Weisheitszähneentfernung mit kostenloser Nakose beim Kieferchirugen in KIB, KL, WO

  • Hallo ihr Lieben,

    ich war am Mittwoch beim Zahnarzt auf Grund meiner starken Zahnschmerzen. Meine Zahnärztin meinte mein kompletter Unterkiefer ist entzündet auf Grund der Weisheitszähne die keinen Platz haben in meinem Kiefer um rauszukommen.

    Nun habe ich sehr grosse Angst vor der anstehenden Weisheitszahn OP, bekomme schon eiskalte Hände, Schweisausprüche, Schwitzgefühle, usw. wenn ich nur daran denke. Darum würde ich mir gerne eine Nakose geben lassen. Wisst ihr einen guten Zahnarzt, der eine Nakose umsonst macht im Raum KIB, KL, LU, WO, MA, DÜW?

    Vielen Dank. Die OP soll noch im Januar sein.

  • Meine Güte .... an Deiner Stelle würde ich mir unbedingt einen Termin in einer Zahnklinik geben lassen.
    Dort wird es bei Bedarf sogar stationär gemacht - natürlich inklusive Vollnarkose.


    Ich mußte alle meine, ebenfalls seltsam wachsenden, Weisheitszähne wegen einer anzupassenden Zahnklammer entfernen lassen.
    Dazu hat mich meine Zahnärztin extra in eine Klinik überwiesen.
    Ich verstehe nicht, wie man so eine OP überhaupt auch nur ansatzweise in einer normalen Praxis ins Auge fassen kann. Bei Komplikationen wäre man dort sowas von im Ar*** - är***er geht's nicht :cool:


    Und was heißt "Narkose umsonst"? Narkose ohne folgende OP? oder einmal Holzhammer auf die Birne und weg? :D

  • Gehe damit bitte unbedingt zu einem Kieferchirurgen. Ich habe mir dort alle 4 Weisheitszähne unter Vollnarkose entfernen lassen und habe mich gut aufgehoben gefühlt.


    Du kannst Dir von Deinem Hausarzt bescheinigen lassen, dass Du Angstpatientin bist - so bekommst Du einen zahnärztlichen Eingriff (egal, ob nun große OP oder kleiner Eingriff) unter Vollnarkose komplett von Deiner KK erstattet. Ich weiß, wovon ich schreibe, weil ich selbst Angstpatientin bin.


    Lasse es nicht bei einem "normalen" ZA machen.


    Gute Besserung! :(

  • Ich kann dich gut verstehen........
    aber ich kann dich auch ein bisschen beruhigen!

    Als Angstpatient mit Attest bekommst du eine
    Narkose! Ob jetzt auch eine kleine Zuzahlung fällig ist
    kein ich Dir nicht beantworten!

    Wie hier schon angesprochen wurde, gehe bitte
    in ein Zahnklinik oder "Kieferchirugische Praxis"!
    Die sind für den Notfall gerüstet!

    Viel Glück und wird schon alles nicht so schlimm!

  • Es ist KEINE Zuzahlung (bei einer medizinischen Indikation für eine Vollnarkose) fällig ;).



    Es sei denn, Dein Zahnarzt - Kieferchirug - Oralchirug (was auch immer) nimmt einen höheren Satz als die Krankenkasse zahlt.
    Kann da nur aus Erfahrung sprechen -> meiner ist so einer, aber er leistet perfekte Arbeit.

  • Hallo vielen Dank für eure lieben und vielen Antworten. Ja ich will zum Kieferchirug oder in eine Zahnklinik wo das gemacht wird, bin grade dabei mir ein paar Adressen rauszusuchen. Bei einer Kieferchirugin habe ich am 10.01.08 einen Besprechungstermin, habe jetzt abgehört das die Vollnakose für eine Weisheitszahnentfernung dort Geld kostet.

    Also ich müsste wenn ich das richtig verstanden habe, zu meinem Hausarzt gehen und mir von Ihm eine Bescheinigung geben lassen das ich tierische Angst habe damit ich nichts für die Vollnakose bezahlen muss. Oder wie verstehe ich das? Bekomm ich das einfach so ausgehändigt, oder macht der irgendwas besonderes?

  • Richtig: Du gehst zu Deinem Hausarzt und schilderst ihm die Situation, Deine Ängste, Bedenken usw.... dann bescheinigt er Dir, dass Du A-Patientin bist. Ich habe meiner Ärztin meine Symptome geschildert, wenn ich beim ZA sitze: Verkrampfungen in den Händen (auf dem ZA-Stuhl), keine Speichelbildung mehr (irre, oder?), 2-3 Nächte vorher schon Schlafpobleme, Herzklopfen, einmal bin ich beim Setzen der Spritze in Ohnmacht gefallen...


    Für eine Vollnarkose brauchst Du (so war es zumindest bei mir) eh noch einen Gesundheitscheck, den der Arzt dann gleich mitmachen könnte (Blutbild usw.).


    Der Termin in der Kieferchirurgie wird ja erstmal ein Vorgespräch sein, dann wird Dir da nochmal genaustens alles erklärt.


    Mein Tipp: Alle Fragen, die Dir tagtäglich zu diesem Thema durch den Kopf gehen, aufschreiben und den Fragenkatalog zum Gespräch mitnehmen. ;)

  • Ja genau habe erst einen Besprechungstermin. Bin gerade mal am Suchen im Netz was es so für Kliniken und Kieferchirugen gibt. Eine Freundin hat mir einen empfohlen ist allerdings von mir aus 66km entfernt.

    Also sollte ich mir dann wenn mein Arzt wieder aufmacht am 07.01.08 gleich einen Termin zur Besprechung geben lassen wenn möglich dann gleich 1 Tag nach dem Termin beim Kieferchirugen oder vorher, ich weiss ja nicht ob der Kieferchirug gleich das haben will das ich solche Angst habe oder danach.

  • Bei mir hat die Tatsache, daß die Mistdinger so bescheuert gewachsen waren (hatten sich unter die Wurzeln des letzten Backenzahns geschoben) und alle auf einmal raus sollten, vollständig gereicht, um eine Vollnarkose zu erfordern.
    Meine Zahnärztin gab mir die Überweisung und meinte, ich solle mir eine mir angenehme Klinik aussuchen (gab mir zwar ein paar Tips, ansonsten war es ihr egal). Außer dem Tagessatz für's KH fielen keine Kosten an - aber das war vor der Gesu..äh...Krankheitsreform. Kann ja sein, daß es heutzutage zwingend ambulant ausgeführt wird und nur der Zahnarzt zur Selbstbelustigung ein wenig am Lachgas schnüffeln darf. ;)


    Ich würde die Argumente, die sich aus der medizinischen Indikation ergeben, zuerst auffahren und dann nach und nach die Position von wegen Angst etc ausbauen ...

  • Also erst zum Zahnarzt gehen um mir eine Überweisung zu holen und dann erst zum Beratungsgespräch. Sie hat mir eine Liste mit Kieferchirugen gegeben und meinte sollte mir einen raussuchen, dass wars. Nichts von wegen sie müssen dann eine Überweisung von mir mitnehmen.

    Welche Argumente würdest du den nennen Meisterjulchen?

  • Ich denke, allein die Entzündung und die schnelle Lösung dürfte ein gutes Argument sein, oder?
    Wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob bei Entzündungen überhaupt operiert werden darf oder ob das nur für schwere Vereiterungen (und damit bei der Gefahr für Blutvergiftungen) gilt.
    Ich habe irgendwo im Hinterkopf, daß eine Entzündung medikamentös ausgeheilt werden muß, bevor man da dran rumschnibbeln darf. Wenn aber trotzdem operiert werden MUSS, wäre eine Überweisung zum Spezialisten mehr als angebracht.

  • Hallo Pfaelzermaus,


    ich habe Deine Anfrage gelesen, und verstehe nur zu gut, das Du Angst vor der OP hast.


    Glaube mir, leider weiss ich aus eigner Erfahrung seit einiger Zeit zu gut, was es heisst, kieferchirurgisch unter das Messer zu müssen und bin unendlich froh, das sowohl mein "normaler" Zahnarzt als auch die beiden Kieferchirurgen, die mich versorgen absolute TOPärzte sind!
    Habe bisher alle OPs ohne Vollnarkose überstanden, wohl aber aufgrund der Länge mit leichter Sedierung. Das ich das bisher so gemacht habe habe ich mit Sicherheit meiner nur positiven Erfahrungen mit Zahnrzt zu verdanken. Kurioserweise wenn man meine Erkrankung so anschaut habe ich noch keine Plombe...


    Aber das ist nicht das, was ich Dir noch als Tipp mitgeben wollte.


    Hast Du schon mal darüber nachgedacht, es mit "Heilschlaf" zu versuchen?? Das ist nicht so belastend wie eine Vollnarkose für den Körper, aber Du bekommst definitiv auch nichts mit.....?? Erkundige Dich doch mal.
    Wäre doch einen Versuch wert oder??
    Darüber hinaus, erkundige Dich doch mal, ob es in Deiner Nähe auch Ärzte/Chirurgen gibt, die auf Angstpatienten spezialisiert sind.


    Ein Partner meines Hauszahnarztes ist das. Ob es das auch bei Kieferchirurgen - und nur solche Fachmänner/frauen solltest Du da ran lassen - hab keine Ahnung.


    Auf jeden Fall wünsche ich Dir schnell gute Besserung, eine gute Entscheidung.


    Gruß


    Big Angel

  • Hallo, ja ich werde mal sehen was der Arzt mir vorschlag bzw. die beiden Kieferchirurgen in den zwei verschiedenen Praxisen.

    Jetzt wüsste ich noch gerne, ist es den möglich das meine Zahnärztin mir für jeden Kieferchirurgen, also in meinem Fall 2 jeweils eine Überweisung ausstellt? Oder wie soll es gehen?

  • Hi Pfaelzermaus,
    ich wohne auch in der Pfalz und bin selbst mehr als ängstlich im Bezug auf Zahnarztbesuche. Allerdings gehe ich nur noch zu einem bestimmten Kieferchirurg, wenn ich einen Zahn zu ziehen habe. Er hat mir vor Jahren einen Weisheitszahn und den danebenliegenden Zahn entfernt. Das Einzige was ich gesprürt habe, war der erste Einstich der Betäubungsspritze. Das waren Bruchteile von Sekunden und das wars. Danach habe ich ca. 25 Min. im Wartezimer gesessen und mir beinahe in die Hose gemacht vor Angst. (Mein Mann mußte zum Händchenhalten extra frei nehmen - und ich war damals zarte 47 :o)
    Dann nochmals rein, auf den Stuhl. Er sagte, er probiert jetzt erst mal, ob die Spritze schon wirkt. Und hat er so 3-4 Mal mit irgendetwas gepiekt. Dachte ich! Danach hat er mir lächelnd meinen Weisheitszahn unter die Nase gehalten. Er war schon raus und ich schwöre, ich habe nichts - aber auch gar nichts davon gemerkt. Ebenso der zweite Zahn. :D Ich habe geheult, so erleichtert war ich.


    Seitdem gehe ich immer wenn ich einen Zahn zu ziehen, bzw. dolle Zahnfleischprobleme habe, zu ihm und nicht mehr zu meinem Zahnarzt. Wenn es dem nicht gepasst hätte, hätte ich eben den Zahnarzt gewechselt. Meine Freundin ist Zahnarzthelferin und die hat mir erklärt, dass Kieferchirurgen den Zahn nicht "ziehen" sondern ganz vorsichtig rausschneiden. Das hört sich nicht so doll an, ist aber wesentlich schonender. Dann wird kurz vernäht und > fertig. Meistens braucht man noch nicht mal Schmerztabletten danach.
    Meinem Mann hat er unter Vollnarkose an einem Tag 7 Zähne gezogen und den Rest des Gebisses saniert. Er hatte starke Paradontitis. Er ist heute noch begeistert von der Kompetenz und vor allem ist dieser Mann supernett und geht ganz auf die "Schisser" ein. Allerdings solltest Du schon am Telefon dazu sagen, dass Du so große Angst hast. Dann kann man sich in der Praxis auch drauf einstellen.


    (Ich hoffe, man darf den Namen nennen, aber ich habe nichts Gegenteiliges in den Forenregeln gelesen)


    [nein ;) siehe http://www.deutschlands-dicke-…um/forumdisplay.php?f=15]
    Wird aber in die Äzteliste eingetragen


    Vertraue mir, es wird wirklich nicht schlimm werden.


    Lieben Gruß > Pepper ;)

  • Hallo Pepper,

    vielen lieben Dank fürs Mut machen. Habe jetzt in Ludwigshafen bei einemKieferchirugen einen Termin für den 14.01. zur Beratung. Mal sehen wie die verläuft, je nachdem kann ich mir ja noch eine 2te Meinung einholen.

    Weiss eigentlich von euch jemand ob ich beim Hausarzt (Allgemeinmediziner) auch eine Überweisung zum Kieferchirurgen holen kann?

    DANKE

  • War am Montag beim Kieferchirurgen zum Beratungsgespräch. Wurde geröngtcht. Musste da schon weinen, weil mein linker Backen total entzündet ist und ich auf was drauf beissen musste. Dazu habe ich geweint weil ich doch so schreckliche Angst hatte, obwohl ich wusste das nichts gemacht wird.

    Dann sass ich auf dem Behandlungsstuhl, sie legte den Stuhl um und ich habe kaum Luft bekommen wegen meinem Dauerschnupfen und habe nur geweint vor lauter Angst. Sie meinte von sich aus das die das bei mir in Vollnarkose machen, alle 4 auf einmal den anders könnten die mir das nicht zumuten.

    Habe jetzt am Montag, 21.01. ein Termin beim Narkosearzt und am Dienstag, 22.01. habe ich dann morgens um 10.30 Uhr den Termin für die OP. Mittwoch, 23.01. muss ich dann nochmal zum nachschauen und am 29. oder 30.01. muss ich zum Fäden ziehen. Hoffe das das nicht weh tut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!