Du bist, was Du isst - RTLII

  • ich hab die sendung auch gesehen,bzw. gestern eine folge..
    ich weiß auch nicht so ganz,was ich davon halten soll,aber ich glaub schon,dass eine ernährungsumstellung was bringt.ich meine,um erst dick zu werden,hat man (zumindest ich) einfach sein bisheriges leben zu viel/zu schlecht/Zu oft gegessen und es ist klar,dass man dann auch jahrelang seine ernährung umstellen und ändern muss,um dann wieder von diesen überflüssigen fettanlagerungen loszukommen.

    zudem wollte ich noch bemerken,dass gesund ernähren für manche eben nicht mir verzicht verbunden ist und mit qual,da es definitiv menschen gibt,die einfach cola und süßes nicht mögen und deshalb auch nicht essen.
    ich gehöre zwar nicht dazu,aber ich kenne welche,die es als absolute befriedigung ansehen,sich gesund und ohne süßes zu ernähren und sich einfach super dabei fühlen.
    für die ist es kein verzicht süßes nicht zu essen..

    was haltet ihr übrigens von der sendung:DIÄT DUELL auf super RTL?(montags um 21.15)
    (Ich hoffe,ich verstöß damit nicht gegen irgendeine regel,weil´s da ja um diät geht)

    lg

  • Zitat von katrinchen

    ich hab die sendung auch gesehen,bzw. gestern eine folge..
    ich weiß auch nicht so ganz,was ich davon halten soll,aber ich glaub schon,dass eine ernährungsumstellung was bringt.

    Es hat hier auch niemand etwas gegen Ernährungsumstellungen. Es geht einfach um die - doch sehr fragwürdige - Art, wie die Teilnehmer anscheinend zu dieser Umstellung genötigt werden sollen. Und natürlich darum, wohin diese Umstellung führt.

    Zitat

    ich meine,um erst dick zu werden,hat man (zumindest ich) einfach sein bisheriges leben zu viel/zu schlecht/Zu oft gegessen und es ist klar,dass man dann auch jahrelang seine ernährung umstellen und ändern muss,um dann wieder von diesen überflüssigen fettanlagerungen loszukommen.

    Wenn es nur das wäre. Du übersiehst, dass die meisten (alle?) Dicken eben nicht deshalb dick sind, weil sie wild umhermampfen, sondern andere Gründe dahinterstecken.

    Zitat

    zudem wollte ich noch bemerken,dass gesund ernähren für manche eben nicht mir verzicht verbunden ist und mit qual,da es definitiv menschen gibt,die einfach cola und süßes nicht mögen und deshalb auch nicht essen.
    ich gehöre zwar nicht dazu,aber ich kenne welche,die es als absolute befriedigung ansehen,sich gesund und ohne süßes zu ernähren und sich einfach super dabei fühlen.
    für die ist es kein verzicht süßes nicht zu essen..

    Schön (oder auch nicht) für diese Menschen. Was willst Du uns mit dieser Information sagen?

    Zitat

    was haltet ihr übrigens von der sendung: DIÄT DUELL auf super RTL?(montags um 21.15)

    Ohne die Sendung gesehen zu haben: es gibt Dinge, die man absolut nicht als Wettbewerb (oder gar Duell) durchführen sollte. Abnehmen (oder meinetwegen Diät halten) gehört zweifellos dazu.


    Grüße
    Bastian

  • ich habe aus frust gegessen und das hat mit etwa 16 angefangen,bei mir ist somit die übermäßige essensaufnahme schuld ..es kann bei andren anders sein,aber bei mir ist einfach das essen schuld...
    ich meinte ja nur,dass gesund ernähren für manche NICHT verzicht oder qual bedeutet.eine freundin von mir,mag keine süßigkeitebn und das war auch schon immer so..man kann also nicht sagen:die armen,die verzichten auf all das gute essen,sie verbieten sich alles...
    das stimmt nämlich bei manchen menschen definitiv NICHT.klar,ich kann mir selbst nicht vorstellen auf süßes zu verzichten,aber deshalb muss das ja nicht bei jedem so sein..

  • zum thema süßes:

    ich kann seit vier jahren keine süßigkeiten mehr sehen hab wohl irgendwann mal zu viel davon gehabt...
    ich kann keinen kuchen mehr sehen ohne sofort satt zu werden. ich esse im jahr eine tafel schokolade und eventuel mal ne packung von den werters echten...

    aber meine süße phase ist vorbei und ich bin auch nicht unglücklich darüber... meine pfunde hab ich mir bis seit der schule angefuttert... vorher war ich magersüchtig... ist schon ulkig... vom magersüchtigen zum dicken:p aber wie das leben halt so spielt...

    mfg Khayman

  • Katrinchen, wenn du aus Frust gegessen hat, war eher der Streß dran schuld, der sich aus diesem Frust für dich ergeben hat. Diesen Streß hast du lediglich mit dem Essen kompensiert, es hätte auch etwas anderes sein können als Essen. Kurz gesagt, du solltest die psychische Komponente dabei nicht unterschätzen. Du meinst, dein Verhalten mit dem Überessen sei schuld, ich frage dich, was hat das Verhalten hervorgerufen? Du sagtest schon: Frust. Wenn du diesen Frust immer noch verspürst, solltest du also gegen den Frust in erster Line vorgehen, nicht gegen die Kilos direkt.


    Das nur mal nebenbei und ganz O/T


    Liebe Grüße
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Zitat von katrinchen

    ich habe aus frust gegessen und das hat mit etwa 16 angefangen,bei mir ist somit die übermäßige essensaufnahme schuld..es kann bei andren anders sein,aber bei mir ist einfach das essen schuld...

    Wieso ist das Essen schuld? Ich verstehe Deinen ersten Satzteil so, dass Du wegen des Frusts mehr gegessen hast. Daraus würde ich schließen, dass der Frust Schuld hat und nicht das Essen. Das Essen war die Folge des Frusts.


    Grüße
    Bastian

  • Hier hat doch irgendjemand gefragt, ob jemand diät duell auf super rtl geschaut hat. ich find den beitrag bloss nicht mehr. auf jeden fall würde ich gerne mal wissen, ob das das ding ist, was die mal vor ein paar jahren auf rtl2 gesendet haben. da ging nämlich schwuppsdiwupps die quote runter - die hat gut abgenommen.


    ja, und danke, für das nette kompliment ob meiner schriftstellerischen leistungen.:o

  • Die Sendung gestern hat dem Fass den Boden ausgeschlagen!


    Diese Ernährungsberaterin hat dem dicken Kerl doch tatsächlich Treppensteigen als Sport auferlegt!


    Er musste dann in der Sendung dann einen riesigen Turm oder so hochlaufen, 120 meter Treppen oder so.


    Da frag ich mich doch, ob es die Dame noch gut geht? Gerade Treppen-Steigen geht unheimlich auf die Gelenke!!!

  • hi,
    mich stört einfach die art von dieser ernährungsdame... dieses leicht überhebliche finde ich persönlich zum kotzen... und hey, wer sich bei dieser sendung bewirbt weiß doch selber was er tut, also warum dann hier die teilnehmer bemitleiden?
    LG
    sweetlady

  • Hab mir die Sendung gestern auch mal angeschaut.
    Ich fand einfach nur krass, welche Vorurteile über dicke Menschen dort geschürt wurden! Man bekam den Eindruck, der arme Kerl würde bald sterbenskrank werden und alle Diabetiker hätten Übergewicht. Abgesehen davon gehe ich davon aus, dass den meisten Menschen klar ist, in welchen Lebensmitteln Zucker und Fett enthalten sind und dass es keine Überraschung sein dürfte, dass ein Energiedrink nicht gesund ist oder lieg ich da falsch? Außerdem, wenn ich soviel essen würd wie der, würd ich im Monat mindestens 5 kg zunehmen. In der Sendung bekam man ja den Eindruck, dass der den ganzen Tag isst!
    Und das mit den Bildern über naja, ich sag jetz mal das 'Verdaute', da wusst ich echt nicht ob ich lachen oder weinen soll. Was manche Leute über sich ergehen lassen, ohne auch nur ein Wort Widerspruch einzulegen *kopfschüttel*

  • Ich habs auch gesehen*g* und mir dann überlegt warum die Tante nicht mit hoch gelaufen ist. Ich kenn auch genug schlanke Menschen denen wäre da ganz schön die Pumpe gegangen.
    Ich weis ja nicht ob es ein gemeines Wunschdenken von mir ist, aber ich find sie hat im Gesicht bischen zugelegt. Bin normal nicht so schadenfroh nur bei manchen Menschen.
    Ich meine ich find jede Art von gesunder Ernährung gut, da ich auch wirklich daran glaub daß manches Essen wirklich der Gesundheit schadet.
    Aber wenn ich mir vorstelle die würd mir mein Eis total verbieten, oder ich dürfte keinen Milchkaffee mehr trinken, würd ich echt traurig werden.

    LG Fischifrau

  • Zitat von HamsterD

    Wenn du diesen Frust immer noch verspürst, solltest du also gegen den Frust in erster Line vorgehen, nicht gegen die Kilos direkt.

    ...oder Dir eine konstruktivere Methode suchen/ zeigen lassen, mit Frust umzugehen.

    Zitat von sweetlady

    und hey, wer sich bei dieser sendung bewirbt weiß doch selber was er tut, also warum dann hier die teilnehmer bemitleiden?

    Also, zumindest mir geht es nicht darum, die Teilnehmer zu bemitleiden. Es geht mir eher darum, welches Bild von Übergewichtigen gezeichnet wird, darum, was zur Bekämpfung des Übergewichts empfohlen wird und darum, wie das wohl ankommt beim Medienkonsumenten. Welche gesellschaftlichen und im Falle des kritiklosen Nacheiferns gesundheitlichen Folgen diese Art des verantwortungslosen, schlecht recherchierten Sensations-"Journalismus" haben kann. Nur die Teilnehmer zu bemitleiden wäre mir persönlich etwas zu kurz gedacht.

  • Hallo,

    ich stimme zu. In der Sendung wird viel überzeichnet. Die Ernährungsdame ist mir auch übel aufgestoßen. In der vorletzten Sendung wurde dem Mädel gleich mangelnde Bereitschaft zum Abnehmen unterstellt, weil sie nicht weiter reagiert hat auf das, auf was sie in Zukunft alles verzichten müsse:mad: Mich nervt auch dieses kleinkindische Getue. Irgendwie spricht sie mit ihren Leuten (also die, die abnehmen wollen) nicht auf gleicher Augenhöhe.
    Ansonsten gilt, was ihr gesagt habt: es wird der Eindruck erweckt, Dicke seien nur am Fressen, disziplinlos, sitzen den ganzen Tag auf dem Sofa und im Kopf fehlt ihnen anscheinend auch noch was:mad:

    Ich frage mich auch, was dieser Ärztecheck sollte. Ist sicher nicht verkehrt, aber das kann doch die Dame für sich behalten:mad: Wäre wohl zu schön für die Sendung gewesen, wenn man noch 15 Krankheiten entdeckt hätte:mad:

  • :cool:ich finde ,die Ernährungsdame ,hätte ihn nicht den Turm raufjagen müssen ,ein wenig walken hätte es auch getan und wäre besser für die Gelenke.:rolleyes:

  • ich wollt noch was zu der "diabetesandrohung" der ernährungsdame schreiben..
    und zu eurem kommentar,dass das auch schlanke haben.
    klar,auch schlanke haben diabetes,aber nachgewiesen kann werden,dass stark übergewichtige menschen ein 40-fach höheres risiko haben,an diabetes mellitus(Typ 2 also) zu erkranken.
    klar gibts auch schlanke mit diabetes,aber das RISIKO zu erkranken ist bei übergewichtigen halt höher,das RISIKO nicht die tatsache,DASS sie´s bekommen,sondern das risiko.es konnte auch nachgewiesen werden,dass überwiegend übergewichtige an dem diabetes typ 2 erkrankt sind.
    der diabetes typ 2 wird mit übergewicht in verbindung gebracht.klar spielen auch veranlagung etc. zum "ausbruch" oder nicht der erkrankung diabetes.
    ich hab gott sei dank trotz meines übergewichts noch keine diabetes.

  • diese sendungen sind doch immer wieder ein loch ohne boden... :mad:


    alles übertrieben... meiner meinung nach.
    als wenn alles so einfach zu händeln sei.
    jeder ist verschieden und daher sollte jeder individuell einen weg finden.
    abgucken kann man sich nur das wenigste.
    (das ist gleich gleiche prinzip wie mit der super-nanny)

    und dieses diätduell finde ich richtig besch***
    als ob es die perfekte diät geben würde...
    ist genau das gleiche wie eben.
    jeder sollte seinen weg finden.
    da muß man bistimmt viel ausprobieren, aber man kann sich doch nciht einfach sagen lassen, so ist das, so ist das falsch und so machst du das gefälligst jetzt!!!
    da würde ich direkt auf stur stellen, wenn ich mich nicht wohl fühle.

  • Hallo Katrinchen,


    tja dieses Risiko-Faktor Thema.... leider ist das Risiko durch Diabetes Typ2 übergewichtig zu werden mindestens so groß wie das Risiko einer Übergewichtigen an Diabetes Typ 2 zu erkranken - somit bleibt dann oftmals die Frage:
    Was war zuerst da?


    Wobei die neuesten Studienergebnisse den "Erbfaktor" als wesentlich Gravierender erwiesen haben.


    Übrigens: Wieviele Diabetiker gibt es in deiner Familie und wie nah ist der Verwandschaftsgrad? (unabhängig vom Gewicht)


    Ich hoffe nicht viele, denn dann hast du gute Chancen es trotz deines Übergewichts nicht zu bekommen ;)


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • Der kausale Zusammenhang zwischen Übergewicht und Diabetes (und zwar in Richtung Übergwicht -> Diabetes) ist wissenschaftlich noch lange nicht bewiesen.
    Was aber bewiesen werden konnte ist, daß Menschen mit der Veranlagung zu Diabetes (ob ausgebrochen oder nicht) zu Übergewicht neigen.


    Zum Beispiel neigen alle Angehörigen von Inselvölkern (insbesondere der kleinen Pazifikinseln) zu starkem Übergewicht und Diabetes sobald sie sich "westlich" ernähren - was sie in den letzten Jahrzehnten vermehrt taten.
    Der Grund für diese Veranlagung ist, daß sie im Gegenzug dazu auch besonders gut hungern können (müssen).
    Diese Völker sind in ihrer Vergangenheit nämlich regelmäßig von Hungersnöten betroffen gewesen - ein großer Sturm und die Nahrungsmittelreserven der Inseln waren auf Monate hinaus erledigt.
    Ein Teil dieser hungerkünstlerischen Fähigkeiten hat sich mit Sicherheit in den Erbanlagen niedergeschlagen, diese werden jedoch erst so richtig aktiv, sobald die erste Nahrungsverknappung ansteht.


    Das bedeutet aber auch: Wer sich mit der entsprechenden Veranlagung öfter einer Hungersnot (auf freiwilliger Basis nennt man diese Diät!) aussetzt, hat tatsächlich das größere Risiko daran zu erkranken.
    Und wer, wenn nicht leicht Übergewichtige machen Diäten über Diäten, um schlank (und gesund) zu bleiben?
    Ist doch kein Wunder, daß dann gerade diese Leute aufgrund des Jojos noch dicker werden und am Ende tatsächlich krank.


    Und dieser Umstand wird benutzt, um anderen solche Angst zu machen, daß es sie genau in denselben Teufelskreis hineintreibt.
    Sehr zynisch und ganz bestimmt sehr einträglich für die Pharmaindustrie - welche übrigens dafür gesorgt hat, daß die Werte, ab denen ein Zuckerwert als krankhaft gilt, um einige Prozent abgesenkt wurde.


    Zudem beruhen einige Studien, die zuviel Essen mit schlechteren Zuckerwerten in Verbindung bringen, auf Untersuchungen, in denen gesunde Menschen tatsächlich der Wissenschaft zuliebe "gezwungen" wurden, mehr zu essen als sie normalerweise zu sich nahmen.
    Das ist so pervers, daß ich es kaum ausdrücken kann.
    Natürlich wird man krank, wenn man sich nicht seinen Bedürfnissen entsprechend ernährt und Signale von Sättigung etc mißachtet. Genau aus diesem Grunde hat unser Körper ja die Fähigkeit, uns mitzuteilen, ob er Nahrung benötigt oder nicht.
    Aber so etwas von "Unsere gesunden Versuchskaninchen sind fett und krank geworden" in "Wer schon dick ist, wird garantiert auch krank sein/werden" umzumünzen .... ne... und sowas sind Wissenschaftler :rolleyes:


    Michaela

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!