Hängende Haut nach 50kg Gewichtsverlust?

  • Hallo erstmal..


    Ich habe seit ich denken kann keine normale Einstellung zum Essen. Mal habe ich es geliebt (was man mir auch angesehen hat..) oder ich hab es gehasst.


    Mittlerweile hab ich die Größe 44/46, was für'n junges Mädchen wie mich heißt.. : Einkaufen bei H&M fällt flach, außer man geht in die B&B-Abteilung, wo man dann aber keinesfalls mit den Freundinnen hingeht.


    Ich hab für mich ne Methode gefunden, abzunehmen, und das ziemlich schnell. Ich sehe das kaum-essen als keine Krankheit oder Essstörung an.
    Ich esse im Moment 0-500kcal am Tag und fühle mich gut. Angst vor dem Jojo-Effekt muss ich mir auch keine machen, täglich 10kcal mehr und man nimmt nicht (bedeutend) zu.


    Viel mehr Angst habe ich aber vor der hängenden Haut (mensch, hab ich Probleme in meinem Alter..)... Welche Erfahrungen habt ihr da... & zahlt die Entfernung die Krankenkasse?
    Vorallem aber-.... passiert das zwangsläufig bei einem Gewichtsverlust von (erhofften) 50kg & wie sieht das nach einer OP aus?


    Ich freue mich über Antworten (=


    Liebe Grüße,
    rawr

  • Zitat von rawr

    Ich hab für mich ne Methode gefunden, abzunehmen, und das ziemlich schnell. Ich sehe das kaum-essen als keine Krankheit oder Essstörung an.
    Ich esse im Moment 0-500kcal am Tag und fühle mich gut.


    Wenn Du diese Mehtode normal/optimal findest und Dir dabei keine Zweifel kommen, dann Du brauchst eine Therapie und keine OP.


    Solltest Du es durchhalten und dünn bleiben, so wird innerhalb kürzester Zeit Dein allerletztes Problem Dein faltiges Aussehen sein.


    Solltest Du es nicht durchhalten, wird die Haut nicht lange hängen.


    Sorry, aber ich glaube anders formuliert kommt das bei Dir wahrscheinlich gar nicht mehr an.

  • Hallo,

    das kenne ich leider gut: 500 Kal. am Tag! Habe ich auch 3,5 Monate durchgehalten und 32 Kilo damit abgenommen.

    Dann kam ein toter Punkt mit Depressionen. Der Körper hungerte und wollte endlich ´was zu essen. Habe mich soooo dagegen gewehrt. Dachte auch, dass ich mir dieses "Traumgewicht" von 57 Kilo (vorher also 89 Kilo) nicht wieder wegnehmen lasse........war mir ganz, ganz sicher!!!

    Doch dann bekam ich schwerste Magen-, Darmprobleme. Konnte nur noch unter Schmerzen 3 Löffel Kartoffelbrei essen. Danach Bauchkrämpfe und Durchfall. Musste mich ganz langsam wieder "aufpäppeln". Dazu hatte ich schwerste Depressionen, wo gegen ich noch heute Medikamente nehme. Wusste genau, dass es so nicht weiter geht und ich meinen Körper systematisch kaputt gemacht habe. Man braucht schon nur um den Tag gesund zu überleben, wenn man nur im Bett liegt, ca. 800 Kal.. Da kannst Du Dir vorstellen, was Du benötigst, wenn Du Dich dazu normal bewegst oder wenn du vielleicht auch noch Sport treibst.

    Übrigens habe ich alles mit Zins und Zinseszins wieder drauf gekriegt. Der Körper verzeiht keine radikalen Hungerkuren. Das kann ich Dir versprechen. Jetzt wiege ich 125 Kilo..........ach, hätte ich mich doch mit meinen traumhaften 89 Kilo zufrieden gegeben.

    Ich würde Dir raten, die nächsten Monate jeden Tag 1500 Kal. zu dir zu nehmen. Damit nimmst Du mit Sicherheit auch ab; aber gesund und halten kannst Du es dann auch.

    Tolle Kleidung gibt´s übrigens bei z.B. BonPrix zu bestellen! Die haben eine riesen Auswahl in großen Größen. Auch "ulla popken" ist gut und gar nicht so teuer.

    Wünsche Dir viel Glück, aber bitte höre auf, Deinen Körper auszuhungern. Das geht 100%ig nach hinten los!!

    Liebe Grüße von Sabine.

  • Mädchen: Iss was!

    0-500 kcal. sind zu wenig. So kommst du ohne Umwege in die Magersucht!!

    Treibe lieber etwas Sport oder lenke dich sonst wie ab, da purzeln die Pfunde wie von allein..! Glaub mir! So gings mir auch!

  • Da du 1990 geboren bist, will ich mal nicht rumpöbeln.


    Du bist in der Pubertät und dein Körper nicht voll entwickelt. Mit dieser Fastenkur ruinierst du nur deinen Stoffwechsel.


    Wenn Du wirklich schlank werden willst, brauchst Du eine Therapie für dein gestörtes Eßverhalten.


    Ansonsten solltest du wenigstens 1500 kcal / Tag essen. Da nimmst Du dann immer noch jeden Monat etwas ab.


    Falls Du alle Warnungen in den Wind schlägst wirst Du dank eines reduzierten Stoffwechsels irgendwann unter dem JoJo Effekt leiden.

  • ich finde deine aussage erschreckend, ich kann es zwar nachvollziehen, da ich solche phasen auch kenne, nur haben mich ärzte oder andere leute zu solchen crashdiäten getrieben.


    heute mach ich solche sachen nicht mehr und ich kann dir aus meiner lanjährigen erfahrung nur das sagen was du nicht hören willst. du steckst schon tiefer in deiner eßstörung als du denkst und es gibt kein sicheres mittel als solche diäten um richtig dick zu werden. das sagt dir eine die es durch oben beschriebenes geschafft hat eine extreme adipositas zu haben. ich kann dir auch nur empfehlen such dir einen therapeuten.

  • Wieso sollte man dick werden, wenn man kaum isst? Ich hab nicht vor, nach einem Jahr zu sagen "So, ab heute ess ich wieder völlig normal", sondern das alles langsam zu steigern.


    Mir geht das sonst alles zu langsam. Ich will nicht meine ganze Jugend verschwenden, weil ich übergewichtig bin.


    1500 kcal sind definitiv zu viel für mich, das hätte 0 Effekt.

  • Zitat von rawr

    Wieso sollte man dick werden, wenn man kaum isst? Ich hab nicht vor, nach einem Jahr zu sagen "So, ab heute ess ich wieder völlig normal", sondern das alles langsam zu steigern.


    Mir geht das sonst alles zu langsam. Ich will nicht meine ganze Jugend verschwenden, weil ich übergewichtig bin.


    1500 kcal sind definitiv zu viel für mich, das hätte 0 Effekt.

    Gott liebt Dich, heißt es doch in der Bibel: Seelig sind die geistig arm sind, ...

  • Zitat von MeiersJulchen

    rawr, Du hast Null Ahnung von normaler Ernährung bzw. von den völlig natürlichen Bedürfnissen eines (gesunden) Körpers. Hast Du selbst gesagt und man merkt es ziemlich deutlich.
    Wieviele Menschen kennst Du, die es auf "Deine" Art "geschafft" haben?


    Ziemlich viele, vllt. ist euch die Pro Ana Szene ein Begriff? Das klingt jetzt total becheuert, und ich weiß was ihr wahrscheinlich dazu sagt, aber ich bin SO einfach glücklicher...
    Ich hab superviel Kontakt zu sog. "Anas" auch in meinem Umfeld.. und so sieht man de Erfolge.


    Soviele hübsche, dünne Mädels und ich als das Trampel dazwischen? Darauf hab ich wirklich keine Lust mehr =/


    Und ich weiß, dass ich mich nicht gut ernähre, aber es ist das einzige, was mir jetzt noch hilft.


    Aber wenn mir wenigstens jemand meine Frage beantworten könnte...

  • Zitat von artemis

    Gott liebt Dich, heißt es doch in der Bibel: Seelig sind die geistig arm sind, ...


    Ich denke dass er das auch auf andre Weise tun würde. Gott liebt jeden mit Fehlern & Macken.

  • Zitat von rawr

    Ziemlich viele, vllt. ist euch die Pro Ana Szene ein Begriff? Das klingt jetzt total becheuert, und ich weiß was ihr wahrscheinlich dazu sagt, aber ich bin SO einfach glücklicher...


    OMG ... verzeiht, aber ich glaube, da hilft kein Zureden mehr. Da
    benötigt man professionelle Hilfe. Ich kriege immer wieder Gänsehaut,
    wenn ich sehe, was junge Mädels so alles mit ihrem Körper anstellen,
    nur um irgendwie "trendy" zu sein.


    Komischerweise war ich auch schon als Teenie pummelig und habe
    nicht das Gefühl, dass irgendwie das Leben an mir vorbei gegangen ist.
    *schulterzuck* War das damals wirklich eine so andere Zeit?


    Was sagen eigentlich deine Eltern zu deiner Hungerkur?




  • Vielleicht bin ich dumm, weil ich nicht weiß, was "Anas" sind... Dennoch denke ich auch und schließe mich den anderen an: Du hast ein großes Problem, wenn Du Dich als "Trampel" bezeichnest, nur weil Du nicht diesen hageren, schmächtigen, dünnen Mädels ähnelst. Aus eigener Erfahrung: So eine Crash-Kur habe ich mit 16 auch hinter mich gebracht (heute bin ich 38) mit dem Erfolg, dass mein ganzer Stoffwechsel so an den A.... ist, dass der Jo-Jo-Effeckt da war und ich seither nie mehr wieder mein Gewicht unter Kontrolle hatte bzw. habe. Finger weg von solchen Modeerscheinungen, ernähre Dich gesund (1.500 kcal müssen drin sein!) und ausgewogen, gönne Dir auch mal ein Schokolädchen.

    Ob Dir jemand hier Deine Frage beantworten kann, weiß ich nicht. So viel dazu, die Haut wird hängen und wie und ich glaube nicht, dass die Kasse eine Straffung übernehmen würde (nur in Fällen, die unter ärztlicher Aufsicht abgenommen haben vielleicht). Na das sieht doch bestimmt toll aus, zwischen allen hageren, und Du in Deinen jungen Jahren mit schlaffer Haut......Ob es das wirklich ist, was Du willst?

    Nur bei einer langsamen Abnahme verbunden mit Sport hast Du die Chance, dass die Haut evtl. nicht so hängt, aber auch nur vielleicht.

    Ich hoffe, Du überlegst Dir gut, was Du machst.

    LG

  • Zitat von rawr

    Ziemlich viele, vllt. ist euch die Pro Ana Szene ein Begriff?


    Nun, jetzt stellt sich aber die Frage: Haben sie DAS erreicht, was DU erreichen möchtest?
    Du willst dünn werden, damit Dein Leben nicht an Dir vorbeizieht.
    Heißt mit anderen Worten, Du möchtest Dein Leben genießen.
    Das heißt aber auch, daß Dein bisheriges eßgestörtes Leben kein Genuß gewesen sein kann.
    Aber wer ist Dein Vorbild?
    Menschen, die noch viel weniger mit dem Essen klarkommen als Du - deren ganzes Leben, jeder Gedanke, sich allein ums Essen dreht.


    Kurzum: Du wirst Dich als Dünne mindestens genauso scheiße fühlen wie jetzt als Dicke - nur daß DU es dann nicht mehr auf Deine Figur schieben kannst.
    Oh .... ich vergaß ... natürlich wird auch dann die Figur schuld sein, denn Du hast ja Falten. Dann bist Du ja fein raus und brauchst immer noch keinen anderen "Schuldigen". :rolleyes:



    Du hättest es wirklich sehr viel leichter, wenn Du Dein eigentliches Problem angehen würdest.
    Nämlich überhaupt erst einmal einen normales Körpergefühl und ein normalen Umgang mit Nahrung zu lernen.


    Das, was Du jetzt nicht schaffst, wirst Du auch mit 50 kilo weniger nicht auf die Reihe bekommen.


  • Ich sage nicht, dass ich im Allgemeinen unglücklich bin. Im Gegenteil, ich bin sogar ziemlich glücklich.
    Aber nciht vollständig. Und ich bin Perfektionistin. Ich wäre glücklicher mit 50kg weniger... dann müsste ich mich wohl operieren lassen, das nehm ich aber gerne in Kauf, denn auf Diabetes & alle anderen Begleiterscheinungen von Übergewicht hab ich keine Lust.
    Überhaupt keine Lust, denn wie gesagt, ich bin noch jung & weiß, dass man als Dicke (in meinem Alter zumindest) nicht glücklich wird. Ich habe wundervolle Freunde, aber neue Freunde zu finden ist schwer, denn ich traue mich einfach nciht, auf neue Leute zuzugehen. Ich gehe nicht auf Konzerte etc., aus Ansgt vor Hänseleien.


    Für mich dauert Abnehmen auf "gesunde" Weise zu lange. Ich will & muss mich verändern, um selber glücklich zu sein.


    Ich werde seit meiner Kindheit gemobbt & beleidigt udn stand nich nur einmal auf ner Brücke (auch wenn das dramatisch klingen mag).


    Ich weiß was ich tue & bin bereit die Risiken einzugehn, weil es für mcih keine andere Lösung gibt..


    Ach ja, ich denke jetzt schon nur noch ans essen. Als ich normal gegessen habe so wie jetzt.

  • Zitat von rawr

    denn auf Diabetes & alle anderen Begleiterscheinungen von Übergewicht hab ich keine Lust.


    Ach sooooo.....
    Es geht Dir also um die Gesundheit!
    Und Du meinst, du lebst gesünder wenn Du Deinen Körper in eine massive Eßstörung hineintreibst?
    Glaubt Du wirklich, daß Du gesund aus der Sache herauskommst, wenn Du Dich auf dem Weg zum Schlanksein ein Dreck darum kümmerst?


    Meinst Du, das es ab irgendeiner festgelegten Kilozahl auf der Waage "KLICK" macht und alles, was Du Deinem Körper angetan hast, wird ohne jede Konsequenz vergessen sein?


    Ich frage mich, wie weit Du eigentlich denkst, wenn überhaupt.

  • hm ja doch "proAna" ein netter Begriff für eine Gruppe junger Mädchen und Frauen die ihre Magersucht gemeinsam zelebrieren...
    ich hatte mal solch ein armes Geschöpf im Krankenhaus im Nebenbett, wirklich ein armes Geschöpf, Haut & Knochen kaum noch genug muskulatur um sich bewegen zu können, das Zimmer deutlich überhitzt wenn man sie gelassen hätte so musste sie halt 3-4 schichten Kleidung tragen und fror noch immer ständig, Sonde für künstliche Nahrungszufuhr samt Tropf nur damit sie "am leben blieb", da sie natürlich nix mehr auf normalen Weg zu sich nehmen konnte...
    sie sah aus wie ende 40 und war gerade mal mitte 20 - hat mich echt geschockt als ich das hörte.
    @ Michaela und alle Anderen die glauben hier helfen zu können:
    vergeßt es das ist vergebliche liebesmüh, sojemanden hilft nur die eigene Einsicht in die Tatsache das man "Krank" ist - was meist erst dann erfolgt wenn die Betroffenen wirklich am Ende und kurz vor dem Tode stehen.


    Liebe Grüße,
    Cailly *die jeden der solche Ess-Störungen für normale Ernährungsweise hält als psychisch stark gestört bezeichnet, weil es stimmt.*

  • Pro Ana? Pro Ana? Ach ja, jetzt habe ich es! Waren das nicht die, von denen 40% sterben und der Rest lebenslange massive Folgeschäden davonträgt. Sowas, wie Leber-,Nieren-,Herzschäden, dauerhafte Schädigung des Magen-Darm-Traktes, des Gehirns und des Nervensystems, mal ganz abgesehen von den psychischen Folgen.
    Übrigens kann man diese Schäden sehr viel schneller bekommen als Diabetes oder Bluthochdruck als Folge von Übergewicht.
    Vermutlich wird dich das aber alles nicht abschrecken. Warum auch? Schließlich stirbst Du dann mit Untergewicht, Du kannst ein Designertotenhemd anziehen und die Sargträger haben es nicht so schwer.
    Entschuldige meine krassen Bilder, aber ich kannte zwei Mädchen, die auch meinten sie seien zu dick. Eine ist tot, gestorben mit 38kg. Die andere ist noch in der Psychiatrie, wie schon ungefähr die letzten 15 Jahre fast ohne Pause, auch eine Methode seine Jugend zu vergeuden.
    Du solltest ganz dringend einen Arzt aufsuchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!