Schilddrüsenunterfunktion, wer ist auch davon betroffen?

  • Hallo,
    nachdem ich die letzten 6 Jahre wieder mal meine "Ärztehassphase" hatte + ausserdem auch noch ein recht gesunder Mensch bin, habe ich mich Anfang dieser Woche( nach 6 Jahren) doch mal überwunden + bin zum Arzt( Ärztin) gegangen.

    Ich also hin + habe ihr meine "Problemchen" geschildert.
    Nichts ernsthaftes nur solche Sachen wie : Nachts nicht schlafen + tagsüber müde, Abgeschlafft, Antriebslos, meine Knochen tun mir weh, ich friere ständig etc..
    Also nichts halbes + nichts ganzes. Dazu muss ich noch sagen, dass wir gerade einen Horrorumzug hinter uns haben.

    Also,das positive war, kein einziger Kommentar zu meinem Gewicht ( 1,70 m -+ immerhin fast 110kg). Sie meinte das hört sich nach einem Erschöpfungssyndrom an, wollte aber die Blutabnahme am nächsten Tag noch abwarten. Meine Blutdruck war 110 / 160 - für mich mehr als erstaunlich , weil ich immer einen zu niedrigen Blutdruck hatte.

    Also am nächsten Morgen hin ( Blutdruck 80 /140 hörte sich schon eher nach mir an ;)) Blutabnahme + Urin abgeben.

    Heute mittag habe ich die ersten Ergebnisse bekommen.
    Schildrüsenunterfunktion, Entzündung im Körper ( viel zu viele weisse Blutkörperchen).
    Ansonsten alles prima.
    Cholesterin okay, Zucker okay, lediglich 1 Leberwert leicht erhöht (*lach* wir waren am Abend zuvor bei einer Feier + eine halbe Fl.Sekt war meine ;)).
    Nun meine Fragen ( endlich :o).
    Die Ärztin will noch mehr Untersuchungen machen + dann soll ich ?Hormone ? bekommen.
    Hat jemand damit Erfahrungen + kann es mir als Laien erklären was da auf mich zukommt.

    Versteht mich nicht falsch, ich weiss das ist nichts schlimmes oder weltbewegendes, aber ich bin trotzdem neugierig was das wird.

    Ich habe auch schon hier im Gesundheitsforum gesucht, aber das einzige was ich da gefunden habe, ist etwas für Profis - ich versteh das nicht mit den ganzen Abkürzungen.

    Liebe Grüsse
    Heike

  • Hallo Susi Sausewind


    zu erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deiner guten Gesundheit. - Ähnliche Symthoome hatte ich auch, immer Müde, Verdauungsproblem, Abgeschlagenheit. Meine ÖÄrztin stellte eine Schilddrüsenunterfunktion fest, bei der Ultraschalluntersuchung entdeckte sie einen kalten Knoten, ich mußte zum Spezialisten, wurde aufgrund der Größe des Knotens operiert und bekomme seitdem Hormone. Ich muß sagen, mir gehts so gut wie schon lange nicht mehr.


    Das mit der OP muß bei dir ja nicht sein, heißt ja nicht, daß du einen Knoten haben mußt und wenn muß er ja nicht so groß sein, als das man ihn operieren müßte. Ich bin echt froh, daß ich es habe machen lasse.


    Die Hormone bekomme ich Form von kleinen Tabletten, zur Zeit muß ich jeden Morgen 1 1/2 nehmen, aber daran gewöhnt man sich schnell.


    Mit dem hohen Blutdruck am ersten tag, das war sicher die Aufregung nach so langer Zeit wieder zum Arzt zu gehen. Schön, daß du einen gefunden hast, der nichts zum Gewicht gesagt hat. :cool:

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Hallo Susi,


    ich war damals auch beim Doctor und habe mich einmal duchchecken lassen weil ich auch immer müde war und mir selbst im sommer immer recht kalt war. Antriebslos und Launisch dazu, dann bin ich zu meinem Arzt gegangen - am nächsten tag hatte ich meine Blutergebnisse und die ergaben das ich eine schilddrüsen unterfunktion habe. diese wird mit 150µg Schilddrüsenhormonen behandelt...
    Es fing mit kleinen Dosen Hormonen an und nach 4 bis 6 monaten regelmässiger blutkontrolle und hormon erhöhung war ich dann eingestellt.


    nun bin ich auch nicht weniger müde oder mir ist nicht weniger oder die antriebslosigkeit ist auch nicht verschwunden, das einzigste was sich positiv geändert hat das ich alle 3 monate 2 kilo verliere.


    nun dachte ich das ich vielleicht doch nicht komplett auf die hormone passend eingestellt bin aber das ist falsch ich bin hormon technisch gut eingestellt - mein Blut ist momentan durch eine Darm entzündung leicht vergiftet aber dagegen bekomme ich grade Medikamente.


    Mein antriebsloses etc. das kommt durch meine Depressionen, weswegen ich dann höchstwarscheinlich dann auch anfank hommenden jahres in eine psychatrie gehe - sind nicht nur depressionen sondern auch andere sachen :(



    LG Kathi

  • Zitat


    nun bin ich auch nicht weniger müde oder mir ist nicht weniger oder die antriebslosigkeit ist auch nicht verschwunden



    lass mal deinen eisenwert messen!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • lass mal deinen eisenwert messen!


    Messen ja, aber Vorsicht bei übereilter "Behandlung", falls er tatsächlich zu niedrig sein sollte.
    Bei vorhandenen Entzündungen senkt der Körper gerne den Eisenspiegel ab, um Bakterien das "Futter" zu entziehen, das sie für die Vermehrung benötigen - und dieses dann gedankenlos per Pille nachzuliefern, wäre recht kontraproduktiv.
    Lieber um die Ursache der Entzündung kümmern und schauen, ob es sich wieder einrenkt.



  • Hallo Mendi,
    vielen Dank für die Info. Das hört sich ja alles gut an ( bis auf die OP ;)).

    Was ist das mit den Knoten? Ich habe gestern schon ein paar Sachen gelesen + das nicht richtig verstanden ( kalte Knoten /heisse Knoten).

    Bei der Sache mit dem Butdruck wirst Du Recht haben , hatte die Ärztin auch schon gesagt, ich aber entrüstet abgestritten " Warum sollte ich nervös sein " - kam mir auch nicht so vor *lach*.

    Liebe Grüsse



  • Hallo Kathi,
    danke für Deine Info.

    Ich wünsche Dir von ganzen Herzen gute Besserung + das Dir die angedachten Maßnahmen helfen.

    Liebe Grüsse
    Heike

  • Hallo Mendi,
    vielen Dank für die Info. Das hört sich ja alles gut an ( bis auf die OP ;)).

    Was ist das mit den Knoten? Ich habe gestern s


    chon ein paar Sachen gelesen + das nicht richtig verstanden ( kalte Knoten /heisse Knoten).


    Hallo Susi


    es gibt kalte Knoten, das ist Schilddrüsengewebe, welches keine Funktion mehr erfüllt, deshalb führt das zur Unterfunktion. Bei mir war der Knoten sehr groß, es wurd fast die ganze Schilddrüse entfernt.


    Heiße Knoten sind das Gegenteil, dieses Gewebe arbeitet übermäßig. Dadurch führt das zur Überfunktion.


    Ich hoffe ich habe jetzt keinen Blödsinn geschrieben, so hat mir die Ärztin das damals erklärt.


    Die OP war nichts was man fürchten muß (natürlichbist jede OP ein Risiko, ich weiß),nach zwei Stunden war alles vorbei. Das Warten vorher fand ich schlimmer.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)



  • Ich hatte schon befürchtet das ist die Unterscheidung in gut- + bösartig.
    Na dann warte ich mal auf den 23.09. da gehen die Untersuchungen dann weiter.
    Liebe Grüsse

  • Wieso gut und bösartig? - mein kalter Knoten war gutartig, hätte aber auch bösartig sein können und ein heißer Knoten muß nicht automatisch bösartig sein.


    Mach dich nicht verrückt, wenn er nich zu groß ist, muß er auch nicht entfernt werden. :)

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Susi sausewind


    Hallo,


    bei mir war es so, dass die Entzündung von meinem Hashimoto herrührte. Das ist eine Autoimmunerkrankung bei der das Abwehrsystem des Körpers die Schilddrüse angreift. Dazu kommen mehrere Knoten, die aber weder kalt noch heiß sind.
    Ich nehme 1 Tablette täglich und muss einmal pro Jahr zum Endokrinologen zur Kontrolle.


    Ich kann dir nur empfehlen zu einem Endokrinologen zu gehen, da dieser sich besser mit Schilddrüsenerkrankungen auskennt als ein Allgemeinmediziner.


    Hat man Hashimoto so darf man z. B. keine jodhaltigen Medikamente nehmen. Bei mir wurde anfangs viel falsch gemacht, dadurch das ich nur bei Allgemeinmedizinern war. Erst als ich zum Endokrinologen gewechselt bin habe ich erfahren, dass ich Hashi habe.


    Aber zu deiner eigentlichen Frage:
    Wichtig ist, dass du das richtige verschrieben bekommst und richtig eingestellt wirst. In der Regel ist es mit 1 Tablette täglich getan. Anfangs wirst du öfters zum Arzt müssen bis du richtig eingestellt bist und danach musst du nicht mehr so oft hin.


    Als ich damals falsch behandelt wurde, ging es mir nicht wirklich besser. Auch entstanden in der Zeit die Knoten. Erst als ich mein L-Thyroxin bekam ging es besser. Ich habe mit L-Thyroxin 75 angefangen und bin seit langem bei 125 und richtig eingestellt und mir geht es wieder richtig gut.

  • Sehr viel wird da nicht auf Dich zukommen. Wenn sie es nicht schon gemacht hat, wird die Ärztin noch ein Echo machen und dann bekommst Du die üblichen Tabletten. Da gibts eigentlich auch nicht soooo viele verschiedene und da sind die Nebenwirkungen auch recht gering. Wenn es nicht so ne große Unterfunktion ist (da liegt Deine Tablettenstärke dann im Bereich der 25 bis 50mg) kann man es eigentlich auch dabei belassen und muss nich noch zum Endokrinologen dackeln. Die Hausärzte kennen sich da jetzt schon ziemlich gut aus weil es ja fast schon ne Volkskrankheit ist. Oder Du fragst Deine Ärztin selbst nochmal, ob Du da nicht lieber noch hinsollst. Da wird sie dann schon keine Scheu haben das zu sagen, sie wälzen ja immer gern alles ab. ;)

  • Vielen Dank für Euere Antworten + Tipps.
    Hat mit schon sehr weitergeholfen, jetzt bin ich nicht mehr so unruhig ;).

    Dann werde ich jetzt mal die nächste Untersuchung am 23.09. abwarten.

    Liebe Grüsse
    Heike

  • Sehr viel wird da nicht auf Dich zukommen. Wenn sie es nicht schon gemacht hat, wird die Ärztin noch ein Echo machen und dann bekommst Du die üblichen Tabletten. Da gibts eigentlich auch nicht soooo viele verschiedene und da sind die Nebenwirkungen auch recht gering. Wenn es nicht so ne große Unterfunktion ist (da liegt Deine Tablettenstärke dann im Bereich der 25 bis 50mg) kann man es eigentlich auch dabei belassen und muss nich noch zum Endokrinologen dackeln. Die Hausärzte kennen sich da jetzt schon ziemlich gut aus weil es ja fast schon ne Volkskrankheit ist. Oder Du fragst Deine Ärztin selbst nochmal, ob Du da nicht lieber noch hinsollst. Da wird sie dann schon keine Scheu haben das zu sagen, sie wälzen ja immer gern alles ab. ;)



    ja klar...interessiert auch keinen, wieso es zur unterfunktion kam...warum auch, is ja ne volkskrankheit...hausärzte sind da auch spitze spezialisten, bilden sich auch dem gebiet auch immer weiter...wo lebst du eigentlich??? ich denk, eine ordentliche untersuchung von nen spezialisten sollte schon, im eigenen interesse, gemacht werden müssen...auch wenn nicht jeder knoten zb dem man hat ein karzinom ist, dass weisst du selber aber nicht!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Hallo, Heike.


    Ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion und habe dagegen L-Thyroxin-Tabletten mit dem Schilddrüsenhormon sowie Jodetten (Jod-Tabletten) bekommen.
    Das Ergebnis wurde damals von meinem Frauenarzt gestellt und seit dem habe ich diese Tabletten eingenommen. Leider hat sich mein Zustand seitdem nicht verbessert. Ich habe weiterhin zugenommen, meine Haare sind noch weniger geworden, ich habe Wassereinlagerungen in den Beinen, Antriebslosigkeit etc.
    Ich hatte mal in einer Frauenzeitschrift gelesen, dass es eine Schilddrüsenkrankheit gibt, die man nur mit speziellen Blutuntersuchungen feststellen kann. Bei dieser Krankheit darf man AUF KEINEN FALL JODTABLETTEN nehmen, da diese die Krankheit verstärken. Diese Untersuchung wollte mein Arzt aber nicht machen. Naja, auf jeden Fall war ich mal wieder zur jährlichen Kontrolluntersuchung (Blutentnahme) und war durch Zufall bei der Vertretung von meinem Hausarzt. Sie hat mich dann einen Arzt überwiesen, der auf Schilddrüsen spezialisiert ist. Und zum ersten mal habe ich erfahren, wie groß meine Unterfunktion tatsächlich ist. Beim Ultraschall hat er erstmal die Größe gemessen. Die normalen Werte liegen zwischen 10-18, mein Wert lag jedoch bei 6!!!
    Nach drei Wochen hab ich jetzt endlich das Ergebnis der Blutuntersuchung. Ich habe diese Krankheit und musste sofort die Jodtabletten absetzen und die Dosierung von L-Thyroxin wurde um 50% erhöht. Mal schaun, was das bringt. Es besteht aber auch der Verdacht, dass mein Immunsystem Antikörper gegen meine Schilddrüse entwickelt, aber das wisssen wir erst in ca 8-9 Monaten.
    Angst vor den Untersuchungen hatte ich jedenfalls keine. Ich bin froh, dass endlich mal den Dingen auf den Grund gegangen wird. Und wenn davon vielleicht meine Haare wieder wachsen, dann tu ich alles dafür. Was ich schon alles ausprobiert habe - schlimmer kann es nicht mehr werden.


    Gruß...


    Kerstin...

  • @Suship


    Diese Krankheit nennt sich Hashimoto Thyreoiditis und ich habe sie auch. Auch ich wurde anfangs durch mehrere Allgemeinmediziner falsch behandelt (bekam Tabletten mit Jod), wodurch sich das ganze verschlimmerte. Erst als ich beim Endokrinologen war wurde darauf getestet und festgestellt das ich Hashimoto habe. Seitdem ich nur noch L-Thyroxin bekomme geht es mir viel besser.

  • Hallo.
    Ich war vor kurzem beim Radiologen weil was mit meinen Schilddrüsenwerten nicht gestimmt hat, und der hat dann eine Unterfunktion gefunden. Hat mir gleichzeitig erzählt, dass ich vor Jahren mal ne Überfunktion hatte (als ich schon mal da war) ... dagegen hatte ich dann Jod bekommen...ist das nicht eigentlich total falsch?!
    Naja jetzt bekomme ich Thyronajod 125 und muss in 3 Wochen Bluttest machen um die Dosis besser einzustellen.
    Bis jetzt merk ich noch keine Veränderung...sollte man da eigentlich was merken? (nehm das jetzt seit 1 Woche)

  • Hallo Ihr,
    hab noch mal das Thema rausgekramt. Bei mir wurde auch eine Schilddrüsenunterf. festgestellt. Ich bekomme LThyrox 100 (1Tablette). Ab wann sind denn Veränderungen zu merken?
    Bin immer müde und mein Immunsystem ist eine Katastrophe.
    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!