Hängende Haut nach 50kg Gewichtsverlust?

  • Für die Erhaltung einer straffen Haut sind hauptsächlich männliche Hormone verantwortlich. Sie verstärken den Aufbau des Kollagens, beschleunigen den Fettstoffwechsel und bewirken einen weiteren Fettabbau.
    Es ist nicht nötig Hormone zu schlucken, denselben Effekt haben auch pflanzliche männliche Hormone. Auf dem Markt gibt es Cremes mit schottischer Kiefer oder Ginseng, diese enthalten viel Phyto-Androgene. Wenn Du damit cremst, hältst Du Deine Haut straff.
    Weil das Fettgewebe hormonell hochaktiv ist, solltest Du Dir für das Abnehmen Zeit lassen. Ein Kilo pro Woche wäre optimal, da das der Hormonhaushalt und die Haut gut verkraften können.
    Angenommen Du hättest ein Gewicht von 100 kg. Dann läge Dein Grundumsatz bei ca. 2400 kcal pro Tag. Um 1 kg pro Woche abzunehmen, müsstest Du ca. 7000 kcal pro Woche einsparen, also ca. 1000 kcal pro Tag. Wenn Du aber nur 500 kcal pro Tag zu Dir nimmst, dann hast Du schon ein Defizit von 13300 kcal. Dies wären fast schon zwei Kilogramm, die Du pro Woche abnehmen würdest, wobei Du Dich noch gar nicht bewegt hättest.
    Wenn Du 30 kg abgenommen hast, dann trägst Du Kleidergröße 38. Bist Du damit nicht zufrieden? Damit machst Du dann schon eine sehr gute Figur. Für die letzten zwanzig Kilogramm, falls es die wirklich sein müssen, solltest Du Dir dann ein Jahr Zeit lassen.
    Ob Du um eine Fettschürze herum kommst, hängt natürlich auch von Deinem Bindegewebe ab.

  • Tim, mal ehrlich: Du scheinst da medizinisches Fachwissen zu haben. Das ist schon mal nicht schlecht. Aber glaubst Du, dass Du Dein Wissen verantwortungsbewusst an den Mann (oder in diesem Fall: den magersuchtsgefährdeten Tennager) bringst?

    Du empfiehlst eine Gewichtsabnahme von einem Kilo pro Woche. Mal gar nicht davon zu reden, dass das meiner Meinung nach noch immer viel zu schnell ist, um gesund zu sein: Ist Dir klar, was an psychischen Dramen ablaufen werden, wenn der magersuchtsgefährdete Teenager nur 850 Gramm abgenommen hat? Du liefserst dem Mädel Munition für ihren "Ich nehme nicht schnell genug ab, ich Versagerin!"-Selbsthass.

    Du definierst als eine sehr gute Figur die Kleidergröße 38. Ich denke, sinnvoller wäre es, wenn rawr klarwürde, dass man auch mit Kleidergröße 42 eine sehr gute Figur machen kann, wenn Mutter Natur einen eher als kurvigen Typen angelegt hat. (Okay, das wird sie, wie sie im Moment drauf ist, ohnehin nicht glauben.)

    Und schließlich: Du legitimierst ihr eine weitere Gewichtsabnahme von noch einmal 20 Kilo ab Kleidergröße 38. Wenn sie unbedingt sein müssen, natürlich, aber da das Mädel mit pro Anas herumhängt, darfst Du Dir sicher sein, dass diese 20 Kilo sein müssen. Und Du redest ihr zu, setzt lediglich einen zeitlichen Rahmen, ohne auch nur ein Wort darüber zu verlieren, dass das nicht mehr gesund sein kann.

    Mir ist klar, dass der Tenor Deines Beitrags ist "Mach langsamer, übertreibs nicht." Aber so, wie Du das darstellst, wie Du das Mädel noch mit Zahlen und Vorgaben und Richtlinien fütterst (ziemlich einseitigen Vorgaben und Richtlinien, wenn Du mich fragst, wenn Du von so starren Zahlen ausgehst und nicht berücksichtigst, dass der Lebende Organismus doch noch mal ein bisschen anders funktioniert als die Energieverbrauchs-Berechnungen im Physikunterricht), kommt dabei nichts Gutes raus. Möglicherweise tätest Du gut daran, Deine Kenntnisse über Energieverbrauch und -einsparung mit weiteren Kenntnissen im allgemeinen Umgang mit Menschen, Psychologie und "Ganzheitlichkeit" zu unterlegen, bevor Du Ratschläge verteilst.

  • Zitat von Tim

    Ein Kilo pro Woche wäre optimal



    Mir wurde erst kürzllich wieder erklärt, dass wäre viel zu schnell, ein Kilo im Monat sei so eine gesunde Richtlinie...


    ...und männliche Hormone hin oder her, die Haut hängt einfach irgendwann ab einer Abnahme von 30, 40 oder mehr Kilos. Auch Männer lassen sich Fettschürzen wegoperieren, nur mit männlichen Hormonen ist es also wohl auch nicht getan.


    Grüßle,
    Kirsten!

  • mal abgesehen davon das eben wie schon Hermine schreibt Kleidergröße 38 nunmal nicht für jede Frau wirklich sinnig ist.


    - ich wäre wenn ich denn jemals dort rein passen würde schon auf Untergewicht und noch immer bliebe die Frage ob meine Hüftknochen dabei ebenso "schrumpfen" -
    ansonsten wirds selbst mit untergewicht nichts mit Größe 38....


    tja so ist die Natur nunmal...und die Natur hat sich ganz sicher was dabei gedacht das Frauen eigentlich ein breiteres und somit "gebärfreudigeres Becken" (Hüftknochen) haben als es dem "männlichen Ego" zuträglich ist.


    Da brauchts dann schon vernünftiger Fachärzte bzw Fachleute die begreifen das es absoluter Schwachsinn ist mit diesem: Frauen/Mädchen müssen ja noch weniger Kg haben wie Männer.


    Weil tatsächlich ist der Umgekehrte Stand gesundheitlich der Gesündeste
    - gerade Frauen mit einem BMI zwischen 25 und 35 haben die höchste Lebenserwartung und ohne dauernde Diäten beste Gesundheit -
    natürlich mit der Einschränkung das dies auch ihrer Natur entspricht.


    Aber nunja sowas ist ja leider in aktuellen Zeiten ein "Unding" oder?


    Mal so ein wenig Ironisch angemerkt ;)


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • Zitat von Cailly

    das Frauen eigentlich ein breiteres und somit "gebärfreudigeres Becken" (Hüftknochen) haben als es dem "männlichen Ego" zuträglich ist.

    Das mit dem männlichen Ego habe ich jetzt irgendwie nicht kapiert. :confused:

  • Hallo Hermine,


    na es ist das "männliche Ego" ganz allgemein das dazu führte das es hieß: Frauen müssen leichter (und damit natürlich schwächer) sein wie Männer.


    Wußtest du das noch nicht? Alles was mit diesem Gewichtsbestimmungskram zusammenhängt stammt von "Männern" - Frauen dürfen da zwar mitlerweile mitspielen aber die Grundregeln entstammen den Männern.


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • Das wusste ich wirklich noch nicht. Ich dachte immer, Frauen "müssen" leichter sein, weil sie ja in der Regel auch kleiner sind. Aber Du hast Recht, in der alten Formel hieß es ja immer "Körpergröße in cm - 100 - 10% (Männer) bzw. -15%(Frauen)"


    Ich muss aber auch gestehen, dass mir der Gedanke irgendwie sehr fern liegt. Habe noch nie verstanden, warum das männliche Ego angeblich nach schwachen Frauen verlangt und im persönlichen Umkreis ist mir so etwas auch noch nicht begegnet. Hatte ich wohl einfach Glück bisher, oder war mal wieder zu sehr Schäfchen, um es zu bemerken...

  • hallo,
    ich gebe aber auch zu bedenken, dass wenn man sich in der tierwelt umschaut,
    die weibchen oftmals leichter und auch kleiner sind als die männchen.
    dass hat bestimmt nichts damit zu tun, dass die weibchen sich an irgendwelche
    gewichtsvorgaben ihrer männlichen artgenossen halten. ;)

    alles liebe
    m.

  • Hallo,
    ja die gibt es genauso wie es in der Tierwelt Rassen/Arten gibt wo das weibchen größer/schwerer ist als das männchen - manchmal ist es auch gemischt oder etwa gleich....genauso wie bei den Menschen.
    Es gibt welche die von Natur aus klein-zierlich sind, es gibt welche die groß-kräftig sind, es gibt welche die irgendwo dazwischen sind...
    Nur eins gibt es nicht:
    Festgelegte offensichtlichkeiten das Frau grundsätzlich kleiner und leichter wie Männer sind! Sonst gäbe es ja keine zierlichen kleinen Männer oder große kräftige Frauen - beides kommt jedoch von natur aus vor und ist aufgrund der Artenvielfalt und der Arterhaltung "normal" - übrigens in jedem anderen Bereich wird das akzeptiert nur in einem nicht, bei der "normal-Gewichtsberechnung"!


    Aber zurück zu Hermines Frage:
    diese "männliche Ego" ist nicht eins das jeder Mann hat, nichtmal eins das besonders viele Männer haben, es betrifft diejenigen Männer die leider diese Bestimmungen und "Normen" festgelegt haben...bevor "Frau" überhaupt irgendetwas mit zu reden hatte.


    Zitat

    Ich dachte immer, Frauen "müssen" leichter sein, weil sie ja in der Regel auch kleiner sind. Aber Du hast Recht, in der alten Formel hieß es ja immer "Körpergröße in cm - 100 - 10% (Männer) bzw. -15%(Frauen)"

    - öhm ist dir schon aufgefallen das die geringere Größe schon vorher berücksichtigt wurde? Wieso also dann nochmal 5% weniger Gewicht wie der Mann? Angeblich ja wegen der größeren Muskelmasse des Mannes - aber sorry dafür kenne ich zuviele Männer die da erheblich weniger haben wie ich und das war schon in meiner Kindheit so, das selbst 2 Jahre ältere Jungs da weniger hatten wie ich....und noch immer muss Frau weniger wiegen wie ein gleichgroßer Mann. Warum?


    Zumal ja wirklich Studien erwiesen haben das angebliches Übergewicht bei Frauen erheblich weniger ausmacht. Im gegeteil.


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • ich ueberleg grad, ob hier schon irgendwo stand, auf was fuer ein gewicht du mit deinen 50kg weniger kommen willst? falls ja, sorry, dass ich es ueberlesen hab, mir schwirrt schon der kopf von dem ganzen pro ana mist...

    und deine jugend versauen? also meine jugend war (is immernoch) super gewesen, auch wenn ich nicht gerade die duennste bin, ich wuerde nichts daran aendern wollen. und das ganze, obwohl ich nicht duenn bin :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    ich ueberleg grad, was an rausstehenden hueftknochen huebsch sein soll... der arme kerl, auf dem du vllt ma drauf liegst, das tut doch weh. und ja, ich sprech aus erfahrung, kenne da wen, der zwar nicht magersuechtig was weiss ich is, sondern von natur aus so, aber da stehen die beckenknochen auch raus und das tut weh... das is mal die weniger schlimme seite der ganzen geschichte, zum rest sag ich mal nix, weils ja scheinbar eh nix bringt... aber gesund is das alles definitiv nicht...

  • Zitat von Cailly

    noch immer muss Frau weniger wiegen wie ein gleichgroßer Mann. Warum?

    Weil Muskelmasse ca. viermal schwerer ist als die gleiche Menge Fettgewebe und Männer von Natur aus muskulöser sind als Frauen. Ich weiß, es gibt Ausnahmen.

  • Hallo Murmel,
    also irgendwie glaub ich dann das "die Ausnahmen" mitlerweile deutlich gleichwertig sind....wie die Regel, sind es dann überhaupt noch Ausnahmen? Und wenn ja wieso wird das nie irgendwo berücksichtigt?


    Ich hab dies Mär vom Muskelbepackten Manne und der mit weniger Muskelmasse ausgestatteten Frau noch nie geglaubt und meine offenen Augen haben mir gezeigt das es eben eher eine Mär ist die Frau in eine Schublade stecken will die leider sehr viel zu klein ist.
    Natürlich gibt es zierliche-kleine Frauen aber ganz ehrlich in meinem Umfeld ist das gerade mal eine von 10 Frauen... bei den Männern siehst in etwa gleich aus einer von 10 ist zierlich-klein....


    Abgesehen mal davon hat Frau ja schon anatomisch gesehen ganz zwangsläufig mehr "fettgewebe" wie Mann - ihre Brüste, die durchaus zwischen 1 und 10 Kg (ja 10 ist eher selten) wiegen, wo werden denn die Berücksichtigt? Das Milchdrüsengewebe einer Frau nach mindestens einer Schwangerschaft dürfte ja wohl erheblich mehr wiegen als das eines Mannes das Hormonbedingt verkümmert, jedenfalls bei den meisten Männern. Danach müßte doch logisch gesehen eine Frau ein höheres Gewicht wie ein Mann haben dürfen, zumindest bei gleicher Größe und Muskulaturausprägung - oder?
    Darf sie aber nunmal generell nicht! Was absolut Unlogisch ist.


    Liebe Grüße,
    Cailly




  • stimmt sicher nur bedingt aber nicht allgemein!

    wenn ich meine guppys im aq anschau, so sind der kerls schlank und klein, die weiber dagegen groß und rund (selbst wenn sie mal nicht hibbeln was selten vorkommt)! oder bruno, meine wasserschildkröte, hätte er eine lebensgefährtin, wär die auch um einiges größer wie er! nur das risiko einer zweitbesetzung sind wir bei seinen ständigen hunger nicht eingegangen!

    ich denk mal, dass es noch mehr beispiele gibt in der tierwelt!:D :D :D

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Die Idealgewichtsberechnung stammt ja bekanntlich von amerikanischen Lebensversicherungskonzernen, die damit ihre Beiträge erhöhen wollten. Es ist meiner Meinung nach daher anzunehmen, dass die 15% bei Frauen und 10% bei Männern, die vom Normalgewicht abgezogen werden, ein Trick sind. Zum einen vielleicht um Akzeptanz in der Bevölkerung zu erreichen, da das öffentliche Bild der 50er Jahre-Frau tatsächlich klein und eher schwach war. Zum anderen ist diese Gewichtsvorgabe außer von sehr jungen (und daher oft gesunden Niedrigprämienzahlererinnen) Frauen kaum zu erreichen und sichert der Versicherung die höheren Prämien.

  • Zitat von Hermine

    Wenn sie unbedingt sein müssen, natürlich, aber da das Mädel mit pro Anas herumhängt, darfst Du Dir sicher sein, dass diese 20 Kilo sein müssen.


    Woher weißt Du, was in einem halben Jahr ist? Hast Du eine Kristallkugel? Ich wäre froh, wenn ich nur wüßte, was der nächste Tag bringt.
    Eine Hellseherin hat gesagt, dass die Große Koalition nicht das Jahr 2007 übersteht und dass der Sommer nur durchschnittlich wird.
    Ich beteilige mich sehr ungern an Spekulationen, weil sie nur das sind. Wenn Du wirklich in die Zukunft sehen kannst, dann wären hier sicher einige Leute froh, wenn Du ihnen die Zahlen der nächsten Lottoziehung mitteilen könntest. Die sind nur 2 Tage entfernt, das dürfte doch ein Leichtes sein, wenn man weiß, was in einem halben Jahr passiert.

  • Und mehr als dieses mehr als ein "Hast du eine Krsitallkugel" samt der ganzen billigen Polemik hintendran ist Dir nicht eingefallen?


    Nein, ich habe keine Kristallkugel. Es ging aber auch gar nicht darum, dass ich die Zukunft zweifelsfrei vorhersagen will, sondern darum, dass ich Dir mögliche Gefahren Deines Umgangs mit Thema und Fragestellerin aufzeige. Scheint allerdings nicht auf sehr fruchtbaren Boden gefallen zu sein.

  • Liebe Rawr,


    hast Du Dir eigentlich darüber Gedanken gemacht, was nach Deiner Radikalkur kommt. Die Logik sagt, dass Du nicht den Rest Deines Lebens von 500 Kalorien leben kannst, da wirst du nicht alt!!! Nehmen wir mal an, Du hast Dich bis zum Frühjahr oder Sommer auf Dein Wunschmaß runter gehungert. Und was dann??? Wie willst Du dann leben? Wie willst Du essen? Du hast bis dahin durch Dein völlig unvernünftiges Hungern Deinen Stoffwechsel so programmiert, dass er jedes Fitzelchen Energie, was Du ihm zuführen wirst, an sich reißen wird. Stichwort JojoEffekt und zwar in extremer Form, d.h. Du wirst wahrscheinlich wieder zunehmen, selbst wenn Du unter normalen Maßstäben gemessen "normal" isst.


    Richtig ist dagegen, dass man nur durch gesunde Lebenumstellung langsam (!!!) abnehmen kann, ohne den Körper Schaden zuzufügen. Wenn man sich etwas jahrelang angefuttert hat, dann braucht es auch eine lange Zeit das peu a peu wieder abzubauen. Alles andere ist extrem ungesund. Auf die Art und Weise wie Du abnimmst, ist viel, viel ungesünder als dick zu bleiben. Mit Größe 44/46 bist Du noch nichtmal sooo dick, höchstens etwas rundlich . Ich gehe auch jetzt bei Größe 48 zusammen mit meiner Freundin schoppen, obwohl meine Freundin nur 38/40 braucht. Zuerst gucken wir für meien Freundin in der Normalgrößenabteilung und dann für mich in der Abteilung für große Größen und ich finde meistens schneller etwas als sie! Was ist schlimm an der Abteilung für große Größen? Es gibt halt dicke und dünne Leute. Und dass man in solchen Abteilungen einkauft wissen die Leute eh! Runde Formen sind schlecht zu übersehen...


    Eine Essstörung ist erst Recht ein Argument, die Sache mit dem Gewicht langsam angehen zu lassen. Der Esssstörung zugrunde liegt doch meistens ein völlig anderes Problem und solange man dieses Thema nicht mal unter therapeutischer Anleitung angeht, ist das Hungern nur ein Rumdoktorn an den Syptomen und es wird Dich auf keinen Fall glücklicher machen als vorher.


    Bitte, bitte zieh jetzt die Notbremse, tu es für Dich:


    Einen lieben Gruß C.

  • Liebe Rawr

    Ich kann dich sehr gut verstehen, auch wenn ich nicht so dünn sein möchte, in unserem alter hat man es eben nicht leicht. Was ich dir empfelen kann ist mach doch eine kur zum abnehmen.

    Das hat denn Vorteil das du abnimmst aber dabei lernst wie man sich gesund ernährt. Und zum anderen wirst du dort leute treffen die auch dick sind aber trotzdem sehr viel spaß am leben haben und sehr glücklich sind :p . Ich denke das du nur freunde hast die dünn sind deshalb hast du dieses Ideal Bild (ich habe das gefühl das wir uns in manchen dingen sehr ähnlich sind ) Ich war bis jetzt 2 mal in einer kur hab 25 kg abgenommen meine Haut hängt überhaupt nicht (das hängt vom alter ab und von den Genen )

    Bin jetzt auf 100kg ich möchte noch 30kg abnehmen aber nicht sofort sondern in 2-3 jahren ganz langsam mit sport und schwimmen. Ich denke das dir eine Kur gut tun würde denn sie würde dein Bild von dir selbst verschönern und dir zeigen das du auch wenn du dick bist, hübsch und liebenswert sein kannst. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!