Was lest Ihr gerade?

  • hi toni, hi monique :)


    komisch, mit Hörbüchern kann ich gar nichts anfangen, leider. Ich brauche Buchstaben vor meiner Nase zum Lesen - erst dann kann ich mir eine Geschichte richtig vorstellen.


    Mieses Karma muss echt lustig sein, hab's aber noch nicht gelesen.


    Mein letztes Buch war "through a glass, darkly" von Donna Leon (spielt in Murano, ich lese sie nur meist auf Englisch, weil da die Bücher eher als paperback erscheinen) und einerseits lese ich sie gerne, weil sie Venedig so schön beschreibt (das gleiche mag ich an den Büchern von Magdalen Nabb und Florenz), aber die Geschichte hat mir letztlich wenig gefallen. Nun lese ich gerade das letzte von ihr "suffer the little children" und auch da bin ich mir nicht sicher, ob ich das empfehlen würde. Aber irgendwas muss man ja lesen.


    toni: Wenn Du Krimis magst, kennst du Stuart McBride? Ist mir letztens aufgefallen und "die kalten Wasser von Aberdeen" fand ich nicht schlecht. Und Frances Fyfield hat mir mit fast allen Büchern super gefallen, vor allem die mit Helen West und ihrem Polizisten.


    Abgesehen von Krimis haben mir im letzten Jahr die Bücher von Jodi Picoult gut gefallen, besonders "Beim Leben meiner Schwester". Da fand ich auch viel zum Nachdenken und gleichzeitig war es super spannend. Letzteres traf auch auf die anderen beiden Bücher von ihr zu, die ich danach gelesen habe.


    "Wenn Du geredet hättest, Desdemona" hat mir auch gut gefallen.


    Habt ihr "Kassandra" von Christa Wolf gelesen? Das fand ich ebenfalls sehr schön.


    Mania: Du liest wicked nicht zufällig, weil Du wieder ins Musical möchtest? Da wollte ich Dich noch fragen, wie Du Mamma Mia fandest (falls Du's schon gesehen hast). Meinst Du, der Film lohnt sich?

  • Und Frances Fyfield hat mir mit fast allen Büchern super gefallen, vor allem die mit Helen West und ihrem Polizisten.


    ja von ihr hab ich, so denke ich, alle Bücher im Regal stehen.


    Inzwischen ist es wirklich so, dass ich eher zögerlich zu anderen Büchern als Krimis greife. Das war nicht immer so.


    Meine Einstiegsdroge war Patricia Highsmith, für mich die Altmeisterin, die absolute Könnerin. Hat sie es doch immer wieder perfide geschafft, eine für den Täter einzunehmen und dessen Partei zu ergreifen.
    Ich finde dicht darauf folgt für mich die Celia Fremlin, deren Bücher ja auch größtenteils verfilmt wurden. Sie hat eine ganz besondere Klasse und schafft ein Atmosphäre, die einem den täglichen Wahnsinn und somit Grauen erst so richt bewusst werden lässt.
    Joan Aiken, die zwar etwas betulich aber auch nicht schlecht ist.


    Ja und dann folgen natürlich die Großen der Jetztzeit, wie die Walters, Rut Rendell, George bis hin zur süchtigmachenden Ingrid Noll. "Warum schreibt die nicht mehr?"


    Ja und deren viele, viele andere mehr......


    Ich bevorzuge die Krimiladys und stelle immer wieder fest, dass die Männer des Genres nicht an die so herrlich subtil mordenden Weiber heran können.


    Aber im Moment geht es mir wie Dir @stadtmadl, an der Krimifront sieht es äußerst öde aus....... und wenn Du was entdeckts, bitte, bitte gib Laut ....:D


    toni



  • Mania: Du liest wicked nicht zufällig, weil Du wieder ins Musical möchtest? Da wollte ich Dich noch fragen, wie Du Mamma Mia fandest (falls Du's schon gesehen hast). Meinst Du, der Film lohnt sich?




    Klar will ich wieder ins Musical, das will ich doch immer:D

    Wicked hab ich schon gesehen und weil ich so begeistert davon war hat meine Freundin mir das Buch geschenkt. Es ist aber ziemlich anspruchsvoll und recht politisch. Anders als das Musical, welches einfach nur unterhaltsam ist.
    Mama Mia hab ich schon gesehen. War purer Zufall weil eigentlich waren wir in Stuttgart um Elisabeth anzuschauen.
    Wir hatten 2 Übernachtungen und wollten an einem Abend ins Kino. Um ins Kino zu kommen, muss man am Eingang von damals Mama Mia vorbei. Dort stand jemand mit Karten für MM und meinte zu uns im Vorbeigehen hier ich hab keine Lust mehr hier zu stehen wenn ihr wollt könnt ihr beide Karten für 30 € haben.
    Da haben wir zugegriffen:D
    Mama Mia hat uns wieder Erwarten total gut gefallen. Es ist fröhlich, witzig, bunt und die Stimmung war gut.
    Ganz anders als die anderen Musicals aber sehr unterhaltsam.
    Vom Film hab ich ein paar Ausschnitte gesehen und werde ihn mir wohl ansehen. Ich erwarte aber nicht allzu viel. Wenns Mist ist geh ich halt wieder raus.:D

  • Mania: Ja, komisch, bei Mamma Mia kann ich das "wider Erwarten" gut vestehen - mich lockt es von der Story her auch nicht wirklich, aber wahrscheinlich ist es total lustig. Und ich mag Meryl Streep einfach echt gern. Ich werde berichten (oder vielleicht auch Du, wer halt zuerst im Kino war, es ist echt schade, dass Du so weit weg wohnst ...)


    toni: Jetzt hab ich mich mal vor mein Bücherregal gestellt und überlegt, welche Krimiladies Du vielleicht noch nicht kennst - hm, schwierig, aber ich versuch's mal:


    Alicia Gimenez-Bartlett (Spanien mit einer sehr sympathischen Kommissarin - Petra Delicado)
    Annette Meyers (die Smitz-Wetzon Reihe waren lange meine Lieblingskrimis)
    Julie Smith (besonders die Serie mit Skip Langdon)

    und von den Herrn vielleicht:
    Edward Sklepowich (Venedig noch schöner als bei Donna Leon)
    Michael Dibdin (Italien gesehen mit den Augen von Aurelio Zen)
    Richard Dübell (historische Krimis, Reihe mit Peter Bernward - beginnt mit "Der Tuchhändler")


    ... wenn Du eine ähnliche Leseratte bist, wie ich, dann kennst Du warhscheinlich doch alle schon. Aber ich halte die Augen offen ... und falls Dir was Neues unterkommt, bitte melden!


  • das ist doch nicht zu fassen und "Bingo" ich kenn die alle nicht:(


    Ich meld mich ab und sausse los, muss besorgen und lesen, lesen, lesen....
    ähm, warum zum Kuckuck kenne ich die nicht.....


    jetzt zu amazon schreite, tschüs


    toni

  • Freut mich :) und ich hoffe, da ist dann auch was für Dich dabei.


    Annette Meyers könnte etwas schwierig werden, ihre Krimis waren in der Piper Krimireihe erschienen, die nicht mehr aufgelegt wird, vielleicht musst Du da antiquarisch suchen (wobei es den ersten Band "Wall Street Blues" bei Amazon wohl noch auf marketplace gibt). Aber wenn's gar nicht geht und Du brav versprichst, sie gut zu behandeln und auch wieder zurückzusenden, dann kann ich Dir auch gerne mal ein "care paket" schicken ... . Die anderen Autoren müsste es alle geben, die habe ich auch vor nicht allzu langer Zeit gekauft. Und die meisten Stadtbücherein haben auch viel aus dieser Ecke.


    Dann mal viel Spaß!

  • ups, da ist doch ein Beitrag von mir im Nirwana verschwunden.


    Ich hab jetzt mal ein Buch von der Gimenez bestellt und bin schon gespannt wie sie sich liest.
    Nebenbei hab ich noch ein ungelesenes Buch von der Magdalena Nabb entdeckt. Dazu musste ich wiedermal erst meine Regale absuchen, ob ich sie nicht doch schon habe, denn immer wieder passiert es mir, dass ich Bücher bestelle, die ich schon ewig bei mir rumstehen habe.


    Auf Dein Carepaket kommt ich gerne zurück und ich verspreche, dass ich damit nicht der Unsitte fröne, ein Schaumbad mit Musike, Sekt mit roten Johannisbeersaft und einen gediegenen Mord. Für mich ist das Savoir vivre pur.


    toni;)

  • Aus Naomi Novik´s Reihe " die Feuerreiter seiner Majestät" : Drachenbrut


    Endlich mal wieder ein Buch über mein Lieblingsthema ( Drachen *gg*), das Spaß macht. Und VIIIIIEEEEEL besser, als der aus meiner Sicht wirklich furchtbare Eragon.
    Es spielt zur Zeit des Krieges zwischen Englang und Napoleon Bonaparte. das witzige ist nur, dass es eben auch Drachenreiterstaffeln gibt, die im Krieg eingesetzt werden. Und ein Kapitän der Marine kommt in den(zweifelhaften) Genuss, in die ziemlich verrufene Drachenreiterstaffel zu geraten. Sehr würzige Mischung zwischen Fantasy und Historienroman. gefällt mir.

  • @bigmouse: ich überlege immer noch, ob ich feuchtgebiete lesen sollte oder lieber nicht. zum einen würde es mich interessieren, weil es in der presse so zerrissen worden ist und ich durch die presse immer nur ausschnitte vom inhalt mitbekommen habe und mich die zusammenhänge interessieren würden. ich bin mir aber nicht sicher, ob ich es nicht doch ziemlich ekelig finden würde. kannst du es empfehlen?


    ich lese ansonsten momentan eher nur fachbücher, weil ich mich grad in einer prüfungsphase befinde. habe mir aber vorgenommen, mal terry pratchett auszuprobieren, sobald ich zeit haben, sollte, weil er mir sehr empfohlen worden ist.
    die letzten bücher, die ich gelesen habe und auch empfehlen kann, waren:
    * shirley harrison: tagebuch von jack the ripper - das buch ist rosa und es mutet an, dass es sich hierbei um einen schlechten kitsch-roman handeln könnte, aber es ist wirklich sehr interessant, wenn man sich für alte kriminalfälle interessiert!
    * peter handke: kaspar - eins meiner lieblingsbücher, dass ich immer und immer wieder lesen kann.
    * alice miller: am anfang war erziehung - interessantes buch über schwarze pädagogik mit interessanten und berühmten fallbeispielen.



    liebe grüße
    krypton


    ps: das ist ja witzig, mein status hat sich grad verändert: ich bin jetzt nicht mehr die neuline;)

    Unter den Menschen
    gibt es viel mehr Kopien
    als ORIGINALE.


    [FONT=&quot](Pablo Picasso)[/FONT]


  • Ich lese gerade
    "Hände weg von diesem Buch" von Jan van Helsing


    Sie werden sich sicherlich fragen, wieso Sie dieses Buch nicht in die Hand nehmen sollen. Handelt es sich hierbei nur um eine clevere Werbestrategie? Wohl kaum. Wie Sie wissen, wurden zwei Bücher von Jan van Helsing aufgrund ihres brisanten Inhalts verboten. Und die etablierten Medien lassen auch kaum einen Tag verstreichen, ohne die Bevölkerung vor den Ideen des "gefährlichsten Sachbuchautors Deutschlands" zu warnen.
    Nun rüttelt Jan van Helsing erneut an einem Weltbild - an Ihrem! Daher ist der Rat: "Hände weg von diesem Buch!" durchaus ernst gemeint. Denn nach diesem Buch wird es nicht leicht für Sie sein, so weiterzuleben wie bisher. Heute könnten Sie möglicherweise noch denken: "Das hatte mir ja keiner gesagt, woher hätte ich denn das auch wissen sollen?" Heute können Sie vielleicht auch noch meinen, daß Sie als Einzelperson sowieso nichts zu melden haben und nichts verändern können. Nach diesem Buch ist es mit dieser Sichtweise jedoch vorbei!
    Sollten Sie ein Mensch sein, den Geheimnisse nicht interessieren, der nie den Wunsch nach innerem und äußerem Reichtum verspürt hat, der sich um Erfolg und Gesundheit keine Gedanken macht, dann ist es besser, wenn Sie den gut gemeinten Rat befolgen und Ihre Finger von diesem Buch lassen.
    Sollten Sie jedoch immer schon gefühlt haben, daß mit dieser Welt etwas nicht stimmt, sollten Sie die letzten Geheimnisse unserer "aufgeklärten" Welt interessieren und sollten Sie jemand sein, der es vom Leben noch einmal wissen will, dann ist das Ihr Buch!
    Sagen Sie aber nicht, man hätte Sie nicht gewarnt! Denn Jan van Helsing wird Ihnen von Dingen und Ereignissen berichten, die Ihnen die Möglichkeit einräumen werden, Macht über Ihr eigenes Leben zu bekommen und die Kraft, andere daran Teil haben zu lassen. Und wer über Macht verfügt, der trägt auch eine große Verantwortung.
    Daher sind Sie vor die Wahl gestellt: Möchten Sie auch weiterhin gelebt werden oder ist der Zeitpunkt jetzt gekommen, Ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen?

  • Ich lese grade ganz viele liebes bücher,seit mit meinem ex schluß ist.
    P.S.Ich liebe dich saugeil, Zwischen Himmel und Liebe.
    Hab momentan den durch hänger,und das lenkt mich ein bissel ab.

  • Ich lese grade ganz viele liebes bücher,seit mit meinem ex schluß ist.
    P.S.Ich liebe dich saugeil, Zwischen Himmel und Liebe.
    Hab momentan den durch hänger,und das lenkt mich ein bissel ab.



    ps ich liebe dich finde ich auch hammer hab ich auch gelesen... auch den film gesehen finde eigentlich beides gut aber klar ist das buch im borteil. zwischen himmel und liebe ist ein buch das ich auch total gerne lesen würde. allgemein ist cecilia ahern einfach eine frau die super gut schreibt und gute themen hat.... ich kann dir auch für immer vielleicht empfehlen von ihr das is ein suuuper buch

  • :)danke aber das buch hab ich auch schon durch.wie findet ihr das buch vermiss mein nicht,lohnt es sich zu lesen?auch selbe autorin wie bei p.s.ich liebe dich

  • also ich bin ein Synchronsuchti. :D das meint, dass ich meiner lesesucht immer gleich mit mehreren büchern fröne. meistens habe ich dann immer 1-2 romane + 1-2 sachbücher am haken, einfach damit es nicht zu fad wird.

    derzeitig sind es drei bücher:

    Stephen King - "Wahn"

    Arno Gruen - "Der Wahnsinn der Normalität"

    Luciano Mecacci - "Der Fall Marilyn Monroe" und andere Desaster der Psychoanalyse

  • Ich Lese momentan von Peter Leuschner Mordfall Hinterkaifeck (der wahre Kriminalfall)

    Und von Mary Higgins Clark Gib acht auf meine Schritte..

    Beide Bücher gefallen mir sehr gut.

  • Hallöchen.....
    Ich habe "Die Rebellin-Die Gilde der schwarzen Magier" von Trudi Canavan gelesen.Bin jetzt bei "Die Novizin-Die Gilde der schwarzen Magier" .Das ist eine Trilogie.....Voll spannend,wenn man auf Magie steht....
    Zeitgleich habe ich noch angefangen "Unter dem Blutmond" von Shannon Drake zu lesen.
    L.G.hubbalinchen

  • hallo - jetzt muß ich meinen senf auch noch dazu geben - ich lese zurzeit (naja, habe leider schon alle gelesen) die krimis von christine lehmann und ihrer lisa nerz - ich finde sie absolut klasse, die lehmann hat einen derart trockenen humor, herrlich! die krimis spielen alle im schwabenländle, stuttgart und umgebung - 6 stück sind es - der 7. ist in der mache und der handelt zum teil anscheinend auch noch hier in meiner gegend - muß ich natürlich haben!
    und irgendwie bin ich doch sehr heimatverbunden, dieses mal geht's aber ins bayerische allgäu - die krimis von kobr und klüpfel mit dem kommissar kluftinger - kempten und umgebung...
    ansonsten alles von anne rice (die reihe von den vampiren in new orleans - göttlich!), stephen king und letzthin noch die trilogie vom goldenen kompaß - sind eigentlich auch kinderbücher, aber sehr lesenswert - wer auf fantasy steht? eigentlich querbeet, krimis, fantasy (drachen, vampire etc.) und ab und zu eine herzschmerz schmonzette - ach ja, durch die tore der welt habe ich mich auch mehr oder weniger gequält - ist schon ziemlich langatmig stellenweise - da war der vorgänger wesentlich spannender...aber ich denke, wie bei allem, so sind auch hier die geschmäcker verschieden - wünsch euch noch was, jetzt habe ich euch aber wieder zugetextet... :o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!