Freund

  • Wie der Titel schon sagt, geht es hier um meinen Freund. Wir sind seid 8 Jahren zusammen und ich habe ihn schon kräftig kennen gelernt und auch lieben gelernt. Damals wog er bei einer Körpergröße von ca. 1,95m 100kg. Im Laufe der Jahre kamen immer mehr Kilos dazu. Als er sein Studium beendet hatte (Diplominformatiker und sitzt daher den ganzen Tag) musste er um bei der Firma angenommen zu werden abnehmen. Damals hatte er etwa 130 Kilo und hat aus Angst dass er die Stelle nicht bekommt fast nur noch Äpfel und sonst nichts gegessen. Ich habe ihm versucht zu erklären, dass das falsch ist und er besser fettreduziert und weniger, aber dennoch normal essen soll. Aber das wollte er nicht hören. Er hatte sich auch in einem Fittnesscenter angemeldet und als die nächste Untersuchung anstand hatte er sich auf rund 110 kg runtergehungert, seine Leberwerte waren wieder im Normalbereich und er bekam die Stelle. Ab dann gings bergab. Das Fittnescenter hat er gekündigt, da er keine Zeit hat. Er isst fast nur Fast Food, isst über den Hunger hinaus und nimmt sich abends als gute Nacht Snack gibts dann noch ein paar Happen Butterkäse oder Bergkäse (obwohl er aufgrund seiner Migräne nicht so viel Käse essen sollte). Heute hat er über 150 kg, seine Leberwerte sind zum Schreien und ich mache mir wirklich Sorgen um ihn. Er ist gerade mal 31 Jahre alt und würde noch gerne viele Jahre mit ihm verbringen und nicht mitansehen, wie irgendwann sein Körper schlapp macht. Einerseits sieht er es ein, aber er tut nichts dagegen. Für Sport hat er keine Zeit, auf das Essen achtet er auch nicht...


    Hat jemand vielleicht einen Rat wie ich an ihn ran komme, dass er sich gesünder ernährt ohne ihm damit auf die Nerven zu fallen? Seine Mutter hat es nämlich echt drauf ihn stinksauer zu machen. Die kommt mit Sprüchen an wie z.B. "Iss das doch nicht, du bist eh schon zu fett." Ich bin aus allen Wolken gefallen als ich das das erste Mal mitbekommen habe und dachte ich bin im falschen Film.

  • Ich bin der Meinung, dass Du da als Außenstehender garnichts machen kannst, wenn der Betroffene sich selbst nicht ändern will. Du kannst ihm nur das Gefühl geben, dass Du akzeptierst wie er ist und darauf hoffen, dass er seinen Lebensstil von selbst ändern will. Und ihm dann zur Seite stehen.
    Einmischungen von außen haben bei mir auch immer zu Trotzreaktionen geführt.

  • Ich kann Dir auch nichts konkretes raten, außer, wie schon geschrieben wurde, dass Einmischungen von außen nichts bringen und eher das Gegenteil bewirken. Da kann ich auch aus eigener Erfahrung sprechen.
    Wenn Du Deinen Freund liebst, dann denke ich, so wie er ist. Sicherlich machst Du Dir Sorgen über seine Gesundheit, aber er selbst, muss für sich entscheiden können, was für ihn gut oder schlecht ist.

    Ich weiß, das ist jetzt nicht wirklich, was Dir weiter hilft. Versuch trotzdem ihn nicht damit unter "Druck" zu setzen. Ich denke, das erledigt wohl seine Mutti schon (leider).

  • Danke trotzdem für eure Antworten. Natürlich liebe ich ihn so wie er ist. Ich habe ihn ja schon kräftig kennen gelernt. Und wenn die hohen Leberwerte nicht wären würden bei mir jetzt sicherlich nicht so sehr die Alarmglocken läuten. Na vielleicht will er mal öfter zusammen mit mir schwimmen gehen. Wasser ist gut für die Gelenke, es strengt nicht so sehr an und macht auch noch Spaß, dann kommt er wenigstens hin und wieder von seinem Stuhl weg. :)

  • Ganz allgemein kann ich nur sagen: Wenn er das Problem erkannt hat, und seine Mutter ihn mit ihren Kommentaren zur Weißglut reizt wirst du ihm kaum helfen können mit noch so gut gemeinten Ratschläge in dieser Richtung.
    Ich selbst (massiv Adipös) habe vor kurzem begonnen meine Ernährung zu ändern und lebe auch sehr gut damit weil ich mich aus freien Stücken selbst dazu entschieden habe.
    Meine Freundin, die sich viele Sorgen macht und sicherlich darunter leidet, dass diverse gemeinsame Unternehmungen einfach nicht möglich sind aufgrund meines Gewichts und der daraus resultierenden Probleme war leider nur ein sehr sehr kleiner Beieffekt, aber mit Sicherheit nicht der Auslöser für meine Entscheidung.


    Ich muss dir also leider sagen ausser deiner ehrlich gemeinten offen zur Schau getragenen Sorge um deinen Freund wirst du kaum dazu beitragen können, dass er sich für eine fett- und zuckerreduzierte Ernährung entscheidet.


    Beste Wünsche und Grüße


    Pb

  • Hallo,

    ich finde es sehr lieb von Dir, wie Du Dich um Deinen Freund sorgst. Aus Deinen Zeilen liest man, dass Du Dir ehrliche Sorgen machst.
    Ich kann aber auch nur bestätigen, was die anderen schon geschrieben haben. Du wirst da sicher nichts ausrichten können.
    Leider wird man erst richtig "wach", wenn sich schon ernste gesundheitliche Probleme eingestellt haben. Aber solange es einem noch gut geht, denkt man an sowas nicht.
    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg.
    LG

  • Hallo Sandra,


    also viel raten kann dir hier keiner, aber ich hätte einen Vorschlag wie du deinem Freund vielleicht rüberbringen kannst das du dir um ihn und seine Gesundheit sorgen machst aber betone dabei auf jeden Fall das du die Art seiner Mutter wie sie damit umgeht nicht gut findest...
    bring rüber das du ihm helfen willst aber es nur geht wenn ihr gemeinsam daran arbeitet, gemeinsam guckt was bekommt und schmeckt ihm und wie läßt sich das im Alltag umsetzen?


    Und noch einen kleinen Gesundheitstip hätte ich auch, wegen deiner Erwähnung von Käse als Migräneauslöser - bitte ihn mal einen Test auf Histaminunverträglichkeit machen zu lassen - die kann sowohl für die Gewichtszunahme wie auch für die schlechten Leberwerte verantwortlich sein und auch für kontraproduktiven Heißhungerattacken.


    Gemeinsame Unternehmungen mit Bewegung die euch beiden spaß macht kann seiner Gesundheit auch nur zuträglich sein, aber denk dabei daran das es euch beiden spaß machen muss, sonst klappt es nicht ;)


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • Wenn Dein Hauptproblem die Leberwerte und die sonstige gesundheitliche Belastung sind, könntest Du auch argumentieren ohne die Gewichtsproblematik mit ins Spiel zu bringen. Ein immenser psychologischer Vorteil. Wieso sind die Leberwerte denn so schlecht? Ungesunde Ernährung, Diabetes, Gallensteine, Alkohol oder irgendeine Vorschädigung? Kann man da vielleicht schon primär an den Ursachen arbeiten?

  • hallo,
    du kannst auch, einfach gesund kochen und ihm das mit auf die arbeit geben, er kann es sich doch sicher dort wärmen. oder generell anders einkaufen? Weiß ja nicht ob das so geht bei euch.


    Aber ansonsten schließe ich mich den anderen an.

  • Hallo


    also was die Leberwerte betrifft, die sind so hoch aufgrund einer Fettleber. Alkohol trinkt er nur mal Freitags ein Glas Bier und Diabetes hat er Gott sei dank auch nicht (zumindest noch nicht).
    Ich habe mir auch schon überlegt ihm Obst und Gemüse mit auf die Arbeit zu geben. Werde auch diese Woche noch groß einkaufen gehen. Da wir allerdings noch am Umbauen sind und keine eigene Küche haben und somit zusammen mit seinen Eltern essen, muss ich warten bis wir irgendwann unsere eigene Küche haben um gesund zu kochen. Denn obwohl seine Mutter ihn jedes Mal blöd anmacht wegen seinem Gewicht, kocht sie sehr gehaltvoll. Aber ich habe mir schon ein paar Rezepte zusammen gesucht wenn es denn endlich soweit ist und ich selbst in unserer Wohnung kochen kann (bei ihr koche ich nicht gerne, sie hat die blöde Angewohnheit, plötzlich mit diversen Gewürzen MEIN gekochtes nach zu würzen auch wenn sie nix davon isst).

  • Scheint ja ein Herzchen zu sein, seine Mutter...
    Mach dir mal wegen der Fettleber keine Sorgen, das regelt sich wieder sobald das Gesamtgewicht reduziert wird.


    Ähm ein Problem habe ich dann doch noch ... du schreibst, du willst ihm Obst und Gemüse auf die Arbeit mitgeben...isst er es denn ? Macht es denn überhaupt Sinn ?
    Ich stelle mir nur Folgendes vor: Alle Kollegen gehen mal locker zum Döner um die Ecke oder zum goldenen M und er muss dableiben und sich mit nem Möhrchen und nem Apfel begnügen? Ich habe da so meine Zweifel, dass das klappen wird, wenn dein Freund nicht wirklich selbst auch was an seinem Gewicht ändern möchte.
    Ich will dir hier nicht allen Wind aus den Segeln nehmen, aber dein Freund wird nur dann erfolgreich abnehmen können und deine Hilfe annehmen können wenn er selbst sich dazu entschliesst.
    Ich vermute, dass das Einzige was du tun kannst, wie hier schon vorgeschlagen, ihn zu bekochen (Fett und Zuckerreduziert, oder eine andere "Gesundmethode" der ihr glauben schenkt) und ihm das mit auf die Arbeit geben.
    Dennoch viel Glück bei deinem Vorhaben und


    Grüße


    Pb

  • Das was Powerball sagt kommt noch hinzu, aber es ist ja schon ein Anfang wenn zu hause Gesundezone ist. Heißt nix oder kaum süßes kein allzu gehaltvolles Essen und so. Ich drücke dir auch die daumen das du das schaffst!!!!

  • Hallo Sandra,


    also ich würde bei der Liebe ansetzen und ihm deutlich machen, dass Du noch lange mit ihm leben möchtest...:confused:


    Was die Fettleber betrifft (die viele Übergewichtige haben!!!):


    Die bekommt man auch von Süßigkeiten. Warum? Weil Zucker in Fett umgewandelt wird! Das würde sich bei einer leichten Ernährungsumstellung regeln:)


    Mein Hausarzt meinte z.b.: Wenn Sie Schokolade essen, können Sie gleich Butter lutschen (Fettgehalt vom Kakao).


    Alternative wäre: Gummibärchen. zwar auch Zucker, aber kaum Fett.


    Zuviel Fett wird eben auch an den Organen (Leber, Herz usw... ) angesiedelt.


    Hier wurde das mit der Schokolade mal bestritten, aber ich weiss noch von Weight w., wo ich mal abnahm, dass dort auch eher Gummibärchen wegen weniger Kalorien empfohlen werden (wenn es denn Süßes sein soll)


    Eine andere Alternative wäre auch Marmelade/Konfitüre aufs Brot. Ist auch süss, aber nicht fett.


    Wie gesagt, vielleicht leuchten Deinem Freund diese Zusammenhänge ein.
    Vielleicht kannst Du ihn auch überreden, beim fast food zum Beispiel eher zum Döner als zum Hamburger zu greifen.


    So kannst Du ihm seine Besorgnis zeigen anhand von Beispielen von Leuten mit Fettleber, ohne ihm auf die Füße zu treten.


    Das Verhalten der Mutter ist völlig daneben: wenn sie kocht, ist Mutti die Beste:eek::eek::eek:


    Gruss Leona


    hab noch was vergessen: bei Bewegung verbessern sich auch die Blutwerte!

    Der Kultivierte bedauert nie einen Genuss. Der Unkultivierte weiss überhaupt nicht, was ein Genuss ist. ;)

  • Hallo Leona,


    sorry aber eine Fettleber kann sehr viele Ursachen haben - die Mär von der zu "fettreichen Ernährung" ist dabei genauso unbewiesen wie sie es bei den erhöhten Cholesterinwerten ist und tja eine extrem "fettreduzierte Ernährung" kann sogar erst zur "Fettleber" führen. Weil dummerweise unsere Leber sich für enorm wichtig Hält und bei "mangel durch Nahrungsaufnahme" die eigenproduktion von Fett (Cholesterin) mit einer Depotanlegung in schnell erreichbaren Depots beginnt....und schwups hat man mit dem was doch an sich "soooo gesund sein soll" das absolute gegenteil angelacht.
    So bin ich jedenfalls an meine "fett Leber" gekommen - vor meiner Kortisonbedingten extremdiät(1 Apfel & 1 Joghurt am Tag) hatte ich nämlich keine, danach plötzlich schon.
    Allerdings bildet sie sich mitlerweile sehr wohl zurück und das obwohl ich im durchschnitt um die 50g Fett (und nein die angeblich gesunden Fette verträgt mein Körper fast gar nicht) pro Tag zu mir nehme - selbst meine Cholesterinwerte sind auf "normal" zurück gegangen, nur die Triglyzeride sind medikamenten Bedingt noch zu hoch.


    Mich erstaunt immer wieder wie massiv sich unbewiesene Ernährungsempfehlungen doch festsetzen in den Köpfen von Gesundheitsaposteln die meinen jedem die richtige Ernährungsform anbieten zu können :rolleyes:


    Nachdenkliche Grüße,
    Cailly

  • Na, offensichtlich reagiert Dein Freund doch nur auf Druck von außen. Als es um den Job ging, konnte er sogar Sport machen und sich massiv runterhungern, jetzt, wo er den Job hat, hat er weder Lust und Zeit Sport zu machen noch auch nur ein bißchen an seine Ernährung zu denken?! Dann auch noch die Mutter mit den bösen Bemerkungen, ist ja kein Wunder, dass der arme Kerl sich da verweigern muss(!?:confused:). Wie alt ist der Knabe? 14 und in der tiefsten Pubertät?
    Im Prinzip denke ich so wie die anderen, dass er selber für sich entscheiden muss, wie er leben will und halte (eigentlich) auch nichts von Druck machen, aber ich weiß aus Erfahrung, dass viele Frauen schon sehr auf ihre Männer "achten" und es läuft (jajaja) gut.
    Ich weiß ja nicht, wie ihr sonst lebt, aber es klingt nicht so, als ob ihr viele gemeinsame Interessen hättet und etwas unternehmt in Eurer Freizeit, vielleicht könntet Ihr daran ja was machen, wie Du schon schreibst, mal gem. schwimmen gehen etc. Aber kann natürlich auch alles ganz anders sein...,
    auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg und gutes Gelingen, ist noch ein hartes Stück Arbeit...
    Liebe Grüße

  • Ich kenne sowas ähnliches von meiner schwester und deren man . sie wohnen auch zusammen mit seinen eltern die mutter ne hexe naja sie hackt such ständig auf meiner schwester rum von wegen du bringst ihn noch um mit dem essen usw. dabei ist es nicht meine schwester sondern die mutter selber sie fährt einkaufen und bringt haufenweise chips und schoki mit und gibt es ihm dann dann kocht sie auch total fettig und gibt ihm dad und meckert hinterher wie fett er doch sei . er selber ist rollifahrer und sollte auch besser auf sein gewicht achten . meine schwester kocht weniger fett und viel gemüse und so . genau wie chips und so bekommt er nicht mehr von ihr. aber die mutter stopft ihn voll und er nimmt es . man kann da nix machen wenn er selber nicht will . nun zieht meine schwester im dez zum mir und sie will das dann änder dann ist seine mutter ja nicht mehr im wege . ich hoffe ihr gelingt das. und dir wunsche ich viel glück und viel geduld.


  • Hallo Leona,


    genaus solche Aussagen finde ich etwas "unausgewogen", denn wenn durch die Süssigkeiten Dein Blutzuckerspiegel kapriolen schlägt und es dann zu Unterzucker und Fressattacken kommt, dann ist es absolut unwichtig, ob die Gummibärchen ja kein "böses" Fett beeinhalten.
    Butter zu lutschen macht bestimmt mehr und länger satt als Gummibärchen. (ich würds aber nicht tun !)


    Genauso wird Zucker nicht in Fett umgewandelt, sondern durch die Insulinausschüttung (Insulin bringt die Glukose in die Zellen) wird Fettabbau verhindert, da ja "Supertreibstoff" vorhanden ist, der sofort verwertet werden kann.


    Gruß


    Immie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!