollegin während eines netten Gespräches fragt, bzw. sich ein Gespräch einfach so entwickelt, dann sehe ich keinen Grund, warum ich mich schämen sollte und das stottern anfangen muß. Wie so einige hier schreiben... das ich keine 38/40 und auch keine 42/44 trage, das sieht frau. Wenn nicht (oder meint dümmlich provozierend fragen zu müssen), dann verfügt die Person eh nicht über einen für mich interessanten "Horizont" und wird mit Sicherheit einen Korb bekommen :D

    Gegenüber meiner Mutter, meiner Schwiemu, meinem Freund, meinen guten Freundinnen usw. habe ich überhaupt garkeine Probleme damit. Ganz im Gegenteil... da einige von meinen Verwandten/Freundinnen auch nicht so ganz zierlich sind, kann man sich prima austauschen.

    Davon mal ganz abgesehen, sind für mich Kleidergrößen absolut nichtssagend. Es ist mir doch auch piepegal, ob mir jemand erzählt, dass er (bzw. sie) Kleidergröße 34 trägt... entweder die Klamotte sieht gut aus oder nicht - da ist es mir sowas von egal, was da für eine Ziffer auf irgendeinem Zettel steht.

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Grundsätzlich hätte ich damit auch kein Problem zu sagen, was ich für eine Konfektionsgröße habe.
    Wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, sieht man es ja molligen Personen an, dass sie keine KG 34/36 haben..
    Ich denke mal zuzugeben, was man für eine Größe benötigt, hat auch etwas mit Selbstakzeptanz zu tun.
    Wenn mich jemand (z.B. sehr schlanke Frauen) danach fragen würde, einfach nur aus Neugierde, würde ich sicher auch abweisend reagieren oder sie fragen, weshalb sie das denn so sehr interessiert.
    Solche Menschen wollen sich dann wohl eher selber "besser " fühlen, wenn sie einen MEnschen mit wenig Selbstbewusstsein an seiner Schwäche treffen.
    Das ist dann natürlich ein anderes Thema.
    Geärgert habe ich mich aber auch schon über die Konfektionsgrößen allgemein, diese fallen so oft unterschiedlich aus.
    Mal muss man 2 Nummern größer nehmen, wie man normalerweise hat, mal wieder eine Nummer kleiner.
    Irgendwie ist das auch sehr verwirrend.
    Das wichtigste ist aber, dass man sich mit dem Teil was man kauft wohl fühlt und es einen gefällt, egal was hinten für eine Nummer drauf steht ;) .
    Wen interessiert es auch?
    Es wird wohl kaum jemand auf die Idee kommen, auf einen zuzukommen und als erstes zu fragen, was für eine Kleidergröße man trägt.

  • Hmmm...also im Allgemeinen fragt mich eigentlich niemand nach meiner Kleidergröße. Meine beste Freundin weiß den Rahmen in dem sich meine Klamotten so größentechnisch befinden, das schwankt ja je nach Hersteller, Schnitt und wer-weiß-was-noch schon mal um 3-4 Größen. Leute im erweiterten Freundeskreis oder auch meine Familie kennt meine Kleidergöße wohl eher nicht so genau. Dass es keine 38/40 ist kann jeder sehen aber was es denn ist, wird wohl niemand wissen. Wenn mich jemand fragen würde käme es schon drauf an wer das ist und warum derjenige das fragt...es gab mal mit der Mutter eines Ex von mir eine mir damals sehr unangenehme Situation in der sie mir ein Kleidungstück von mir unter die Nase gehalten hat und mir vorwurfsvoll erklärt hat was da für eine Größe drinsteht...ich hab das Ding selber gekauft ich wusste das schon;). Damals wars mir peinlich, heute würde mir da schon was dazu einfallen...
    Wenn mir die Siutation einleuchtet würde ich schon Daten wie Kleidergröße oder (wenn es sein muss) Gewicht sagen, aber wann sollte das denn bitte vorkommen?
    Grüße,
    Kesh!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!