• Ich war mal frech und habe einen Teil eines Postings von speckknödelchen aus dem Rumpelkeller gestohlen, um ihn hier mal bei Tageslicht zu präsentieren:


    Zitat von speckknödelchen

    Ich denke die meisten Anfeindungen gelten doch meist den Dicken mit geringfügigerem Übergewicht, ist halt so meine Beobachtung und "nein" eine Studie dazu habe ich nicht vorliegen, es sind meine eigenen Beobachtungen die ich so im Laufe meines Lebens gemacht habe.



    Was mich daran erstaunt: Mir geht es genauso. Es ist mir schon vor längerem aufgefallen, dass ich zu den Zeiten, als ich nur ein bißchen, oder ein bißchen mehr dick war, wesentlich häufiger angefeindet wurde als jetzt.


    Damals hörte ich häufig, oft von Jugendlichen, das typische "Boah, guck mal, wie fett ist der denn!" und eben auch viele andere Lästereien, die vielen hier wohl bekannt sein werden.


    Seit dem ich aber wirklich und "unmissverständlich" dick bin, ist das nicht mehr so. Sicher, hin und wieder bekomme ich es mit, dass mal jemand aufmerkt, wenn ich an Ihm oder Ihr vorbei gehe, aber direkte Ansprache gibt es nicht mehr und wenn es sie doch einmal gibt, ist sie meist sogar freundlich. So sprach mich vor ein paar Wochen eine Dame fast verschämt an und fragte mich, woher ich denn meine Kleidung beziehe. Ihr Mann wäre auch dick, dazu noch sehr groß und hätte Probleme etwas zum Anziehen zu bekommen. Es entspann sich ein kurzes, sehr freundliches Gespräch zwischen uns, die Dame bedankte sich vielmals und ging wieder ihrer Wege.


    Was mich interessiert: Hat von euch schon mal so etwas in der Art erlebt, also, dass ihr als "Dickerer" ungeschorener durchs Leben kommt als zu der Zeit, zu der ihr nur mäßig dick ward?


    Ich habe schon länger darüber nachgedacht und glaube, dass es vielleicht daran liegt, bis zu einem bestimmten Volumen als "entarteter Schlanker" wahrgenommen zu werden, während man später irgendwann in die Schublade "Dicker" gesteckt wird, oder so.


    Was denkt ihr?

  • Kann ich so nicht bestätigen.


    Ich habe den Beitrag von Speckknödel im Keller auch gelesen und fand da schon das ich ihre Ansicht nicht teile oder nachvollziehen kann.

    Inside me is a thin woman screaming to get out ....I can usually keep the bitch quiet with chocolate. ;)

  • also ich kann da nur bedingt was zu sagen....


    ich denke es kommt eher auf andere Dinge an:
    1. Das Umfeld - ich wurd in meiner Herkunftsfamilie extrem diskreminiert, dank meines Bruders auch in Schule usw. jedoch seltenst von "wildfremden" - auch heute sind es wenn überhaupt nur Ärzte die mich wegen meines Gewichst ansprechen, wobei auch dies seit ich jedem neuen Doc gleich meine "diagnoseliste" präsentiere gar keine Komentare mehr kommen.
    2. Wie man sich gibt - sprich wer schon mit ständig gesengtem Kopf durch die Gegend läuft, sich extrem seines Körpers schämt und glaubt selbst an seinem Gewichtsproblem schuld zu sein wirkt auf Andere angreifbarer. Seit ich für mich klar habe das ich erstens überhaupt nichts für mein "über" Gewicht kann und dies auch nichts wirklich mit meinen Problemen zu tun hat ist es mir eben gar nicht mehr passiert blöd angequatscht zu werden - ohne sonderliche Veränderung im Gewicht.
    3. Wie man ganz allgemein wirkt - sprich jemand der zwar "dick" ist aber sich gepflegt Kleidet, normal (nicht extrem negativ auffallend) Benimmt, gar noch Lächelt und Höflich ist wird sicher kaum mal blöd angemacht, wer aber total ungepflegt, müffelnd oder gar Pöbelnd auftritt wird eher angemacht egal ob Dick oder Dünn.


    Für mich sind es eher eben genau diese Faktoren die entscheidend dafür sind ob man "als dicker Mensch" angemacht wird oder nicht.


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • Interessant.


    Ich kann das von mir selbst nicht so beurteilen, da ich schon als Kind mollig war, und spätestens mit 14 richtig dick.
    Als Kind kamen zwar viel öfter Sprüche, obwohl ich da nur leichtes Übergewicht hatte, aber ich denke das liegt eher daran, dass Kinder direkter sagen was sie denken.


    Ich kann mir aber schon vorstellen, dass (grade jungen Menschen --> und das sag ich obwohl ich selbst erst 22 bin) sich eher an leicht molligen Gleichaltrigen stören.
    Richtig Übergewichtige werden von manchen wohl als geschlechtslose Wesen angesehen, die sowieso jenseits von gut und böse sind.
    Da ist sozusagen eh schon alles verloren.


    Manche denken vielleicht auch, dass alle die stark übergewichtig sind eine körperliche Krankheit haben und verkneifen sich daher die Kommentare?!
    Ein Pflegekind von meinem Onkel sagte z.B. mal zu einem anderen Pflegekind in der Familie "Du hast aber einen dicken Bauch bekommen", dabei war der Junge eigentlich recht schlank.
    Dann sah sie mich an, dachte sich wohl, das ich mich grade unwohl deswegen fühle und meinte dann zu mir: "Aber DU kannst ja sicher nichts für dein Gewicht".
    ABER ich weiß es nicht, sind nur Vermutungen.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Kann ich so (aus meinem persönlichen Umfeld) auch nicht bestätigen.
    Gehänselt wurde in der Schule jeder, der zu erkennen gab, daß er mit sich in irgendeiner Weise selbst nicht zufrieden war.
    Das war durchaus nicht auf die Figur beschränkt.
    Vielmehr sind mir Hänseleien im Gedächtnis geblieben, mit denen all jene bedacht wurden, die Mathe, Chemie und Physik nicht abgrundtief verabscheuten.


    Ich selbst bin jedenfalls nie direkt dumm angemacht worden und was geredet wird, wenn ich nicht da bin, ist mir schnurz. Dran ändern könnte ich sowieso nix. :rolleyes:


    Nur ein Sportlehrer hat mal gemeint, gegenüber anderen Schülern ein paar lustige Sachen über mich sagen zu müssen, hatte aber nicht gepeilt, daß ich hinter ihm stand.
    Die betretenen Gesichter von allen Beteiligten waren göttlich MUWAHAHAHAAH! :D


    Michaela

  • Also ich würde das auch eher auf das Alter zurückführen. In der Pubertät kriegt man mehr ab, weil die Leute einfach fieser drauf sind. Jeder kämpft noch um seinen eigenen Platz im Leben und dann haut man schonmal um sich.
    Seltsamerweise wurde ich selten wegen meinem Übergewicht gehänselt, dafür aber wegen einem regenbogenfarbenem Pulli...

  • Zitat von Almfee

    Kann ich so nicht bestätigen.


    Zitat von Cailly

    also ich kann da nur bedingt was zu sagen...

    Zitat von Agnetha

    Ich kann das von mir selbst nicht so beurteilen, da...


    Zitat von MeiersJulchen

    kann ich so (aus meinem persönlichen Umfeld) auch nicht bestätigen.


    Zitat von Miss_Kartonage

    Also ich würde das auch eher auf das Alter zurückführen.


    Ja ja, ich sehe schon, das ist eure subtile Art mir mitzutreilen, dass ich anders bin als alle anderen...


    *Wirft sich heulend auf den Boden und suhlt sich in Selbstmitleid* ;)

  • also ich denke wie cailly, obwohl auch das alter ne rolle spielt. ich denke auch leute die evt. zugenommen haben und dies nicht wahrhaben wollen, und sich deswegen halt falsch, bzw. zu eng oder so kleiden, das es dann richtig auffällt, die werden mehr angefeindet. jeder der ein blödes kommentar mir gegenüber macht, bekommt eins zurück und dann drehe ich mich um und gehe. zuhause lasse ich dann die wut oder ähnliches erst raus. vor anderen würde ich mich nie blosstellen, dann gehts erst richtig los.

  • Zitat

    Ja ja, ich sehe schon, das ist eure subtile Art mir mitzutreilen, dass ich anders bin als alle anderen...


    Macht nichts^^


    Mir ist aber ein neuer Grund eingefallen.


    Kann es an den Klamotten liegen? Wenn man schlank ist, nimmt man Schlankenmode (was ne tolle Neuschöpfung), wenn man dick ist, nimmt man halt XXL Moden, die ja jetzt auch viele Geschäfte anbieten.


    Wenn man aber so dazwischen ist, dann sieht man in den Schlankenklamotten wie ein Würstchen aus, das gerade in der Mikrowelle platzt und in den XXL-Sachen macht man sich fülliger, als man ist.
    Von daher ist es schwerer was passendes zu finden und man sieht schneller etwas seltsam aus, sprich, man hätte das Kleidungsstück lieber jemand anderem geben sollen.


    Das wäre so meine Theorie, weil mir mal auffällt, dass ich genau dasselbe Problem habe^^ In den XXL Sachen von dem Geschäft, wo ich meistens einkaufe, seh ich noch runder aus, als ich bin und die anderen sind mir zu klein, oder zu kurz. Überhaupt geht mir diese kurze Mode aufn Keks. Man kann sich ja nicht mehr hinsetzen, ohne dass man dem Hintermann gleich den halben Po entblößt *tz tz*

  • Zitat von Miss_Kartonage


    Kann es an den Klamotten liegen?


    Das kann ich mir durchaus vorstellen!


    Heute sah ich auch eine jüngere Frau, die leichte Speckröllchen und etwas Bauch hatte. Sie trug die "übliche" Mode, d. h. enges Oberteil und 3/4 Jeans. Allerdings waren beide Teile schätzungsweise 2 Nummern zu klein.


    Ich hab mir in dem Moment nur Gedacht: Nee Mädel, so würde ich nicht rumlaufen. Aber die unschönen Kommentare einiger Mitmenschen kann ich mir durchaus vorstellen.

  • Die Klamotten können das Übergewicht schon sehr unterstreichen. In meinem Job trage ich eine Latzhose, die meine 130 Kilo doch sehr deutlich betonen. In der Straßenbahn kann ich mir da von Jugendlichen immer wieder dumme Sprüche anhören.
    Wenn ich eine Jacke anhabe, kommt dies schon viel seltener vor. Da werde ich nur gefragt, bei welchem Zeltegeschäft ich einkaufen würde.

  • Ich verpack alles am liebsten Ästhetisch :)
    Nicht anderen zu Liebe sondern weil Ich es generel schöner find auch für Stoff zu zahlen staat für "Fetzen".
    Ergebnis wahr bei 54/56 für die Hose das die Verkäuferin Mir 3 ne neue rein reichen muste weil Sie bei 46 anfing :eek:

  • Ja, es hängt viel mit der Klamottenwahl zusammen. Selbst wenn man nur ein wenig Übergewicht hat, können die wenigen Speckröllchen rausquellen, wenn man mit der aktuellen Mode geht. Das sieht dann meist sehr unschön aus (zumindest finde ich das), obwohl die besagten Mädchen und Frauen wirklich kaum übergewichtig sind und laut meiner Definition noch unter "fraulich" fallen. Die Mode mit den engen Hüfthosen und den bauchfreien Shirts ist wirklich nur etwas für extrem schlanke Menschen, die kein Gramm Fett zuviel haben. Wenn man etwas mehr auf die Waage bringt, kann man solche extrem engen Sachen bzw. kurzen Oberteile einfach nicht anziehen. Egal, welche Statur man hat, niemand kann immer mit der Mode gehen, weil es immer etwas gibt, was ziemlich unvorteilhaft aussieht, wenn man es trägt. Heutzutage gibt es aber wirklich schon schöne Sachen, mit denen man seine Pfunde gut kaschieren kann. :)

  • Schlim sind auch "Dünne Ballermänner"die mit Weißen Tennissocken in Deichman Sandalen rum laufen und dazu nen speckiges Hemd was alles Farblich nichtmal harmoniert ;)

  • Zitat von Gerbera

    Ja, es hängt viel mit der Klamottenwahl zusammen. Selbst wenn man nur ein wenig Übergewicht hat, können die wenigen Speckröllchen rausquellen, wenn man mit der aktuellen Mode geht. Das sieht dann meist sehr unschön aus (zumindest finde ich das), obwohl die besagten Mädchen und Frauen wirklich kaum übergewichtig sind und laut meiner Definition noch unter "fraulich" fallen. Die Mode mit den engen Hüfthosen und den bauchfreien Shirts ist wirklich nur etwas für extrem schlanke Menschen, die kein Gramm Fett zuviel haben. Wenn man etwas mehr auf die Waage bringt, kann man solche extrem engen Sachen bzw. kurzen Oberteile einfach nicht anziehen. Egal, welche Statur man hat, niemand kann immer mit der Mode gehen, weil es immer etwas gibt, was ziemlich unvorteilhaft aussieht, wenn man es trägt. Heutzutage gibt es aber wirklich schon schöne Sachen, mit denen man seine Pfunde gut kaschieren kann. :)



    oft genug würde helfen, die passende größe anzuziehn und nicht 3 nummern zu klein nehmen:rolleyes:

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Zitat von Jörn

    Schlim sind auch "Dünne Ballermänner"die mit Weißen Tennissocken in Deichman Sandalen rum laufen und dazu nen speckiges Hemd was alles Farblich nichtmal harmoniert ;)


    Da stimme ich dir zu. Socken in Sandalen sind echt nicht schön. :(

  • Zitat

    Manche wollen eben nicht wahrhaben, dass sie eine größere Kleidergröße benötigen


    Wie wahr, wie wahr^^


    Manchmal ist es aber auch vom Geschäft her abhängig, was für ne Größe man braucht.
    Also ich war letztens mal Brautmoden schauen, da hab ich gleich 2 Größen mehr. Und dabei war ich ein paar Wochen vorher normale Klamotten kaufen und wusste eigentlich, wo ich jetzt stehe...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!