Beiträge von grisubudde

    Ich hab hier eine sehr interessante Seite gefunden. Drf man hier Links einstellen? Ich mach es einfach mal, wenn es verboten ist, dann lösch ihn bitte liebe(r) Mod
    http://www.sodbrennen-welt.de/f_a/fragen_antworten_01.htm


    Da steht u.a. das man von Omep auch Sodbrennen bekommen kann und das hat mir auch schonmal ein Arzt gesagt. Ich werd es jetzt mal ohne Nexium und nur mit Iberogast und Rennie versuchen und natürlich damit, endlich mal meine äußerst schlechten Eßgewohnheiten zu ändern.


    Helibacter wurde bei mir noch nie nachgewiesen. Was für andere Faktoren?

    Kann mich House nur anschließen. Protonenpumpenhemmer helfen da sehr gut und Du solltest keine Probleme haben, diese auch verschrieben zu bekommen (Selbstzahlen wird zu teuer) - ich fand Nexium mups immer noch verträglicher (kann man auch auflösen) aber einige Handelsnamen sind u.a. Pantozol, Omep, Antra usw (eben alle ***prazole).


    Ich weiß, ich kenn sie alle...

    Was nimmst du denn? Schon mal Omeprazol (Protonenpumpenhemmer, u.a. Handelsname Omep, gibt es inzwischen in Kleinpackungen auch rezeptfrei) probiert? Ich nehme es seit Jahren (vom Doc verordnet) und es wirkt sehr gut.


    Ja das hab ich auch Jahrelang genommen, aber es hilft nicht mehr


    Mit Zwerchfelldurchbruch ist das aber noch eine andere Hausnummer. Lässt du das regelmäßig kontrollieren? Der nach oben durchgebrochene Magenteil kann vielfältige, in manchen Fällen durchaus auch ernste Probleme bereiten. Die letzte Magenspiegelung war vor knapp 2 Jahren

    Also, ich habe einen Reflux, aber ich glaube, der kommt allein durch meine Essstörung. Mir hilft seit Jahren besonders gut Iberogast, was ich am besten pur auf einem Löffel nehme und zwar 30 Tropfen ca. 3 bis 5 Mal. Und ich esse nichts mehr, wenn ich kurz vorm Schlafen bin, also wenn ich um 24 Uhr ins Bett gehe, bemühe ich mich, um 19 Uhr spätestens das letzte zu essen.

    Püppi


    Nimmst du nur Iberogast? Das werd ich mir heute auch wieder besorgen, doof nur, dass es so teuer ist:(

    @ Hamster, ja ich habe das Thema schonmal angeschnitten.
    Wie wird denn eine Nahrungsmittelunverträglichkeit nochmal festgestellt? Ich habe eine Zwerchfellbruch der wohl maßgeblich daran beteiligt ist. Die OP würde aber wohl ohne drastische Gewichtsreduktion nichts bringen


    @ pipilotta
    Nein das hab ich noch nicht versucht

    Ich war auch in Bad Bramstedt und würd jederzeit wieder dorthin fahren, die beste Klinik in der ich je war!!!


    @ Kerstin
    Sich zuerst an die KK zu wenden ist gar nicht unbedingt geschickter. Ich hab mich wegen meiner MuKI Kur auf meine KK verlassen und deren Empfehlung vertraut, was sich leider als großer Fehler erwiesen hat

    Ich hab ja leider einen und irgendwie helfen mir die Säureblocker nicht mehr ausreichend. Was kann ich denn noch tun (außer abnehmen) um zu vermeiden, dass die Säure aufsteigt? Es darf auch gern was homöopathisches sein.

    Hm... keine OP? Und das, wo die aktuelle Methode normalerweise von der Krankkenkasse übernommen wird und minimalinvasiv ist? Magst du dich nicht operieren lassen oder hat man dir erzählt, dass es keine OP-Möglichkeit gibt?


    Gruß
    DAni


    Weil man mir damals gesagt hat, es wäre ein zu großes Risiko und außerdem würde es aufgrund des Übergewichtes eh nicht halten, also nichts bringen würde.


    Ich muß allerdings auch sagen, dass ich nicht weiß wie ausgeprägt der Bruch ist

    Auf den Zwerchfellbruch will ich noch mal genauer eingehen... ich wollte dich fragen, wann der denn bei dir dann operiert wird? Durch Bekämpfung der Symptome wirds ja schließlich nicht besser...
    Dass du durch die Hernie dann einige Speisen eher nicht verträgst, kann ich mir gut vorstellen, das gehört mit zur Symptomatik, wie ich gelesen habe.


    Gruß
    Dani


    (Für alle, die nachlesen wollen, mal nach "zwerchfellbruch" googlen, es gibt eine Seite, die "zwerchfellbruch-operation" heißt, wo die kompakten Info stehen.)


    Der ist schon vor über 10 Jahren diagnostiziert worden und der wird auch nicht operiert.
    Die Seite werd ich mir nachher mal genauer anschauen

    Danke deine Antwort war wirklich hilfreich. (Wieso weißt du soviel darüber?) Und schau mal, was ich gestern einer Userin in einer PN geschrieben habe:



    "danke du konntest mir aufjedenfall weiterhelfen. Ich habe diese Antworten einfach gebraucht, um mir klar zu werden, dass ich es einfach selbst ausprobieren muß. Auch mein heutiger Arztbesuch hat mir dabei nochmal Bestätigung gegeben. Ich muß vor allem in erster Linie erstmal regelmäßig essen und vor allem auch trinken und schauen ob es mir dann besser geht und dann kann ich den nächsten Schritt gehen und gezielt abnehmen und schauen, wie es mir dann geht. Jetzt heißt es also erstmal den Arsch hoch kriegen, ggg"


    Nächsten Monat gehe ich wie schon geschrieben zu meiner Heilpraktikerin und werde mich da austesten lassen. Da werd ich dann auch näheres zu Nahrungsmittelunverträglichkeiten bei mir erfahren.

    Was deine Ärztin anbelangt... ich halte das für eine komische Diagnose.


    Wieso Diagnose? Die Diagnose hab ich ja schon lange. Ich bin stark übergewichtig, hab einen Zwerchfellbruch und daduch bedingt einen Reflux. Ich nehm mittlerweile 80mg Omeprazol und soll davon wieder weg. Deshalb diese Tips. Das mit dem Wasser vor dem essen hat einfach nur den Sinn, das ich mir angewöhnen soll überhaupt was zu trinken. Deshalb soll ich jedesmal bevor ich irgendwas esse, ein Glas Wasser trinken. Zu der Suchdiät habe ich weiter oben schon eine Antwort an MeiersJulchen geschrieben. Ich könnte mir aber schon gut vorstellen, dass da was ist.


    Du solltest nur - wie ich schrieb - die Symptome vergleichen.
    Nur für den Fall, daß Du zusätzlich zu Deiner Eßstörung auch noch viele als besonders gesund deklarierte Sachen in Dich hineinzwängst, weil Du denkst, daß Du wenigstens auf diese Weise Dir etwas Gutes tun könntest ... oder so.
    In dem Falle genügte schon der Verzicht auf solche Gewissenshäppchen.


    Symptome treffen natürlich einige zu was aber auch nichts heißen muß, leider...
    Den Rest versteh ich leider nicht, blöd bin:eek:


    Zu diesem Zwecke seien hier mal diese beiden Artikel genannt:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Reflux%C3%B6sophagitis
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fibromyalgie


    genannt. Sitzen die Schmerzen für die Galle denn nicht zu hoch?


    Steh grad auf`m Schlauch, wofür hast du Links eingestellt?

    Die Ärztin meint, es kommt von meiner falschen Ernährung. Ich ess und trink meist erst abends was und da hat der Magen nicht zu tun und die Magensäfte werden nicht verdünnt. Ich soll morgens direkt nach dem aufstehen ein Glas Wasser trinken und vor jeder Mahlzeit ein großes Glas Wasser und Kräutertee trinken, dem Süßholzwurzelextrakt zufügen soll. Außerdem soll ich von dem Omeprazol weg, da es scheinbar auf die Psyche schlägt. Ich soll Iberogasttropfen nehmen und regelmäßig essen. Das war es im groben erstmal. Wenn es nicht besser wird, dann muß ich mal wieder zur Spiegelung.

    Mal ein ganz anderer Gedanke, nicht dass ich dir mangelnde Zahnhygiene oder so vorwerfen will, aber evtl kanns auch mit Zahnlöchern o.ä. zusammenhängen? Habe mal darüber gelesen und einen Bericht darüber gesehen, dass das durchaus möglich ist. Und Zahnlöcher kann man auch bei normaler Zahnpflege bekommen (ich hab das Problem ab und an, hab ne recht miese Zahnsubstanz)


    An Löchern wird es nicht liegen, hab alle Backenzähne überkront, aber ich hab hin und wieder so geschwollenes Zahnfleisch. Muß eh wieder zur Vorsorge, dann kann ich da ja mal ansprechen. Danke!

    Überschießende Säure, Gelenk- und Muskelschmerzen (die sich interessanterweise an den Fibromyalgie-Punkten konzentrieren) können durchaus direkt mit der Ernährung im Zusammenhang stehen - vor allem, wenn man streng nach Fremdplänen ißt und seinen eigenen Empfindungen keinerlei Bedeutung mehr beizumessen weiß.

    ein kleiner Auszug aus der Symptompalette


    Ansonsten... Galle?


    Die Suchdiät? Werde ich mit meiner Eßstörung wohl nicht durchstehen und außerdem wird mir schon bei dem Gedanken die auszuführen, ganz anders. Aber ich werd nächsten Monat mal zu meiner Heilpraktikerin gehen und mich da austesten lassen.
    Galle? Keine Ahnung. Morgen geh ich zu meiner Hausärztin...


    Vielleicht passt es ja doch...als ich Gallenkoliken hatte, hatte ich auch Schmerzen, die bis in den Rücken hinein gezogen haben und das nicht zu knapp. Allerdings saßen die ein wenig tiefer als zwischen den Schulterblättern - kann aber schon sein, dass es mit dem Essen zusammenhängt. Vielleicht strahlen bei dir Schmerzen von der Speiseröhre aus?


    Das vermute ich fast, dass es von der Spesieröhre kommt. Schiss hab...

    Ich hab einen Reflux und im Moment wirken meine Medikamente nicht so gut und ich hab auch Fibromyalgie und deswegen ständig Rückenschmerzen. Jetzt ist mir ein paarmal aufgefallen dass ich beim/vom Essen Rückenschmerzen bekomme und zwar zwischen den Schulterblättern, aber nicht immer. Jetzt frag ich mich schon die ganze Zeit, ob die vom Magen/Speiseröhre kommen oder ob sie von der Fibro her kommen. Kennt das vielleicht jemand?


    Wenn du eine/n gute/n Therapeut/in hast, wird die Verhaltensterapie auf jedenfall was bringen