Schlapp und Antriebslos

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich habe ein Problem das wahrscheinlich nur andere dicke verstehen Können.
    Ich habe in letzter Zeit leider wieder ein bischen zugenommen und fühle mich momentan noch unwohler als voher. Viele würden sagen aber du warst doch auch vorher schon fett da machen doch ein paar kilos mehr auch nicht mehr viel aber ich fühle mich anderes. Ich bin schlapp antriebslos und kann kaum noch was machen ausser rumsitzen ich hbe das gefühl meine batterien wären leer ich kann mich kaum aufraffen und von meinem sofa aufstehen, sogar duschen strngt mich an. Was soll ich nur tun um mehr Energie zu haben.
    Kennt jemand die Problematik? Wie habt ihr euch wieder hochgezogen?
    Bitte helft mir.
    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Ich habe mich dadurch "hochgezogen", daß ich gemerkt habe, daß mir mein Essen ganz und gar nicht bekommt.
    Wie sind Deine Blutwerte, Hormonspiegel etc und sonstiges Befinden?
    Hormonstörungen können Müdigkeit und Zunahme genauso auslösen wie ein Versuch des Körpers, unausscheidbare Stoffwechselprodukte einzulagern. Das Gewicht ist nur ein weiteres Symptom und nicht die Ursache des Unwohlseins.

  • Hallo,

    probiere es doch mal mit Johanniskrautkapseln oder auch Tee!
    Bringt die Seele, gerade in den Wintermonaten wieder ein bisschen
    ins Gleichgewicht und man sieht manche Dinge dann wieder ganz anderes...................allerdings solltes du schon einige Tage Geduld haben
    Johnniskraut ist keine Wunderpille ---:eek: ----sollte all dies nichts helfen ..........auf zum Arzt deines Vertrauens..................


    lieben Gruss Tanja:o

  • Hallo Yvi,


    also Johanneskraut ist ein guter Tip, wenn es sich um psychische Antriebslosigkeit handelt - bei körperliche Ursachen nutzt es meist nur sehr wenig bis gar nix....
    schlapp, müde, sehr schnell erschöpft - das hat nix mit dem gestiegenem Gewicht zu tun, eher ist das ansteigen des Gewichts ein weiteres Symptom.


    Möglichkeiten gibt es da sehr viele - leichte Depression äussert sich eher in psychischen Bereichen also lustlosigkeit, müdigkeit, antriebslosigkeit - Erschöpfung insbesondere bei körperlicher Anstrengung hat meist andere Ursachen die jedoch auch depressions-Symptome zeigen können.


    Schildrüse - würd ich empfehlen checken zu lassen;
    Allergien & Nahrungsmittelintoleranzen ebenfalls checken lassen;
    Umfangreicher Bluttest mit HBa1c wert machen lassen - ob entzündungswerte ok sind, evt. Hormonstatus machen lassen.


    Mehr fällt mir spontan nicht ein aber ist ja auch schon ne ganze Menge ;)


    Bei mir sind es übrigens schlicht und ergreifend die überschießende Histaminproduktion durch Allergien die ich mit zufuhr von DiAminoOxidase doch recht gut in den Griff krieg, zumindest soweit ich es mir leisten kann - und ich war zuletzt auch ständig müde, erschöpft, hatte bei geringer körperlicher Anstrengung gleich nen Asthma-Anfall, naja dazu noch die Hautauschläge und die ständig verstopfte Nase und die Migräneanfälle... :o


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • Mir würden noh zwei weitere Ursachen für Müdigkeit einfallen:


    1. niedriger Blutdruck (Symptome wäre u.a. man kommt ganz schwer aus dem Bett, Aufwachen fällt schwer, Müdigkeit)

    2. Eisenwerte sind im Keller (z.Bsp. durch Darmerkrankung, vegetarische/vergane Ernährung, Körper kann Eisen schlecht verwerten). Da fühlst Du dich schlapp und antriebstlos, leidest eventuell an Haarausfall, Rissen an Mund uä.

    Mein Rat (auch wenn ich selbst Ärzte verabscheue - sooo schwer einen guten zu finden): Lass Dich gründlich untersuchen. Ein Blutbild ist auf jeen Fall nicht schlecht!

  • Hallo


    ich würde mal zum Arzt gehen und die Blutwerte checken lasse, auch die für die Schilddrüse. Eine Unterfunktion kann zu Gewichtszunahme und auch anderen Symthomen führen wie Müdigkeit.


    Ansonsten vieleicht mal mit der Ernährung expermentieren, vieleicht verträgst du das ein oder andere nicht.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Doch, das kenne ich auch. Auch ich habe nämlich so eine Art Wohlfühlgewicht, und auch wenn das höher liegt als das, was der BMI-Rechner empfiehlt, merke ich es, wenn ich fünf Kilo drüber liege. Das ist dann einfach nicht mehr der Wohlfühlbereicvh. Normalerweise reguliert sich das Gewicht aber wieder, wenn ich ein bisschen aktiver bin und mir vor allem ein paar Spaziergänge mit Frischluft und Licht gönne. Das ist zwar schwer, wenn man sich fühlt wie ein ausgewrungener Putzlappen, aber es hilft.


    Also, wenn Du Dir erklären kannst, wo die Kilos herkommen und alle medizinischen Probleme ausschließen kannst: Raus an die Luft mit Dir. *schieb und schubs* ;) Hilft auch wunderbar gegen Anflüge von Winterdepression.

  • Liegt aber auch teilweise echt an der dunklen Jahreszeit. Sobald es November wird, legt sich bei mir auch so ein schalterchen um, und ich werd antriebslos und depressiv. Ich versuche dem schon durch Solarium und sport entgegenzuwirken, aber irgendwie funktioniert das auch nicht so richtig. Wird zeit dass es wieder spürbar aufwärts geht mit den tagen. Denn SO wie momentan bin ich einfach nicht. Ich bin immer lebenslustig, gut gelaunt und unternehme viel. Und im Winter das genaue gegenteil. Zum kotzen sowas. So viel geheult wie in den letzten 3 Wochen, hab ich das ganze letzte Jahr über nicht :rolleyes:

  • Hallo,


    vor einem Jahr etwa ging es mir auch so. Ich war ständig müde, schlapp und antrieblos. Wenn ich nur was aus dem Keller holen wollte kam mir da vor wie eine Expedition. (Wir wohnen Parterre).

    Bei mir war es die Schilddrüse. Seit ich Tabeletten dafür einnehme geht es mir wesentlich besser. Und ich verliere auch langsam aber stetig Gewicht.

    Pika

  • Das mag vieleicht Einbildung sein aber bei mir gibt es auch eine Art Wohlfühlgewicht.
    Ich merke sofort auch ohne Wage wenn ich das überschritten habe.
    Dann geht es mir genau wie dir und ich kann mich nur sehr schwer zu irgendwas aufrappeln.

  • Zitat von Pika

    Hallo,


    vor einem Jahr etwa ging es mir auch so. Ich war ständig müde, schlapp und antrieblos. Wenn ich nur was aus dem Keller holen wollte kam mir da vor wie eine Expedition. (Wir wohnen Parterre).
    Pika

    In Betracht käme auch ein beginnender Diabetes Mellitus II.

  • hi!



    wie ist es denn mit deinem nachtschlaf? weißt du, ob du schnarchst oder mal längere atemaussetzer hast? laß dich doch mal in einem schlaflabor checken! ich hab das gerade gemacht, da ich auch nach einer minimalen gewichtszunahme von 5 kg (bei 155 kg ist diese zunahme minimal :o ) die symptome hatte wie du und siehe da, bei mir liegt es an einer schlafapnoe...

    kopf hoch und rauf vom sofa, alles gute und viel kraft wünscht

    hundehutzel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!