Fällt es mir nur nicht auf?

  • Also ich lese hier immer wieder, dass sich Dicke nicht ins Schwimmbad trauen, weil von anderen Leuten abschätzige Blicke oder Schlimmeres kommen. Oder aber auch einfach so auf der Straße angestarrt werden.


    Manchmal wundert mich das, denn obwohl ich gut 120 kg wiege, passiert mir das selten.
    Ich gehe sehr oft schwimmen, sehe im Badeanzug alles andere als gut aus... vor allem meine Oberschenkel sind schrecklich, aber mir würde nicht auffallen, dass ich angestarrt werde.
    Ab und zu passiert es, dass pubertäre Jungs mir was hinterher rufer, aber umso älter ich werde, desto seltener.


    Kann mir das aber nicht so erklären.
    Vielleicht bildet man sich auch manchmal ein, dass man angestarrt wird? Ich habe auch Tage an denen ich mich unwohl fühle und das meine, andere gucken mich seltsam an.
    Warten man manchmal vielleicht sogar darauf?


    Oder fällt es mir nur nicht auf, weil ich selbst nicht so auf die anderen Leute achte?


    Was meint ihr?

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Hallo Agnetha


    ich sage mal aus meiner eigenen Erfahrung: es ist eine Frage des Auftretens. Als ich noch ein Teenageer war schlich ih mehr durch die Gegend, gesenkter Blick, fahrige Bewegungen und die Ohren so weit offen, daß ich enen Floh auf 10 Meter husten hören konnte. Da hatte ich auch immer das Gefühl die Leute starren mich an, hörte auch überall Komentare (oder meinte sie zu hören). - Heute gehe ich um einiges selbstbewußter durch die Welt, den Blick nach oben, schaue mich um, bewege mich "flotter", wirke im Ganzen selbstbewußter, uund beziehe nicht jede Tuschelei gleich auf mich und wenn es wirklich mal Komenmtare gibt höre ich sie zwar, aber sie verletzen mich nicht mehr und die Leute merken das wenn ich ihnen dann offen ins Gesicht schaue und ihnen vieleicht noch einen schönen Tag wünsche. Alles eine Frage des Auftretens.


    Nur meine Erfahrungen zum Thema. :D

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • HI Agnetha,


    ich sehe das ähnlich wie du. Es scheinen sich viele Dicke nicht ins Schwimmbad zu trauen, dabei ist das doch wenigstens ein Sport, den wir ohne große bedenken betreiben können. Da geht am wenigsten auf die Gelenke und Knochen.
    Angeschaut (und z.T. auch gestarrt) wird man zwar schon, aber das wird man ja immer, wenn man aus der norm fällt. Egal ob klein, groß dick, dünn.


    Ich persönlich gehe gerne Schwimmen und geniesse es.


    Gruß
    HAL_9000

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
    - Benjamin Franklin

  • Hallo Agnetha!

    Also glaub es oder nicht aber ich stimme dir da zu! Auch ich bewege mich mit der größten Selbstverständlichkeit in der Öffentlichkeit und gehe auch sonst an alle öffentlichen Orte inklusive Schwimmbäder, Seen etc... (habe mir sogar neue Badeanzüge zugelegt) :p

    Ich habe (schon in meiner Teenagerzeit ) mal gelesen das man mit krummer Körperhaltung eine Opferhaltung signalisiert und als mich damals meine Mutter darauf hinwies fing ich an immer gerade, aufrecht und mit erhobenem Kopf zu laufen. Ob es was gebracht hat (ausser für meinen Rücken) is mir nie so aufgefallen und dumme Sprüche schmeissen einem ja immer welche nach aber ich denke es sieht auf jedenfall offen und positiv aus...

    Ausserdem sind die für mich so selbstverständliche Dinge wie Freunde, Partnerschaft und Job bisher nie so in meinen Gedanken bedacht wurden. Erst seit ich im Forum mitmache und mitbekommen habe das es wohl viele gibt für die das nicht soo selbstverständlich ist denke ich doch oft das mich da oben jemand anscheinend ganz gut leiden kann... :rolleyes:
    Und auch wenn eigenlob stinkt... Ich glaube meine Mama hat mich doch zu nem ganz guten Menschlein erzogen! :o (Danke Mama) ;)

    L.G.

    de Adi

  • Das Beste war neulich, als ein Jugendlicher erschrocken zur Seite sprang als ich frohen Schrittes auf ihn zuging:D:D


    Leona:)

    Der Kultivierte bedauert nie einen Genuss. Der Unkultivierte weiss überhaupt nicht, was ein Genuss ist. ;)

  • Also ich gehöre mit meinen 100 kg auf 174 cm auch zu der "nicht-ins-Schwimmbad-geher-Fraktion" weil ich mich einfach schäme und die Blicke mich sehr verletzen. Auch wenn ich mal in ein Eiskaffee gehe, fühle ich mich nicht gerade wohl, weil mich die Leute immer anstarren (der Schuh passt mir immer besonders gut) und gespannt sind, in welchen Stuhl ich mich wohl zwänge.


    Die meißten "Freunde" können das immer nicht verstehen, weil ich nach außen hin ein sehr selbstsicherer Mensch bin, doch innerlich....... :(

  • Ich möchte mal behaupten, daß ich jemand bin, der mit einer guten Portion Selbstvertrauen und Selbstbewußtsein durchs Leben geht. Das war nicht immer so und es gibt auch heute noch Tage dazwischen, in denen ich mit mir selbst hadere. Ich glaube aber, daß dieses selbstkritische Verhalten durchaus normal ist. Niemand ist immer gleich gut drauf.


    Es erging mir da weitestgehend wie Mendi. Ich habe die Feststellung gemacht, daß ein selbstbewußtes Auftreten nicht annähernd soviel Angriffsfläche bietet, wie schüchternes bzw. zurückhaltendes Verhalten.

  • Ich finde, es liegt ganz arg am eigenen Verhalten, ob man angeschaut wird, oder nicht.
    Ehrlich gesagt würde auch ich jemanden anschauen, der rumdruckst, sich am liebsten unsichtbar machen würde, Blicke vermeidet und sich verschämt in die Ecke quetscht.
    Ich meine .... woher soll ich denn wissen, daß da nicht jemand mein Zeug (z.B. gerade im Freibad) klauen will? Und deshalb halte ich diese verdächtig unsichtbar wirken wollende Person im Auge.


    Natürlich wird man angeschaut, aber garantiert nicht primär wegen der Körperform. Wenn man den Eindruck macht als wäre man krank und kurz vorm umkippen, zieht das genauso die Aufmerksamkeit an wie wenn man sich benimmt als spähe man die Umgebung aus - warum sonst vermeidet man Blickkontakt?


    Ich bin zwar ein UHU (tolles Wort ;)) aber weil ich auch sehr klein bin, falle ich mindestens genauso auf wie ein 1,75m großer Mensch mit 110 Kilo.
    Und ich bekomme wirklich absolut keine Sprüche reingedrückt. Weder in der S-Bahn noch bei der Arbeit. Na gut. Ist nen recht einsamer Bürojob, aber auf den Fluren ist genug Betrieb.


    Michaela

  • ich gehe gerne schwimmen, da ich es schon als kind sehr gerne getan habe...
    dabei denke ich auch oft, ich werde angestarrt.
    allerdings beziehe ich das meist nur auf meine oberweite... :o
    die ist nicht unerheblich und aus der vergangenheit weiß ich, wie frühere klassenkameraden, männlicher seits, darauf reagiert haben...
    ob ich wirklich selbstbewußt bin oder vieles einfach nur vorspiele, weiß ich nciht. aber ich will nicht auf alles verzichten, nur weil ich dick bin!

  • Hi,


    Eine Frage brennt mir immer auf der Seele, wenn ich sowas höre "Die meisten dickeren Menschen bilden sich nur ein sie würden beobachtet werden. Es liegt einzig und allein daran wie man sich gibt." Dann Frage ich mich immer, wenn es doch nur eingebildet ist das man beobachtet wird, es also etwas subjektives ist, warum in aller Welt glauben dann die meisten sie würden beobachtet? Ist das wie eine kollektive Zwangsneurose? Es ergibt einfach keinen Sinn!


    Ich halte dieses ganze gute von wegen "man bildet es sich nur ein, man braucht nur genung Selbstbewusstsein, dann wird man nicht mehr beobachtet" für absolute heuchellei und schönrednerrei. Menschen die nicht der norm entsprechen werden begafft , egal wie sie sich verhalten. Egal ob man nun eine andere Hautfarbe, Outfit oder sonst was hat. Akzeptiert das es so ist und hört mit dieser heile-welt-tour auf, es nervt langsam nur.


    So dass musste jetzt mal raus:mad:



  • Ich verrate Dir mal was: Es gibt einen Unterschied zwischen angucken und anstarren und dazu noch lästern. Angeguckt wird hoffentlich jeder, aber angestarrt werden tatsächlich bevorzugt Leute, die signalisieren, daß sie genau an der Stelle, an der sie sich gerade befinden eigentlich gar nix zu suchen haben..... und dabei isses piepschnurzwurscht, ob wegen dem Gewicht, der großen Nase oder dem Hubbel hintem Ohr!

    Wenn ich boshaft wäre, würd ich Dein Argument gegen Dich verwenden und sagen, daß Du nur deshalb beogafft wirst, weil Du null Selbstbewußtsein hast und Du schiebst es nur auf Dein Gewicht, weil Du Dir Deine eigene kleine heile Welt mit den bösen anderen Menschen bewahren willst ;)

    Aber vielleicht erklärst Du mir mal, warum bei Kindern nicht zwangsläufig die dicken gehänselt werden, sondern eben die, die sich ums Verrecken nie wehren? Wie paßt das in Dein Anti-heile-Welt-Bild rein?


    Ich hab was übersehen: sicherlich gibt es Menschen, die sich einbilden, daß sie ständig beobachtet werden, aber entweder geht es hier übehaupt nicht darum oder ich mißverstehe was ganz massiv.....

  • Dicke Menschen sind gar nicht SO interessant!!


    Geguckt wird immer - und das auch überall.


    NA-TÜR-LICH mal Hand aufs Herz, ich würd Mich auch für einen Moment schräg anschauen...


    ...und dann wäre es mir auch schon wieder egal.


    Angegafft werden ist Keine Einstellungs-, oder Selbstbewusstseinsfrage.
    Man ist Fett und wird angegafft. Punkt.
    (Hier kann man Fett auch gern durch, zu klein, sehr groß, schwarz, behindert, verwirrt... oder sonstige attribute ersetzen).


    Fraglicher ist es: Wie sehr tangiert es mich dass jemand schaut?
    Ich habe die Phase auch schon durch dass ich dachte alles und jeder schaut mich an.
    ÜBRIGENS:
    Als ich damals meine erste Brille bekommen habe dachte ich auch jeder schaut mich an weil ich ja jetzt Brille trage.


    Das eine ist genau so wahr und/oder unwahr wie das andere.


    "Wir" (bitte den Schuh nur anziehen wenn er passt) sind häuftig sehr drauf sensibilisiert zu denken "oh jeh, der meint sicher mich, weil ich ja so dick... bin".
    Wenn man an einer Gruppe Menschen vorbei geht und zwei lachen los ... lachen sie über Dich (uns)?


    Ich glaube ernsthaft die wenigsten interessieren sich so sehr für die dicke Frau im Wasser, dass sie es für nötig halten dauerhaft zu glotzen.


    Ich habe das letztens im Biergarten in München ausprobiert.
    Klar schauten erst einige... aber das nur flüchtig und dann war es jedem egal.


    Und die blöden Kiddy-Sprüche hat man immer mal. *abwink


    Fakt ist: es wird geschaut, immer.
    Fakt ist: wenn man sich versteckt, wird nicht weniger geschaut.
    Fakt ist: es ist unmöglich unsichtbar zu sein. (und man schaut im Badeanzug nunmal nicht wie eine Nixe aus).
    Fakt ist: Ein selbstsicheres Auftreten bewahrt nicht vor Blicken - aber es lässt einen selbst drüber lächeln (und zurück schauen).
    Fakt ist: Blicke nerven manchmal, sind aber natürlich und nicht gleich feindseelig.
    Fakt ist: nicht immer den "...bestimmt weil ich Fett bin" Schuh anziehen hilft ungemein.
    Fakt ist: ein dicker Mensch ist viel uninteressanter für die Allgemeinheit als man vll denken mag - immerhin sind wir nicht gerade Raritäten.


    So. :) *uff


    Blanche.

  • Zitat

    Aber vielleicht erklärst Du mir mal, warum bei Kindern nicht zwangsläufig die dicken gehänselt werden, sondern eben die, die sich ums Verrecken nie wehren? Wie paßt das in Dein Anti-heile-Welt-Bild rein?


    Hmmm ... dann leb ich wohl in einem parallel-universum:rolleyes: Aber in meiner Kindheit und Jugend habe ich einfach mit bekommen das die gehänselt wurden die anderes waren. Bevor jetzt wieder das Argument kommt ich sehe alles schwarz oder so, mich beleidigt selten einer, da ich schon immer überdurchschnittlich groß war und nicht grade ziemperlich war, wenn mich einer angemacht hat. Heute bin ich im Gegensatz dazu eher der Gelassene Typ.


    Was ich aber meine ist, hier wird immer soviel darüber geschrieben das man nur Selbstbewusst genung sein muss, dann wird man seltener gehänselt, gemobbt oder was auch immer. Und das ist meiner Erkenntnis nach Falsch. Wenn ich mit Freunden unterwegs, wird über jeden hergezogen der anders aussieht, egal wie selbstbewusst die Person ist. Auch wenn ich andere beim mobben beobachte, es spielt keine Rolle wie selbstbewsusst jemand ist, wenn eine dicke Person alleine ist, dann wird meistens über diese person hergezogen.

  • Zitat

    "Wir" (bitte den Schuh nur anziehen wenn er passt) sind häuftig sehr drauf sensibilisiert zu denken "oh jeh, der meint sicher mich, weil ich ja so dick... bin".
    Wenn man an einer Gruppe Menschen vorbei geht und zwei lachen los ... lachen sie über Dich (uns)?


    Aber warum sind denn die meisten dicken Menschen so darauf "sensibilisiert" wenn es doch eigentlich nicht stimmt? Es ist ja nicht so, dass das übermaß an Fett im Körper Visionen im Kopf erzeugt, so das sich die meisten dicken menschen das gleiche einbilden.

  • Zitat von Tyler

    Wenn ich mit Freunden unterwegs, wird über jeden hergezogen der anders aussieht, egal wie selbstbewusst die Person ist. Auch wenn ich andere beim mobben beobachte, es spielt keine Rolle wie selbstbewsusst jemand ist, wenn eine dicke Person alleine ist, dann wird meistens über diese person hergezogen.


    Netter Freundeskreis, den Du da hast und daß Du beim Mobbing zuschaust.
    Scheinst ja ein echter Kenner und Genießer zu sein.


    Mir persönlich sind Menschen auf der Straße oder sonstwo sowas von egal, daß ich sie nur wahrnehme, um nicht mit Ihnen zusammenzustoßen.
    Was ich aber auf den Tod nicht ausstehen kann, ist, wenn über andere hergezogen wird. Ehrlich gesagt, langweilt es mich tödlich, über andere zu reden - egal ob positiv oder negativ.
    Ich weiß... ich bin eine unverbesserliche Egoistin :p ... aber wenigstens mache ich andere wegen ihres Aussehens oder anderer Attribute nicht dumm an, solange man mir das Recht auf meine eigene Existenz zugesteht.


    Wie gesagt... Du paßt in deinen Freundeskreis ganz bestimmt prima hinein.
    Und schreibe bitte niemandem vor, wie er seine Umwelt wahrzunehmen hat. Danke.


    Michaela *völlig ungeheuchelt*


  • 1. Wo bitte schreibe ich jemanden vor, wie er/sie seine Umwelt zu sehen hat? Nur weil ich eine eigene von der Mehrheit abweichende Meinung habe, heißt das noch nicht das ich jemanden um seine eigene Meinung bringen will.


    2. Was das Mobbing angeht. Ich mobbe nicht und ich finde es auch nicht gut. Trotzdem wird es meiner Ansicht nach fast überall und immer gemacht. Und du kannst mir jetzt nicht erzählen, das dein Freundskreis, niemals lästert und das du jedes Mal falls doch gelästert wird du sofort Heldenhaft für den über den gelästert wird eintritts.


    3. Und der Satz: "Du paßt in deinen Freundeskreis ganz bestimmt prima hinein." finde ich sehr beleidigend.

  • Zitat von Tyler

    Und du kannst mir jetzt nicht erzählen, das dein Freundskreis, niemals lästert und das du jedes Mal falls doch gelästert wird du sofort Heldenhaft für den über den gelästert wird eintritts.


    Menschen, die mich mit derartigen Oberflächlichkeiten langweilen, zählen nicht zu meinem Freundeskreis.
    Ich habe eine derartige Krücke nicht nötig, daß ich auf diese Art Kontakte aufbauen müßte.
    Und nein, das war jetzt nicht schon wieder eine Beleidigung. Ich finde es aber interessant, daß Du es als solche empfindest.


    Michaela

  • Zitat von Tyler

    Aber warum sind denn die meisten dicken Menschen so darauf "sensibilisiert" wenn es doch eigentlich nicht stimmt? Es ist ja nicht so, dass das übermaß an Fett im Körper Visionen im Kopf erzeugt, so das sich die meisten dicken menschen das gleiche einbilden.


    Wer spricht denn hier vom einbilden?
    Lies doch bitte was ich schreibe - wenn Du dann darauf Stellung nimmst.
    KLAR werden wir angeschaut.
    Klar glotzen Menschen.
    Wir sind nun einmal nicht die Norm und somit begaffungswert wie es scheint.


    ABER nicht jeder Blick ist auf das Gewicht bezogen.
    Nicht jeder schaut ständig.
    Und ich persönlich (PER-SÖN-LICH!) habe festgestellt, dass es viel weniger Blicke gibt die Feindseelig sind (oder glotzen) als man es sich immer einbildet.


    Ich sage auch nicht (mit Sicherheit nicht) das bildet ihr euch alle nur ein, im Gegenteil, klar sind die Blicke da.
    Nur ist es eben doch so, dass nicht jeder Blick wegen der Figur ist sondern Menschen schauen einfach, ich schaue mir meine Umgebung auch immer ganz genau an... ob da nun ein dicker Mensch vorbei huscht oder nicht...


    und es macht es nun einmal nicht einfacher wenn man immer ganz weit seine Lauscherchen aufsperrt um zu erhaschen ob jemand nun was sagt oder jeden Blick gleich auf seinen eigenen Hintern bezieht...


    Und ich glaube nicht das die "alle da draußen sind schlecht..." Einstellung wirklich weiter bringt.
    Keiner will hier Illusionen schaffen,
    aber die Aussage zu tätigen "es ist nun einmal so das alle schauen..:" ist auch illusorisch, so wichtig sind wir nun einmal auch nicht.


    Ich persönlich habe übrigens ein ziemlich großes Ego und nen Arsch voll Selbstbewusstsein und kann nur bestätigen: damals als ich noch von Baum zu Baum huschte, kamen viel mehr Sprüche, dumme Anmachen oder dergleichen.


    Vll liegt irgendwo in der Mitte die Wahrheit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!