Hilfe ich bin glaube süchtig nach süßem

  • Hallo Zusammen ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt, ich habe das Gefühl ich bin von allem Süßen abhängig.

    Bis vor acht Jahren war ich eigentlich recht schlank dann aber wurde ich krank
    Fibromylagie und mein Leidensweg begann.

    Mit vielen konnte ich mich arrangieren doch das essen wurde mein Tröster wenn ich Schmerzen oder Stress habe esse ich, manchmal stopfe ich dann regelrecht.

    Aber am schlimmsten ist es in der Nacht da bekomme ich meine FressAttacken und das muss dann süß sein am besten Schokolade eine Tafel ist dann in nicht mal 5min weg oder eine Packung Kekse.
    Ich gehe im Dunkeln, im Halbschlaf und hole mir etwas sitze dann im Dunkeln und esse. Danach kann ich wunderbar schlafen und morgens habe ich ein schlechtes Gewissen.


    Habe auch schon versucht nichts zu kaufen, doch dann kann ich nicht mehr schlafen und habe den nächsten Tag Depressionen. Habe auch schon blanken Zucker in mich reingestopft.
    Mein Arzt hat mir Schlaftabletten gegeben um aus zu probieren ob ich dann auch wach würde und was soll ich sagen pünktlich um halb drei war ich wach und musste Süßes haben.


    Ich weiss nun echt nicht mehr weiter ich habe schon 40 kilo zugenommen und wenn es so weiter geht......:(


    herzliche Grüsse Mona

  • Hallo Mona


    wie wäre es wenn du dir mal kein schlechtes Gewissen machst? - ich habe gelernt, daß ich das einfach manchmal brauche. Denn, das schlechte Gewissen führt nur wieder zur nächsten Essattacke. Probiere es doch mal aus, bei mir hat diese Akzeptanz dazu geführt, daß ich keine Essattacken mehr habe.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • hi mona,

    dir ist bekannt, dass bei FMS der blutzucker schwanken kann und dadurch extreme heißhungerattacken entstehen können.

    zudem die frage was nimmst du an medis?
    ich hab seit juni 3 x viveo und seit mitte ami erst mit 25 mg zzt. mit 12,5 gramm. meine schmerzen sind zwar weg, aber auch mein kompletter antrieb, komme nicht mehr so richtig zu mir und somit auch nicht mehr zu meiner bewegung, die ich brauche.

    sorry und ein HA der wegen heißhungerattacken schlaftabletten verschreibt, gehört bei mir zum absoluten no go.

    gruß zegge

  • hoy zegge

    nein das habe ich nicht gewusst das mit dem Blutzucker ja und mein HA denke ich ist mit mir überfordert. Er ist aber wenigstens einer der versucht mich ernst zu nehmen bei den anderen wurde alles psychosomatisch abgetan.
    Es hat ja Ewigkeiten gedauert eh man herraus fand was ich habe.

    an medis nehme ich Voltaren und Tilur dazu Lexotanil (bei Bedarf) Trimin
    und Zoloft alles Antidepressiva, und mein Schilddrüsenmittel nicht zu vergessen Eltroxin

    Trotzdem fühle ich mich oft allein gelassen mit meinen Schmerzen und wenn dann aussagen kommen:,, ja wenn du abnehmen würdest wären keine Schmerzen mehr da."
    So was von......... was sagt man denn zu dünnen Menschen wenn sie Schmerzen haben.
    Mein Mann versucht mich zu verstehen und trägt mich auf Händen doch oft hat er schon gesagt das es ihm schwer fällt. Überhaupt wenn die schwarze Witwe(so nenne ich meine Depressionen) wieder bei uns zu Gast ist.

    Aber ich gebe nicht auf habe auch einen 50% Job und da ich Sigristin bin kann ich meine Zeit frei einteilen, bin mein eigener Chef. Wenn ich Schmerzen habe verschiebe ich wenn möglich.
    Zudem laufe ich fast jeden Tag 3-4 km mit meinem Hund und bin sehr viel im Garten.

    vielen Dank für deine Antwort auch dank den anderen es tut gut zu wissen das man nicht allein ist.

    grüssli Mona:D

  • Hallo Mona
    wie wäre es wenn du dir mal kein schlechtes Gewissen machst? - ich habe gelernt, daß ich das einfach manchmal brauche. Denn, das schlechte Gewissen führt nur wieder zur nächsten Essattacke. Probiere es doch mal aus, bei mir hat diese Akzeptanz dazu geführt, daß ich keine Essattacken mehr habe.




    was schwierig werden dürfte, denn ist man erst einmal in panik (was m. e. bei depressionen, schlafstörungen und dieser doch erheblichen gewichtszunahme kein wunder ist), ist es mit ziemlicher sicherheit so gut wie unmöglich sich mal "einfach so akzeptierend" zu entspannen, um so aus dem teufelskreis aus zu brechen, was auch meiner erfahrung nach ganz zentral wäre.

    @Monalisa,
    was tust du für deine psyche? meint, erlernst du entspannungstechniken? gibt es (unabhängig von medikamenten) schmerz- oder gesprächstherapie? wenn ich nämlich von meinen erfahrungen ausgehe, baust du über die fressattacken druck ab, der sich durch das permanente unterdrücken des schmerzes und der depressionen aufbaut. wenn du erlernst das anders zu tun, dürfte sich auch dein essproblem entschärfen, vermute ich jetzt mal.

    lg

  • was schwierig werden dürfte, denn ist man erst einmal in panik (was m. e. bei depressionen, schlafstörungen und dieser doch erheblichen gewichtszunahme kein wunder ist), ist es mit ziemlicher sicherheit so gut wie unmöglich sich mal "einfach so akzeptierend" zu entspannen, um so aus dem teufelskreis aus zu brechen, was auch meiner erfahrung nach ganz zentral wäre.


    Klar, es ist schwierig, aber es ist meine persönliche Erfahrung, daß sich selbst Verbote aufzuerlegen ganau das Gegenteil bewirkt. Wenn ich abends schon mit dem Gedanken ins Bett gehe. daß ich heutre Nacht auf gar keinenFall ettwas essen will, werde ich garantiert mit Heißhunger wach.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Ich habe gelesen, dass du auch Schilddrüsenmittel nimmst. Bezüglich von Hormonstörungen, die bei Schilddrüsenproblemen vorkommen gibt es eine schwedische Studie dazu. Dort wurde festgestelt dass Frauen mit Heisshungerattaken zu viele männliche Hormone haben können. Wurden die Hormone richtig eingestellt, waren meist auch die Heisshungerattaken weg.
    Vielleicht suchst du dir mal einen *guten* Endokrinologen, auch da gibts leider welche die nicht zu empfehlen sind.

  • Hallo!
    Ich versuche zur Zeit die Menge an Süßem , die ich für meine Entspannung leider brauch, über einen möglichst langen Zeitraum zu verteilen um so die Gesamtmenge pro Tag zu reduzieren.

    Ein Verzicht auf Süßes führt bei mir auch zur nächsten Hungerattacke.

    Tanzmaus

  • Hallo,
    ich kenne das Problem von Heißhunger Attacken nur zu gut , ich liebe süße Sachen und an einer Bäckerei kann ich nicht vorbeigehen oder an Schokolade und Co kann ich nichts liegen lassen wenn ich die Sachen zu Hause habe.

    Mir hilft dabei immer , wenn ich mein Kohlenhydratbedarf stark vermindere und hauptsächlich Salat und Proteine esse, in der Zeit die ich es dann durchhalte habe ich keinen Appetit auf Süßes bzw wenn ich es mal habe dann bereite ich mir etwas leckere Nachspeise oder Kuchen mit sehr geringen Kohlenhydratanteil zu.

    Leider bin ich nicht konsequent genug und breche immer wieder ein bzw lasse mich schnell verführen *seufz.Aber ín den Monate die ich Low Carb lebe vermisse ich Süßes nicht

    LG
    Molligefee

  • Also die Aussage nimm ab dan geht es dir besser halte ich für Quatsch, ich habe viel Patient mit Fibromylagie kennegelernt bei meiner arbeit und es ist immer das selbe es wir nicht erkannt oder abgetan von den Ärzten. Dabei muss ich sagen das es auch sehr schlanke, ältere Menschen haben genauso wie Kräftige. Natürlich kann es sein das es durch die Hautschichten die verbacken sind bei Kräftigen Menschen es sich schlimmer äußert, muss aber nicht sein. Ich würde dir empfehlen frag mal deinen HA nach einer Psychotherapie, reden hilft unheimlich wie ich aus eigener Erfahrung finde. Und ich würde auch mal eine Ernährungsberaterin zu rate ziehen vielleicht kann sie dir weiter helfen.

  • Ich habe gelesen, dass du auch Schilddrüsenmittel nimmst. Bezüglich von Hormonstörungen, die bei Schilddrüsenproblemen vorkommen gibt es eine schwedische Studie dazu. Dort wurde festgestelt dass Frauen mit Heisshungerattaken zu viele männliche Hormone haben können. Wurden die Hormone richtig eingestellt, waren meist auch die Heisshungerattaken weg.
    Vielleicht suchst du dir mal einen *guten* Endokrinologen, auch da gibts leider welche die nicht zu empfehlen sind.



    Hallo,


    Um einen guten Endokrinologen kommt man nicht herum, das sehe ich auch so, allerdings produziert die Schilddrüse weder männliche noch weibliche Hormone.


    Aber Du scheinst eine Schilddrüsenunterfunktion zu haben, wenn ich mich bei den Tabletten jetzt nicht irre. Demnach kann, wenn Du nicht richtig eingestellt bist, Dein Stoffwechsel durch fehlende Hormone stark verlangsamt sein.


    Ernährungsberater können Dir zusätzlich helfen, die Sachen zu umschiffen, die die Krankheiten verstärken, aber such Dir da auch etwas vernünftiges. Eine Kollegin meiner Mutter war bei einer Beratung für Schilddrüsenpatienten und die Leiterin hat nur sämtliche Diätkonzepte vorgestellt, die auf dem Markt waren, was nicht wirklich Sinn und Zweck der Veranstaltung sein sollte.


    Und noch eine Sache zum Schluss: Keine dieser Krankheiten ist auf Dein Gewicht zurückzuführen. Sowas ist schmarrn. Sowas bekommen Große, Kleine, Dicke, Dünne. Die Krankheit macht da keinen Unterschied und lass Dir da nichts anderes einreden.

  • Hey Monalisa!
    Bei mir ist es so, dass ich seit meiner Pubertät chron. Kopfschmerzen habe und unter eine "depressiven Stimmung" leide. Was Du beschreibst klingt allerdings viel härter! Ich weiß auch nicht, ob mein Beitrag für Dich hilfreich ist...Ich bin im Moment in therpeutischer Behandlung. Dabei haben meine Therapeutin und ich mein "Motto" herausgefunden, dass mein Leben bestimmt: "Das was mir das Essen geben kann, kann mir sonst nichts anderes geben." Trifft das auch bei Dir zu? Das Motto ist ein Teil von mir. Es ist stimmig (denn zur Stimmungsaufhellung ist nichts effizienter als Essen ;) ). Dennoch möchte ich, dass ich nicht mehr so oft darauf zurückgreifen muss, ergo möchte ich erreichen, dass es mir generell stimmungstechnisch besser geht. Ich bin gerade erst am Anfang meine depressiven/negativen Gedanken zu erfassen.
    Was machst Du denn um Deine Stimmung zu verbessern?
    Bist Du in Therapie? Ich finde die Therpie sehr gut und sie hilft mir mich zu verstehen..


  • Hallo Monalisa,
    Eine Depression kannn etwas sehr schlimmes sein - eine gute Bekannte von mir leidet nun schon seit Jahren daran. Sie hat sie größtenteils aufgrund einer Krankheit bekommen und dann ging es eine Zeit für sie richtig bergab.
    Ihr hat eine Therapie dann wirklich geholfen, so wie Lumina das vorgeschlagen hat. Wäre das nichts für dich? Für meine Bekannte war der erste Termin beim Therapeuten auch ein harter Schritt, aber sie hat gemerkt, dass es ihr gut tut. An deiner Stelle würde ich diesen Weg einmal versuchen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!