• Mir kommt es so vor, als wäre ich der einzige Mensch der keinen Ingwer mag. Bisher dachte ich das ist eine reine Geschmackssache, heute musste ich jetzt feststellen das er mir den nach dem Genuß auch noch den restlichen Tag "Hallo" sagt.


    Kann das sein? Diese mega gesunde über alle Wolken gelobte kleine Wurzel, das Wunder des Lebens und ich vertrage die nicht?


    Normalerweise meide ich sie, aber heute beim Inder war der Reis leicht damit gewürzt, war gerade so wenig das ich es noch essen konnte. Aber wieso bekommt mir die Wurzel nun nicht? Bin ich mit diesem Problem wirklich alleine? :(

    Inside me is a thin woman screaming to get out ....I can usually keep the bitch quiet with chocolate. ;)

  • Huhu Fee!


    ALso ich selbst mag Inwer nicht...*schüttel*
    Ich kann Dir ein Beispiel aus der tiermedizin nennen:
    Er wird bei Pferden sehr hoch gelobt, gegen allerlei endzündliche Prozesse im Bewegungsapparat. Allerdings wird er von vielen Pferden abgelehnt aufgrund des Geschmacks. Desweiteren haben viele Pferde danach Magenprobleme, da er ja recht scharf ist und die Magenschleimhaut angreift. Der große Ingwerwahn geht also zumindest unter Pferdehaltern langsam zurück, weil sich bei Langzeitanwendung doch Nebenwirkungen einstellen...

  • Ingwer "greift" den Magen nicht an.
    Im Gegenteil soll kandierter Ingwer (gibt's auf dem Markt) extrem gut gegen Übelkeit - vor allem Reisebeschwerden - helfen.


    Wenn man ihn nicht verträgt, sollte man ihn allerdings auch nicht essen.
    Der "angegriffene" Magen und andere nachhaltige Verdauungsprobleme entstehen einfach dadurch, daß der Körper das ungeliebte Zeugs so gut wie möglich sterilisieren will (also mit viel Magensäure) und so schnell wie möglich loswerden möchte (ergo Durchfall).


    Das ist aber mit allen individuell unverträglichen Nahrungsmitteln so.


    Michaela


    P.S.: Ingwer ist Kreuzallergen zu Beifußpollen

  • ich mag ingwer so auch nciht, aber ich mache mir gerne rotbuschtee mit zitrone und in den teebeutel gebe ich dann oftmals etwas ingwer und lasse ihn mit durchziehen. das gibt einen schönen geschmack und wärmt nochmal extra. vor allem im winter schön! :D

  • Rohen Ingwer kann man nicht mahlen. Das geht nur mit getrocknetem.
    Das Pulver ist natürlich in den Mengen zu dosieren, daß es der des benötigten frischen Ingwers entspricht. Alles andere geht buchstäblich in die Hose.


    Und wer es nicht verträgt ... weglassen! *wiederhol*


    Auszug aus Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Ingwer
    "Zubereitungen aus dem Ingwerwurzelstock wirken antiemetisch [gegen Erbrechen], entzündungshemmend, anregend auf die Magensaft-, Speichel- und Gallenbildung und steigernd auf die Darmfunktion. Die antiemetische Wirkung scheint durch eine direkte Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt vermittelt zu werden."

  • guten morgen,



    ingwer in alles variationen - einfach herrlich.
    als gewürz in der kürbissuppe, bei asiatischen gerichten, am liebsten frisch!
    ich vertrag ihn, zum glück.


    alles liebe
    m.

  • Hmmm, das würde erklären, warum ich gestern nach dem Genuss von Ginger Ale nicht schnell genug zu Hause sein konnte. Ist mir gar nicht bekommen, Magenkrämpfe und Durchfall. Naja vielleicht war es auch eine Kombination mit dem Essen...

  • Ich koche gerne chinesisch, aber Ingwer, den lasse ich konsquent aus allen Gerichten raus.
    Es ist auch nicht sonderlich angenehm, wenn man auf ein Stück Ingwerwurzel beißt :D. Meiner Erfahrung nach schmeckt nach einem Biss auf Ingwer erstmal eine ganze Weile lang gar nichts mehr so recht.

  • Ich teile leider auch das eher seifige Empfinden beim Genuß von Ingwer. Ginger Ale zum Beispiel trinke ich aber sehr gern. Wenn ich Gerichte koche, für die Ingwer benötigt wird, verwende ich gerade so viel, dass ich ihn nicht heraus schmecken kann. Vielleicht nicht Sinn der Sache, aber so halte ich mich zumindest an das Rezept :D

    An áit a bhfuil do chroí is ann a thabharfas do chosa thú - The place where your heart is, is where your feet will take you







  • Ich mag Ingwer gerne, muss ich auch, denn ich bin küchentechnisch eher Asiat. ;) Das bekommt mir persönlich am besten. Ich empfinde Ingwer, ganz im Gegensatz zu frischem Koriander, auch gar nicht seifig, eher zitronig mit einer leicht scharfen Note. Und wenn man ihn richtig hackt, beißt man auch nachher nicht auf Ingwerstücke, die gehen dann einfach unter. Vieleicht ist es auch eine Frage der Zubereitung, wie der Ingwer im Gericht schmeckt.

  • Zitat von Herr Schlämmer

    Ich mag Ingwer gerne, muss ich auch, denn ich bin küchentechnisch eher Asiat. ;) Das bekommt mir persönlich am besten. Ich empfinde Ingwer, ganz im Gegensatz zu frischem Koriander, auch gar nicht seifig, eher zitronig mit einer leicht scharfen Note. Und wenn man ihn richtig hackt, beißt man auch nachher nicht auf Ingwerstücke, die gehen dann einfach unter. Vieleicht ist es auch eine Frage der Zubereitung, wie der Ingwer im Gericht schmeckt.


    Ich habe da schon alles probiert - weil ich ihn ja sehr gerne benützen würde, wegen seiner überall hochgelobten Fähigkeiten. Würde auch gerne Ingwerwasser trinken. Habe auch schon diverse Schuhbeck-Rezepte mit Ingwer ausprobiert, der kocht ja viel damit. Dosiert ihn auch meistens sehr gering. Aber hilft nichts, ich kann ihn einfach nicht vertragen. Werde weiterhin ein Leben ohne Ingwer leben müssen. ;)

    Inside me is a thin woman screaming to get out ....I can usually keep the bitch quiet with chocolate. ;)

  • Zitat

    Habe auch schon diverse Schuhbeck-Rezepte mit Ingwer ausprobiert, der kocht ja viel damit.

    Der Herr Schubeck ist ja auch so etwas wie der deutsche Gewürzpapst, der muss das können. ;)


    Aber wenn du ihn, also, nicht den Alfons, sondern den Ingwer, nicht verträgst, dann verträgst du ihn eben nicht. Ich würde mirs Köpfchen nicht so schwer deswegen machen.


    Aber wenn´s denn unbedingt Ingwer sein muss: Hast du schon mal Ingwer-Kapseln probiert?

  • Tja liebe Almfee

    da hast Du aber auch ein wirkliches Ingwer-Problem

    WOLLEN tätest Du schon mögen :o
    aber
    KÖNNEN tätest Du nicht sollen, müssen :(

    #1 Ingwer nicht frisch verwenden
    nur den getrockneten in kleinen Dosen ins Essen geben
    auf Muskatreibe reiben

    #2 Lasse mal jemand Anderen kochen
    damit Du NICHT mitbekommst das Ingwer überhaupt in der Speise ist
    z.B. in einer Bratensauce, Suppe, Eintopf - Selbstüberlistung

    #3 Ingwer aus dem Essen lassen
    was Du im Grunde genommen ja auch nicht willst
    grande dilemma - oh Du arme

    Vielleicht aber, kann Dir meine kleine Beispiel-Geschichte etwas weiterhelfen.

    Vor gut 10 Jahren hatte ich mal einen Lebensgefährten der vor allem meine Kochkunst immer hochlobte.
    Und ER fand es ja so lecker was ich immer Kochte und das ich ja sogar darauf achtete,
    das ja KEIN Knoblauch im Essen ist, weil ER den ja überhaupt nicht verträgt.
    Hehehehe wenn DER gewusst hätte
    Du weisst ja, das Knoblauch ebenso wie Ingwer einen relativ intensiven Geschmak hat
    Nun dann eines Tages, zu irgend einem Geburtstag oder so, kamen alle zu mir zum BBQ
    Das Fleisch (Rind, Schwein, Pute) hatte ich schon am Vorabend in diverse Marinaden eingelegt

    Das Rind lag in einer Olivenöl, Liebstöckel, Knoblauch, Zwiebel, Pepperoni, Majoran, Petersilie, Oregano, Thymian, Rosmarin, Balsamico, Madeira-Marinade
    die Zwiebel(1), die Knoblauchzehen(2), die Peperoni(1) hatte ich mit dem Pürierstab kleingemixt dann erst mit den Kräutern und dem Olivenöl & Balsamico verquirlt und dann Fleich & Marinade in einen grossen Gefrierbeutel zusammen gegeben.

    Im bunten Sommersalat war, unter anderem gepresster Knoblauch in der Salatsauce

    in dem BBQ-Mob eine Sauce, mit der man beim Grillen das Fleisch bestreicht, damit es saftiger bleibt, befand sich unter anderem ebenfalls gepresster Knoblauch

    Alle Gäste wussten, das ich niemals ohne Knoblauch kochen würde
    nur ER eben nicht
    auch hielten ALLE Gäste dicht hähähä

    Ergebniss:
    Vom Sommersalat konnte ER nicht genug bekommen -
    Beim Rind fasste ER 2x nach
    In das BBQ-Mob hätte ER sich am liebsten reinlegen mögen-können

    ... wie lecker doch auch ohne Knoblauch gekocht werden konnte ...
    ohne Knoblauch??? hehehehe :p
    dann liess meine Mutter die BOMBE platzen
    und verriet dem "Schnösel" das es bei ihrer Tochter (ce moa) KEIN Essen ohne Knoblauch gibt !!!!!

    ER meinte nur, das das garnicht sein könne, denn auf Knoblauch würde ihm immer schlecht werden
    Mama fragte ihn nur noch: Und warum umarmst du dann noch nicht den Porzellan-Gott?
    ER: Weil im Essen eben KEIN Knoblauch drin ist
    das würdest du mir doch nicht antun Schatz [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c025.gif
    Ich: ... bist du dir da auch ganz sicher ... [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/a070.gif
    schweigen
    ER: wir haben das Zeugs doch gar nicht im Haus
    meine Tochter Shirin war in der zwischenzeit in der Küche
    und hielt als sie wieder ins Wohnzimmer kam den "REST" von unserem Knoblauchzopf in der Hand
    Shirin: WAS glaubst DU denn WAS DAS hier ist?
    ER: [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a045.gif] [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/k060.gif
    WIR: [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/frech/k025.gif] [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d040.gif] [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d050.gif

    Einige Wochen später habe ich IHN dann [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/frech/n015.gif] nicht nur wegen des Knoblauchs

    Fazit:
    Ja ich habe IHN reingelegt
    und ihm bewiesen, das ER sich alles nur eingebildet hat
    wie vieles andere in seinem Leben eben auch

    nein meine liebe Almfee
    DU bildest dir das mit dem Ingwer nicht ein
    das ist FAKT!!!
    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a015.gif] Aber vielleicht kann Dir diese Geschichte ein klein wenig dabei helfen, DICH selbst zu Überlisten. ;)
    Vorausgesetzt DU willst das [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a115.gif]

  • Nun ich finde, dass es kaum was Idiotischeres gibt, als Dinge zu essen oder zu trinken, die man nicht verträgt. Eine Ausnahme gibt es vielleicht. Noch idiotischer ist es andere Leuten was unterzuschieben, dass sie nicht vertragen oder nicht wollen. Darauf bist Du auch noch stolz?

  • ... nun erst einmal ruhig Blut liebe(r) babelfish ...

    zu Anfang wusste ich erst mal garnix von SEINER Knoblauch-Aversion
    irgendwann mal hatte ER sich dann geoutet
    ich war daraufhin innerlich verwundert
    denn in meinem Essen war & ist immer Knoblauch (wenn es reinpasst)
    Also - wieso sollte ich denn dann etwas ändern
    wusste ich zu jenem Zeitpunkt ja bereits - sein outing - das ER sich das nur einbildet
    und lediglich DIESE seine Einbildung wurde IHM bei diesem Fest unter die Nase gerieben
    ... hat ER doch auch danach
    - nun mit dem Wissen, das Knoblauch drinn ist
    - mit grossen Appetit weitergegessen
    - sogar "roh" feingeschnibbelt aufs Butterbrot ;)



    So etwas nennt man auch "Selbstüberlistung"
    - und das hat schon sehr vielen Menschen geholfen, Aversionen abzubauen,
    wenn es sich um "Eingebildete-Aversionen" handelte


    - bei einer echten Unverträglichkeit sieht die Sachlage natürlich ganz anders aus
    wie bei Almfee z.B. - SIE will ja Ingwer essen - nur reagiert ihr Körper darauf eben negativ
    - trotzdem könnte sie - wenn sie es probieren möchte
    - es ja einmal mit der "Selbstüberlistung" versuchen
    - wobei sie allerdings Hilfe braucht
    - deswegen muss eben mal jemand anderes (ihr Mann oder Tochter) das Kochen übernehmen :)



    ... vielleicht liegt es an meiner Lebenserfahrung,
    das ich Dinge aus einem ruhigeren Blickwinkel sehe als jüngere Menschen


    - wie meine Oma immer zu sagen pflegte:
    Es gibt einen weisen Spruch auf Erden
    - Du musst bedeutend ruhiger werden -



    in diesem Sinne nix für ungut ... :D

  • Wenn etwas in reiner Form nicht schmeckt, dann wird sich der Körper etwas dabei "gedacht" haben.


    Es hilft nicht, etwas unter Bergen von Zutaten und anderer Aromen zu verbergen, so daß es die Zunge nicht mehr wahrnehmen kann.


    Tatsache ist nämlich, daß es im Darm ankommen wird. Und die Verdauung muß mit der chemischen Zerlegung der Nahrung irgendwie fertig werden - ob sie will oder nicht.
    Ganz ehrlich... warum sollte man die Funktion seines eigenen Körpers dermaßen sabotieren und wie um alles in der Welt stellt man fest, ob eine Aversion "echt" oder "eingebildet" ist?


    Der Geschmackssinn macht bei dem Lebensmittel Terror und man sollte es sich selbst Wert sein, diese Signale ernst zu nehmen.
    Welchen Vorteil brächte es, ekelhafte Dinge in sich hineinzuzwingen?
    Welche Stoffe führt man seinem Körper damit zu, die er nicht auch auf andere Weise - aus anderen Lebensmitteln - erhalten könnte?


    Es gibt nämlich so etwas wie "maskierte Unverträglichkeiten". Diese Dinge tun dem Körper nicht gut, aber weil ihre Verdauung Inhaltsstoffe wie z.B. Histamin freisetzen kann, besorgt sich der Stoffwechsel auf diese Art eine Dröhnung und man wird regelrecht süchtig danach und ißt das Zeug "sehr gerne".


    Ich hoffe mal, daß Du demnächst nicht auf die Idee kommst, jemanden, der ausdrücklich betont, daß er keinen Alkohol mag, trotzdem Wein in eine Soße zu kippen, um dann hinterher festzustellen, daß Du einem Alkoholkranken grade seinen schwer erkämpften Entzug versaut hast.


    Ein weiser Mensch mit Lebenserfahrung tut so etwas definitv NICHT!


  • Nun bis zu diesem Zeitpunkt war ich ganz ruhig und habe nur versucht
    Dir klarzumachen, dass Selbstüberlistung alleine schon ziemlich dumm ist, weil man eigentlich auf die Stimme seines Körpers hören sollte. MJ hat das schöner formuliert als ich. Gemein, perfide und absolut nebendran finde ich es aber anderen Menschen etwas ins Essen zu mischen, was sie nicht haben wollen. Das ist Betrug und dann eine öffentliche Bloßstellung wegen der angeblichen Dummheit dieser Person. Nun ja, es wundert mich nicht, dass diese Beziehung nicht geklappt hat. Was ich mich frage ist, woher Du wissen willst, ob du mehr Lebenserfahrung hast als ich? So groß ist unser Altersunterschied nicht. Oder meinst Du mit Lebenserfahrung Selbst- und Fremdtäuschung?
    Übrigens hab ich auch noch einen Oma-Spruch für Dich:
    "Dummheit und Stolz wachsen auf einem Holz."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!