Stuhl zusammen gekracht......peinlich, peinlich

  • Diese Plastikstühle sind für mich ein Grund, Straßencafes zu meiden, obwohl ich mich manchmal gerne etwas hinsetzen und etwas trinken würde. Aber ich trau diesen Stühlen nicht über den Weg. Noch ist nichts passiert, aber irgendwann ist immer das erste Mal. Allerdings bin ich mal vom Schreibtischstuhl geflogen, aber nur, weil mir etwas runtergefallen und ich zu faul war, aufzustehen um es aufzuheben. Ich bückte mich mit weit gespreitzten Beinen (damit der Bauch Platz hat) nach vorne und auf einmal rutschte mir der Stuhl unter dem Hintern weg. :o

    Letztes Jahr war ich privat auf einem Geburtstag und auch da waren solche Stühle. Ich kannte die Leute nicht sehr gut, vielleicht hatte ich auch einfach meinen schüchternen Tag :D, auf jeden Fall wagte ich es nicht, wie sonst in solchen Fällen, nach einem Küchenstuhl oder dgl. zu fragen. Ich setzte mich dann ganz vorne auf die Kante, mit angespannten Oberschenkeln. Irgendwie bildete ich mir ein, so würde das Plastik nicht das ganze Gewicht tragen müssen. Es war sowas von unbequem und nach einer knappen Stunde habe ich mich unter einem Vorwand verabschiedet.

    Mir geht es allerdings nicht so sehr um die Blamage, ich bin halt dick, das sieht man auch, ohne dass ein Sitzmöbel unter mir zusammenkracht. Ich habe vielmehr Angst, mich wirklich zu verletzen.

    Es passt zwar nicht ganz zum Thema, fällt mir aber gerade ein. Ich habe ein großes Problem mit Urlaubsreisen, weil ich immer Angst habe, die Betten wären nicht stabil genug. Geht euch das auch so?

  • Ich war auch mal eingeladen und saß dann mit angespannten Oberschenkeln auf so einem Plastikklappstuhl. Ziemlich anstrengend ... :(


    Bei fremden Betten hab ich auch immer die Befürchtung, sie wären nicht stabil genug. Ich hab einige Jahre in Wohnheimen bzw. möblierten Zimmern gewohnt. Da hab ich immer als erstes die Matratze hochgehoben, um die Stabilität der Konstruktion zu checken und mich dann vorsichtig zu einem ersten Probeliegen gebettet. Bisher ist glücklicherweise nichts passiert.


    Ich würd mich nicht trauen, in einem Stockbett oben zu schlafen ... :eek: Leider wurde die Geschichte mit dem Stockbett weiter vorne im Thread nicht näher ausgeführt :confused: Auch auf einen tiefen Fall aus einem Hochbett würde ich wohl empfindlich reagieren ...


    Hat sich von euch eigentlich schon jemand in einen Schwingsessel gesetzt und zurückgelehnt? Falls ihr wisst, welche Sessel ich meine. Die haben hinten keine Stuhlbeine. Sieht für mich nicht sehr stabil aus, zumindest, wenn das Gestell aus Holz ist. Hatte mal eine Mitbewohnerin, die mir immer angeboten hat, in einem solchen Sessel Platz zu nehmen. Ich hab mich dann lieber auf's Bett gesetzt bzw. einmal vorne auf die Kante von besagtem Schwingsessel ... Hab mich darüber gewundert, dass ihr das Problem anscheinend gar nicht bewusst war :confused:



  • Hat sich von euch eigentlich schon jemand in einen Schwingsessel gesetzt und zurückgelehnt? Falls ihr wisst, welche Sessel ich meine. Die haben hinten keine Stuhlbeine. Sieht für mich nicht sehr stabil aus, zumindest, wenn das Gestell aus Holz ist. Hatte mal eine Mitbewohnerin, die mir immer angeboten hat, in einem solchen Sessel Platz zu nehmen. Ich hab mich dann lieber auf's Bett gesetzt bzw. einmal vorne auf die Kante von besagtem Schwingsessel ... Hab mich darüber gewundert, dass ihr das Problem anscheinend gar nicht bewusst war :confused:



    Solche Schwingsessel habe ich selbst, vor Jahren mal gekauft, als ich noch ein bißchen weniger gewogen habe. Heute sitze ich manchmal in einem, aber auch mit gemischten Gefühlen, und ich traue mich nicht, mich da komplett reinfallen zu lassen und auch mal die Füße hoch zu legen (dann wäre mein Körperschwerpunkt ja direkt hinten, wo keine Stütze mehr ist). Die Stühle stehen mehr zur Dekoration da.
    Wenn ich zu Besuch bin und solche Stühle da stehen, nehme ich auch lieber den unbequemen Küchenstuhl. Außerdem sitzt man so tief, dass eine Unterhaltung etwas schwierig ist, ich muss meinen Kopf dann immer in einer angespannten Position halten, und das ist mir auch auf Dauer zu anstrengend.

    Vielleicht probiere ich heute abend doch mal aus, ob mich mein Schwingstuhl noch komplett aushält...

    Inside me is a thin woman trying to get out.
    ...I usually shut the bitch up with chocolate.

  • Wir erwarten deinen Bericht ... Kann dich gegebenenfalls jemand auffangen? ;) Ich mein, das kann ja wirklich gefährlich werden ... sowohl für dich als auch für die Sessel ... Vielleicht könntest du nach erfolgtem Experiment hier die Sesselmarke und dein Gewicht posten, damit wir das Ganze für uns verwerten können.

  • Also ich hab so ein Ding aus dem Discounter (Aldi?) für 50 Euro und es hält mich plus Freund aus, also so etwa 170kg. Und mich plus Bekannten, also etwa 190kg hat er auch ausgehalten. Und wir haben uns nicht reglos und ängstlich draufgekauert. Wir haben ihn richtig wippen lassen :). Mittlerweile ist er übrigens leihweise in den Besitz meines besten Freundes übergegangen und der hat ihn auch noch nicht kaputt bekommen ;)...ich mag ihn nur einfach nicht so gern. Also Schnecknudel, da gab es einfach kein Problem, dass deiner Mitbewohnerin hätte klarwerden können ;).

  • Das ist auch mir auch schon passiert!:o Wollte mit meiner Freundin die ersten Sonnenstrahlen auf der Terrasse vom "Haus am See" in Köln genießen. Die Terrasse war natürlich voll mit Menschen!!! Ich setze mich und dann "rumps" ! Mein "kleiner" Popo küsst den Boden!!! Und alle Leute reckten den Hals, um zu sehen, was da passiert ist.
    Seitdem lasse ich mir in Restaurants, Eisdielen, Bistros usw. immer einen stabilen bzw. einen Stuhl ohne Armlehne geben. Auch, wenn manche Kellner oder -innen doof gucken. Falls sich jemand weigert oder einen dummen Kommentar abgibt. Es gibt genug andere Lokalitäten, die sich über meinen Besuch freuen.:)

  • Ich glaube, hier im Forum kann so ziemlich Jeder von einer solchen unangenehmen Begebenheit berichten. Mir ist es auch einmal passiert, als ich mit einer Bekannten shoppen war und wir in einem netten Cafe eine kleine Pause einlegten. Die ersten Minuten gingen gut, doch dann knickten auf einmal die Beine weg und ich fand mich auf dem Boden wieder. Die Leute waren aber sehr nett, nach einem kurzen Moment des Schreckens, half man mir auf die Beine, man erkundigte sich, ob ich mich verletzt hatte und dann ging Jeder wieder seiner eigenen Beschäftigung nach. Seit diesem Erlebnis (welches schon mindestens 10 Jahre und bestimmt 30kg her ist) meide ich diese kleinen Plastikstühlchen, wann immer ich kann. Leider werde ich im Sommerurlaub wohl wieder nicht drum herumkommen. Fahre gemeinsam mit Verwandten in den Schwarzwald. Da meine Verwandten fast alle Raucher sind, suchen wir meist die Cafes und Restaurants aus, wo man draußen sitzen und rauchen kann. Und ich kann euch sagen, es ist ganz schön ungemütlich, essen zu gehen, wenn man dann den ganzen Abend bemüht ist, nicht mit seinem gesamten Körpergewicht den Stuhl zu belasten. Ich bin dann immer sehr froh, wenn das Essen vorbei ist, wir die Rechnung bezahlt haben und ich mich endlich von diesem Sitzproblem befreien kann. Aber sollte wieder mal ein Stuhl zusammenbrechen, so weiß ich aus Erfahrung, das Leben geht weiter und nach kurzer Zeit ist dieser peinlich Moment für meine Mitmenschen meist vergessen! Vielleicht sollten wir einfach ganz fleißig diese Cafes und so, wo sie diese kleinen niedlichen weißen Stühlchen haben, mal in Gruppen besuchen und dafür sorgen, dass es nach und nach diese Stühle nicht mehr gibt. Diese Stühle sind nicht nur bei Übergewichtigen ein Problem, sondern auch für Leichtgewichte, wenn die Stuhlbeine nicht gerade genug stehen, das Cafe an einem kleinen Hügel steht, Pflastersteine uneben sind...
    Ein Leben ohne diese Stühle, das wäre doch traumhaft!:D

  • Also so witzig ein Stuhl sein kann :rolleyes:
    so schlimm kann es bei anderen Sachen sein…:(

    Ich habe mir am Samstag einen Handtaschenhalter gebaut und den auch an die Wand gebracht und da ist unter mir die Leiter zusammengebrochen…
    Der Sturz war schon recht tief und heftig (war ganz oben) außerdem bin ich auf die Leiter gefallen was zu fiesen Prellungen geführt hat.. das ich mich nicht schwerer verletzt habe, ist pures Glück…
    Hätte mir die Knochen brechen können oder wenn ich zu dem Zeitpunkt die Schlagbohrmaschine in der Hand gehabt hätte… :eek:
    Ich hatte „nur“ den Akkuschrauber in der Hand und der ist zum Glück nach vorne gefallen… weg von mir.. so das er nur eine riesige Katsche im Boden gemacht hat (währe das mein Kopf gewesen… oh man) und ich hatte Glück das ich nur mit dem Kopf an den Schrank gestoßen bin und nicht auf die Heizung.. oder das ich den Schraubendreher den ich in der Hand hatte nicht mir irgendwo in den Köper gebohrt habe…

    Ne ne, das war nicht schön!!!! Und das obwohl die Leiter 150 Kilo aushalten soll und ich „nur“ 100 Wiege… Aber wenn nur eine Niete nachgibt ist natürlich die ganze Stabilität von so einer Alu Leiter hin…

    Aber DAS hätte böse enden können!
    und ich habe jetzt einen „Aua“ – Rücken…
    :(:mad::(

    [Blockierte Grafik: http://s2b.directupload.net/images/090517/temp/k6axj58v.jpg]

    http://s2b.directupload.net/file/d/1797/k6axj58v_jpg.htm

    PS: Aber der Handtaschenhalter ist gut und praktisch geworden (habe meine arbeit auf einem Holzstuhl stehend fortgeführt… )

    ***********************************
    find yourself a big lady...
    with curves in all the right places...
    big girl you are beautiful!

    ***********************************

  • Hi Internetlady!


    Da hast du wirklich Glück gehabt, wenn man sich so überlegt, was Alles hätte passieren können. Ich hoffe, deine Prellungen und dein Rücken verheilen gut und du kannst schon bald wieder über deinen Sturz lachen.


    Gruß koelnfan191180

  • Also ich hab so ein Ding aus dem Discounter (Aldi?) für 50 Euro und es hält mich plus Freund aus, also so etwa 170kg. Und mich plus Bekannten, also etwa 190kg hat er auch ausgehalten. Und wir haben uns nicht reglos und ängstlich draufgekauert. Wir haben ihn richtig wippen lassen :). Mittlerweile ist er übrigens leihweise in den Besitz meines besten Freundes übergegangen und der hat ihn auch noch nicht kaputt bekommen ;)...ich mag ihn nur einfach nicht so gern. Also Schnecknudel, da gab es einfach kein Problem, dass deiner Mitbewohnerin hätte klarwerden können ;).


    Das solche Stühle 170 bzw. 190 kg aushalten hätte ich nicht gedacht, schon gar nicht, wenn es sich um die billigeren handelt ...


    Ich bin dennoch vorsichtig. Kann sein, dass so ein Stuhl, dass eine zeitlang aushält und dann plötzlich zusammenkracht - wurde ja hier auch oft genug beschrieben ...

  • Vielleicht sollten wir einfach ganz fleißig diese Cafes und so, wo sie diese kleinen niedlichen weißen Stühlchen haben, mal in Gruppen besuchen und dafür sorgen, dass es nach und nach diese Stühle nicht mehr gibt.


    :D:D:D Ich versuch mir grad die Schlagzeile vorzustellen: "Gruppe Dicker, die im Raum XY bereits mehrere Lokale verwüstet hat, schlug wieder zu. Gastwirte in Angst und Schrecken. Kaputte Plastikstühle bieten ein Bild der Verwüstung."


    Vielleicht sollten wir die armen Gastwirte, die sich keine anderen Stühle leisten können, verschonen und uns direkt an den Hersteller wenden. Im Ernst: Mich würde interessieren, wie die Hersteller solcher Stühle dieses Problem sehen.


    Mir wär's als Gastwirt ja auch total peinlich, wenn unter meinen Gästen die Stühle zusammenbrechen würden. Ganz zu Schweigen von einigen Stühlen, die jetzt im Sommer wieder draußen stehen und an den Seiten so schön einschneiden ... Ist dünnen/normalgewichtigen Menschen das nicht bewusst oder wollen sie Dicke gar nicht als Gäste :confused:

  • Ich würd mal sagen, dass es Normgewichtlern nicht bewußt ist... und dass solche einteiligen Plastikstühle die billigste Variante sind, alles zu bestuhlen und von daher bevorzugt werden (zum einen vom Preis und zum anderen vom Platzbedarf her, man kann die ja zusammenstellen. Achja, und wer klaut solche Stühle schon? Achja, und leichter zu transportieren sind sie auch, man spart also Zeit beim Zusammenräumen.)

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Hallo, ich bin hier neu und traue mich eigentlich noch garnicht so recht hier etwas "zum Besten zu geben". Die "unendliche-Stuhl-Geschichte" hat dann aber bei mir das Eis gebrochen. Ich habe im Winter auch einen Bürostuhl, einen sog. Chefsessel, in die Abteilung "gelber Sack" verschoben. Ich hatte ein Seminar und konnte den Sitzmöbel von vorn herein nicht viel Vertrauen entgegen bringen. Als der Dozent mich dann etwas barsch aufforderte, nun doch endlich Platz zu nehmen, damit er beginnen könnte, bin ich seinem Wunsch nachgekommen. Ca. 2 Stunden ging das ganze auch gut. Ok, von Zeit zu Zeit meldete sich die Überlastsicherung in dem Stuhl mit leichtem "Knack, Knack" aber dann war auch wieder Ruhe bis, ja das war das der Knaller schlechthin: Die Armlehne löste sich mit einem nicht zu überhörendem Krach vom Stuhl und flog durch den Raum. Mir das das so peinlich, ich hätte im Boden versinken mögen, aber leider war das kein Loch. "Wo soll ich den Schrott hinlegen", war dann mein Versuch, die Situation humorvoll zu retten. Für den Rest der Veranstalltung hatte ich das Gefühl, jeder würde mich anstarren. War natürlich nicht so, kam mir aber so vor. Für alle anderen Teilnehmer war das Ganze anscheind keine große Sache. Ich hätte vor Scham gern Sterben mögen. Ich hab´s überlebt. Schön war´s nicht.
    Warum müssen eigentlich fast überall in Kneipen, Bistros, Behörden, Wartezimmern und was weiß ich, wo sonst noch, die Sitzmöbel Armlehnen haben? Sind da Menschen mit breitem eh.. Po keine Kunden, Patienten oder wie auch immer, oder sind die, die die Stühle aussuchen schlank und ...... unwissend?

    Gruß, von meinem Chefsessel mit verbreiterten Armlehen (Ich bin ein leidenschaftlicher Bastler), Ggandalph

  • vor ca. einem monat ist mir das auch zum ersten mal passiert und es war soo peinlich!! musste mir die tränen wegdrücken.
    wir saßen abends zusammem am weißen plastiktisch mit den allseits bekannten weißen plastikgartenstühlen und auf einmal kracht er unter mir zusammen. und es waren weder freunde von mir noch familie (bis auf meine mum) es waren eher "Bekannte" teils auch leute die ich an diesem abend zum ersten mal sah... und dann sowas. wäre unter meinen freunden passiert, tja, mein gott, dann hätten wir alle ne runde gelacht und gut is. aber so.. hilfe. der eine wollte mir dann 2 stühle anbieten die ich aufeinander machen sollte.. na danke, da fühlt man sich doch gleich besser. meine mum (normalgewichtig) hat versucht mir gut zuzureden und meinte ihr sei das auch schon passiert und der stuhl sei wohl vorher schon leicht angegriffen gewesen sein. war gut gemeint aber ich wollte einfach nur noch nach hause in dem moment und bin auch kurze zeit nach diesem "unfall" heim mit der entschuldigung ich sei furchtbar müde!

  • Mir ist das schon zweimal passiert. Einmal in einer Arztpraxis im vollen Wartezimmer, das war echt peinlich. Das waren so schwarze Stühle mit Armlehnen, und als Sitzfläche und Rücklehne war so ein schei... dünnes Kunstleder gespannt. Das Gerüst waren so Metallrohre um das das Kunstleder genäht war. Ich setz mich drauf, knack knack, und die Naht um das Rohr ist gerissen. Ich hab das irgendwie gespürt und gehört und bin gerade noch rechtzeitig aufgestanden um nicht auf den Boden zu plumpsen. Alle Leute haben geguckt, fürchterlich... Ich bin dann zum Glück gleich drangekommen und beim nächsten Besuch - waren da andere Stühle! *freu*

    Das zweite Mal musste ich mit meinem Hund spätabends in die Tierklinik in den Notdienst. Da ich erst so ein Formular ausfüllen musste wollte ich mich hinsetzen. Da waren normale Stühle ohne Lehne und eine Art Couch aus Plastik. Und ich blöde Kuh setz mich auf die Plastikcouch. Ich habe nicht gesehen dass die hinten in der Biegung einen Riss hatte und - krach - ist das Ding wegen dem Riss unter mir weg gesackt. Da waren zwar "nur" vier Tierarzthelferinnen, aber die kamen dann alle vier angelaufen... FÜrchterlich. Die eine meinte dann "Jetzt können wir das alte Ding endlich wegschmeißen, ist nicht schlimm" und ich solle mir keinen Kopf machen.

    Aber peinlich ist es trotzdem gewesen...

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch hängt - jeden Tag kommt einer und läuft AUFRECHT unten durch.

  • ...ich hab schon mehrere geschrottet mit meinen zarten 136 kg. Ich halte mich sehr viel in Afrika auf und da sind diese Stapelstühle aus Plastik überall DIE Sitzgelegenheit, auch in Privathaushalten. Und da gibt es nur eins: ich nehme immer zwei Stühl, staple sie ineinander und dann kann auch nix mehr passieren.


    Und ansonsten: Fragen kostet nix. So wie ich auch im Flieger immer nach einer Gurtverlängerung frage, frage ich in einem Restaurant etc. im Ernstfall auch nach einem stabileren Stuhl. Da hat auch noch niemand schlecht drauf reagiert - ich rette ja quasi vorausschauend ihr Mobiliar.


    Die Deutschen wiegen zunehmend mehr und wenn wir unsere Bedürfnisse selbstbewußt kommunizieren, wird das sicher auch Folgen haben. Ich weiß jedenfalls von mindestens einem Restaurant, das nach einem meiner Besuche gleich zwei Stühle angeschafft hat, die stabiler sind und auch breiter.;)

  • Hallo,

    Stühle sind für mich, 42 Jahre, männlich, 130 kg, mittlerweile ein Riesenproblem geworden, da ich täglich beruflich bedingt auf fremden Stühlen in Privathaushalten sitze.

    Je neuer und moderner die Stühle sind, desto weniger stabil sind sie. Die Leute achten beim Stuhlneukauf nur noch auf billig. Diese günstigen Schnäppchen sind für Personen über 80 kg nicht geeignet.

    Ein ordentlicher deutscher Markenmöbelstuhl ist heute unbezahlbar geworden und daher gibt es kaum noch welche am Wohnmöbelmarkt.

    Im Bereich "Bauern-Bayern-Schwarzwald-Möbel" kann man nach einigem suchen noch halbwegs ordentliche Stühle finden. Oder man muß im Bereich der sogenannten "Objekteinrichter" suchen. Dass sind Firmen, die Betriebe, Verwaltungen, Kirchen, Kaufhäuser, Hotels, Restaurants usw. bestuhlen. Nach den Preisen fragt man besser nicht.

    Grüße
    Obelix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!