Komplimente und die Probleme

  • Hallo,
    vor ein paar Tagen habe ich nach einem Konzert im Verlaufe eines Gespräches und nicht als Anmache zu einer sehr attraktiven Molligen gesagt, daß ich sie sehr hübsch finde und ich ihre Figur toll finde (das Gesprächsthema ging bereits zuvor in diese Ecke, also war es kein "Überfall"). Als Reaktion bekam ich ein "Verarschen kann ich mich selbst" und sie wurde stinksauer.

    Warum ist es bloß so oft einfach nicht möglich, einer molligen Frau, die nicht zum engen Freundeskreis gehört und mich also kennt, ein ernstes, vom Herzen kommendes Kompliment zu machen?

    Es tut mir immer in der Seele weh, wenn manche Frauen es noch nicht mal in Erwägung ziehen, daß man(n) sie attraktiv findet...
    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,

    ich denke es ist für viele von uns Frauen, die ein paar Kilos mehr haben, eher seltener, dass wir Komplimente für unsere Figur bekommen.

    Ich bekomme auch mal für meine Augen, meine Haare oder mein Gesicht ein Kompliment und Männer starren mir auch mal auf das Dekolte, wenn ich was ausgeschnittenes anhabe, aber das ich ne tolle Figur habe, hat mir glaub ich noch niemand gesagt.

    Ich würde mir wahrscheinlich auch etwas veräppelt vorkommen, da ansonsten von außen wenn Kommentare zu meiner Figur kommen die eher negativ sind.:cool:

    LG, Maria

  • Weil es schwer ist, das zu glauben?


    Ich könnte jetzt noch eine Abhandlung darüber schreiben, was man von Außen immer so aufgetischt bekommt. Nur schlank ist schön, nur schlank ist attraktiv, nur schlanke Frauen werden begehrt, etc. Aber dieses Phänomen Schlankheitswahn dürftest du ja auch kennen. Wenn man dann als Frau noch nicht wirklich kennengelernt hat, dass es Männer gibt, die so etwas wirklich schön finden, kommt es schon komisch. Ich will nicht sagen, dass ich mich in dem Moment gleich veräppelt gefühlt hätte. Aber: In einer Zeit, wo ich noch nicht geglaubt habe, dass es so sein kann, hätte ich nicht mit dem Kompliment umgehen können und wäre vermutlich auch in eine Abwehrhaltung gegangen.


    Weißt du, mein Mann hat mich in der letzten Zeit unserer Beziehung und Ehe immer spüren lassen, dass ihn meine Kilos stören. Mein neuer Freund liebt jedes Kilo an mir, liebt es, über meine Haut zu streicheln, etc. Wir sind jetzt schon zwei Monate zusammen und er gibt mir das Gefühl, dass er das wirklich ehrlich meint. Und trotzdem schaue ich ihn gelegentlich noch schief an, wenn er sagt, dass er meinen Hintern toll findet. ;) ...



  • Ich denke es liegt daran, dass wer sich selbst nicht schön findet, kann vielleicht nicht verstehen das andere das schön findet was einen selbst abstößt oder man probleme mit hat.
    Sie fühlte sich veralbert und du bist verletzt das sie das nicht so angenommen hat wie du es gemeint hast. Doofe Situation, schade eigentlich:cool:

  • Ja schade ist es auf jeden Fall denn eigentlich sollte frau sich über sowas ja freuen. Aber es fällt natürlich schwer sowas anzunehmen weil man sonst eher negatives hört. Ich persönlich habe auch imemr noch Schwierigkeiten zu glauben das es Männer gibt die mich attraktiv finden trotz oder wegen der Kilos.

  • Werde ich "sehr hübsch" genannt, sage ich erfreut "danke schön". Sagt mir ein Mann, der nicht der meine ist, dass er meine Figur toll findet, werde ich knurrig, denn das empfinde ich bereits als Grenzüberschreitung, wenn nicht gar als plumpe Anmache, und nicht mehr als Kompliment.


    Grundsätzlich aber ist es natürlich schade, wenn das Selbstwertgefühl derart am Boden liegt, dass man sich schon verarscht fühlt, wenn einer mal was Nettes sagt, statt sich zu freuen...

  • ja schade ist das...........aber ich denke viel mollige Frauen haben
    schon recht negative Erfahrungen in der Aussenwelt gemacht und
    können sich nicht mehr recht freuen über ein ernst gemeintes liebes Kompliment!
    Siehe auch unseren vielen Themen dazu............aber lass Dich nicht entmutigen............weiter so!;)

  • Zitat von Hermine

    Werde ich "sehr hübsch" genannt, sage ich erfreut "danke schön". Sagt mir ein Mann, der nicht der meine ist, dass er meine Figur toll findet, werde ich knurrig, denn das empfinde ich bereits als Grenzüberschreitung, wenn nicht gar als plumpe Anmache, und nicht mehr als Kompliment.



    Das sehe ich anders.
    Was ist schlimm daran, das die jemand anderes sagt, das er Deine Figut toll findet?
    Ich würder sagen, das ist nur ein nettes Kompliment, ohne Überschreitung.
    Aber gut, jeder hat sein eigenes Empfinden.
    Bei mir wäre es eine Überschreitung, wenn er dann nicht aufhört, oder mir gar sagt, das er sich meinen Körper ohne Anziehsachen vorstellt. :eek:

    Das soll jetzt kein Angriff an dich sein, aber welche Grenze überschreitet er?

    LG Savi

    "Blödsinn klappt nur dann besonders gut,wenn man ihn konsequent durchzieht."

    "Bereue NIEMALS etwas, was du getan hast, wenn du im Moment des Geschehens glücklich warst!"

  • ich sehe das auch wie @hermine.


    Wenn jemand meine Figur taxiert und bewertet, so tritt er mir verbal körperlich zu nahe. Das fällt bei mir eindeutig unter Fleischbeschau.
    Wenn jemand glaubt, mich hübsch oder attraktiv zu finden, dann ist das für mich allgemein und das bezieht sich auf meine Gesamtwirkung.

    toni

  • ...Das kommt drauf an wie glaubwürdig das rüberkommt, aber bei völlig Fremden wäre ich da auch vorsichtig und würde sehr zurückhaltend reagieren. Liegt an schlechten Erfahrungen, da kommt einer, labert dich voll und zwei Meter weiter lachen sich die Kumpels schief. Oder es wird einem "im Vertrauen" gesteckt, der oder der würde auf einen stehen, in der Hoffnung, man würde dann zu dem hinrennen (der natürlich von nichts weiß) und sich mal so richtig zum Depp machen!...
    Ist mir zwar so schon lange nicht mehr passiert (ist ja auch eher Teenie-Quatsch), aber trotzdem bin ich immer noch vorsichtig wenn unerwartete Komplimente von Fremden kommen, aber ein bißchen gesunden Menschenverstand habe ich auch und ich merke ja auch ob mit mir geflirtet wird oder nicht, das kann ich dann schon unterscheiden und wenn ich merke, O.K., der meint das wohl ernst, bin ich auch sehr erfreut darüber....

  • Hallo,


    ich dachte mir schon, daß sich das erstmal komisch anhört. Aber meine Band verkauft auch Girlie-Shirts und so kam dann das Gespräch auf die Figur. Im Grunde war mein Kompliment eine Antwort innerhalb eines Gespräches. Normalerweise falle ich nicht mit der Tür ins Haus und es sollte auch keine Anmache sein.

    Ich verstehe es trotzdem nicht ganz. Die besagte junge Dame hatte ein wunderschönes Gesicht und "das Mollige" war auch sehr schön verteilt. Ich schätze mal 1,70 und ca. 100 bis 110 Kilo. Selbst ein Dickenhasser hätte es schwer gehabt, sie zu beschimpfen, da bin ich mir sicher. Vielleicht waren die Pfunde ja "neu" und daher konnte sie damit nicht umgehen. Wie ich ja schon mal geschrieben habe, scheinen Mollige, die das Gewicht noch nicht so lange haben (Pille, Schwangerschaft, Lifestyle-Änderung/"gemütliche" Beziehung etc.) eher unzufrieden zu sein, als die, die das schon von Kindheit an kennen. Eben dieses "die ist ja total auseinandergegangen" - ein Spruch der halt von Leuten kommt, die frau noch schlank kennen.

    Ich sehe auch in Zukunft nicht ein, auf Komplimente zu verzichten wenn sie ehrlich sind und sich die Situation ergibt. Gegenüber Schlanken passiert das ja auch ständig. Da ich nun mal nicht auf Schlanke stehe, bekommen es bei mir eben die Molligen ab *lol*.

    Ich finde es toll, wenn Mollige trotz dem gängigen Ideal Figur zeigen und Selbstbewußt auftreten. Zum Glück sieht man sowas in den letzten Jahren häufiger. Es ist echt fies, daß sich immer noch so viele verstecken. Anderen Männern fallen im Sommer die Augen aus dem Kopf und die, die mir gefallen trauen sich oft nicht, sich wetter/hitzebedingt zu zeigen. Echt fies *lol*! Naja, so wird meine Fantasie auf Trab gehalten und verkümemrt nicht *lol*.

    Ich hoffe, Ihr nehmt den letzten Absatz nicht zu ernst:)

    Gruß
    Andreas

  • Zitat von Saviara

    Das soll jetzt kein Angriff an dich sein, aber welche Grenze überschreitet er?

    Toni hat es perfekt erklärt.

    Zitat von AndreasFA

    Ich sehe auch in Zukunft nicht ein, auf Komplimente zu verzichten wenn sie ehrlich sind und sich die Situation ergibt.

    Sollst Du ja auch gar nicht. Nur wäre es evtl. klug, sich darauf einzustellen, dass dicke Frauen manchmal wenig Selbstbewusstsein haben und da nicht reagieren wie gewünscht. Je nachdem, wen Du vor DIr hast, natürlich...

    Dass "neu" Mollige da zickiger sind als geübte, kann ich übrigens so nicht bestätigen. Denn umgekehrt kann es ja auch sein: Wer lange Übergewicht hatte, hatte auch schon viel länger Gelegenheit, diverse Kränkungen und Zurückweisungen einzusammeln, die dann nun mal aufs Gemüt schlagen.

  • Zitat von Hermine

    Dass "neu" Mollige da zickiger sind als geübte, kann ich übrigens so nicht bestätigen. Denn umgekehrt kann es ja auch sein: Wer lange Übergewicht hatte, hatte auch schon viel länger Gelegenheit, diverse Kränkungen und Zurückweisungen einzusammeln, die dann nun mal aufs Gemüt schlagen.



    Das kann ich bestätigen. Ich war ja schon immer "dick" und wurde seit meiner Kindheit gehänselt. Alles was man dann in dieser so sensiblen Phase mitbekommt, wird ja leider gespeichert und man fühlt sich auch später noch sehr schlecht, wenn eine blöde Bemerkung kommt bzw. kann mit Komplimenten nicht umgehen.:(

  • Mensch Kinders, freut Euch doch mal über ein ehrlich gmeintes Kompliment..................man merkt doch ob der Typ es ehrlich meint
    oder nur seinen Spass haben will................:p und so ein bisschen Selbstbewusstsein muss doch da sein..........oder?

  • Klar merkt man das normalerweise..
    aber wenn das an so Tagen passiert wo man morgens nicht in den Spiegel schauen mag, es einem eh schlecht geht, man unzufrieden ist, halt Tage die so jeder hat (auch Dünne btw) wo man sich selbst nicht mag dann fällts schwer sowas anzunehmen...
    während es an anderen Tagen einfach nur schön ist und es einem ein weiteres Lächeln aufs Gesicht zaubert. :)

  • Hallo Ihr Lieben!
    Ich glaube das es halt einfach schwer ist das zu glauben.Kann es ja nicht mal meinem Mann glauben da ich denke er sagt es nur weil er mich liebt und nicht weil er es wirklich denkt.Eigentlich steht mein Mann nämlich auf schlanke oder normal gebaute Frauen.Naja egal,wenn mir ein Fremder das sagen würde ,würde ich versuchen rauszukriegen ob er es ernst meint(und das merkt man eigentlich ganz schnell).Ich würde aber zu fast 90% davon ausgehen das er mich verar... .Wenn er es ernst meint würde ich mich dafür bedanken und mich doch wundern und insgeheim freuen das es doch einen Mann gibt der tatsächlich auf mollige Frauen steht.Mir sind solche noch nicht begegnet und ich glaube wenn ich ein Mann wäre würden mir vom optischen nur schlanke Frauen gefallen(nicht böse sein!!).Vom Standpunkt einer Frau wie ich eine bin stört es mich aber überhaupt nicht wenn Männer mehr wiegen,im Gegenteil:Mein Mann ist ZU DÜNN!Aber ich liebe ihn.Und ich denke das ist das allerwichtigste und der Rest kommt danach!Nicht böse sein!Lg Monimaus:o

  • Natürlich hat eine Beziehung/Ehe nicht direkt was mit der Optik zu tun. Wäre ja auch schlimm, denn jeder verändert sich über die Jahre...


    Trotzdem hat jeder Mann grundsätzlich mal einen gewissen Geschmack wenn es um Frauen geht, ganz unabhängig davon, ob der Partner dem entspricht. Und ich finde es eigentlich abstrus zu glauben, alle Männer wären gleichgeschaltet und stehen auf den gleichen (Körper-)Typ Frau.

    Mal ganz brutal ausgedrückt: Viele schlanke und sportliche Frauen sind mir zu männlich. Ich kann mit einem flachen Bauch nicht viel anfangen, lange schlanke Beine mag ich überhaupt nicht (wobei das lang kein Problem ist *lol*), flacher oder kleine Hintern brauche ich gar nicht und ich LIEBE kräftige, weiche Oberarme. Ich habe auch kein Problem mit Cellulite oder Schwangerschaftsstreifen, denn wenn man es mollig mag, dann gehört das halt einfach dazu.

    Ich glaube kaum, daß ich der einzigste bin, der so denkt...und ich weiß es auch. Sorry, wenn der Absatz oben etwas plakativ klingt...

  • Zitat von AndreasFA

    .
    .
    Ich glaube kaum, daß ich der einzigste bin, der so denkt...und ich weiß es auch. Sorry, wenn der Absatz oben etwas plakativ klingt...


    Tja, wissen tun es Viele, aber viele sind nicht Alle. ;)
    Vielleicht hat deine sehr hübsche Mollige noch mit keinem Wissenden Kontakt gehabt und ist deshalb völlig unwissend, was so dicke Liebe angeht?
    Möglicherweise sollte man vor einem Kompliment über eine mollige Figur, erst mal einen dezenten Hinweis auf dieses oder ähnliche Foren geben.
    Als Nichtschwimmer in kaltes Wasser geworfen zu werden, kann recht schocken und wütend machen. ;)

  • Für mich ist es halt ganz natürlich und über die Jahre mit offenen Gesprächen etc. fällt es schwer, die Klappe zu halten *lol*.


    Fatal ist es eher, wenn man einer Molligen sagt, daß man auf Mollige steht und die aber dann sauer ist, weil man sie überhaupt mollig nennt... Das ist mir tatsächlich mal passiert und die Dame war schon gut beleibt.

    Ich wollte die Sache mit den Komplimenten auch nicht verallgemeinern. Ich habe schon oft mit ehrlichen Komplimenten Gutes getan, vorallem wenn die Dame gerade frustriert wegen ihrer Figur war. In meinem Umfeld gibt es Einige, die gerne mit mir über das Thema sprechen. Das finde ich schön:)

    Es ist halt einfach ein Teil von mir, den ich nicht ausschalten werde.

  • Hallo Andreas,


    Ich finde es gut, das Du Komplimente machst.


    Nur es gibt halt verdammt wenige Männer die molligen Damen Komplimente machen.


    Behalte es nur bei.
    Finde ich gut, denn viele verleugnen es, das sie füllige Damen mögen, wenn sie mit Ihrern Kumpels zusammen sind.


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!