Gehhilfen - Krücken

  • Hallo Leute,

    hab mir am Samstag beim schifahren das Knie verletzt:(, werd jetzt morgen mal zum Onkel Doc maschieren. Wollte jetzt mal vorsorglich, falls es wirklich so schlimm wird wie befürchtet, die Sport bzw. Bein geschädigten fragen, gibt es überhaupt Krücken die das Gewicht (ca 135kg) tragen? Danke mal im voraus.

    lg Nikegirl

  • Hallo Leute,

    hab mir am Samstag beim schifahren das Knie verletzt:(, werd jetzt morgen mal zum Onkel Doc maschieren. Wollte jetzt mal vorsorglich, falls es wirklich so schlimm wird wie befürchtet, die Sport bzw. Bein geschädigten fragen, gibt es überhaupt Krücken die das Gewicht (ca 135kg) tragen? Danke mal im voraus.

    lg Nikegirl


    Ja die gibt es, der Orthopäde kann sie Dir auch verschreiben,
    Google unter Krücken und Du findest was Du brauchst.

  • Hmm, bei mir is zwar nur eins gerissen, aber ich hab vom Krankenhaus überhaupt keine Krücken bekommen und sollte sofort auftreten. Das ist ja seltsam. Ich hätte aber auch lieber gleich Krücken gehabt, so musste ich mit nem Plastikstrumpf durch den Schnee...


    Aber ich hab auch grade noch die Krücke da (die ich mir dann selbst kaufen musste:mad:) und da steht nichts von Gewichtsbeschränkungen...

  • Danke Leute für die Info.
    @ Novembersturm: musstest du operiert werden? und wie schlimm wars? Danke schon mal für die antworten, werd mich morgen hoffentlich wirklich zum doc trauen.

    lg Nikegirl

  • Ich wurde zwar nicht gefragt, aber ein Bänderriss im Fuß wird üblicherweise nicht beim ersten Riss operiert und die Heilungschancen sind auch nicht höher mit einer Operation. Sagten jedenfalls die Ärzte im Krankenhaus. Morgen nach der Nachsorgeuntersuchung weiß ich mehr...und irgendwie hab ich fürchterlich Schiss, dass doch mehr kaputt ist :(

  • Also ich hatte mir die Innenbänder gerissen, und die Syndesmose, (vom Fuss bis kurz unters Knie) die hält die Unterschenkelknochen zusammen. Da keine knöcherne Verletzung vorhanden war, (ganz selten bei Syndesmoserissen) musste ich nicht operiert werden. Hat man aber alles erst im Kernspin gesehen. Der Orthopäde hatte nicht wirklich Ahnung. Sagte zu mir, nicht auftreten, aber Krücken habe ich erst von meiner Hausärztin bekommen.
    Auftreten darf man beim Syndesmoseriss nicht, weil sonst die Knochen auseinandergehen.
    Ich durfte 6 Wochen nicht auftreten, dann zwei Wochen max. mit 15 kg belasten. Gar nicht einfach gewesen.
    Krücken musste ich nicht bezahlen. Zahlte alles die Krankenkasse.

  • Ja, wenn sie einem verschrieben werden schon. Wenn sie das allerdings im Krankenhaus nicht für nötig halten, darf man sie selbst zahlen. Ich hätte sicherlich zum Arzt gehen können und mir noch welche verschreiben lassen können, aber erstens hätte ich dann auch 10 Euro gezahlt (und für Krücken 15) und zweitens hatte ich auch gar nicht mehr die Energie, nochmal ohne Krücken im Schnee irgendwo hinzulaufen...durch die Wohnung bin ich mit meinem Besen gelaufen, aber draußen war es echt anstrengend.

  • Nur mal als Tipp für diejenigen, die sich verletzen und Krücken aus welchen Gründen auch immer nicht verschrieben bekommen: Fragt bei den ansässigen Sozialstationen nach. Dort kann man für kein bis wenig Geld diverse Hilfsmittel (unter anderem eben Krücken) ausleihen.

  • Ich habe vom Orthopäden ohne weiteres ein paar Krücken verschrieben bekommen. Und das, obwohl er sich gar nicht für mich zuständig fühlte, weil ich (vor 5 Jahren) mit meinen scheußlich geschwollenen Gelenken bei ihm an der falschen Adresse war und er mich zum Internisten weiterschickte.
    Da ich mich aber in meiner Wohnung schon am Besenstiel fortbewegte und ihm das auch sagte, hatte ich zackzack ein Rezept für Krücken in der Hand.
    Zuzahlung war 3,51€ und die Dinger liegen für den Notfall immer noch bei mir in der Besenkammer.
    Ergo: Fragen und Rumjammern schadet in dem Fall nicht ;)


    PS: Ich habe jetzt auch mal die Überschrift korrigiert. Die sah mir doch zu sehr nach einem "unfähigen Handlanger" aus :D

  • Den Grund, warum ich keine bekommen hab, kenn ich sogar...die hatten nur noch ein Paar für die ganze Klinik. Deshalb meinten sie, ich brauch keine. Die neben mir hatte übrigens auch einen Bänderriss rechts, die hat welche bekommen.


    Na ja, in der Klinik hat rumjammern nicht geholfen. Und von der restlichen Organisation war ich leicht überfordert, ich war ja allein und war auf die Gunst von irgendwelchen Kommilitonen angewiesen, die mich herumfahren, weil meine beiden besten Freunde keinen Führerschein haben. Heißt, ich konnte mir irgendwie schlecht welche ausleihen, weil ich niemanden gefunden habe, der wach war...so ein oder zwei Stunden vor der Vorlesung.


    Eigentlich wollte ich auch gar nicht noch mal rumjammern, aber im Nachhinein betrachtet regt es mich immer noch fürchterlich auf. Aber zumindest der Orthopäde hat gestern Entwarnung gegeben, sieht alles nicht schlechter aus, als es das sollte.

  • Den Grund, warum ich keine bekommen hab, kenn ich sogar...die hatten nur noch ein Paar für die ganze Klinik. Deshalb meinten sie, ich brauch keine.


    Willkommen in der bundesdeutsch Bananenrepublik?! :eek:
    Vielleicht sollte man sich vor allen Verantwortlichen und diversen Besuchern möglichst publikumswirksam auf die Schnauze fallen lassen?
    Die sollten mal überlegen was denen billiger kommt. Ein paar Krücken oder Folgeverletzungen :cool:

  • Auf sowas kam ich in der Situation gar nicht. Und IN der Klinik war es auch noch nicht weiter schlimm, die Schwellung, die Probleme und das Nicht-laufen-können wurde ja erst im Laufe der Nacht schlimmer. Hätte ich vom letzten Bänderriss wissen können, wusste ich aber nicht mehr.

  • Willkommen in der bundesdeutsch Bananenrepublik?! :eek:



    Ich habe vor etwa 13 Jahren ein Praktikum in einer Schmerzklinik gemacht. Wie wir genau auf das Thema kamen weiß ich nicht mehr, aber der Chefarzt erklärte mir irgendwann, daß sie nur eine begrenzte Anzahl von künstlichen Hüften und Knien einsetzen dürften und deshalb zum Ende des Jahres kaum noch OP-Termine angesetzt werden können. Es sind dann quasi alle Prothesen aufgebraucht, bis halt auf die ein oder zwei für extreme Notfälle. Damals hab ich den Arzt in etwa so angeguckt, wie Dein Smiley aussieht und hab ihn gefragt, ob wir eventuell doch nicht in Europa sondern irgendwo in der Steppe leben würden.

    In einer Bananenrepublik leben wir schon lange, nur ist es den wenigsten klar.

  • Hallo Leute!
    Vorerstmal danke für eure kommentare, aber bin noch mal mit einem "blauen Auge" davon gekommen, Bänder sind nur gezerrt!:D, noch mal schwein gehabt. Ausborgen wär kein Problem gewesen kann man sich in Österreich bei der Krankenkasse oder Hauskrankenpflege (mobiler Pflegedienst) ausborgen. Meine bedenken waren nur ob die mich überhaupt aushalten, nicht das sie w.o. geben und die Hand dann auch noch gebrochen ist:D.

    lg Nikegirl

  • Hallo Zusammen,
    ich möchte mal das schon bisschen ältere Thema hier im Forum aufgreifen...


    Hattet Ihr eine Schiene für das Sprunggelenk oder Gips ?


    Gibt es gerade Mitglieder hier im Forum mit dem gleichen Problem ?


    LG

  • @ Mr.T: Sprunggelenksprobleme habe/hatte ich immer wieder. Ich hatte mir vor Jahren einen Kapselriss in einem Sprunggelenk zugezogen und danach abwechselnd beide Gelenke regelmäßig überdehnt durch sehr häufiges Umknicken. Ich hatte beim Kapselriss so einen Plastikstiefel. Den habe ich 3 Wochen getragen. Danach immer wieder Schienen.


    Was genau interessiert dich denn daran?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!