Sitzplatzfrage im Zug

  • Hallo,
    gerne würde ich mal mit der Bahn einen Trip nach Paris oder Rom machen. Allerdings weiß ich nicht, ob ich noch Bequem in die Sitze passe (ICE) bzw. ob mich ein Bett im Schlafwagen aushält. Ich habe schon einiges gegoogelt, finde aber nix. Schön das es im Zug Behinderten-WC gibt, da ist wenigstens Platz für mich, die anderen dürften mittlerweile zu klein sein.

    Bin ca. 1,65 und wiege 135 Kg. Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrungen mit dem Zug gemacht``??

  • Mit Schlafwagen hab ich leider keine Erfahrungen... aber die Sitze dürften passen. Ging bei meiner Frau problemlos... und deine Daten passen auf sie.


    LG
    Loveroffatties

    Dick sein ist keine physiologische Eigenschaft - das ist eine Weltanschauung. (Kurt Tucholsky)

  • Hm, kommt denk ich drauf an wie alles verteilt ist. Ich wiege weniger und bin 174cm groß, die Sitze von der Deutschen Bahn sind unbequem, solange die Lehnen runtergeklappt sind, sie sind etwas zu schmal für mein recht weibliches Hinterteil :p
    Da war der tschechische Zug den ich einmal erwischte vom Platzangebot besser...


    LG
    Dani


    Edit: Mit den ICE-Toiletten hatte aber keine Probleme, nur mit denen in der Regionalbahn ist das so ne Sache...

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Hi!


    ich hab mit ungefähr der gleichen Figur wie du (1,62 und auf meiner Waage 127kg) keine Probleme im Zug - enger ist da schon die Straßenbahn, da brauche ich mehr als einen Platz:o


    Mit den Toiletten komme ich auch noch gut zurecht - es ist leicht unbequem, weil meine Schenkel anstoßen, aber naja, geht schon.


    Im ICE müsste es besser sein als in der Regionalbahn.


    Viele Grüße

    Selbständig mit einem auch auf dicke Menschen spezialisierten Reisebüro, fragt mir gerne Löcher in den Bauch :)

  • Zitat

    Edit: Mit den ICE-Toiletten hatte aber keine Probleme, nur mit denen in der Regionalbahn ist das so ne Sache...


    oh ja das stimmt...aber ich würde so oder so jedem davon abraten in der Regionalbahn aufs klo zu gehen...da ist nen dixi klo auf nem Festival sauberer^^

  • Hallo Carolina,

    du wirst sicher in die Sitze passen. Ich bin Bahn Vielfahrer, sowohl Tags als auch Nachts und habe viel mehr auf den Hüften als du.
    Fahre mit dem Nachtzug, da sind die Sitze glaube ich generell etwas breiter, und die Betten halten dich auch aus.
    Ich habe mal mit 150 kg in einem oberen gelegen, :eek:und es lebt immer noch.;););)
    Selbst die Liegen in den Nachtzügen sind sehr stabil. Die Gestelle sind wohl aus Stahl.
    War schon mehrmals mit dem Nachtzug von München nach Paris unterwegs, nach Rom auch. Die WC`s sind etwas eng, aber ich konnte mich noch gut darin bewegen.
    Also lass dich bloss nicht abhalten.

    Liebe Grüsse
    Novembersturm

  • toni

    Jupps... die Tatsacht mit dem nicht auslernen stelle ich auch immer mal wieder fest - keine Ursache! ;)

    Ich selber habe noch keine Erfahrungen mit den besagten Zügen gemacht (gehöre eher zu den Flugzeugnutzern), aber Freunde von mir sind schon öfter damit unterwegs gewesen und haben nur positives berichtet. Es gibt wohl drei Kategorien (Liegesitz, Liege- und Schlafwagen) und besagte Freunde nutzen immer die mittlere Kategorie (Etagenbetten und gemeinschaftlicher Waschraum/WC).

    Grüße

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo,

    mittlerweile heisst es, wie mienchen schon sagte, CityNightline (CNL).
    Bis vor kurzem war es unterteilt in CNL, vorallem in die Schweiz, dann Euronight (EN) in Deutschland, West- und Nordeuropa und der D-Nacht nach Osteuropa.
    Sitz-, Liege- und Schlafwagen gibt es auf allen Verbindungen, die Züge unterscheiden sich aber. Neuere bei CNL, neuere und ältere bei ehemals EN Verbindungen und bei ehemals D-Nacht viele ältere Züge, aber mit sehr bequemen Betten, Liegen und Sitzen.
    Der Liegewagen ist übrigens eine gute Alternative, falls Schlafwagen zu teuer wird.
    In den neueren Zügen kann man die Sitze auch so weit verstellen das man fast liegt.
    Meine Schwester kam gerade aus Hamburg, ehemals EN, und sie hat echt sehr viel um den Hintern, passte aber gut in den Sitz.

    Novembersturm

  • Ich weiss ja nicht, wo Du wohnst, aber hier von Karlsruhe oder auch von Stuttgart aus fährt der TGV, der französische Superzug nach Paris. Ich bekomme immer die Angebote ab 29 Euro in mein Postfach. In welchem Zug man auch bequem sitzt ist der Eurocity. Da bin ich schon öfter mitgefahren, echt sehr bequem. Aber auch der deutsche Nachtzug hat Angebote, ich bin schon mal für 29 Euro nach Berlin gefahren, im Liegewagen,aber das war schon anstrengend, 12 Stunden vom Süden der Republik nach Berlin, aber was macht man nicht alles für wenig Geld;-).

  • Hallo,
    gerne würde ich mal mit der Bahn einen Trip nach Paris oder Rom machen. Allerdings weiß ich nicht, ob ich noch Bequem in die Sitze passe (ICE) bzw. ob mich ein Bett im Schlafwagen aushält. Ich habe schon einiges gegoogelt, finde aber nix. Schön das es im Zug Behinderten-WC gibt, da ist wenigstens Platz für mich, die anderen dürften mittlerweile zu klein sein.

    Bin ca. 1,65 und wiege 135 Kg. Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrungen mit dem Zug gemacht``??



    sitz und wc-technisch brauchst du dir keine sorgen machen.
    mit schlafabteilen hab ich keine erfahrung

  • Hi Caroline,


    die ICEs sind recht komfortabel - ich bin in etwa so groß wie Du, aber gute 30 kg schwerer und hatte in ICEs bisher keine Probleme. Meist setze ich mich in ein Abteil, weil die Sitze dort weiter auseinander sind und man die Lehnen dann auf jeden Fall hochmachen kann.
    Wegen des WCs solltest Du Dir erst recht keine Sorgen machen ... die ganz normalen sind auf jeden Fall groß genug.
    Bei Nachtzügen kann ich nur dringend von den Liegesitzen abraten. Vor ca. 3 Jahren bin ich so nach Berlin gefahren und kann nur sagen, dass ich NIE zuvor und danach jemals eine so qualvoll-unbequeme Fahrt erlebt habe. Die Sitze waren sehr eng und die Seitenlehnen fest installiert - es war höllisch und schlimmer als in jedem - noch so engen - Flugzeug. Bei der Ankunft hatte ich blaue Flecken an den Oberschenkeln! Mit dem Liegewagen (eine Art Stockbett in den Abteilen) habe ich hingegen recht gute Erfahrung gemacht. Ich bin sowohl in Deutschland als auch in Italien schon mit dem Liegewagen gefahren und denke Du kannst sie unbesorgt mit einplanen. Solche Liegen sind ja für den dauernden Einsatz gebaut und deshalb sehr stabil. 135 kg sind da kein Problem. :) (Schreiende Kleinkinder im gleichen Abteil schon eher. ;) )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!