Hochseilgarten

  • Hallo ihr Lieben,

    hat jemand von euch zufällig Erfahrung mit Hochseilgärten?
    Soweit ich weiß, muss der ja immer zu zweit durchlaufen werden, deshalb hab ich zwei Fragen:
    Zuerstmal: gibts da allgemein ne Gewichtsgrenze?
    Und dann noch: muss ich mit meinem Hochseilpartner vom Gewicht her ungefähr gleich sein?

    Danke für eure Antworten!!!!

  • Hmm also ich habe mal im Rahmen eines Kommunikationsseminares ein paar Spiele mit meiner Gruppe gemacht, die an einem Seilparcours geendet haben.


    Zu den spielen allgemein war zu sagen, dass ich bei manchen echt nen flaues gefühl im magen hatte, z.b. musste unsere Gruppe einen "Fluss" überqueren (es war nur ein imaginärer), 3 Getränkekisten standen verteilt über eine Grössere Fläche, und wir bekamen 2 (dünne) bretter, damit mussten dann 15-20 Leute ohne den boden zu berühren auf die andere seite kommen. Schon da hatte ich bedenken, dass mich die bretter nicht halten. und dass ich der ganzen gruppe alles verpatze. aber es waren zum glück andere, und teilweise schlankere Leute, die dann vom brett gefallen sind :D


    Auf den Seilparcours am Ende hab ich mich nicht getraut. allerdings waren auch leute dabei die zumindest annähernd meine Gewichtsklasse hatten, und die ham sich recht gut geschlagen. Dabei spielte das "gegengewicht" des Partners keine Rolle. Kommunikation und Teamarbeit ist bei solchen Dingen wichtiger als das Gewicht. Ok bei manchen Seilen war nichtmehr so viel zu klettern, weil das gewicht von denen die geklettert sind, das seil eh auf den Boden gedrückt hat *gg*

  • Ich habe im Urlaub mal versucht meinen Mann testweise auf einen solchen Parcours zu schicken, aber er hat gestreikt :p .

    Ich meine dort seinerzeit ein Schild in der Hütte gesehen zu haben, daß dieser Parcours mit 130 kg limitiert war. Ich könnte mir aber vorstellen, daß das sehr unterschiedlich geregelt ist. Bei diesem Parcours brauchte man auch keinen Partner, denn man war mit einem Stahlseil nach oben ständig gesichert. Auf den jeweiligen schwierigen Stationen standen Scouts die Anweisungen gegeben haben bzw. das Seil aus- und eingeklinkt haben sofern die Strecke das erforderte.

  • Zitat von Justi

    das ist ja schonmal ne gute info =)
    merci!

    aber von gewichtsbegrenzung weißt du auch nix gell?


    nee leider nicht, da das kein professionell angelegter parcours war, sondern von diesem motivationstrainer selbst angelegt mit Seile zwischen bäumen etc. war auch alles nur so hoch, dass man sich höchstens ein paar blaue flecken holt, wenn man im schnee gelandet ist.


    Allgemein gesehen fand ichs aber richtig cool, und empfehle jedem mal an sowas teilzunehmen, sowas stärkt auch den zusammenhalt und das vertrauen untereinander

  • Hallöchen,
    unser Juniorchef hat uns alle zu so einen Hochseilgarten eingeladen!
    Ich hab da echt keine Lust dazu, ich bin mit Abstand die Schwerste mit meinen 160 kg :eek: trau mich das auf keinen Fall, zumal für unsere Chefitäten (es sind 2) nur Modelmasse zählen! Ich hab keine Lust, mich da zum Gespött zu machen! Wie komm ich denn aus der Nummer wieder raus? Eigentlich haben mehrere meiner Kollegen keine Lust, aber wahrscheinlich werden sie doch mal mitfahren und es evtl mal ausprobieren!
    Ich jedoch hab jetzt schon Panik, dass die mir dann dort gleich vor versammelter Mannschaft sagen, dass ich zu schwer bin! Hab mir schon überlegt, einfach zum Fotografieren mitzufahren, aber bestimmt versucht mich dann irgendjemand zum Mitmachen zu überreden!
    Was soll ich bloss tun?
    Gruss Bianca

  • Hab mir schon überlegt, einfach zum Fotografieren mitzufahren, aber bestimmt versucht mich dann irgendjemand zum Mitmachen zu überreden!
    Was soll ich bloss tun?
    Gruss Bianca


    Bitte Die - oder Denjenigen mit Dir aufs Seil zu gehen und Dir Hilfestellung zu geben.


    toni

  • juhu, ich habs hinter mir und es war garnicht schlimm.


    diese ganzen gurte und seile halten 2 tonnen aus, da hab ich noch bisschen hin :)
    wir sind einen klettersteig entlang gegangen (am felsen, entweder waren natürliche trittmöglichkeiten da oder es ragten eisenstangen aus dem fels), bei dem man sich immer mit zwei karabinern an einem drahtseil einhakt. ging eigentlich sehr gut, nur manchmal musste man sein ganzes gewicht an dem drahtseil hochhieven, das war etwas beschwerlich und das seil hat sich sehr in die hände gedrückt.
    trotzdem hab ichs geschafft, juhu :)


    also, kanns euch nur empfehlen!
    liebste grüße

  • wenn die Betreiber des Kletterparks gleich am Anfang sagen, dass ich zu schwer bin, hilft mir das auch nix! Vielleicht steht auch irgendwo ein Schild "nur bis 130 kg" wenn ich dann nicht mitmache, heisst es doch gleich:
    was die ist noch schwerer... blabla
    Ich mag meine Kollegen wirklich gerne und wenn die Chefs nicht dabei wären, hätte ich auch kein Problem ich bin schliesslich seit 15 Jahren in der Firma! Aber unsere beiden Chefs sind begeisterte Sportler und superschlank und haben sich schon öfters abfällig über manche Leute geäussert, die nicht so sportlich und dürr sind!

  • mach dir da mal keine sorgen, 2t wirst du wohl nicht auf die waage bringen. das geht, da sind ja auch meistens mehrere personen auf einem seil und bei uns ist sowieso alles doppelt und dreifach abgesichert.


    das schaffst du!


    PS: ruf doch vorher einfach an und frag nochmal nach.dann bist du auf der sicheren seite!

  • Also ich hatte in unserem Hochseilgarten damals das Problem, dass ich meine Oberschenkel grade so in den Gurten untergebracht habe. Udn ich wiege 100kg bei 1,71 Größe. Hatte da sonst noch keiner Probleme damit? Haben die bei uns nur komische Gurte?

  • sind die Gurte, das denke ich auch zumal meine Kilos überwiegend auf den Oberschenkeln (Lipödem sei dank) und an der Hüfte verteilt sind!
    Oh Gott, ich krieg die Krise bis dahin! Wenn ich vorher im Lotto gewinne, verreise ich einfach :D

  • Das größte Problem sind die Gurte. Diese müssen ja um Po und Beine. Meist sind diese nicht in großen Größen verfügbar. Ich hab das Erlebniss schon gemacht, das es nicht gereicht hat. Hab dann den Vormittag im Niedrigseilgarten verbracht. Da brauch man keine Gurt Sicherung. Wo 2 leute zusammen auf nem Seil stehen können hälts auch einen dicken ;). Wie gesagt der Gurt ist dass größte Problem. Hoffe du hast Glück.

  • Hallo,

    da mich das Thema Hochseilgarten auch schon lange interessiert, habe ich mal etwas recherchiert... :) Auf der Homepage des Hochseilgartens Eckernförde, steht z.B. dass das zulässige Höchstgewicht bei 150 kg liegt.

    Ich denke so groß dürften die Unterschiede von Garten zu Garten nicht sein, oder???

    LG

    Zu erkennen dass man glücklich war ist leicht, zu erkennen dass man glücklich ist, ist Kunst"

  • Zitat

    Ich denke so groß dürften die Unterschiede von Garten zu Garten nicht sein, oder???



    Wer weiß. Hat ja auch etwas mit deren Versicherung zu tun und so, falls etwas passiert. Auf jeden Fall sollte jede Anlage da Angaben zu haben, und die dürften wohl in Erfahrung zu bringen sein.

  • Ich würde sowas mit keinem Gewicht machen, ich habe Höhenangst und ich denke das wäre auch für Bianca eine gute Ausrede, wenn sie sich das wirklich nicht antun möchte.


    Ich finde es übrigens nicht gut wenn man vom Betrieb zu solchen Sachen "verpflichtet" wird, sowas sollte immer auf freiwilliger Basis stattfinden. Man kann ja mitfahren und sich den Spass von unten anschauen. :)

    Inside me is a thin woman screaming to get out ....I can usually keep the bitch quiet with chocolate. ;)

  • Ich würde da einfach vorher anrufen und mich erkundigen. Die Leute da können Dir dann direkt sagen, obs Obergrenzen gibt oder ähnliches.


    Und ansonsten kann ich mich der Almfeee nur anschließen, ich leide unter extremer Höhenangst, daher wäre das Gewicht nicht mein größtes Problem und mich würde NIEMAND auf so nen Ding bekommen.

  • HUhu!
    Also fand's damals total toll! Es macht einfach sehr viel Spaß den Abenteurer zu spielen!! Die Gurte haben mich nur bei den Seilbahnen gestört (gab's in diesem Park abschließend nach jeder Route, wo Du Dich dann quasi selbst nur in Gurten an einem Seil hinunterrutschtst, super!!)
    Falls alles klappt, nimm auf jedenfall Fahrradhandschuhe mit!! Die Hände werden auch stark beansprucht!


    LG Betty

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!