An die, die schon mal sehr viel Gewicht verloren haben

  • Ich weiß nicht, in welchem Forum ich die Fage stellen soll, deshalb jetzt einfach mal hier.
    Ich bin 1,70m groß und wiege ca. 146kg, mein Fett sitzt Hauptsächlich am Bauchm und an den Hüften, ich habe ein sehr schlechtes Bindegewebe und bin gerade nach den beiden SS voller Schwangerschaftsstreifen, meine Fettschürze ist schon enorm. Ich habe mir vorgenommen ab 2.1. endlich richtig abzunehmen. Aber ich habe ehrlich gesagt Angst, dass wenn ich es wirklich schaffen sollte richtig viel abzunehmen, sich mein Bauch in Kniehöhe einpendelt :eek:, weil wenn ds Fett weg ist, die haut ja wohl nicht mehr zurückgehen wird. Hat da wer Erfahrung mit? Wem geht/ging es so wie mir?
    Liebe Grüße Nicole

  • Erfahrung hab ich selbst noch nicht damit, aber in den letzten Tagen war eine Doku im TV. Da gings um eine Frau, die auch ´ne menge abgenommen hat und bei Ihr ist die Haut nicht zurück gegangen.
    Sie hat sich für 14.000Euro die Haut straffen lassen.

    Eine Freundin von mir hatte vor Ihrer Abhnahme schon eine Bauchschürze, die runter hing. Nachdem Sie einige Kilos abgenommen hat, sah es natürlich dementsprechend aus.
    Aber das war Ihr vorher schon klar und wenn Sie Ihr Ziel erreicht hat und das Gewicht über einen gewissen Zeitraum konstant gehalten hat, wird Sie sich auch operieren lassen.

    Wobei das natürlich nicht so prickelnd für Sie ist, aber mit Cremes, Massagen etc wird die Haut sich soweit zurück ziehen. Leider.

    Probier es doch mit einem Massagehandschuh aus. Damit wird die Durchblutung angeregt. Und eincremen soll auch gut sein.

    Die Frage ist halt immer: Was ist für mich momentan wichtiger....

    Viel Erfolg!!!
    Fedora

  • Moin Grisubudde,


    da diese Thematik absolut gar nicht in EssStörungen paßt, habe ich es nach langem Überlegen in die Schönheitsideale gepackt da es hier meiner Meinung nach am Ehesten hinpaßt.


    Es ist ja auch kein reines Gesundheitsproblem - sondern eher eins das mit Schönheitsempfinden zu tun hat.


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • Auch auf die Gefahr hin das dieses Antwort hier nicht gerne gesehen wird. Eine Freundin hatte durch ein Magenband sehr viel abgenommen. Sie hat aber vom ersten Tag an sehr viel Sport getrieben und sich viel eingecremt. Sie hat keine Probleme mit herunterhängenden Hautmassen...;) (vielleicht hat sie aber auch ein sehr gutes Bindegewebe, die glückliche hat nämlich kaum Schwangerschaftsstreifen...)


    Gruß
    Die Devilin

  • Ich habe jetzt in 10 Monaten sehr viel abgenommen und Probleme - was die Haut betrifft - mit meinen Brüsten, meinem Bauch, meinen Oberarmen (Innenseite) und den Oberschenkeln (Innenseite). Mein Bindegewebe ist sehr schlecht, an den beschriebenen Stellen sind überall Schwangerschaftsstreifen, so dass auch durch meinen Sport keine Straffung erfolgt ist.


    Da ich weiterhin abnehme, bin ich mal gespannt, wie ich nachher aussehe :cool:. Meine Brüste werden (Gott sei Dank) nach dem Prozess der Abnahme (bzw. 1-2 Jahre später) wegen einer medizinischen Indikation operiert/gestrafft, aber für den Rest muss ich wohl sparen :(. Denn eines weiß ich: Mit solch einem Hautüberschuss werde ich nicht die restlichen 40 Jahre meines Lebens verbringen.

  • hi nicole,

    viel wichtiger ist, dass du lernst mit der angst umzugehen.

    ob und wie es bei dir nach gewichtsabnahme aussieht kann keiner im voraus sagen, ja und ob auch nur die fettschürze schlimm ist oder auch der rest schlimm aussieht.

    ich habe vor 25 jahren schon mal extrem abgenommen und damals straffungen vornehme lassen. die fettschürze wurde auch wegoperiert, aber aus dem grund, dass immer alles entzündet war. oberarme und -schenkel habe ich damals auch machen lassen.

    na ja ich hab dann wieder - weil die abnahme durch crashdiät geschah - wieder zugenommen. für die haut war das kein spass.

    im diesem jahr habe ich einiges abgenommen und habe noch einiges vor mir, dass ich aber mit ruhe angehe und nichts "übers knie breche" und für die docs selbst bei meinem angestrebten zielgewicht immer noch viel zu dick sein werde.

    wenn ich jetzt nackt vorm spiegel stehe, mich so ansehe und die überflüssige haut sehe, denke ich manchmal auch wieder über op's nach. aber um wirklich ernsthaft darüber nachzudenken, habe ich mir erst einmal vorgenommen, mindestens 2 jahre das gewicht zu halten und auch nur das machen zu lassen, was wirklich aus gesundheitlicher sicht notwendig ist.

    es sollte keiner die op-gefahren und schmerzen unterschätzen, ich habe mir bei der oberschenkelstraffung eine wundrose eingefangen gehabt und drei jahre lang immer wieder probleme damit gehabt.

    im endeffekt musst du dir überlegen, was dir wichtig ist und welchen preis du dafür zu zahlen bereit bist. es läßt sich einiges durch eincremen, massagen verhindern, aber nicht alles.

    gruß zegge

  • Hallo,ich habe mal vor Jahren so um die 40 Kilo abgenommen und da hing auch nichts aber da war ich noch jung und meine Haut noch straffer.
    Wenn ich heute bei meinen etwas über 140 Kilo soviel abnehmen würde denke ich mal mein Bauch würde auch an den Kniekehlen hängen.
    Ich kann mir nicht vorstellen wo das sonst alles bleiben soll da ich auch am Bauch das meiste habe.
    Es muss nicht bei jeden so sein,aber die jenigen die ich kenne die sehr viel abgenommen haben mussten danach zur OP.
    Es ist leider meistens so.
    Gruß Ela

    LG Ela
    Zum Glück gehört, dass man irgendwann beschließt, zufrieden zu sein.
    Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne möchten!

  • Hallo Nicole,

    ich habe durch Ernährungsumstellung seit einem Jahr mächtig an Gewicht vorloren.
    Bei einer Größe von 1,68 und 151 kilo ging bei mir fast gar nichts mehr und ich fühlte mich gesundheitlich sehr schlecht.
    Daher war mir anfangs das Problem "überschüssige Haut" einfach egal und ich wollte einfach nur, das es mir wieder besser geht.

    Nun, da ich schon sehr viel runter hab, ich mich wieder besser bewegen kann, rückt für mich das ästhetische doch mehr in den Vordergrund. Ich fange gerade an, mich wieder im Spiegel zu entdecken :eek:
    An Oberarmen, Oberschenkeln u Bauch habe ich schon sehr viele Geweberisse - was natürlich absolut nicht schön aussieht - aber das gehört zu mir und ich lebe schon über einem Jahrzehnt damit. Meine Brüste hängen auch schon lange ;) und meine Arme wabbeln ganz gewaltig.

    Aber durch eine langsame, vernünftige Abnahme, Sport, viel Trinken! und Hautpflege hält sich der Hautüberschuß in Grenzen.
    Also mein Tip - mach es langsam! Du hast die Kilo´s ja auch nicht von heut auf morgen zugenommen. Und Sport ich natürlich sehr wichtig.
    Mein Bindegewebe ist wirklich sch..... und ich bin auch schon jenseits der 40 aber es muß nicht unbedingt alles hängen wenn man keine Gewaltaktionen unternimmt.

    wünsche dir und allen anderen, die besondere Vorsätze ;) für´s nächste Jahr haben viel Erfolg!
    Sabine


  • Cailly
    Danke, du hast Recht, hier ist es besser aufgehoben...allerdings wäre es schön gewesen, wenn ich darüber in irgendeiner Weise informiert worden wäre, so hab ich jetzt nämlich ganz schön suchen müssen



    An alle anderen, Danke für eure ehrlichen Antworten, naja morgen starte ich erstmal mit dem abnehmen und dann sehn wir mal weiter, für mich kommt momentan gesehen, eine OP absolut nicht in Frage, deshalb meine Sorge. Also werde ich es wohl mit cremen und Sport versuchen...ich hasse cremen:mad: naja...:D

  • ich hasse auch eincremen, aber vielleicht - sofern die haut es verträgt - hilft ein kleines shoppen gehen und du findest sachen, die du ganz angenehm findest - ich meine dufttechnisch

    damit kann ich mich so manchmal noch eher überzeugen

  • Hi Grisubudde,


    als ich noch sehr jung war habe ich mal ca. 40 kg abgenommen. Ich habe alles gemacht was möglich war um die Haut zu schonen: Sport, cremen, Massagen, Wechselduschen um die Durchblutung zu fördern ... es hat alles nichts geholfen, die Haut ist auch beim abnehmen weiter gerissen, danach kaum zurückgegangen. Es kommt m.E. vor allem darauf an was einem für ein Bindegewebe mitgegeben wurde, aber selbst dann ... wenn es mal bis zu einem bestimmten Grad ausgeleiert ist, gibt es kein Zurück. Ist einfach so. :( Damit will ich Dir keine Angst machen, oder Dich von der Diät abhalten, aber ich denke das sind Sachen auf die man sich einfach einstellen sollte, damit die Enttäuschung nach der Diät einen nicht unvorbereitet trifft, denn ansonsten ist die Gefahr wieder zuzunehmen sehr gross. Selbst wenn man das Geld und / oder die Möglichkeiten zu einer Straffung hat, sollte man bedenken, dass die gestrafften Teile nicht einfach wie normale Haut aussehen, sondern dass dadurch zum Teil sehr grosse Narben entstehen.

  • Mehrere von euch hier schreiben, dass eincremen helfen würde....was meint ihr damit genau? Meint ihr damit einfach irgendeine x beliebige Pflegelotion?


    Ich selbst hatte mal vor 12 Jahren bei rund 130 kg 25 kg abgenommen, allerdings nicht gehalten. Damals hatte ich keinerlei Probleme mit hängender Haut.

  • Ich habe vor kurzem ebenfalls in ******. Leider habe ich jetzt auch Probleme mit meiner Haut, vor allem am Bauch. Cremen, Sport, Massagen etc. sind zwar alles schöne Mittel, nur reicht die Zeit nicht aus, wenn man Berufstätig ist, dem allen konstant nachzugehen. Vor allem bei schnellem Gewichtsverlust wird es kritisch.


    Ich habe etwas recherchiert um Hilfe zu finden, und es ist unglaublich was es alles gibt. Von obskuren Praktiken, über "Ärzte" in Osteuropa, bis Foren, die sich anscheinend das Ziel gesetzt haben, alles und jeden in der Luft zu zerreißen.


    Über eine Sache bin ich gestolpert, die mein Interesse geweckt hat. Das Thema wurde hier schon öfters aufgegriffen, doch diese Variante ist noch gar nicht erwähnt. Es gibt Agenturen, die Menschen mit Problemzonen für TV-Produktionen casten, mit dem Ziel, diese für Operationen zu gewinnen. Die Operation wird dann bedeutend günstiger bzw. gratis. Hat damit jemand Erfahrungen? Ich würde das nämlich glatt mal ausprobieren wollen, denn Geduld und Disziplin zählen nicht grad zu meinen Stärken. (Über Sinn und Unsinn von OP's kann man streiten, das soll aber nicht Sinn des Beitrags sein!)

  • Hey Grisubudde,

    ich habe auch schon mal mehr als 50 Kilo relativ schnell abgenommen, ohne eine Fettschürze zu bekommen (und wieder zugenomme, aber das ist eine andere Geschichte). Ich glaube, das liegt aber wirklich an dem, was die Natur einen mitgibt. Mein Gewicht ist sehr gut verteilt (sprich überall) und ich habe damals Sport gemacht wie wild (weil ich total viel Energie hatte). Ach ja, und ich war ... hüstel... ca. 12 Jahre jünger als heute. Es gibt wohl keine ultimative Antwort auf Deine Frage. Dennoch wäre ich immer dafür, Gewicht zu reduzieren, wenn man sich wohler fühlt, EGAL wie der Bauch dann aussieht. Einfach ausprobieren... man sieht dann ja, wie sich der Körper entwickelt.

    Und Ralle,

    von so einer TV-Produktion habe ich noch nicht gehört. Für mich kann ich mir das nicht vorstellen, aber ich bin auch gespannt, ob da schon jemand Erfahrungen hat. Wenn Du da wirklich Kontakt aufnimmst, bin ich ganz neugierig auf Deinen Bericht. Und mich würde mal interessieren, was in so einem TV-Vertrag alles drin steht... inwieweit man sich verpflichtet, alles Mögliche mitzumachen.

    LG Das E.

  • Es gab da mal "Talkshows" eines dafür berühmten Senders, in denen so etwas vergeben wurde.

    Zitat

    inwieweit man sich verpflichtet, alles Mögliche mitzumachen.



    Auf jeden Fall öffentlich im TV begutachten lassen, was da zu operieren ist. Und wie oft und zu welchen Zwecken das dann ausgestrahlt wird, und mit welchen Kommentaren und in welchem Zusammenhang, das kann man dann nicht mehr beeinflussen. Diverse Medienbeiträge wandern ja quer durch die Themenwelten.

  • also bis auf die Knie hat es meine Fettschürze noch nicht gebracht,aber nun nach der 2ten Schwangeschaft immerhin bis auf die Oberschenkel :mad:

    Ich habe mir schon oft vorgenommen abzunehmen, aber spätestens nach ein Paar Tagen kommt bei mir der Frust und dann denke ich mir immer wofür die quälerei, bei der "ekligen" Haut wirst Du Dich mit 30KG weniger auch nicht besser fühlen.
    Zudem ist halt meine Bauchdecke auch völlig vernarbt.Da ist wirklich kein Stück normale Haut mehr zu sehen.
    Eine Straffungs-OP ist für mich eher ein Traum, da ich mir sowas niemals leisten kann.

  • Ich habe selber im letzten Jahr knapp 40kg abgenommen, hatte aber das Problem mit der Fettschürze Gott sei dank nicht. hatte mich vorher aber mal inforniert was wäre wenn....! Jedenfalls soweit ich weiß wird eine BDS von der KK bezahlt wenn die Fettschürze mindestend 10cm überm Schambereich hängt (also richtung Knie, logisch)

  • Hallo Das E.


    ich habe Kontakt aufgenommen, doch viel Informationen bekommt man erstmal nicht. Die Menschen, die auf der Suche nach "Kandidaten" sind, haben mit der Produktion nichts am Hut, sondern casten ausgelagert. Man muss Bilder vom Problembereich schicken und eine Art Schicksalsgeschichte erzählen. Was im Endeffekt passiert, spricht man dann wohl mit der Produktionsfirma ab, soweit diese Interesse hat.
    Die Ärzte sind sehr gut (ich habe recherchiert), was das Format und den Zusammenhang angeht, konnte ich bisher nichts genaues in Erfahrung bringen, außer, dass es seriös sein (und natürlich "unterhalten", nicht im Sinne von lustig, soll).
    Danke an die Moderatorin für die Warnung. Das erweitert meinen Fragenkatalog enorm.


    Im Allgemeinen: ich glaube, dass viele Mittel gegen schlaffe Haut nicht die besonderen körperlichen Merkmale und Eigenschaften einzelner Menschen berücksichtigen können. Da gilt wohl das Motto: "Probieren geht über studieren":)...Dafür muss man natürlich wissen, was alles probiert werden kann...Sehr hilfreiche Beiträge!!!


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!