Mit Sahne!

  • Ich habe heute eine Erfahrung gemacht, die ich sehr interessant fand und mit euch teilen, und mit euch darüber diskutieren möchte.

    Meine Mutter und ich waren heute in dieser großen amerikanischen Kaffeekette Kaffee trinken, und meine Mutter, 1,52 m groß, 45 kg, hat sich eine heiße Schokolade mit Sahne bestellt. Verkäuferin Nummer 1 fragt ungläubig: „Mit Sahne?“. Ein paar Minuten später, bei der Ausgabe der Getränke fragt die Barista meine Mutter auch ebenso skeptisch: „Mit Sahne?“.

    Ja, meine Mutter trägt Größe 34 und trinkt heiße Schokolade mit Sahne. Das, was mich daran sehr irritiert hat, ist die Tatsache, dass sich wohl keine der beiden (relativ schlanken) Verkäuferinnen hat vorstellen können, dass ein normal schlanker Mensch Sahne zu sich nimmt.

    Dabei ist das ganz klar, meine Mutter hat Hunger, bestellt sich das Getränk mit Sahne, isst aber auch erst wieder etwas, wenn sie wieder Hunger hat. Ein vollkommen natürliches Essverhalten, wie ich finde. Und das zeigt nur einmal mehr, dass die Nahrungsmittel selbst NICHT das Problem sind, und somit auch nicht verteufelt werden sollten.

    Mich hat das ganze nur erstaunt, was meint ihr? Ist unsere Gesellschaft schon so auf fettarm und kalorienarm fixiert, dass es ungewöhnlich ist, wenn jemand Sahne nimmt?
    Mich macht das traurig, obwohl ich aufgrund meiner ES (Bulimie) keine Sahne esse, aber gerade lerne, das ich mich auf mein Sättigungs- beziehungsweise Hungergefühl verlassen kann, und damit mein Gewicht halten kann.

    Alles Liebe, das Fangirl

  • Mich hat das ganze nur erstaunt, was meint ihr? Ist unsere Gesellschaft schon so auf fettarm und kalorienarm fixiert, dass es ungewöhnlich ist, wenn jemand Sahne nimmt?




    Ja, wahrscheinlich ...

    Ich persönlich finde das ja spinnert - soll doch jeder essen, was er mag.

    Gesellschaftlich ist eben z.Zt. "in" schlank zu sein und da paßt Sahne/Fett/etc. wohl nicht ins "Weltbild".

    (Genauso wie man bei anderen "Modeerscheinungen", die man NICHT mitmachen will, man auf Unverständis stößt, daß man sich "wagt" anders zu sein und einen eigenen Geschmack zu haben ... aber das nur am Rande.)



  • Du sagst es aber jetzt scheint sich ein bisschen was zu ändern!
    Im Fernsehen brachten sie heute ein Bericht über die Mailänder Mode Wochen und einem WErbeplakat!

    Auf diesem Werbeplakat wurde
    drastisch dargestellt wie "entstellt" eine Magersüchtige aussieht!
    Es wurde heiss diskutiert und depatiert von den Passanten!
    Und die Meinungen waren durchweg so, das keiner mehr diese Hungermodels mehr sehen möchte! ICh hoffe das sich das die Werbung
    zu Herzen nimmt..................



  • und in derselben sendung kam etwas später ein beitrag über zwei durchaus schlanke frauen, die sich einen "fitness-und ernährungscoach" bestellt haben, um 30(!!!) kg abzuspecken.wo die sein sollen, konnte ich mir nicht erklären. der hat dann erstmal 30 kg schweinefleisch auf einen tisch gehäuft und den frauen vor alle dem FETT!!! angst gemacht! und hinterher den kühlschrank allen ernstes zur fettfreien zone erklärt.


    ich glaube, solche politisch korrekt halb-entsetzen beiträge über magersüchtige sind augenwischerei. wirkliche konsequenzen werden auch auf diese kampagne nicht folgen.

  • und in derselben sendung kam etwas später ein beitrag über zwei durchaus schlanke frauen, die sich einen "fitness-und ernährungscoach" bestellt haben, um 30(!!!) kg abzuspecken.wo die sein sollen, konnte ich mir nicht erklären. der hat dann erstmal 30 kg schweinefleisch auf einen tisch gehäuft und den frauen vor alle dem FETT!!! angst gemacht! und hinterher den kühlschrank allen ernstes zur fettfreien zone erklärt.

    Das wurde gestern auf RTL gesendet. Irgendiwe noch dümmlicher und unterirdischer gemscht als sonst.


    Also mopsig waren die Frauen schon. Aber nicht dick. Einen vernünftigen Grund abzunehmen sah ich nicht.


    Der Coach, na ja, auf mich macht er den Eindruck, Ex-Punk, nun langzeitarbeitslos mit auswendig gelernten Sprüchen.


    Ja, ich gestehe, wenn ich zufällig in so was reinschalte, schaue ich es mir an und ein wohliges Gruseln erfüllt mich.:rolleyes:


  • Ja, meine Mutter trägt Größe 34 und trinkt heiße Schokolade mit Sahne. Das, was mich daran sehr irritiert hat, ist die Tatsache, dass sich wohl keine der beiden (relativ schlanken) Verkäuferinnen hat vorstellen können, dass ein normal schlanker Mensch Sahne zu sich nimmt.



    Es kann sich auch keine schlanke Verkäuferin vorstellen, dass jemand mit Größe 48 oder 50 oder mehr ein Getränk mit Sahne zu sich nimmt ;) Ich finds schon erschreckend, was anscheinend in den Köpfen mancher Menschen vor sich geht - Sahne, der moderne Teufel :D

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Zitat

    Meine Mutter und ich waren heute in dieser großen amerikanischen Kaffeekette Kaffee trinken, und meine Mutter, 1,52 m groß, 45 kg, hat sich eine heiße Schokolade mit Sahne bestellt. Verkäuferin Nummer 1 fragt ungläubig: „Mit Sahne?“. Ein paar Minuten später, bei der Ausgabe der Getränke fragt die Barista meine Mutter auch ebenso skeptisch: „Mit Sahne?“.


    Das habe ich genau anders rum erlebt. Ich war in Leipzig in besagter Kaffeekette und habe mir einen Kaffee mit Milchschaum bestellt, ich mag keine Sahne. Ich wurde zweimal gefragt ob ich mir sicher bin das ich ihn nicht mit Sahne möchte, er wäre doch um vieles besser mit Sahne und sie würden ihn nur mit Sahne trinken. :)

    Inside me is a thin woman screaming to get out ....I can usually keep the bitch quiet with chocolate. ;)

  • Moin Zusammen,


    also ich denke das es nicht nur "Sahne" betrifft - es geht generell um "fettreichere" Nahrungsmittel. Oder auch manchmal nur um "vermeintlich Fettreiches".


    Fett ist der absplut böse Bube mit dem man sich doch ja niemals einlassen darf, denn "er macht fett"....schaut euch doch nur mal abends im 20:15Uhr Fernsehprogramm die Werbung an - wenn pro Werbeblock nicht mindestens 2-3 Trailer laufen in denen "Fett verteufelt wird" stimmt schon was nicht mehr...:rolleyes:


    Und diese "Gehirnwäscheprogramme" wirken - nicht nur darauf das die Zuschauer die entsprechenden "Fettarmen" Nahrungsmittel verstärkter kaufen, sondern auch die zugrundeliegende Aussage wirkt.


    Wer weiß denn schon um die Hintergründe dieser Aussagen?
    Wer Hinterfragt solche "feststehenden Thesen"?
    Ausser Pollmer kenn ich Niemanden (aus Fernsehe oder anderen Medien) und wie wird es dann erst mir "ottonormal Bürger" aussehen?


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • Ja, jeder scheint beobachtet zu werden, was er denn jetzt zu sich nimmt.


    Nachdem ich mir neulich im Restaurant einen Burger mit Pommes und dazu eine Cola Light bestellt habe, fragte mich tatsächlich meine Tischnachbarin, was denn die Cola Light noch "rausreißen" soll. *lacht*


    Man sollte gar nicht weiter darüber nachdenken. Ich esse und trinke, was mir schmeckt. Mein Cappu muss übrigens mit Milchschaum sein aber dafür mit einer Extra-Portion Zucker. Cola mag ich lieber "light" und zu den Pommes gehört Majo.

  • Vielleicht war es auch einfach nur die die Frage: mit Sahne?


    Nach meiner Erfahrung (ich verkehre oft in dieser Art Kaffee-Häusern) fragen sie das ständig und immer wieder und jeden.


    Maybe, vielleicht haben sie in diesem oder jenem Fall nen Hintergedanken, wer weiß das schon. Aber die Frage gehört zum Standardprogramm, genauso wie "darfs sonst nocht etwas sein".
    Das könnte manchmal dann auch falsch interpretiert werden.


    Manchmal ist eine Frage nur eine Frage und man sollte sicht nicht immer all zu viele Gedanken drum machen.

    Für den Triumph des Bösen reicht es,
    wenn die Guten nichts tun.

    (Edmund Burke, 1729-1797)

  • Hallo, meine erste Antwort auf diesen Seiten.
    Sahne ist ein natürliches Produkt wie Butter u. a. Ich esse lieber Sahne und Butter als ein chemisch für mich nicht identifizierbar zusammengesetztes Produkt. Dann lieber weniger aber bitte mit. Als ich zur Kur war und kochen "lernen" sollte, sollten wir von Dr. Oetkar Sahne Fix nutzen und andere komische Fertiglebensmittel. Da habe ich mich gesträubt. Ich war da nicht beliebt. Ich koche gerne alles frisch und mit Lebensmitteln, die ich sehen und anfassen kann und möglichst noch von um die Ecke kommen.
    Clementine

  • was das tückische ist, man muss höllisch aufpassen, dass man nicht versehenltlich diese unsäglichen Lightprodukte erwischt.


    Ich hätte geschworen, dass man Mozzarella nicht light versauen kann. Warum auch, aber jetzt liegt sie auch light in den Regalen und ich nahm sie mit nach Hause.
    Ein Tomatensalat mit frischen Basilikum und Mozzarella Light schmeckt Scheixxe, Scheixxe, Scheixxe


    Passt blos auf:(


    toni

  • Warum auch, aber jetzt liegt sie auch light in den Regalen und ich nahm sie mit nach Hause.
    Ein Tomatensalat mit frischen Basilikum und Mozzarella Light schmeckt Scheixxe, Scheixxe, Scheixxe




    Es gibt sogar Schafskäse light ... ich habe mal einen genommen, weil der normale gerade aus war ... yuck ... dieser light Schafstkäse schmeckt auch eklig. Den kann man pur nicht mal annähernd essen ... allerhöchstens beim Kochen unter etwas untermengen, was den Geschmack überdeckt ...

  • ich schmecke zwischen Mozarella Light und Nicht-Light nicht den geringsten unterschied


    es gibt viele Light-Käse, die schmecken erbärmlich ... es gibt aber auch einige die find ich köstlich


    das ist aber genauso bei normalen Käse ... es ist halt ne Geschmackssache


    ich es mal den mal den


    Light-Produkte generell zu verteufeln versteh ich nich ... man muß ja nicht ausschließlich von ihnen leben

    Für den Triumph des Bösen reicht es,
    wenn die Guten nichts tun.

    (Edmund Burke, 1729-1797)

  • Moin Zusammen,


    tja also ganz ehrlich ich schmecke den Unterschied auch nicht immer - aber merken tu ich es garantiert....


    Lightprodukte gerade die "Fettreduzierten" verursachen mir spätestens nach 2 Stunden extreme Bauchschmerzen.


    Bei den "zuckerreduzierten" gibts einige die mir keine Probs machen, aber schmecken tun die mir trotzdem nicht.


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • ich schmecke das auch sofort...sogar irische butter hab ich mal blind erkannt, weil die "pflanzlicher" schmeckte als die andere...die kühe scheinen wirklich auf wiesen zu stehen.;)


    und süßstoff...ich hab quasi eine antenne, wenn jemand irgendwo süßstoff reinpantscht. und dann wurde im besagten, hochgradig recherchierten privatfernsehen mal verbreitet, in wahrheit würde man den unterschied gar nicht schmecken, vorbehalte wären rein psychischer natur von den willenlosen dicken, die lieber zucker in sich reinschaufeln...:eek::rolleyes:

    Zitat


    Also mopsig waren die Frauen schon. Aber nicht dick. Einen vernünftigen Grund abzunehmen sah ich nicht.


    genau das meinte ich.;)

  • ich schmecke zwischen Mozarella Light und Nicht-Light nicht den geringsten unterschied



    Wir essen sowieso nur Büffel-Mozzarella ;) Schmeckt viel besser als Kuhmilch-Mozzarella, genau wie richtiger Schafskäse auch viel besser schmeckt als ordinärer Kuhmilch-Feta :) Wenn ich light esse, dann meist nur das, was von Natur aus auch light ist, also z. B. rohen Schinken. Den Fettrand mochte ich noch nie, aber das hat mehr mit persönlichen Geschmacksvorlieben als mit "Fettphobie" zu tun. Ich mag auch kein Spanferkel oder Eisbein oder so...

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Also das mit dem Süßstoff stimmt nicht, dass man da nichts schmecken soll angeblich.

    Ich liebe Colalight bzw. Pepsilight :D und es ist schon öfter mal im Restaurant passiert, dass mir aus Versehen richtige Cola gebracht wurde.
    Den Unterschied habe ich sofort geschmeckt.

    Fettige Sachen mag ich garnicht und vertrag ich auch nicht. Ich bekomm dann sofort Dünnpfiff.
    Beim Schinken mach ich mir auch immer den Fettrand ab.

    Klar ist Fett auch Geschmacksträger aber ich mag so schwere Sachen eben nicht ( bezieht sich jetzt nur auf Lebensmittel :D)

  • Also das mit dem Süßstoff stimmt nicht, dass man da nichts schmecken soll angeblich.



    Ich kann auch bestätigen, dass man Süßstoff rausschmeckt. Mir fällt es aber erst seitdem auf, seitdem ich Süßstoff eigentlich nur nehme, wenn nix anderes da ist (also wenn wir mal auf Besuch sind zum Beispiel). Genauso geht es mir mit Fertigprodukten. Die haben alle den gleichen Grundgeschmack und wenn man sonst frisch kocht, schmeckt man das.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Hm, ich kenne dieses Verhalten nur von meinen moppeligen Verwandten.
    Wenn ich da kein 2. Stück Kuchen will, bin ich gleich auf Diät. Find ich furchtbar, ich bin nie auf Diät (okay, ich war es einmal mit 16) und der Unterton ist alles andere als freundlich/neutral interessiert. Wenn ich keinen weiteren Kuchen will, dann weil ich satt bin oder gerade kein Appettit auf Kuchen habe.
    Ich würde mich nie erdreisten, bei ihnen nachzufragen, warum sie das dritte Stück essen wollen, obwohl sie ja laut eigene Aussage nie etwas süßes essen und es obendrein auch nicht mögen.


    Bei diesen Kaffeehausketten wird doch ständig alles mögliche nachgefragt. Schon um sicherzustellen, das jeder sein Getränk bekommt.


    Es gibt übridings viele Menschen, die ihre heiße Schokolade lieber mir aufgeschäumter Milch als mit Sahne geniessen und in diesen Kaffeehäusern könnnten die sich häufen. Ist vielleicht auch eine Modeerscheinung, wie damals Sushi.
    Ich gehöre auch zu den Milchtrinkern und bin sehr dankbar, wenn sowas angeboten wird.
    Bloß weil ich z.B. meinen Cappuchino auch lieber mir Milch statt mir Sahne trinke, heißt es ja nicht, das ich fettreiche Lebensmittel verteufee.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!