wie sag ichs ihm ? Brauche Rat...

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe lange im Internet Rat gesucht und bin schliesslich auf dieses Forum gestoßen in der Hoffnung ihr könnt mir einen Ratschlag geben.


    Es geht um folgendes, wir bekommen 3-4mal im Jahr Besuch von einem lieben Freund.
    Sein Gewicht (ca.190kg) war für uns eigentlich nie Thema, bin ja selbst auch nicht gerade ein Spreißel - nun ist es aber so, dass wir eine neue Polstergarnitur (Extra lang - Designer) gekauft haben, die für unsere Verhältnisse recht teuer war (knapp 8500.- Eur.)


    Ich weiss es hört sich blöd an aber ich habe halt gesagt bekommen, dass diese Garnitur nur max 120kg aushalten würde und ansonsten spezialverstärkungen eingebaut werden sollten....


    Was mache ich nun ? Meint ihr das ist vom Hersteller übertrieben, andererseits 60% Toleranz wird da sicher nicht drin sein ?
    Soll ich ihn etwa bitten nicht darauf Platz zu nehmen, wenn ja wie sag ichs ???


    Wir sitzen ja eh die meiste Zeit am Esstisch oder im Partyraum unten - nur wird er sicher auch mal "probesitzen" wollen.....
    Ich weiss dumme Gedanken, ich will auch niemanden kränken...


    Lieber nichts sagen und den "Crash" riskieren - vielleicht wär ihm das aber auch peinlich...ich mein ich kann ja nicht sagen : du gib mir mal deine Haftpflichtversicherungsnr. wenn das passiert.....


    Ich weiss ja das er selbst Spezialmöbel besitzt, vielleicht hat er dadurch eher Verständnis ?
    Andererseits mag ich auch nicht einen guten Freund verärgern...


    Wie ist eure Meinung dazu (ja ich weiss - teurer Schrott der nur so wenig aushält - aber halt schick) ?


    Gruß
    Manfred

  • Kommt drauf an, was für ein Mensch er ist und welche Worte Du findest.


    Möglichkeit 1:
    Wenn er sich drauf setzt, die Couch sein Gewicht nicht aushält und zusammenkracht: Lacht drüber, frag nach der Haftpflichtversicherung und gut is'. Vielleicht passiert ja auch gar nichts?


    Du würdest ihm vielleicht vor den Kopf stoßen, wenn Du ihn nicht auf der Couch sitzen lässt...


    Möglichkeit 2:
    Wenn Du 100%ig weißt, dass er nicht verletzt ist, wenn Du ihm das Probesitzen verwährst, sehe ich auch darin kein Problem.


    In einer Sache gebe ich Dir Recht: Die Couch scheint einfach nur "teurer Schrott" zu sein. :cool:

  • Hallo,


    ich wog früher auch etwas über 190 kg. Meine Couchgarnitur sah sehr stabil aus mit Gestell aus Massivholz. Trotzdem brach mit der Zeit erst die 3-Sitzer und später die 2-Sitzer Couch zusammen. Wenn bei euch 120 kg als maximale Belastung angegeben sind, hätte ich auch Angst um das gute Stück.


    Ich würde einen Zettel auf die Sitzfläche legen oder an die Rücklehne mit Tesa ankleben: "Höchstbelastung 120 kg". Wenn dein Freund nicht ganz dämlich ist, sollte er selbst merken, dass er sich nicht darauf setzen soll. Vielleicht kannst du den Zettel so ausdrucken, dass er aussieht, als ob er vom Verkäufer stammen würde.


    Gruß aus Niederbayern
    Georg


    Jetzt war ich wieder so langsam, dass inzwischen schon andere Antworten gekommen sind :)

  • :DHallo Menno

    Ersteinmal finde ich es total schön,dass du dir Gedanken machst und ihn nicht verletzen willst;)
    Ich persönlich bringe zwar nicht soviel auf die Wage,aber wäre schon etwas beschämt,wenn mein Freund mich bittet woanders Platzt zu nehmen...
    Ich denke es kommt ganz doll darauf an wie du es rüberbringst. Du kannst mit ihm ja am Telefon darüber reden und ihm erzählen,dass ihr eine neue schöne Couch habt (etwas von der Couch erzählen) und die Informationen(nebenbei) reinbringen,dass sie nur bis 120 kg aushält und du es ganz blöd vom Hersteller findest usw.
    Also das Problem ganz sachlich (nicht auf den Freund) bezogen nennen.
    Du kannst auch noch etwas Humor in die Sache bringen und ihm auf jeden Fall die Message übermitteln das er dir viel wichtiger ist,als irgend eine teure Couch

    Sooo das wars von mir
    Nice Greeets

  • 120 Kilo Höchstbelastung... was is´n das für eine Ente?
    Da kannst du dich aber dann auch nicht zu zweit draufsetzen.
    Ich glaub dir das einfach nicht, oder dem Designer, eine "Garnitur" für 120 Kilo... da kannste dann vier kleine Kinder draufsetzen oder was? :p

  • Was nutzt einem eine extralange Polstergarnitur, auf der sich dann nur eine Person oder max. zwei Personen, die nicht mehr als 60 kg zusammen wiegen draufsetzen können? :confused: Wozu kann man denn so ein teures Designerteil dann überhaupt nutzen? Zum Angucken ... zum Wohnen ja wohl eher nicht, wie mir scheint, oder? ;) (Sorry, aber wenn ich dran denke, wieviele Leute so teilweise auf unserer Couch sitzen, dann muß ich einfach drüber grübeln bei 120 kg Maximallast.)


    Deinem Freund würde ich einfach ganz ehrlich sagen, daß Du Dir da wohl ein bißchen ein unpraktisches Möbel gekauft hättest, das zwar gut aussieht, aber blöderweise nur 120 kg aushält. Im richtigen Tonfall und nett gesagt, sollte es ein Freund doch verstehen, oder?

    Außerdem würde ich es ihm lieber persönlich sagen, als am Telefon. Im direkten Kontakt kommt m.E. so ein - für Dich ja wohl heikles Thema -einfach besser rüber und Du kannst viel besser sehen, wie Dein Freund es aufnimmt und entsprechend Dich verhalten.

  • hey,


    also wenn du das nächste mal mit ihm telefoniertst würde ich am rande erwähnen das du dir ein neues sofa gekauft hast, und im selben atem zug sagen das es so teuer war und das man nich verstehen kann wie man da ein gewicht von max 120kg drauf platzieren darf...


    dann kommt iht ins gespräch und wenn dein besuch selbst realisiert das er mehr als das wiegt setzt er sich dann sicher automatisch nich auf das sofa oder?


    LG Kathi


  • Ich weiss es hört sich blöd an aber ich habe halt gesagt bekommen, dass diese Garnitur nur max 120kg aushalten würde und ansonsten spezialverstärkungen eingebaut werden sollten....


    Selten so einen Mist gelesen. Wer hat dir die Auskunft gegeben. Der Verkäufer? Dünne unterschätzen oft Gewichte. Ist es eine 3er Garnitur, muss sie mindestens 3x75 kg aushalten.


    Steht was in der Anleitung vom Sofa? Wieviel wiegst du und dein Schatz? Über 120 kg? Also auch kein kuscheln möglich.

  • Moin moin,


    ersteinmal glaube ich, wie viele meiner Vorschreiber hier auch, das die Couch mehr aushält wie 120 Kilo. Gestern abend erst haben wir bei einem Freund zuhause mit vier Leuten die um die 100 Kilo und viel mehr wiegen, auf einer Couch gesessen und das war nicht das erste mal. ;)


    Nun zu deiner eigentlichen Frage. Ich selber wurde schon von meinem besten Freund gebeten mich nicht auf den Küchenstuhl zu setzten, da der nur bis etwas über 100 aushält und er selber schon Angst hat sich da heftig drauf zu bewegen :rolleyes:. Ich hab da kein Problem mit gehabt, er hat noch ein recht gemütlichen Hocker gehabt und das Problem war beseitigt. Bin da aber auch nicht so sensibel, da ich ja selber beim Möbelkauf drauf achten muss was ich kaufe.


    Gruß
    Loki

    You see I cannot be forsaken,
    because I’m not the only one,
    We walk amongst you feeding, raping.
    Must we hide from everyone?



    (O.S.T. - Queen of the damned)

  • wenn jemand 190 Kilo wiegt und selbst gewichtskompatible Möbel sein eigen nennt, der will nicht einfach mal probesitzen.


    Allerdings musst Du selbst wissen, wie weit sein geistiger Horizont geht. Ist der in der Regel eng begrenzt, dann dürfte ein deutlicher Hinweis nicht viel Schaden anrichten.

  • 120kg Belastbarkeit für ne Couch? Wer soll denn sowas glauben?
    Würde ja heißen Dein Schatz und Du dürfet beide nur jeweils 60kg wiegen, sonst darf immer nur einer drauf sitzen...:rolleyes:
    War der Verkäufer nen Märchenonkel oder wer versucht sich hier im Scherzen?

  • Hi,


    erstmal danke für eure Meinungen und Ratschläge.
    Scheinbar ist es bei dem Hersteller wie bei einer bekannten Telefongesellschaft : 2 Anrufe bei der gleichen Firma, 2 unterschiedliche Aussagen.


    Da ich auch sauer war und es nicht wirklich glauben kann, hatte ich meine Frau gebeten dort auch nochmal anzurufen - kann bei dem Preis ja wohl nicht wahr sein...


    Immerhin wurde diesmal nach dem genauen Modell gefragt und dann erstaunlicherweise doch festgestellt, dass dies kein Problem sei, selbst wenn er jede Woche zu Besuch käme - Das Innenleben/Rahmen sei aus Buchenholz und ist extrem belastbar.
    Nur wenn man jeden Tag viele Stunden die Couch mit einem solchen Gewicht belastet, wäre eine straffere Polsterung, Verstärkung sinnvoll.


    Durch die Überlänge habe ich zusätzlich Glück, da deswegen eine Extra Fuß in der Mitte angebracht wurde und das ganze eh noch stützt.


    Also alles in Butter und ich kann mir die peinlich Situation sparen.


    Aber zum Ein- oder Anderen Posting : Erfunden habe ich das sicher nicht ! Vermutlich wollte der Hersteller anfangs halt nur auf Nummer sicher gehen, damit er nicht in Gewährleistung treten muss....


    Dennoch ist es sicher ein Unterschied wenn 3 Leute mit 75kg nebeneinander! auf der Couch sitzen und nicht aufeinander - da sich das Gewicht logischerweise verteilt.


    Aber sei`s drum, Thema erledigt - ich danke euch für Postings.


    Liebe Grüße
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!