Fast am Verzweifeln !

  • Hallo !

    Ich lese schon eine ganze Zeit lang die Einträge aber erst heute hatte ich den Mut mal zu schreiben.
    Ich bin 27 Jahre alt und versuche jetzt schon seit 2 Jahren schwanger zu werden aber ich habe keinen Eisprung mehr. Vor 4 Jahren habe ich mir 2 x die 3-Monats-Spritze geben lassen aber ohne vorher genau informiert worden zu sein, daß es danach lange dauern kann bis sich ein regelmäßiger Zyklus wieder einstellt. Vor der Spritze war alles in Ordnung, meine Periode war regelmäßig genauso wie mein ES. Aber seit dem Absetzen (wegen starker Migräne-Anfälle) hat sich kein ES mehr ergeben, auch die Periode ist unregelmäßig und viel zu kurz. Mein Frauenarzt meinte es läge wahrscheinlich an meinem Gewicht von ca. 146 kg und ich sollte vorher abnehmen, aber vor der Spritze wog ich genauso viel. Ein paar Freundinnen von mir sind auch Übergewichtig und es gab gar kein Problem mit dem Schwangerwerden.
    Meine Frage ist jetzt, ob es jemanden gibt, bei dem sich auch erst nach einer Gewichtsabnahme wieder regelmäßige ES ergeben haben. Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

  • Hallo Kerstin, ich kann dich gut verstehen, ich habe zwar keine Hormonspritze bekommen aber nach der Geburt meiner Tochter die jetzt zweieinhalb ist, hab ich extrem zugenommen iinsgesamt 22 kilo.Jetzt würden wir gerne ein zweites Kind bekommen und meine Periode ist auch sehr unregelmäßig, ob ich noch einen Eisprung habe weiß ich nicht genau das muß ich noch genauer untersuchen lassen.Soweit ich weiß kann man den eisprung auch medikamentös herbeiführen oder??
    Ich wiege jetzt 135kg und mein Frauenarzt meinte ich hätte solch komische Bläßchen in der Gebärmutter das kommt wahrscheinlich auch von meinem gewicht. Ich sollte abnehmen sonst kann es lange dauern mit der zweiten schwangerschaft.:(

    Wobei es so viele Frauen gibt die in der höheren gewichtsklasse ohne Probleme schwanger werde.
    Deshalb laß nicht den Kopf hängen und ich wünsch dir ganz ganz viel glück! Das wird schon noch
    Liebe liebe Grüße;)

  • Hallo !

    Danke für Deine Antwort, aufmunternde Worte zu bekommen machen immer Mut, :) aber ich warte jetzt schon so lange und kann den ganzen Tag an nichts anderes mehr denken und wenn ich Mütter mit Babys sehe könnte ich echt heulen.
    Ja es gibt schon Medikamente die einen Eisprung auslösen aber die will mir mein Frauenarzt erst nach einer Gewichtsreduktion geben und mein Partner muß ein Spermiogramm durchführen lassen, obwohl ich ja weiß daß der Grund an mir liegt.
    Aber naja also werde ich erstmal versuchen mein Gewicht zu reduzieren und dann mal abwarten. Natürlich wünsche ich Dir auch viel Glück damit Du nicht mehr allzulange auf Dein 2. Baby warten mußt !
    Liebe Grüße

  • Zitat von Bluekitty

    Hallo Kerstin, ich kann dich gut verstehen, ich habe zwar keine Hormonspritze bekommen aber nach der Geburt meiner Tochter die jetzt zweieinhalb ist, hab ich extrem zugenommen iinsgesamt 22 kilo.Jetzt würden wir gerne ein zweites Kind bekommen und meine Periode ist auch sehr unregelmäßig, ob ich noch einen Eisprung habe weiß ich nicht genau das muß ich noch genauer untersuchen lassen.Soweit ich weiß kann man den eisprung auch medikamentös herbeiführen oder??
    Ich wiege jetzt 135kg und mein Frauenarzt meinte ich hätte solch komische Bläßchen in der Gebärmutter das kommt wahrscheinlich auch von meinem gewicht. Ich sollte abnehmen sonst kann es lange dauern mit der zweiten schwangerschaft.:(


    Der Gynäkologe hat Dir wohl hoffentlich nicht wirklich gesagt, dass du komische Bläschen in der Gebärmutter hast und dass diese durch das Übergewicht kommen? Wenn doch, dann empfehle ich Dir einen neuen Gynäkologen. Einen der Hormontests macht und Zysten oder was auch immer komische Bläschen sein sollen näher untersucht.

  • Zitat von Kerstin27


    Ich bin 27 Jahre alt und versuche jetzt schon seit 2 Jahren schwanger zu werden aber ich habe keinen Eisprung mehr.
    ...
    Mein Frauenarzt meinte es läge wahrscheinlich an meinem Gewicht von ca. 146 kg und ich sollte vorher abnehmen, aber vor der Spritze wog ich genauso viel.



    Hi Kerstin!
    Ich würde auf jeden Fall versuchen vor einer Schwangerschaft abzunehmen. Auf ARD kam vor ca. 2 Monaten eine Reportage über Übergewicht. Dort erklärte ein Arzt, dass das Gewicht eines Menschen bereits vor der Geburt maßgeblich bestimmt wird. Bei dicken Müttern wird das Baby im Bauch wie eine "Stopfgans abgefüllt" (Der Arzt hat das so krass formuliert.). Dadurch entstehen viele Fettzellen, die man das ganze Leben lang behält und durch keine Diät mehr weg zu kriegen sind.
    Alleine schon deshalb sollte man vor der Schwangerschaft abnehmen und natürlich auch während der Schwangerschaft auf das Essen achten.


    Viele Grüße,
    Astrid

  • hallöchen Kerstin!
    Also was ich hier gelesen habe da muss ich dir sagen das ich nicht daran glaube das ein Kind später dick wird nur weil die Mutter Übergewicht hatte während der Schwangerschaft, meine Mutter hatte währen meiner Schwangerschaft 50kg und hatte auch nur ca. 8 kg zu genommen und trotz allem bin ich übergewichtig, ich bin 160 und habe 114 kg, ich kann auch keine Kinder bekommen wegen meines Übergewichts das sagte mir mein Arzt aber er hat auch keine Untersuchungen mit mir gemacht er sah mich nur an und meinte das ich zu dick währe und wenn ich abnehmen würde würde ich auch schwanger werden und ich denke da hat er es sich zu einfach gemacht!Du solltest dich nicht damit abfinden wenn er dir sagt das deine Unfruchtbarkeit nur von deinem Übergewicht kommt!Schon alleine die antwort das du bläschen hast wegen deinem Übergewicht hört sich doch schon sehr seltsam an!Ich werde jetzt auch meinen Arzt wechseln denn ich habe kein Vertrauen mehr zu ihm da er mir nichts erklärt und mir nicht versucht zu helfen schwanger zu werden!Ich wünsche dir ganz ganz ganz viel Glück für deine Zukunft und hoffe dass du uns bald was positives berichten kannst!
    Bis denne vlg Sabrina

  • hallo Mädels


    also, ich denke dass eure Gynäkologen es sich definitiv zu einfach machen die Probleme aufs Übergewicht zu schieben. Ich hatte mit Mitte 20 die gleichen Sorgen, als ich nach 8 Jahren die Pille abgesetzt habe, und damals war ich mit 68 Kilo normalgewichtig!!! Ich kriegte einfach keinen Eisprung. Wurde dann mit Medikamenten hervorgerufen, das ist gar kein Problem.


    Ausserdem, gibt es hier viele Mitschreiberinnen die Kinder bekommen haben, erzählt denen mal es läge am Gewicht...Vermutlich ist es aber vielleicht sogar anders herum dass die Erkrankung die eure Hormone so durcheinander bringt, zum Übergewicht beiträgt?


    Ich bin echt entsetzt wieviel Bullsh.. in manchen Praxen so erzählt wird, ausserdem wundere ich mich echt über diese völlig realitätsfremde Berichterstattung im ZDF. Habs leider nicht gesehn sonst könnte ich mehr dazu sagen


    Wünsche allen ein entspanntes Wochenende!


    Liebe Grüße
    Eva

  • Hallo !

    Ich danke euch sehr für eure Zusprüche es ist schön wenn einem jemand Mut macht, wenn es schon nicht mein Frauenarzt macht. Ich habe heute mit ihm telefoniert da er mir letzte Woche wieder mal Blut abgenommen hat. Ich verstehe es einfach nicht denn er meinte alle Werte wären in Ordnung. Jedes Mal wenn ich bei ihm in der Praxis bin und ich ihn darauf anspreche was wir jetzt unternehmen meinte er wir warten ab! Ich warte schon so lange ab! Das eine Mal sagt er noch er will versuchen mir Clomifen zu geben, das nächste Mal will er erst ein Spermiogramm von meinem Partner obwohl ich ja keinen Eisprung habe und das ja das Problem ist. Beim nächsten Mal meinte er ich kann ja mal Mönchspfeffer und Frauenmantel-Tropfen versuchen, aber das hilft doch auch nicht. Es kommt mir so vor als würde er immer ablenken wollen von meinem Wunsch. Übrigens war meine Mutter auch ganz normalgewichtig als sie mit uns (meine Zwillingsschwester und mir ) schwanger war also glaube ich das was sie in dem Fernsehbericht gesagt haben auch nicht so ganz. Naja vielleicht bleibt mir wieder nix anderes übrig als zu warten. :(

    An alle liebe Grüße
    Kerstin

  • also dicke mutter schwanger---> dickes kind, was ist das denn??? also meine schwester ist übergewichtig ihr sohn (2,6 jahre) ist normalgewichtig sieht zwar stark aus aber das liegt daran das er gute muskulaturen hat und ist jetzt mit ihrem 2. Kind schwanger.

    ich selber bin auch übergewichtig wurde schwanger und meine tochter ist jetzt 2 jahre alt und sie kann futtern ohne ende und sie nimmt nur langsam zu, so wie es sein soll, liegt vielleicht auch daran, das sie ein kleiner wirbelwind ist.

    damals hat man mir auch gesagt, aufgrund meies übergewichtes wäre es unmöglich schwanger zu werden und das hatte ich auch auf die goldwaage gelegt und heute bin ich überglücklich die kleine zu haben, also wenn sowas schon gesagt wird, dann bin ich auch der meinung, dann muss man den frauenarzt wechseln.

  • Zitat von schneeflocke33

    also dicke mutter schwanger---> dickes kind, was ist das denn??? also meine schwester ist übergewichtig ihr sohn (2,6 jahre) ist normalgewichtig sieht zwar stark aus aber das liegt daran das er gute muskulaturen hat und ist jetzt mit ihrem 2. Kind schwanger.

    ich selber bin auch übergewichtig wurde schwanger und meine tochter ist jetzt 2 jahre alt und sie kann futtern ohne ende und sie nimmt nur langsam zu, so wie es sein soll, liegt vielleicht auch daran, das sie ein kleiner wirbelwind ist.

    damals hat man mir auch gesagt, aufgrund meies übergewichtes wäre es unmöglich schwanger zu werden und das hatte ich auch auf die goldwaage gelegt und heute bin ich überglücklich die kleine zu haben, also wenn sowas schon gesagt wird, dann bin ich auch der meinung, dann muss man den frauenarzt wechseln.


    Ich glaube schon, dass das stimmt. Der Arzt wird das nicht einfach so gesagt haben. Natürlich wird es Ausnahmen geben. Kinder unter 5 Jahre wird man selten als dick bezeichnen. Wenn ein Kind in dem Alter schon auffällig ist, dann wird es vermutlich später extrem übergewichtig. Meistens wird man eher während der Pubertät dick.


    Liebe Grüße,
    Astrid

  • Zitat von Astrid84

    Hi Kerstin!
    Ich würde auf jeden Fall versuchen vor einer Schwangerschaft abzunehmen. Auf ARD kam vor ca. 2 Monaten eine Reportage über Übergewicht. Dort erklärte ein Arzt, dass das Gewicht eines Menschen bereits vor der Geburt maßgeblich bestimmt wird. Bei dicken Müttern wird das Baby im Bauch wie eine "Stopfgans abgefüllt" (Der Arzt hat das so krass formuliert.). Dadurch entstehen viele Fettzellen, die man das ganze Leben lang behält und durch keine Diät mehr weg zu kriegen sind.
    Alleine schon deshalb sollte man vor der Schwangerschaft abnehmen und natürlich auch während der Schwangerschaft auf das Essen achten.


    Viele Grüße,
    Astrid


    :eek: und du glaubst natürlich daran...ja klar, was sagen meine kids immer "im fernsehn wird nur die wahrheit gesagt"...ach so, dass sagen die nachdem sie trickfilme geschaut haben:D


    übrigens, ich war bei meinen 3kids auch übergewichtig in der schwangerschaft...zwei von denen sind hungerhaken, eine normalgewichtig...hab ich jetzt was falsch gemacht???:rolleyes:


    bevor ich vergess, meine jungs sind 23 und 18 (naja, werden sie im mai) und bei einer größe von über 1.83 und nen gewicht das zwischen 55 und 60kg liegt, kann man glaub ich noch nicht von übergewicht sprechen...aber sicher wirst du mich eines besseren belehren, weil du hast dir ja den arzt auf ARD reingezogen :rolleyes:

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Hallo ihr,

    eure Beiträge sind ja jetzt schon ne weile her, vielleicht hat sich ja zwischenzeitlich was bei euch geändert. bei mir leider nicht. ich versuche seit 2003 schwanger zu werden leider erfolglos:o( bin auch in Behandlung mit Metformin, Puregon und Predalon war einmal kurz schwanger, hat aber nicht geklappt.
    Jetzt steht die nächste Behandlungsserie an bin sehr gespannt was der Arzt mir anbietet.

    Klar heisst es überall ja nehmen sie doch erstmal ab aber ich glaube die wissen doch alle nicht wie schwer das überhaupt ist. Natürlich versucht jeder abzunehmen aber leicht ist das nicht. bei mir zumindest.

    Ich wünsch euch allen sehr viel Glück und hoff, dass Ihr eure Wunschbabys bekommt!

  • Zitat von bluekitty

    Ich wiege jetzt 135kg und mein Frauenarzt meinte ich hätte solch komische Bläßchen in der Gebärmutter das kommt wahrscheinlich auch von meinem gewicht. Ich sollte abnehmen sonst kann es lange dauern mit der zweiten schwangerschaft.


    Ich bin entsetzt über so manchen FA.
    "komische Bläschen" können vom PCO-Syndrom kommen. Lass dich mal darauf hin untersuchen - am besten bei einem anderen FA ;)
    Das die Ursache das Übergewicht ist, ist der totale Schmarrn. :eek:


    Grüße
    CandyClown

  • Hallo!
    Ich selbst bin jetzt 30 Jahre alt und mache mir auch seit einiger Zeit Gedanken darüber, Kinder zu bekommen. Ich habe schreckliche Angst davor, keine bekommen zu können und beschäftige mich deshalb sehr mit dem Thema Schwangerschaft und Übergewicht.
    Vor ein paar Jahren schon hat mir mein Frauenarzt gesagt, dass ich aufgrund meines Übergewichts einen Knick in der Gebärmutter habe, der eine Schwangerschaft gefährden könnte. Nun gut, zu dem Zeitpunkt hat mich das noch nicht so interessiert, weil ich aufgrund meines Studiums und Alters ohnehin noch nicht an Kinder dachte. Das hat sich nun geändert, und ich habe im letzen Jahr abgenommen. Ich habe zwar immer noch Übergewicht, aber der Knick in der Gebärmutter ist weg. Ich war übrigens bei mehreren Ärzten, die alle studiert haben und bei denen ich mich gut aufgenommen gefühlt habe.
    Eine gute Freundin von mir hat selbst mehr als 50 kg Übergewicht und wird auch nicht schwanger. Sie versucht es jetzt seit 3 Jahren und ist fertig mit den Nerven. Sie scheint aber kein Arzt darauf anzusprechen, was ich persönlich als eine Katastrophe empfinde!!! Natürlich KANN Übergewicht die Fruchtbarkeit einschränken, ebenso wie Zigaretten- und Alkohlkonsum. Ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe, aber es hieß, dass 9 kg Übergewicht die Fruchtbarkeit um 10% einschränken KÖNNEN (muss aber nicht). Ich habe mir das gemerkt, weil ich über diese Zahlen echt geschockt war.:eek:

    Dass Kinder von übergewichtigen Frauen allgemein auch übergewichtig werden aufgrund der Schwangerschaft, halte ich allerdings für Quatsch. Ich glaube schon, dass die Anlage dafür genetisch vererbt werden kann. Aber letztlich kommt es immer auf die Lebensweise an...!

  • Zitat von Kampfmurmel

    Vor ein paar Jahren schon hat mir mein Frauenarzt gesagt, dass ich aufgrund meines Übergewichts einen Knick in der Gebärmutter habe, der eine Schwangerschaft gefährden könnte. Nun gut, zu dem Zeitpunkt hat mich das noch nicht so interessiert, weil ich aufgrund meines Studiums und Alters ohnehin noch nicht an Kinder dachte. Das hat sich nun geändert, und ich habe im letzen Jahr abgenommen. Ich habe zwar immer noch Übergewicht, aber der Knick in der Gebärmutter ist weg. Ich war übrigens bei mehreren Ärzten, die alle studiert haben und bei denen ich mich gut aufgenommen gefühlt habe.



    das man nen knick in der gebärmutter bekommen kann, sowas passiert! aber das hat nix mit übergewicht zu tun, ne freundin von mir, ne schlanke, die hatte auch einen!
    und gut find ich, dass du zu studierten ärzten gehst!:D

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Wir versuchen auch seit 2 Jahren schwanger zu werden. Ich hatte auch einen tollen FA gefunden, der (das weiss ich erst jetzt) sich das alles ein wenig einfach gemacht hat.

    Er hat keinen ES festgestellt, also hat er mir Clomifen und Utrogest verschrieben. 6 Monate habe ich das genommen, hatte angeblich auch immer einen tollen ES aber passiert ist dennoch nichts. Ausser... ich habe in den 6 Monaten 20 kg zugelegt :( .

    Dann habe ich das ganze abgebrochen und ein halbes Jahr keine Hormone genommen und bin dann noch mal hin und habe ihn gefragt, ob er nicht mal Untersuchungen anstreben möchte, aber das lehnte er ab. Für ihn war klar, es liegt an meinem ausbleibenden ES. Aber warum der ausbleibt, das hat ihn nicht weiter interessiert. Auch meine Anregung, das mein Mann ein Spermiogram machen lassen könnte, wollte er nicht annehmen, es läge ja nicht an meinem Mann :confused: (Ferndiagnose :D ).

    Wir haben aber dennoch ein Spermiogram machen lassen, einfach um alles andere auszuschliessen. Bei ihm ist alles im grünen Bereich und somit beschloss ich, den FA zu wechseln.

    Anfang April war ich bei dem neuen FA und der war doch sehr verwundert, das man mir in 2 Jahren Vorstelligkeit beim FA nicht einmal Blut abgenommen hat. Er hat mir genau erklärt, warum es zum Ausbleiben eines ES kommen kann, was man machen kann und wie er weiter vorgehen möchte.

    Er hat auch ganz klar gesagt, das hohe Gewicht wäre nicht förderlich beim Kinderwunsch, aber nicht der ausschlaggebende Punkt der Kinderlosigkeit. Wenn ich es schaffe, solle ich versuchen, das Gewicht zu reduzieren, aber nicht um jeden Preis.

    Jetzt soll ich am 2. oder 3. Tag der nächsten Blutung kommen, damit er mir Blut abnehmen kann um mal zu schauen, was überhaupt mit meinen Hormonen los ist.

    Tja, die Mens sollte schon am 15. diesen Monats eintreten, bis jetzt ist nicht die Spur davon zu sehen. Toll... wenn man drauf wartet :D

  • Irgendwie sitzen wir doch alle im gleichen Boot :D
    Ich (stille Mitleserin, 1,73m groß und 155 kg Elfengewicht :p) war Ende letzten Jahres beim Endokrinologen wegen meiner Schilddrüse und wegen meinem bestehendem Kinderwunsch und weil ich meine Mens eigentlich sehr selten bekomme.
    Der Endo untersuchte mich auf PCO und machte einen Hormoncheck und die Schilddrüse war dran.
    Raus kam, das mit meinen Hormonen alles in Ordnung war und auch PCO nicht gegeben war. Meine Schilddrüse wies wie gehabt eine Unterfunktion auf, die die letzten 2 Jahre falsch behandelt wurde( ich hatte durch zu hohe Dosis eine Überfunktion)
    Der Endo meinte zu mir, das sich bei mir witzigerweise das Fettgewebe nicht auf den Homonhaushalt auswirkt ( das wären wohl die Androgene) und das bei vielen Übergewichtigen passiert und auch das Ausbleiben der Mens zu verantworten hat und die Kinderlosigkeit.
    Er meinte zu mir ich kann ohne Probleme schwanger werden wenn meine Schilddrüse richtig eingestellt ist und wenn ich in einem Jahr nicht schwanger sein sollte, dann soll sich mein Partner untersuchen lassen. Der hat zwar schon eine Tochter aber das hat ja nix zu sagen :D meinte er dann ... :confused: ... ich hab nun vor einer Woche meine Schilddrüse untersuchen lassen und ich hab nun die richtige Dosis scheinbar gefunden und alles soll i.O. sein ... aber meine Regel bekomm ich trotzdem nicht und irgendwie hat sich nix geändert.
    Am 9. Mai hab ich einen Termin bei einer neuen Frauenärztin, denn meine "alte" meinte zu mir ich soll erst wieder kommen, wenn meine Schilddrüse eingestellt ist ... ja aber das ich zu ihr kam weil ich 4 Wochen meine Regel hatte das schien sie vergessen zu haben. Als ich im Februar meinen Mist bekam und auch wieder 3 Wochen alleine rumdocterte dachte ich nun muss ich den Arzt wechseln. Ich bin gespannt was dabei rauskommt. Alle machen sie einem Mut und sagen ist alles ok ... aber warum klappt dann noch nicht mal das einfachste ... das ich einfach mal jeden Monat meine Mens bekomm. Wenn es doch nicht am Gewicht liegt, warum bekam ich die dann noch regelmäßig als ich 40 kg leichter war :p


    Fragen über Fragen und auch ich bin fast verzweifelt weil ich mich von keinem ernst genommen fühle ... wäre ich schlank gehe ich jede Wette ein das sich dann die Ärzte ein Bein ausreißen um die Ursache zu finden.

  • Moin moin


    ich versuche schon seit mehreren Jahren Schwanger zu werden! Wo ich allerdings angefangen wog ich ca 40 kilo weniger!!!
    Bei mir wurde ein Hypophysenadenom festgestellt, bei mir ein sogenanntes Prolaktinom! Bedeutet, mein Körper stillt, ich habe also kurzgesagt, Milch... Schwierig wenn man da Schwanger werden will.
    Dazu kommt dann noch mein Übergewicht... Mir fällt by the way dann auch noch ein, das ich vlt mal wieder zum Endokrinologen muß. Allerdings mag ich den Doc nicht wirklich, aber leider ist es der einzige hier im Umkreis. Die sind leider etwas spärlich gesät.
    Lange rede kurzer Sinn. Frage deinen doc mal, ob vlt irgendetwas mit der Hypophyse nicht stimmt.;) Vlt geht dann noch was.


    Die Devilin

  • Ich habe einen Sohn, der ist inzwischen knapp 4 1/2.
    Ihn zu bekommen, war auch nicht so ganz einfach.
    Ich hatte damals schon Übergewicht (111 kg), mein Mann ein schlechtes Spermiogramm.
    Uns blieb nur der Weg über eine ICSI - hat zum Glück geklappt.

    Jetzt wollen wir wieder ein Kind, allerdings habe ich jetzt noch mehr drauf (146 kg :( ).
    Was meine Periode angeht, hatte ich immer schon Probleme. Mal dauerte sie ewig, mal bekam ich sie überhaupt nicht. Auch daran hat sich nichts geändert.

    Vor meiner Schwangerschaft ließ ich allerdings meine Schilddrüse untersuchen. Festgestellt wurde eine Unterfunktion, weshalb ich dann Tabletten nahm.
    So, jetzt bin ich wieder so weit. Denn die Tabletten habe ich nach meiner Schwangerschaft weggelassen, und das hätte ich wohl nicht tun sollen.

    Werde aber jetzt meine Schilddrüse nochmal überprüfen lassen und hoffen, dass sich bei mir dann doch noch einiges einpendelt.

    Übrigens war meine Mutter als sie mit mir schwanger war, auch schlank. Kenne viele, die schlank waren und etwas übergewichtige Kinder haben. Also diese Theorie von DICKE SCHWANGERE - DICKE KINDER - einfach albern.

    Suche Dir einen guten FA, der Dich unterstützt und ernst nimmt. Nicht alles liegt immer am Übergewicht.

    LG
    Calista

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!