Schönheitswahn!!!

  • also ich bin jetzt gerad mal angesteckt und schmeiß eine absolut off-Topic Sache ein:


    Essen ist Tödlich - Nicht essen ist Tödlich - Ich ziehe es vor genußvoll zu Essen, mein Gewicht dabei zu Ignorieren und damit wenigstens nach einem Genußvollem Leben in den Tod zu gehen. :D


    Übrigens, Niemand hier bestreitet das extremes Übergewicht körperliche Schäden verursachen kann (naja ok wird) aber deswegen muss noch lange nicht jeder "Adipöse Mensch" zwangsläufig Abnehmen um gesünder zu werden - zumal dieser Effekt nur in wenigen Fällen (eben bei extremem Übergewicht oder bei Krankheitswegfall - wo der Gewichtsverlust automatisch erfolgt) Nachgewiesen werden konnte.


    Liebe Grüße,
    Cailly *mit besonderem Gruß an die Honigbiene :eek: *

  • Muss auch mal was dazu sagen.


    Ich denke auch, dass es nicht unbedingt hilfreich ist, jemand der unter Bulimie leidet zur Abnahme zu gratulieren.
    Allerdings denke ich, dass le_dominus nur Mut machen wollte.


    Ich kann echt nicht verstehen, warum Botero ihn gleich so angreift. Was solls das? Man sollte doch seine Meinung formulieren können, ohne gleich jemand persönlich anzugreifen.
    Wie kann man nach einem Post wissen, zu welchen Menschen ein User gehört?



    Allgemein verstehe ich beide Seiten ein bißchen.
    Es nervt mich auch immer wieder von aller Welt zu hören, dass nur schlank normal und gut ist.
    Viele der hier im Forum beschrieben Probleme (Flugzeugsitze, Stühle mit Armlehnen, Beleidigungen) machen wir uns nicht selbst, sondern unsere Umgebung. Ich wäre auch dick wie ich bin glücklicher wenn nicht alles so auf eine "Norm" eingestellt wäre.
    Doch selbst wenn alle Sitze dieser Erde breit genug für mich wären, alle Menschen denen ich begegne mich auch dick schön finden würden... würde ich mich dick nicht 100%ig wohl fühlen.
    Denn es gibt nun mal auch Probleme die wirklich nur mit der Sache ansich zu tun haben. Ich fühle mich zB nicht so beweglich, mir geht schneller die Puste aus, mir tun beim Eislaufen die Füße weh, usw.
    Das trifft natürlich nicht auf alle zu. Ich kann mir vorstellen, dass es Menschen gibt, die sich auch mit 150 kg rundum wohl fühlen.
    Aber die Mehrheit scheint das nicht zu tun.
    Trotzdem kann man sich damit arrangieren.


    Ich finde wir sollten es akzeptieren, wenn Dicke nicht abnehmen wollen. Man kann doch auch mal jemand glauben, der sagt er würde sich auch dick wohlfühlen. (Es sei denn er selbst beschwert sich die ganze Zeit darüber)
    Wir sollten es aber auch akzeptieren, wenn sie es schon tun wollen!
    Klar... Diäten ala 5kg in einer Woche oder Kohlsuppendiät gehen meistens übel aus und führen zum Jojo Effekt.
    Das heißt doch aber nicht, dass jede Diät schlecht ist und man eine Abnahme (im Sinne von Ernähungsumstellung!)niemals in Erwägung ziehen sollte.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Zitat von Botero_2005

    Ich interpretiere - 60 Kilo Abnahme haben ein Lob verdient?! Ich würde eher sehen, dass hier ein unglaublicher Raubbau am Körper betrieben wird, mit zweifelhaften Ausgang - Stern leidet und wie es um die Gesundheit ihres Körpers aussieht, steht noch völlig auf einem anderen Blatt - offenbar glaubst Du noch, dass Diäten etwas Positives sind - eine grosse Leistung kann ich hier nicht erkennen, die würde darin bestehen, sich mit sich selbst und seinem Körper zu versöhnen und nicht dem gängigen Ideal hinterher zu rennen!



    Ja, 60kg haben ein Lob verdient...so ein mancher scheitert ja schon an der 6kg Grenze.

    Zitat von Botero_2005


    "denn jetzt kannst du dich ja sicher sehn lassen" - recht so - weg mit diesen ganzen unappetitlichen Dicken aus der Welt, sollen sie daheim bleiben!!



    Bleib doch mal locker. So hat er das bestimmt nicht gemeint. Ich hätte den Satz jetzt eher aufbauend in Bezug auf die depressive[?] Threaderstellerin aufgefasst.

    Zitat von toni

    Die Folge war, dass sie durch Diäten immer dicker wurden



    Wer sagt das? Einen Jojo-Effekt von wegen Stoffwechsel herunter fahren, gibt es nicht. Das ist ein Märchen. Die Leute nehmen nach Diäten wieder zu, weil sie danach in alte Essgewohnheiten zurückfallen & wieder kontinuierlich zunehmen, was auch ohne Diät der Fall gewesen wäre.

    Ich interpretiere: "Am besten startet man erst gar keinen Abnehmversuch, weil man danach sowieso wieder zunimmt?"

    Falsch. Es gibt auch genügend Leute, die ihr Gewicht nach dem Abnehmen halten können, weil sie klug genug sind & ihre Ernährung/Energiezufuhr grundlegend ändern.


    Zitat von Gerbera

    Natürlich hast du recht, dass es gut ist und einige Vorteile hat, wenn man abnimmt. Aber auch nur, wenn man es kontrolliert macht mit Sport und Ernährungsumstellung und am besten unter ärztlicher Betreuung.



    Genau, das ist der beste Weg. Allerdings halte ich es dennoch nicht für falsch, jm. zu 60kg Gewichtsverlust zu beglückwünschen, weil diese/r Jenige, ungesund abgenommen hat. Für den Aufbau von Selbstbewusstsein, was der Threaderstellerin fehlt, kann es nicht falsch sein, wenn man ihr sagt: "Du hast so viel abgenommen. Sei mit dir zufrieden".

    Mit dem Kotzen aufhören wird sie sicher nicht, weil ihr jemand sagt, dass sie ungesund lebt. Das ist kontraproduktiv, weil es in die Richtung: Du lebst ungesund -->> Du bist schlecht geht. Das Unwohlsein & damit auch die Fress-Kotz-Attacken fördert.

    Zufriedenheit ist der Weg zum Ziel.

    Zitat von MeiersJulchen


    Daß normalgewichtige Menschen niemals krank werden?
    Oder daß man ganz automatisch gesund ist, sobald man Normalgewicht - egal mit welchen Methoden - erreicht hat?



    Natürlich werden auch Normalgewichtige krank. Aber du legst dich doch auch nicht 5 Std. in die pralle Sonne, wenn du weisst, dass du davon übelsten Sonnenbrand bekommst??!!

    Zwischen BMI 26, also leicht ÜG, & BMI 35 liegt ein meilenweiter Unterschied. Bei 26, 27 würde ich mir, so lange ich mich wohl fühle, auch keine Gedanken machen.

  • Zitat

    Wer sagt das? Einen Jojo-Effekt von wegen Stoffwechsel herunter fahren, gibt es nicht. Das ist ein Märchen.


    Und wer sagt DAS? Du?
    Wo steht das? Wer hat es untersucht?


    Ich werde langsam wirklich ungeduldig.
    Eigentlich sollten wir hier eine Regel "kommentarlos 3 Tage Sperre für unbelegte Aussagen" einführen.

  • Ja, das sage ICH & stelle meine UNBELEGTE These damit gegen die UNBELEGTE JOJO-These so mancher Ernährungs"experten".

    Wieso sollte der Stoffwechsel nach einer Diät "auf Sparflamme" laufen? Dann wäre unser Körper evolutionstechnisch ja ganz schön dumm, dass er uns so viel Energie zuführen lässt, die er eigentlich gar nicht benötigt.

    Nach einer Diät weniger essen muss man, weil man mit einem niedrigeren Gewicht automatisch einen niedrigen Energieumsatz hat.

  • @ Midnight:
    25 Kg sind also ein Meilenweiter Unterschied? *grübel*
    ok wie kriegen wir diese Unterschiedlichen Maßeinheiten jetzt unter einen Hut? und welche Meilen sind gemeint - Land oder See Meilen?


    Übrigens ich brauch für 25kg mit Cortison & extrem reduzierter Kost ungefähr 12 wochen....ist das wirklich soooo lang/viel?
    ähm fürs wieder loswerden brauch ich hingegen sehr viel länger, da zwar die ersten ca 10-15 kg sehr schnell weg sind, aber der Rest sich durch den zerstörten Stoffwechsel und die Verhunger-Panik meines Körpers (und natürlich meiner psyche) garantiert nicht mehr wegbewegen will.... vielleicht wäre das in 2-3 Jahren mit wirklich ausreichender Ernährung wieder hin zu bekommen (übrigens eine Aussage von einer Fachfrau ) .


    Und über den "jojo-Effekt" kann ich nur sagen:
    wie Unlogisch muss ein Mensch denken der Ihn verleugnen will?
    Oder glaubt echt noch jemand an die Mär das der Körper den unterschied zwischen Hungersnot & Diät kennt?


    Cailly

  • Siehe oben meine These zum Jojo-Effekt.

    25kg sind viel. Ich wiege jetzt 60kg...ja, ich denke doch, dass es einen nicht gerade kleinen Unterschied machen würde, wenn daraus 85 würden.

    Ich habe über ein halbes Jahr gebraucht, um 7kg loszuwerden.. Vor allem, wg. der Scheiss-Bulimie, die nämlich NICHT beim Abnehmen hilft, wie es alle immer vermuten.

  • Zitat

    UNBELEGTE JOJO-These so mancher Ernährungs"experten".


    Ach sooooo ... dann ist ja alles klar.
    Nur weil Dir in Deiner kleinen Welt keine entsprechenden Untersuchen bekannt sind, darf es das also nicht geben?
    Ich könnte Dir hier eine ganze Menge rethorischer, aber sehr persönlicher Fragen stellten, auf die ich aber verzichte, weil ich mich dann selbst sperren müßte.


    Bereits im zweiten Weltkrieg lief eine solche Studie.
    Junge Männer durften sich entscheiden, ob man sie lieber in den Krieg schickt oder ob sie an einem Experiment teilnehmen wollten.
    Man gab ihnen mehrere Wochen lang ganz normales Essen, dann gab es eine Diät , die rigoros durchgesetzt wurde. Nach einigen Wochen durften die Probanden dann wieder normal essen.
    Ergebnis: Innerhalb weniger Wochen brachten alle mehr Gewicht auf die Waage als vorher.


    Und jetzt frage ich Dich: In welche alten Eßgewohnheiten sind diese Jungs zurückgefallen? Sie waren vorher schließlich schlank, also können sie sich ja eigentlich nicht falsch ernährt haben.


    PS: Die Studie heißt "Biology of Human Starvation" (1950)

  • Doch konnten sie.

    Wenn man auf etwas verzichten musste, ist die Lust richtig zuzugreifen danach viel größer.


    Anmerkung: Wenn du mich mit deinen rhetorischen Fragen beleidigen willst, nur zu. Ich werde schon nicht vorm PC in Tränen ausbrechen..

  • Zitat von midnight_tiptoe

    Wieso sollte der Stoffwechsel nach einer Diät "auf Sparflamme" laufen? Dann wäre unser Körper evolutionstechnisch ja ganz schön dumm, dass er uns so viel Energie zuführen lässt, die er eigentlich gar nicht benötigt.


    Ich komme jetzt mal mit etwas Laienwissen, aber demnach war
    unser Körper gar nicht so dumm, wie du ihn gerade genannt hast.


    Versetzen wir uns mal gaaaaaanz gaaaaaanz weit zurück in die
    Zeit des Jagens und Sammelns und stellen uns vor, dass unser Mann
    gerade einen Büffel gejagt hat, an dem der Stamm erst einmal gut
    zu essen hat. Und das ist auch gut so, denn vorher hat er nämlich
    zwei Wochen so gut wie gar nichts bekommen, da die Jagd nicht
    erfolgreich war.
    Also was macht der Körper? Genau, er legt das was er bekommt in
    Depos an um in schlechteren Zeiten drauf zurück greifen zu können.


    Ich finde das im Prinzip nicht dumm, sondern überlebenswichtig.
    Unser Körper hat evolutionstechnisch leider nicht ganz aufgepasst
    und ist immer noch im Zeitalter von Jagen und Sammel stehen
    geblieben.


    Just my2Cents ...

  • Zitat von midnight_tiptoe

    Wenn man auf etwas verzichten musste, ist die Lust richtig zuzugreifen danach viel größer.


    Woher kommt wohl diese Lust?


    Ich will Dich nicht zum heulen bringen, sondern dazu, das schlabbrige graue Zeugs zwischen Deinen Ohren zu gebrauchen.
    Aber, Augenblick mal.... das habe ich noch nie mit eigenen Augen gesehen. Und was ich nicht sehe, ist nicht da.
    Ist doch Deine Argumentationsweise, oder?
    :p

  • Zitat von midnight_tiptoe


    Nach einer Diät weniger essen muss man, weil man mit einem niedrigeren Gewicht automatisch einen niedrigen Energieumsatz hat.


    Du glaubst wirklich, dass die weniger Kiloes so viel bei dem Energieumsatz ausmachen?
    Geht denn nicht die meiste Energie z,B. bei der Arbeit und dem täglichen notwendigen Bewegen drauf?
    Ich weiss nur eines, dass ich nach einer Gewichtsabnahme von ca. 35Kilo eben nicht in meine alten Essgewohnheiten zurück fiel, denn ich hatte meine Ernährung komplett umgestellt und ich halte mich noch heute daran. Trotzdem sind es heute wieder 16 Kilos mehr. Allerdings halte ich jetzt mein Gewicht konstant seit ca. 3 Jahren.


    toni

  • Zitat von Feyiama

    Unser Körper hat evolutionstechnisch leider nicht ganz aufgepasst und ist immer noch im Zeitalter von Jagen und Sammel stehen geblieben.

    Wenn ich mich selbst betrachte, muß ich sagen, ich habe gesammelt was das Zeug hält.


    LG Manfred

  • Ich verstehe noch immer nicht so ganz warum manche so schwarz-weiß denken.
    Kann doch nicht sein, dass ALLE Menschen die abnehmen hinterher wieder zunehmen.
    Genauso wenig kann man aber bestreiten, dass es den JoJo Effekt gibt.


    Ich bin ganz sicher keine Expertin, aber trotzdem glaube ich, dass es von einigen Dingen abhängt ob man hinterher wieder zunimmt oder nicht. Sicher nicht nur vom Stoffwechsel.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Hallo Agnehta,


    du hast Recht nicht Alle Menschen die Abgenommen haben - haben danach auch den Jojo-Effekt.


    Allerdings wer seinen Körper zwingt zu Hungern wird sobald er dem Körper auch nur annähernd wieder normale Energiemengen (Nahrung) zuführt wird diesen Jojo-Effekt zu spüren bekommen.


    Wer abnimmt ohne den Körper hungern zu lassen - durch beseitigung von Ursachen die Beeinflußbar sind - wird genauso wenig den Jojo zu spüren bekommen, wie jemand der den Körper dauerhaft auf "Sparflamme" setzt, aber darunter wird es auf dauer zu langfristigen Mangelerscheinungen bringen.


    Cailly

  • Der Körper nimmt ja bei den meisten Diäten, die ja in irgendeiner Form eine Mangelernährung darstellen, nicht nur Fett ab, sondern auch Muskeln. Muskeln sind das aktivste Gewebe im Körper, d.h. je mehr Muskeln jemand hat, umso mehr Kalorien verbraucht dessen Körper im Ruhezustand.


    Macht man nun eine Diät, steht dem Körper insgesamt weniger Energie und häufig auch weniger Nährstoffe zur Verfügung und der Körper beginnt, "Ballast abzuwerfen", sprich das Gewebe abzubauen, dass ihn am meisten Energie kostet - Muskeln.

    Und, siehe da, am Ende der tollen Diät steht man nicht nur mit ein paar Kilo weniger Fett, sondern auch defnitiv mit ein paar Kilo weniger Muskeln und somit auch mit einem geringeren Grundumsatz da.

    Tschakka, und wir haben den Jojo-Effekt. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!