Beiträge von Trichomania



    Mit einem großen Resonanzkörper hat das allerdings nichts zu tun, weil die menschliche Stimme allein in den Stimmbändern produziert wird.


    hm.
    naja, ein größerer resonanzraum wird vielleicht nicht produziert, das zwerchfell wächst ja nicht, aber sie stimme nur auf die stimmbänder zu reduzieren, halte ich doch gewagt...wenn man bedenkt, dass das volumen ja aus dem bauch kommt, der ganze körper schwingt und die stimmbänder allein ziemlich leise da stehen würden.;)



    Ich hab halt schon wenig Verständnis wenn ich jemanden wie mich auf der Straße sehe mit strähnigen, fettigen Zotteln, die alles sind, nur keine Frisur, unreiner, fettiger, pickeliger Haut (und noch die Omabrille dazu)


    na, und das finde ich nun wieder ein wenig unfair.


    es gibt durchaus leute, die können sich zweimal am tag die haare waschen, und sie fetten trotzdem so schnell nach. und unreine haut....hattest du jemals akne? das kann wirklich schlimm sein und kaum wegzukriegen, egal wieviel man cremt, pflegt etc.
    brille ebenso. brillen sind teuer, da kann sich auch nicht jeder das tollste modell leisten.

    ich schmecke das auch sofort...sogar irische butter hab ich mal blind erkannt, weil die "pflanzlicher" schmeckte als die andere...die kühe scheinen wirklich auf wiesen zu stehen.;)


    und süßstoff...ich hab quasi eine antenne, wenn jemand irgendwo süßstoff reinpantscht. und dann wurde im besagten, hochgradig recherchierten privatfernsehen mal verbreitet, in wahrheit würde man den unterschied gar nicht schmecken, vorbehalte wären rein psychischer natur von den willenlosen dicken, die lieber zucker in sich reinschaufeln...:eek::rolleyes:

    Zitat


    Also mopsig waren die Frauen schon. Aber nicht dick. Einen vernünftigen Grund abzunehmen sah ich nicht.


    genau das meinte ich.;)

    nein nein, anders.


    stell dir das so vor: natürliches progesteron ist genau das gestagen, was der körper auch herstellt. es wirkt an den entsprechenden rezeptoren und wird vom körper recht schnella abgebaut, da es gewissermaßen "gepulst" produziert wird und somit nicht lange im blut bleibt. durch die gleichmäßige nachproduktion hat man dann trotzdem immer den passenden blutspiegel.


    die synthetischen gestagene sehen im grunde fast genauso aus, nur kleine teile des moleküls sind verändert. dadurch passen sie auch an den rezeptor und man kann sogar noch modellieren, an welchen und wie stark die wirkung dann ist. es gibt ja viele gestagene, die gleichzeitig auch am androgenrezeptor wirken, dort aber die wirkung der im körper zirkulierenden androgene verhindern....das sind dann die anti-androgene. gleichzeitig wirken diese eben auch am gestagenrezeptor und lösen dort eine wirkung aus.


    ich sehe nicht so richtig den sinn, progesteron PLUS ein antiandrogen zu geben, da das antiandrogen ja wie gesagt selbst auch schon wie progesteron wirkt.
    eigentlich ist progesteron ja eher für wechseljahresbeschwerden angezeigt, die ja nochmal ein ganz anderes klinische bild ergeben.


    richtig, die pille behandelt nichts. zur zeit gibt es leider nichts, was wirklich eine kausale behandlung ergeben würde, von metformin mal abgesehen...das wär bei mir aber nicht unbedingt ideal.
    und solange man kein kind haben will, ist es ja nur wichtig, dass der hormonhaushalt halbwegs eingestellt wird, ein system ist ja da eh nicht vorhanden bei PCOS....und man verhindert zystenbildung.


    du nimmst coumarine? na dann...ist die frage nach der gerinnung eh überflüssig. dass das deiner frauenärztin nicht klar ist, wundert mich etwas.



    und in derselben sendung kam etwas später ein beitrag über zwei durchaus schlanke frauen, die sich einen "fitness-und ernährungscoach" bestellt haben, um 30(!!!) kg abzuspecken.wo die sein sollen, konnte ich mir nicht erklären. der hat dann erstmal 30 kg schweinefleisch auf einen tisch gehäuft und den frauen vor alle dem FETT!!! angst gemacht! und hinterher den kühlschrank allen ernstes zur fettfreien zone erklärt.


    ich glaube, solche politisch korrekt halb-entsetzen beiträge über magersüchtige sind augenwischerei. wirkliche konsequenzen werden auch auf diese kampagne nicht folgen.

    natürliches progesteron? und auch noch über die haut?hmmmm.....ob es das bringt bei PCOS, würd ich nicht so ohne weiteres beantworten wollen.


    das problem bei den physiologischen hormonen, also so, wie sie im körper vorkommen ist, dass die so schnell abgebaut werden, dass sie fast keine wirkung zeigen. deshalb verändert man die struktur ein wenig, um nicht alle halgbe stunde eine dosis zuführen zu müssen, sondern nur einmal am tag wie mit der pille.


    bei einer zuführung über die haut kommt noch eine unsichere resorption hinzu, was bei hormonen, die ja in geringsten konzentrationen schon wirkungen entfalten, ungünstig sein könnte.


    es gibt ja auch estrogenfreie pillen nur mit einem gestagen, vielleicht wären die eine alternative, wenn du mit thrombosen probleme hast. inwiefern das bei PCOS angezeigt ist...ich werd mal recherchieren..ich hab es übrigens auch, aber mit mit einer normalen pille gut eingestellt.

    jaja, das esse ich noch oft bei meiner oma...auch altes originalrezept, im grunde so wie in julchens "doennings kochbuch".


    nur schlägt meine oma die eier immer in die sauce rein, das nennt sich dann "verlorene eier".
    nicht mehr rühren und 10 minuten bei ganz schwacher hitze köcheln mehr ziehen lassen als köcheln.
    am ende hat man dann intaktes eigelb umgeben von einem gewüst an eiklar....seeeehr lecker, weil die sauce dadurch noch einen leichten eigeschmack annimmt.

    richtig, DAO wird im darm produziert, nebenbei auch noch im nervensystem und anderswo.
    ich weiß schon, was du meinst.
    bei normaler physiologischer funktion sollte wohl die produktion dem angebot entsprechen...bei histaminintoleranz wird ja nun aber weniger "produziert"...die aktivität ist netto geringer. das geht ja nun im grunde prinzipiell über zwei möglichkeiten: einmal hemmung des enzyms durch diverse stoffe(arzneimittel....) oder geringere produktion durch die zelle.
    ob die genaue pathogenese der histaminintoleranz geklärt ist, keine ahnung. weißt du da genaueres?


    im grunde meinen wir glaube ich das gleiche.;)
    ich will nur darauf hinaus, dass die enzyme sich im grunde nicht verstärkt "verbrauchen" (oder ausgeschieden werden), sondern dass die aktivität bzw. konzentration geringer ist als beim gesunden.


    EDIT: hab gerade mal geschaut: ursachen können wohl infektionen, vitamin-bzw. spurenelementmangel oder genetisch bedingt enzymdefekte sein. unspezifische darmschädigungen durch unverträgliches essen nehm ich da auch mal mit rein.
    es igbt hier bestimmt einige fälle, bei denen sich histaminintolernanz als folge einer anderen nicht beachteten intoleranz eingestellt hat, könnte ich mir vorstellen.

    nein nein, das hab ich ja nicht gemeint.
    klar werden enzyme irgendwann auch abgebaut, wie alles in der zelle.


    auch läßt sich, wie du schon sagtest, deren bildung durch verschiedenste einflüsse induzieren.


    es ging mir eher darum, dass ich dich so verstanden habe, dass bei histaminreicher nahrung die DAO verstärkt abgebaut wird, dass histamin die DAO quasi "verbraucht".
    erstmal würde sie, soweit es ihre konzentration zuläßt, vorhandenes histamin umsetzen. diese reaktion geht ja sehr schnell, innerhalb von ms würden sich also die reaktionsprodukte wieder am aktiven zentrum des enzyms verabschieden und die DAO könnte neues histamin(oder andere diamine) umsetzen. ein verstärkter abbau der enzyme wäre ja, bei hohem substratangebot, mehr als kontraproduktiv.


    (ist das eigentlich OT?;))

    das phänomen kommt mir bekannt vor.
    der magen-darm-trakt ist sicher früh am "widerstandfähigsten", ist ja irgendwo verständlich, er hatte ja die ganze nacht nichts zu tun.;)


    auch die glucosetoleranz ändert sich im laufe des tages und ist früh am höchsten. das würde sich ja auch mit deinen beobachtungen decken.


    Zitat


    Ist die DAO verbraucht, benötigt der Körper einige Zeit um neue herzustellen. Während dieser Zeit steigt der Histaminspiegel natürlich an und ab einer gewissen Schwelle machen sich Symptome bemerkbar.


    ähm. hm. enzyme verbrauchen sich doch nicht einfach. das wesen von katalysatoren ist ja, dass sie unverbraucht aus der reaktion wieder rauskommen und sofort neues substrat umsetzen können. eine überlastung kommt dann wohl eher durch eventuelle enzymsättigung..;)