Ich weiss nicht mehr weiter!!!! ;-( Herz-Rythmus-Störungen

  • Hallo ihr lieben

    Ich hab ein riesen Problem.

    Seit 3 Tagen etwa leide ich an Herz-Rythmus-Störungen.. immer und überall. Wenn ich mich anstrenge, wenn ich mich um mein Kind kümmer, wenn ich den Haushalt mache, wenn ich vorm Fernseher sitze, ja sogar wenn ich schlafe. :(

    Gestern abend war es dann so schlimm, dass ich einen Arzt gerufen hab. Ich hab mächtig gefroren und gezittert, mein Gesicht hat geglüht, mein Herz raste und setzte entweder aus oder kam ausm Takt immerzu..

    Als der Arzt dann da war meinte er, es kann hormonelle Ursachen haben, sprich Schilddrüse oder so. Er gab mir eine Spritze zur Beruhigung und eine starke Tablette die den Puls etwas verlangsamt ,damit ich schlafen kann..

    Hab auch relativ gut geschlafen bis auf 2 "Holperer".

    Gut, früh bin ich dann gleich zum Arzt.
    Er hat ein EKG gemacht, mich abgehört, meinen Blutdruck gemessen... war natürlich ALLES in Ordnung!!!! Boah was bin ich sauer! Bilde ich mir das etwa nur ein oder was?????
    Dann meinte ich das der Notfallartzt das mit den Hormonen angesprochen hat.. "Ja Frau F... ich schau mal eben wann wir die Werte das letzte mal überprüft haben.. hmm..Februar 2006.. ein Jahr erst her. Da war alles in Ordnung! Brauchen wir nicht."
    :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:
    Hallo??? Das sehen die schon ein Jahr vorher oder wie, das ich jetzt krank werde oder nicht?
    Ich glaub es hackt. Der hat mich abgefertigt als ob ich mir das alles ausdenken würde.
    Ach ja, ich soll die nächsten 3 Tage meinen Blutdruck alle 3 Std aufschreiben.
    Was soll das? Davon gehen die Herzattacken auch nicht weg!:eek: :mad:
    Hab zwar hohen Blutdruck aber der ist soweit ich das beurteilen kann gut eingestellt.

    Wo kann das noch her kommen? Hat jmd Erfahrung damit??


    Morgen fahre ich zu einem anderen Arzt!

    Eure Brini

  • lass dein blut untersuchen..eine schilddrüsenerkrankung kann dahinterstecken...


    ich habe auch herzstolperer,bin zum arzt und es war nur psychisch...

  • Ich hatte mal ähnliche Symptome wie Du - gepaart mit Ohnmachtsattacken. Bei mir war es die Anti-Baby-Pille die ich aufgrund einer Endometriose Erkrankung nehmen musste.

    Ich bin damals sogar mit Verdacht auf Lungenembolie in der Notaufnahme unserer hiesigen Uni-Klinik gelandet.. die haben mich gründlich auf den Kopf gestellt und nix gefunden. Mein Frauenarzt hatte dann den Tipp mit der Pille (ich hatte mehrere Wochen lang davor keinerlei Nebenwirkungen) und siehe da - abgesetzt und schon waren die Beschwerden weg.

    Es kann also auch etwas völlig **harmloses** sein - deshalb am Besten den Hausarzt konsultieren.

  • Hallo Brini,
    also ich kann nur die Links von Michaela und das rekapitulieren des Essens empfehlen - auch bei "höherem Blutdruck".


    Das war jedenfalls bei mir das Problem, die Herzrhytmusstörungen hab ich eh immer wenn ich auch weitere "Allergiesymptome" habe.


    Kann aber auch was anderes sein - nur das solltest du am besten schnell ausschliessen, ist ja recht einfach.


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • nein eingebildet hab ich mir das nicht..der arzt sagte dass jeder herzrhytmusstörngen hat nur die meisten diese nicht bemerken..ich habe diese immer in panik oder stresssituationen bemerkt..er wurde das blut untersucht EKG`s gemacht und nichts...psychische ursachen hat das bei mir!!

  • Dasselbe trifft auch auf nahrungsmittelinduzierte Störungen zu.
    Ich bin 2mal 2 Wochen mit heftigsten Symtpomen im KH gewesen und die haben alles mit mir durchexerziert, was man sich vorstellen kann - nur nen Herzkatheder haben sie mir erspart.


    Rausgekommen ist nichts, nullkommanichts und ich war einfach "nur" hysterisch.
    Dick, fett, hysterisch, aber zertifiziert organisch gesund.


    Naja.... dann habe ich letzten Sommer die Liste zur HIT mit ihren Auslösern und Symptomen gefunden.


    Automechaniker, die so ungebildet und uninteressiert sind wie manche Ärzte, haben ihren Job jedenfalls nicht lange. *motz*



    Das Gute daran ist, daß sich der Verdacht wirklich ohne ärztliche Hilfe und innerhalb von Minuten ausschließen oder bekräftigen läßt.

  • Hallo Fününününchen,


    ich habe dieses Herzstolpern auch ab und an. Manchmal 3-4 Tage hintereinander. Wenn ich dann zum Arzt gehe, ist alles beim EKG normal :mad:. Die Aussage meiner Ärztin, dass Herzstolperer nichts Beunruhigendes wären, ist mir dabei herzlich egal - MICH beunruhigen sie nämlich sehr! Bei mir habe ich immer das Gefühl, dass ein Herzschlag aussetzt und dieser Aussetzer mit zwei Schlägen kompensiert werden muss. Man spricht dann von sogenannten Extrasystolen, die mir "den Atmen rauben".


    Ich muss mit meiner Ärztin unbedingt abklären, wie das zustande kommt - aber wie, wenn das EKG Normalitäten aufzeigt? :cool:

  • Vielleicht könnte das wirklich etwas hormonelles sein. Wie verhütest Du? Nimmst Du Pille oder hast Du eine Hormonspirale "Mirena"? Dann könnte das evtl. auch eine Ursache sein.


    Schau mal unter hormonspirale-forum.de, oder google mal unter Nebenwirkungen; Hormonspirale oder Hormone.

    Zur Schilddrüsenuntersuchung kann ich dazu sagen, dass ich alle halbe Jahre zur Schildrüsenuntersuchung muss, und zwar Scintigramm und Blutbild bei einem Spezialisten.

  • Hallöchen,

    also, ich habe ja auch extremes Übergewicht und hohen Blutdruck sowie Probleme mit dem Schilddrüschen.

    Die Stolperer habe ich auch ab und an mal. Mal den ganzen Tag über, mal nur 1-2 hintereinander. In dem Moment, wo mir das passiert, habe ich auch Panik.

    Allerdings habe ich tatsächlich schon öfters gelesen, dass sehr viele Menschen Herz-Rhythmus-Störungen haben und dies völlig "normal" sein kann (mit der Bedeutung auf kann). Solange das nicht ne ganze Stunde ununterbrochen ist.

    Meine Kollegin hat dies auch und wartet auch immer erst eine Stunde ab und geht dann zum Notarzt.

    Hmm, ich glaub nicht, dass dir das jetzt hier weiterhilft, aber vielleicht beruhigt es dich etwas.

    Liebe Grüße

    dicky

  • @Feenstaubflocke:Mir geht das ganz genauso...ich kann mir nicht vorstellen wie das normal sein kann,weil das Gefühl einfach so widerlich ist....zur Zeit gehts mir besser,weil ich meine Panik nicht mehr hatte..
    und beim EKG hatte ich dieses Stolpern natürlich nicht..und es wurden ja mehrere EKG´s gemacht..naja..ich muss wohl damit leben..muss einfach ruhiger werden...

  • Find ich ja alles interessant! Ich gehöre auch zu den "Stolperheinis". Wollen wir ´nen Club aufmachen, den "Broken Hearts Club", oder so? ;)


    Aber mal im Ernst: Ich bekomme auch hin und wieder solche Erscheinungen. Mal ist es diese berühmte Extra-Systole, mal für 4-5, selten auch 10 Schläge so etwas wie eine Tachykardie, volksmundlich Herzrasen genannt. (Ganz hässlich hört sich so ein "Aussetzer" übrigens durchs Stethoskop an. Die plötzlich eintretende Stille ist wirklich enorm still und es kommt einem wie eine Ewigkeit vor, bis das Herz das nächste mal schlägt. Das kostet Nerven... :eek: )


    Ich habe sehr viel darüber gelesen, weiß auch, wie hier schon geschildert, dass eigentlich jeder mal phasenweise Arrhythmien hat, die in den allermeisten Fällen vollkommen ungefährlich sind. Auch weiß ich, dass man häufig, wenn man so etwas öfter hat, dazu neigt, sein Herz "überzubeobachten", sodass einem ganz normale Vorgänge ungeheuer werden.


    Die häufigsten exogenen Ursachen für Arrhythmien sind Medikamente, Nikotin, Coffein und Alkohol. Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass bestimmte Reizungen des Magens Auslöser sein können.



    Bei all dem schönen Lesestoff sorge ich mich aber dennoch ein wenig und möchte gerne mal zum Kardiologen damit gehen. Ich befürchte nur, dass der mich in Scheiben schneidet und wieder zusammensetzt, nur um mir dann ebenfalls zu sagen, dass alles ganz töffte ist. Andererseits kann prinzipiell eine ernstzunehmende Erkrankung dahinter stecken und wenn ich das nächste mal durchs Stethoskop auf einmal gar nix mehr höre, isses auch zu spät.
    Wobei dann jeder an meinem blassblauen Teint und der vollkommenen Unlust zu Kontaktaufnahme mit dem medizinischen Personal schnell erkennt, was los ist. (<=schlechter Scherz)


    Häufig habe ich solche Arrhytmien übrigens kurz nachdem ich mich Abends ins Bettchen werfe. Gerne genommen wird dann aber auch mal ein starkes Herzklopfen. Dann schlägt mein Herzelein zwar schön gleichmäßig, aber es fühlt sich so an, als hätte es Superkräfte bekommen und würde gleich den Brustkorb sprengen.
    Das geht dann so 2-3 Minuten. Das ist nicht wirklich schlimm oder unangenehm für mich. Nur neulich habe ich mich ein wenig erschrocken. Da hatte ich das auch so und von einem Schlag auf den anderen spürte ich keinen Herzschlag mehr! Ich geriet in Panik. Als ich aber nach etwa 30 Sekunden feststellte, dass ich mir immer noch Gedanken um mein "stehen gebliebenes" Herz machen konnte, habe ich mich dann doch wieder beruhigt...


    Manchmal glaube ich schon fast, dass man als Dicker einfach viel zu häufig um die Ohren gehauen bekommt, wie sehr das Herz doch vom vielen Fett bedroht ist und sich so eine Art unterschwellige Angst manifestiert, sodass man auf gewisse Erscheinungen einfach zu heftig reagiert. Keine Ahnung.


    Deswegen, als kleiner Racheakt: Neulich haben Wissenschaftler festgestellt, dass übergewichtige Menschen zwar ein höheres Infarktrisiko haben, einen Infarkt aber signifikant häufiger Überleben als die schlanken Artgenossen. So, das habt ihr jetzt davon!

  • Ich wollte nur noch mal einwerfen, daß ich meine tagtäglichen 5-6 "Stolperchen" bzw. eingestreute akute Herzras'-Attacken mit "Schwarzwerden vor den Augen" seit über 2 Jahren komplett los bin.
    Anfangs wußte ich nicht mal wieso. Es war auch gar nicht mein Ziel diese Probleme zu beseiten (da hatte ich echt anderes an der Backe) - weshalb ich mir auch nicht einbilden konnte, daß meine Umstellung "half".


    Wer dieses Problem hat, sollte selbst bei bekannten Hormonproblemen ruhig das Essen abchecken - vor allem, wenn die Verdauung macht, was sie will.

  • Hallo zusammen,


    ich kann auch ein Lied von Herzschmerzen und Herzaussetzen und Herzrasen singen. Ich habe diese Symtome seit ca. 4 Jahren; seit mein Vater gestorben ist. 4 Monate danach ging es los; ich habe dann Todesängste - meistens kommt es wenn ich abends ins Bett gehe...ich habe das Gefühl ich bekomme einen Herzinfakt oder Schlaganfall oder ähnliches. Ich kann mich kaum beruhigen und sitze aufrecht mit Powerbeleuchtung im Bett. Bei mir ist das psychisch bedingt. Bin herztechnisch völlig ok - mein Arzt meint ich werde hundert. Ich bin stark übergewichtig; 99 kg bei 1.55m. Ich glaube auch dass das miteinander zutun hat. Ich gehe seit 3 Wochen zu den Weight Watchern und bin fleißig am abnehmen und mit jedem Kilo fühle ich mich befreiter. Ich nehme Beta Blocker und Psychopharmaka und hoffe das ich das nächstes Jahr nicht mehr brauche. In meinem Hirn kreisen immer die Gedanken an meinen schlechten Lebenswandel; rauchen kein Sport massives Übergewicht...also Kandiat für alle schrecklichen Krankheiten. Ich glaube fest dran dass ich mit einem gesunderen Lebenswandel mein Leben ändern kann und meine Ängste damit besiegen kann.


    Ich möchte allen Mut machen; gebt nicht auf und lebt gesünder...Ihr werdet Euch schnell besser fühlen....


    Eure Wuchtbrumme

  • Zitat von Wuchtbrumme63

    gebt nicht auf und lebt gesünder...Ihr werdet Euch schnell besser fühlen....


    Kommt nur drauf an, was für den Einzelnen als gesund zu betrachten ist.


    Wenn die Diät Deine Herzprobleme anscheinend verbessert hat, dann überlege doch mal, was Du im Gegensatz zu früher nicht mehr, nicht mehr so viel oder in anderer Form ißt - sei es nun Fertiggerichte oder Brot oder oder...
    Oder was hast Du gegessen/getrunken, wenn Du senkrecht im Bett gesessen hast? Welche Medikamente hast Du zu bestimmten Zwecken genommen?


    Denn da es Dicke in Deiner Gewichtsklasse gibt, die diese Anfälle nicht haben - und übrigens auch genug Dünne, die sie haben - , kann es bei einem ärztlich attestierten gesunden Herzen nicht allein an ein paar popeligen Kilo Gewichtsverlust liegen.


    Denk mal richtig über Dein Eßverhalten nach - und zwar ohne die übliche Einteilung in Gut und Böse - vielleicht fällt Dir ja was auf.
    Denn einfach so aus heiterem Himmel macht der Körper nicht solche Kapriolen oder läßt sie so schnell sein.

  • Hi!


    Ich hatte bis vor ein paar Wochen auch immer wieder Herzstolpern. Ganz besonders wenn ich etwas gegessen habe.


    Dann waren meine Blutdrucktabletten leer und ich hatte keine Zeit zum Arzt zu gehen und mir ein neues Rezept zu holen... und schwupps hatte ich kein Herzstolpern mehr.


    Das hat mich dann dazu veranlasst einen Termin zu vereinbaren und mir ein anderes Mittelchen verschreiben zu lassen. Hatte seitdem auch kein Herzstolpern mehr und einen viel niedrigeren Ruhepuls (der war mit ACE-Hemmern sehr oft bei 90 - 100).


    Die Ärztin hat mir übrigens auch gesagt, dass das Herzstolpern vollkommen ungefährlich ist.
    Ich finde es nur tierisch unangenehm und störend. Es macht einem ja doch ziemliche Angst.


    Julia

  • Zitat von darkness223

    (der war mit ACE-Hemmern sehr oft bei 90 - 100).


    Nur mal so als Info aus "Histamin-Intoleranz" von Jarisch:


    "Neben der speziellen Diät ... sollten bei ... histaminintoleranten Personen...die Begleitmedikation auf ...mit dem Immunsystem interferierende Substanzen wie z. B. Blutdruckmittel (sog. ACE-Hemmer)...überprüft werden..."


    Und die nahrungsmittel- oder medikamenten-induzierten Stolperer sind keineswegs harmlos, denn (Zitat aus der oben verlinkten Webseite):
    "Im Gegensatz zu den meisten anderen Unverträglichkeiten können hier lebensbedrohliche Zustände eintreten!"


    Und zwar, weil das Herzrasen o.ä. durch einen direkten chemischen Eingriff in die Körperchemie ausgelöst wird.

  • Huhu,


    Du solltest Dich vielleicht auch noch von einem Internisten untersuchen lassen. Wenn der eine Arzt nicht will, geht man eben zu einem anderen. Ich denke schon, das sich da innerhalb eines Jahres eine ganze Menge ändern kann. Das sollte auf jeden Fall nochmal kontrolliert werden. Vielleicht solltest Du Dir schonmal Magnesium Tabletten besorgen. Ich habe damit sogar mein Herzstolpern wegbekommen. Ich hatte das vor nicht allzu langer Zeit auch. Natürlich war bei mir auch alles in Ordnung. Gute Besserung.
    LG

  • Hallo,


    ich hab auch diese sogenannten Extra-Systolen. Zweimal wurde ein Langzeit-EKG gemacht, aber körperlich ist alles in Ordnung. Vor dem ersten EKG hatte ich ziemlich Bammel, dass es irgendwas "Schlimmes" sein kann - nachdem mir die Ärztin sagte, dass es "nichts" ist, war auch das Herzklabastern plötzlich sehr viel besser :D Das zweite EKG wurde dann ein Jahr später zur Kontrolle gemacht und wieder war alles okay.


    Wenn ich so zurückschaue, merke ich schon, dass ich das verstärkt zu Zeiten habe, in denen ich unter Druck stehe, mir diesen Druck aber nicht eingestehen will - Abistress, besch.... Job. Nachdem diese äußeren Faktoren weg waren, hörte auch das Herzstolpern auf.


    Ich will nun nicht sagen, dass alles nur rein psychisch und "Einbildung" ist, Herzprobleme sollten auf jeden Fall abgeklärt werden! Es muss aber nicht immer gleich was ganz Schlimmes sein. Die Herzaussetzer sieht man übrigens auch am Puls, zumindest bei mir, also "beobachtet" doch einfach mal eure Pulsader beim nächsten Mal. Sieht schon irgendwie krass aus :eek:

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!