Beiträge von Stellaluna

    Ja, dass Silver Star sehr Dicken-unfreundlich ist, stimmt meiner Einschätzung nach.


    Aber ich glaube nicht, dass deine Schlussfolgerung korrekt ist. Zum einen höre ich von anderen, dass GeForce noch weniger Körperumfang erfordert (weiß aber nicht, ob das stimmt!), zum anderen kann ich mir Bahnen vorstellen, die mit großem Brustumfang nicht gehen, selbst wenn die Silver Star geht.
    Frag das doch mal in dem Freizeitpark-Forum, würde mich auch interessieren was andere zu sagen

    In Tripsdrill sind bei meiner aktuellen Figur (letzte Daten aus Juni) keine Einschränkungen zu erwarten. Auch Karacho ging problemlos.

    XL-Sitze am Notausgang sind weder für Übergewichtige gedacht noch dürfen sie aus rechtlichen Gründen von Übergewichtigen gebucht werden.
    Es ist daher völlig in Ordnung, dass die Armlehnen die Sitze für uns zu eng machen.


    Die XL-Sitze am Notausgang dürfen nur von Passagieren gebucht werden, die im Notfall helfen können, die also ausreichende körperliche und geistige Fitness und Reaktionsfähigkeit mitbringen. Geistige Eignung lässt sich schwer prüfen, körperliche schließt Behinderungen und Übergewicht ein, als Anhaltspunkt gilt die Notwendigkeit eines Zusatzgurtes.
    XL-Sitze sind leider irreführend benannt.


    Ich würde Dir raten, getrennt zu sitzen.


    Wegen der Thrombosespritzen: klares Ja.
    Ich nehme die vor längeren Flügen, ab drei Stunden, auf ärztlichen Rat immer, weil mein Risiko durch Übergewicht, Pille etc erhöht ist.

    Ich ergänze: Blue Fire grünes Licht vom Testsitz bedeutete bei mir mit oben genanntem Oberschenkel-Umfang tatsächlich Big Seat in der Silver Star :)
    Geiles Teil das, ich hatte riesig Spaß :)


    Allerdings kommt es auf den Mitarbeiter am Testsitz an, es war noch relativ knapp, oben musste ordentlich nachgedrückt werden, das muss der Mitarbeiter sehen und richtig einschätzen ...

    Zitat

    Finde ich auch generell komisch, wenn einem der Testsitz quasi verweigert wird. Das dauert ja nur 10 Sekunden. Und manchen (wie mir *g*) gibt es dann einfach ein sicheres Gefühl...


    Der Mitarbeiter war sich einfach sicher, es war voll, er hatte vielleicht auch keine wirkliche Lust ... war auf jeden Fall sehr ärgerlich, zumal es, wie sie mir später erzählt haben, einer anderen Person in der gleichen Reihe auch passiert ist. Die sind dann also zu Zweit statt zu Viert in Reihe 5 gefahren.
    Ist ja nicht nur für meinen Freund (und die zweite Person) ärgerlich und zeitaufwendig, sondern dadurch, dass es insgesamt Zeit kostet, auch für die Mitarbeiter und andere Fahrgäste.
    Hab mal eine Mail an den Park geschrieben und bin gespannt, ob und wie sie sich melden.


    Zitat

    Bisher habe ich es nicht erlebt, dass man sich für den Testsitz anstellen müsste.
    Und der Mitarbeiter muss ja sowieso dort stehen. Ist ja nicht so als würde man ihn von irgendwo anders weg holen.


    Wegholen muss man nur bei Wodan. ;)
    Aber ich hab auch noch nie warten müssen.


    Zitat

    Ich frage mich wie Coastiality bei einer Bahn wie der Euro-Mir wäre. Ob man das noch aushält?


    Ich glaube nicht.
    Besagtem Freund wurde gestern so schlecht vom Alpenexpress, dass für ihn der Tag komplett gelaufen war mit allem was dazugehört wenn es einen richtig erwischt. Zum Glück waren wir da erst gegen 17 Uhr, hat also nicht sooo viel vom Tag gekostet :eek:

    Mir fehlt bei Silver Star noch eine Raste, es muss vier und nicht nur drei Mal klicken. Im Herbst dann...


    Ein etwas schlankerer Freund musste sich heute gleich mal ärgern, ausgerechnet beim ersten Besuch im Europa-Park. Er wollte den Testsitz ausprobieren, aber der Mitarbeiter meinte es passt, er muss nicht.
    Oben dann ewig gedrückt und probiert, Normalen Sitz, Big Seat... Keine Chance er musste wieder aussteigen.
    Das hätte er sich sparen können wenn der Mitarbeiter seinen Job richtig machen würde :(


    Ah ja, was ich noch sagen wollte:


    Ich kann "Coastiality" bei Alpenexpress und Pegasus sehr empfehlen


    Interessant, als jemand der 10 bis 20 Tage im Jahr im Park ist und schon recht oft Coastiality ausprobiert hat erlebe ich das anders.
    Bei Alpenexpress ist es durchaus nett, mal was anderes und sehr gut gemacht.
    Bei Pegasus ist die Idee gut, die Fahrt aber viel zu kurz um zu wirken. Da lohnt sich das Geld nicht.
    Schade auch, dass beide Bahnen früher perfekt für Tage mit vielen Besuchern waren, weil sie versteckt liegen und daher weniger frequentiert sind, beide durch Coastiality aber explodierende Wartezeiten haben. Das fällt einem aber natürlich nicht auf wenn man die Bahnen nicht oft fährt.

    Sag ich doch, umsonst Sorgen gemacht :D


    Hach ich freu mich, dass du schöne Tage hattest!


    Dein Gefühl, dass Blue Fire enger war, kann
    entweder an den anderen Bügeln (schau nochmal auf die Bilder, die halten ganz anders, u.a. weil Blue Fire im Gegensatz zur Silver Star Überkopfelemente hat)
    oder womöglich daran liegen, dass du im einen normale Sitze und im anderen die Big Boy erwischt hast.
    Glaube an ersteres.


    Silver Star steht mir auch noch bevor, dauert aber noch *puuuh*

    Dann nochmal ganz genau zum Ablauf bei Blue Fire: wenn du auf den Eingang zugestehst erstmal links halten, da wo ein Mitarbeiter steht. Neben ihm findest du den Testsitz und sein Job ist unter anderem dir zu helfen beim Probesitzen und schauen ob der Bügel zugeht und wie weit, ob Big Seat, Normalsitz oder gar nicht. Das zeigt eine Ampel im Testsitz an.


    Ampel grün: normaler Sitz
    Ampel orange: Big Seat, Reihe 10
    Ampel rot: geht leider nicht


    Entsprechend der Ampelanzeige geht's weiter, entweder zurück und warten bis die anderen gefahren sind oder mit Kärtchen um später Reihe 10 zu fahren oder ohne weil du, wovon ich sicher ausgehe, alles fahren kannst.


    Ihr könnt dem Mitarbeiter bei der Zuteilung der Reihe sagen, dass ihr mehrere Personen seid, er wird entsprechend und je nach Andrang versuchen, alle in einen Zug zu setzen. Heißt von Reihe 10 nach vorne.
    Ich persönlich finde das aber nicht wichtig, es macht ja eigentlich keinen Unterschied, ob ihr alle in einem Zug sitzt oder jemand kurz wartet bei der Fahrt ist man eh ziemlich alleine ;)


    Ich hatte dich doch richtig verstanden, dass meine Maße deutlich höher sind als deine, und zwar in allen Bereichen? Warum sollte es dann nicht passen bei dir?!


    Alles weitere hab ich oben geschrieben .


    Spoiler: die letzte Rolle ist fies, gehört aber so..

    Doch, denn sobald du das Kärtchen zeigst,wirst du Reihe 10 zugewiesen, in der du dann auch zu fahren hast. Es gibt kein "ich probiere doch mal schnell Reihe 2, 6 oder 9" - außer natürlich du zeigst dein Kärtchen nicht.


    Bei Blue Fire läuft das Anstehen folgendermaßen: Alle haben die gleiche Warteschlange, nur allein Fahrende können eine andere nutzen (warten aber oft länger).
    Kurz vorm Einsteigen teilt ein Mitarbeiter die Fahrgäste für den nächsten Zug ein - immer genau 20 Personen, es sind 10 Reihen. Jeder wird in eine bestimmte Reihe eingeteilt, in der er dann auch zu fahren hat.
    Mit "der hat zwar gesagt Reihe 8, aber ich fahre Reihe 4" ist nichts.


    Wer nicht in Reihe 9 passt, fährt dort auch nicht. Und garantiert auch nicht in diesem Zug, das Platz tauschen mit Reihe 10 wäre viel zu kompliziert und zeitintensiv. Vielleicht im nächsten Zug, vielleicht nochmal anstellen, hab ich nicht ausprobiert und würde ich aus Rücksicht auf andere Fahrgäste nicht ausprobieren, dafür gibt's den Testsitz!


    Ausnahme, aber irrelevant, ist Reihe 1, deren Anstellbereich trennt sich von der Warteschlange ab.

    Nochmal vorweg: nun mach dich doch bitte nicht so verrückt! (machst du das in einem anderen Forum unter dem Namen L**** zufällig auch gerade?!)


    Ich mach's der Einfachheit halber immer mit Karte. Einfach zum Mitarbeiter am Testsitz gehen und sagen dass du Reihe 10 willst, du musst nicht jedes Mal Probe sitzen.
    Ist für dich und die Mitarbeiter einfacher, für letztere auch übersichtlicher.


    Aber nochmal: es würde mich doch sehr wundern, wenn Reihe 10 bei dir nötig wäre, du bist bei allen relevanten Maßen schlanker als ich.

    Wenn der Mitfahrer Big Seat nutzen muss, bekommt er am Testsitz, an dem er das ja eh ausprobiert, ein Kärtchen mit Aufdruck Reihe 10.


    Dieses Kärtchen zeigt er am Ende des Anstehbereichs dem Mitarbeiter, der die Reihen zuteilt. Es läuft so, dass sich nicht die Fahrgäste eine Reihe aussuchen (außer sie wollen Reihe 1 fahren, wofür aber längere Wartezeiten zu erwarten sind), sondern ein Mitarbeiter die Reihen für den jeweils nächsten Zug zuteilt. Wenn der Mitarbeiter das Big Seat Kärtchen sieht, schickt er dich in Reihe 10.
    Du musst da nichts selbst abzählen oder aufpassen.



    Aber: Wie gesagt bin ich relativ sicher, dass du das sowieso nicht machen musst, sondern du jede Reihe fahren kannst :cool:
    Freue mich auf deinen Bericht!

    Ich weiß nicht, wie groß du bist, welchen Umfang dein Gewicht bedeutet?


    Mit 170 cm Hüftumfang und 140 cm Taillenumfang (jeweils an der breitesten Stelle gemessen) konnte ich vor 2 Jahren problemlos TuiFly und Condor fliegen.
    Mit den Maßen muss man nur drauf achten, nicht erste Reihe zu fliegen, da kommen die Tische (falls du überhaupt Verpflegung gebucht hast) aus der entsprechend nicht hoch klappbare Armlehne.


    Falls die Gurte zu kurz sein sollten gibt's Verlängerungsgurte, die sie dir gerne unauffällig bringen, sobald alle sitzen.

    Ich bin auch doof... Oberschenkel 72 cm bei mir, sorry!!! Ist mir echt peinlich, sollte nicht über Smartphone tippen :(


    Der Bügel lag allerdings gar nicht auf den Oberschenkeln, sondern aufm vorderen Hüftspeck. Kein Problem solange er sicher schließt und hält.
    Bin relativ sicher, dass es bei dir reicht, wahrscheinlich sogar normaler Sitz. Wann fahrt Ihr? Ich bin wieder am 10. Juni und vom 17. Bis 20. Juni im Park.

    Kann leider nicht mehr editieren:
    Allerdings sind die Umfangsangaben mit Vorsicht zu lesen, ihnen zufolge müsste ich Hosen in 56-60 kaufen, 54 ist mir aber etwas zu groß :-o

    Erfahrung vom 10./11.5.:


    Hüftumfang breiteste Stelle Po: 152 cm
    Taille: 119 cm
    Oberschenkel breiteste Stelle: 52 cm


    Blue Fire: mit etwas Nachrücken durch Mitarbeiter orange, Reihe 10
    ( was hab ich mich gefreut!)
    Arthur: leichtes Nachrücken nötig. Unbedingt drauf achten, dass man ganz hinten sitzt!!!
    Silver Star: keine Chance, aber Vermutung war ja, dass Silver Star frühestens geht, wenn Blue Fire im Normalsitz geht.
    Wodan: Testsitz ist immer noch komisch eingestellt, oben nicht getestet.
    Ansonsten keine Probleme.

    Es geht auch darum, ob der Testsitz gut eingestellt ist.
    Bei Silver Star zum Beispiel hab ich unten am Testsitz mehrfach mitbekommen, dass es nicht passte, sogar am Wodan-Testsitz ist das passiert, in der Bahn reichte es dann trotzdem. Die Testsitze sind leider auch nicht immer ein verlässlicher Anhaltspunkt :(


    Taillenumfang = Bundumfang,
    so regeln das die auf dem deutschen Markt wichtigsten Versender für Übergrößen, so messe ich das auch ;)
    Vielleicht einigen wir uns einfach darauf, dass wir die Angaben aus einem der Onlineshops für Übergrößen nutzen. Hat den Vorteil, dass die Bilder und Anleitungen zur Messung haben.


    Zu 3: Ich bleibe mal bei Ulla Popken als Beispiel, kannst du aber auf jeden anderen Onlineshop für Übergrößen anwenden. Die haben sehr gute Größenberater online, sehr genaue.
    Mir erschließt sich nicht, wie jemand mit Größe 48 an irgendeiner Körperstelle außer den Brüsten mehr Umfang als ich haben soll (Popken sagt Größe 52/54). Er muss aber mehr Umfang haben, wenn er Bahnen, die ich fahren kann bzw. mit 50/52 konnte, nicht fahren darf. Das macht aus logischen Überlegungen leider sehr wenig Sinn.
    Ist nicht böse gemeint!

    Das klingt erstmal nach einer guten Idee. Mir erschließt sich auch nie, wie jemand mit mehr Oberschenkel- und sonstigem Umfang als ich kleinere Kleidergrößen haben kann.
    Da ist Umfang wirklich logischer als Angabe.


    Aber du vergisst drei Punkte:
    1. Dafür müsste man wissen, auf welcher Achterbahn was zählt. Bei einigen ist es der Oberschenkel-Umfang, bei anderen wie weit der Bauch vor steht.
    2. Nicht jeder misst an der gleichen Stelle, wenn er seinen Umfang angibt. Um verlässliche Angaben zu haben, müsste vorher genau definiert werden, wo zu messen ist.
    3. Wenn schon die Kleidergrößen auf den ersten Blick nicht stimmig bzw vergleichbar sind stellt sich die Frage, ob es der Umfang ist. Bei Popken als Beispiel (und vermutlich bei vielen anderen Shops) lassen die Größentabellen gar nicht so viel Spiel für die hier oft zu lesenden Unterschiede, dass Bahnen mit 48/50 nicht, mit 54 aber schon, gefahren werden konnten.


    Ich werde jedenfalls nächste Woche berichten, ob ich auf Blue Fire mit
    - circa 15 kg mehr als bei meinem ersten Mal,
    - Die noch oben 1 und unten knapp 2 Kleidergrößen mehr entsprechen,
    - dabei ungefähr dem gleichen Gewicht wie an dem Tag als es schon wieder nicht mehr klappte,
    - allerdings weniger Körperumfang (straffer durch Sport) und je circa eine Kleidergröße weniger,
    Gerade so, exakt oder gar nicht reicht.
    Es laufen schon Wetten im Familien- und Freundeskreis, ich halte es für zu früh, die anderen für reicht ;)

    Krake ist wohl, wie Karacho in Tripsdrill, bei 52 Schluss,
    Mein Mann schätzt, dass Dämonen noch dickenunfreundlicher sein dürften. Er ist das letztes Jahr mit leichtem Übergewicht gefahren.


    Wenn du in den Heide-Park willst warte aber besser bis Spätsommer, die bauen derzeit größer um. Der neue Themenbereich zu "Drachenzähmen leicht gemacht" eröffnet im Sommer.
    Wenn du magst schreib mir doch mal PN dann kann ich dir noch mehr dazu sagen.

    Ich glaube, du verwechselst zwei Bahnen: Blue Fire und Silver Star, kann das sein? Bei Silver Star kommt der Bügel auch von unten, bei Blue Fire von oben.