großes Bett und Matratzenprobleme

  • Hallo ihr Lieben,

    mich plagt folgendes Problem...
    Endlich bin ich nun von zu Hause ausgezogen und wünsche mir ein schönes großes Bett(180x200) zum schlafen und "spielen"...Das Bettgestell ist nicht das Problem...ich liebäugele schon lange mit dem Malm-Bett aus dem schwedischen Möbelhaus... nur scheint es keine vernünftige Matraze für das Bett zu geben *seufz* denn sie sollte schon EINE sein und nicht zwei. Vor 3Jahren hab ich mir eine Latex matratze geholt (superbequem immernoch....aber zu klein für mein Traumbett) Mitlerweile raten mir alle davon ab und auserdem gibt es die im shwedenhaus nicht in 180 und überall woanders sagen alle bei meinem Gewicht (170kg)sollten es ersten zwei 90er sein und vorallem aber Federkern... mit den Federn hab ich aber schon schlechte Erfahrungen gemacht und auserdem mag ich keine "Besucherritze"
    Eine weitere überlegung ist zusätzlich wie es mit der Gewichtsverteilung auf einer Matratze ist...mein Schatz ist nämlich um vieles leichter als ich:confused:

    Nun bin ich am hin und her überlegen was ich mache und dachte ich frag euch mal nach euren Erfahrungen...
    Habt ihr eine ganze oder eine geteilte Matratze und hat es vor oder nachteile...?

    Im Moment hab ich aus frust einfach meine alte 140Matratze auf den Boden geworfen bis ich mich entgültig entschieden hab...

    Ich hab auch schon mal über ein Polsterbett nachgedacht(sind optisch ja sehr schick) aber man kann meistens die Lattenroste nicht tauschen und ich finde die Taugen meist ebensowenig wie die mitgelieferten Matrazen...außerdem hätte ich angst das es irgendwann (spätestens bei erweiterter Bettnutzung zusammen bricht...

    liebe Grüße

    lil' Angel

  • Huhu!


    wir haben auch Ikeabett und Matratzen!
    Haben auch ein 180cm breites Bett und 2 90er Matratzen von Ikea.
    Wenn du da ne 180 Matratze bestellst, dann kriegste 2 90er Matratzen und so eine Art Bezug wo die beiden reinkommen!
    Wir merken keine Besucherritze.Ich schlaf eh immer mehr mittig und auf der Seite meines Freundes.................

  • Hallo,

    also wir haben auch zwei 90er Matratzen-und sind an sich ganz glücklich damit. Von der Besucherritze merkt man an sich wirklich nix und so oft wie ich mich nachts drehe und rumwühle würde ich meinem Freund auch eine grosse Matratze garnicht zumuten wollen-denn dann bekäme der Ärmste ja gar keinen Schlaf mehr *g*

    Zu Federkern kann ich nur sagen:uns wurde eine Latexmatratze empfohlen,die wir dann auch genommen haben (haben uns im Dezember neue Matratzen gekauft).Mit 7 Liegezonen und Härtegrad 3 (da wir beide über 80 kg wiegen).
    Und wir sind zufrieden damit.Nun muss ich dazu sagen,daß bei mir zusätzlich noch Rückenprobleme dazukommen (operierter BS-Vorfall und noch immer Schmerzen).Und dafür ist dann Latex laut Beratung am Besten.Von Federkern hat die Dame uns ganz abgeraten,da das angeblich nicht mehr so gut sein soll,das war wohl früher DIE Matratze,heut nicht mehr.

    LG,
    Ute

  • Hallo...


    Ich würde sagen, das MALM-Bett ist eine gute Wahl, allerdings hab ich bei meinem 1m-Bett mit dem augewählten Lattenrost und der Matratze von IKEA so meine Problemchen, weil die zu weich ist, obwohl sie angeblich schon ziemlich hart sein soll... Das ist eine Kaltschaummatratze, Sultan Forestad. Ich hab die jetzt etwas über ein Jahr, aber sie sit mittlerweile derbe durchgelegen, die würd ich dir also nicht empfehlen. Zu zweit auf einer Matratze liegen ist auch bei nicht so großem Gewichtunterschied immer eine Sache für sich (94 zu 109kg), je schmaler die Matratze desto mehr merkt man natürlich, da man dichter zusammenliegt. Wenn sich der eine viel bewegt kann der andere dann vllt nicht oder nur schlecht schlafen, das hab ich auch mit meinem Partner immer wieder mal. Ich würde auch sagen, daß die Matratzenbedürfnisse häufig unterschiedlich sind, deswegen wären zwei individuelle Matratzen besser. Die Matratze von meinem Lieblingsmann ist mir viel zu "hart" und daher unbequem, während er mit meiner "weichen" Matratze schlecht zurecht kommt. (ich bin ja immer noch für Wasserbetten, kann mir aber keins leisten)
    Lange Rede kurzer Sinn: nehmt lieber zwei einzelne Matratzen und eine große Matratzenauflage, die ihr über beide spannt, das wär denk ich die beste Lösung...


    Liebe Grüße
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Die haben mir gar nix von so nem Bezug erzählt bei Ikea...hm vielleicht sollte ich mal geziehlt nachfragen. Kann man den auch gut waschen...in diesem heißen Sommer schwitze ich Nachts so...wer nich...und da wär es doch ganz nett wenn man ihn irgendwann mal in die Maschiene stopfen könnte ...? Die von Ikea sind doch bekannt dafür das alles in die Waschmaschiene kann...

    Mich bruhigt übrigens das auch ander finden das Latexmatrazen toll sind! Meine Eltern haben sich letztes Jahr ne Kaltschaummatratze geholt...die sich auch super liegt, aber meine Mama ist auch nicht die leichteste und hat schon ne Schlafkule und ich hab in meiner Latexmatratze keine, obwohl ich viel schweerer bin und die Matratze mich schon ein paar Jahre mehr aushält. Vielleicht raten die in den andren Matratzenläden ja auch davon ab weil sie mir dann bald ne neue aufschwantzen können...

    Aber das Sortiment bei Ikea an Latexmatratzen hat echt abgenommen...und mal ganz ehrlich preistechnisch sind die Schweden kaum zu schlagen. Muss ich wohl noch mal hin (freu wieder ein Grund... *fg*) woanders muß man ja locker 600€ für Latexmatratzen hinblättern ...und die schimpfen sich dann trotzdem billig Discount...hat da noch jemand nen alternativ tip für die gegend in und um Berlin?

    Das Malm-Bett hat mir so gut gefallen weil das Holz so nen schönen stabilen (dicken)Eindruck macht. Mein Freund (wir wohnen noch nicht zusammen) hat ein Polsterbett und manchmal frag ich mich eben ob ich nicht irgendwann im Bettkasten aufwache....
    Bei meinem jetztigen Bett ist mal das Lattenrost zum Boden durchgekracht, weil die Auflage vom Rost an einer Seite durchgebrochen ist uns und dem Rost ist aber nix passiert(ein bischen peinlich wars trotzdem -zumal ich dann auf die Handwerkliche hilfe meines Vaters angewiesen war:D )...nur die seitenwand vom Bett hat jetzt ein Paar zusätzlich holzfüschen für die Rostauflage bekommen:rolleyes: Aber nochmal mag ich das nicht haben

  • Ich bin hier im Vergleich zwar eher ein Leichtgewicht, habe aber früher selbst gute Federkernmatratzen innerhalb eines Jahres durchgelegen.
    Jetzt habe ich seit 4 Jahren eine Kaltschaummatratze (Superlux, 150x200, verschiedene Zonen), die nicht den Hauch einer Beule zeigt. Das Ding hat allerdings auch 600 EUR gekostet.

  • Zitat von Little Angel

    Die haben mir gar nix von so nem Bezug erzählt bei Ikea...hm vielleicht sollte ich mal geziehlt nachfragen. Kann man den auch gut waschen...in diesem heißen Sommer schwitze ich Nachts so...wer nich...und da wär es doch ganz nett wenn man ihn irgendwann mal in die Maschiene stopfen könnte ...? Die von Ikea sind doch bekannt dafür das alles in die Waschmaschiene kann...

    Mich bruhigt übrigens das auch ander finden das Latexmatrazen toll sind! Meine Eltern haben sich letztes Jahr ne Kaltschaummatratze geholt...die sich auch super liegt, aber meine Mama ist auch nicht die leichteste und hat schon ne Schlafkule und ich hab in meiner Latexmatratze keine, obwohl ich viel schweerer bin und die Matratze mich schon ein paar Jahre mehr aushält. Vielleicht raten die ja auch davon ab weil sie mir dann bald ne neue aufschwantzen können...

    Aber das Sortiment bei Ikea an Latexmatratzen hat echt abgenommen...und mal ganz ehrlich preistechnisch sind die Schweden kaum zu schlagen. Muss ich wohl noch mal hin (freu wieder ein Grund... *fg*) woanders muß man ja locker 600€ für Latexmatratzen hinblättern ...und die schipfen sich dann trotzdem billig Discount...hat da noch jemand nen alternativ tip für die gegend in und um Berlin?



    Ich weiss ja nicht ob Du die Möglichkeit hast in die Metro zu kommen (vielleicht durch Bekannte).Wir haben unsere damals dort gekauft und haben für beide zusammen nur etwas über 600€ bezahlt(mit Überlänge von 2,10m-mein Freund ist ein Riese *g*)und Zuschlag für H3.Die haben so etwas öfter mal im Angebot,heisst dann 2für1.Also 2 bekommen und nur den Preis für eine zahlen.Da haben wir dann gleich zugeschlagen,wäre sonst auch richtig ins Geld gegangen.
    Hast Du sonst schonmal bei Matratzen Concord geschaut-ich sehe da ständig günstige Angebote.

    LG,
    Ute

  • @Meiers Julchen
    hm...da liegt es vielleicht an der Qualität, obwohl die von meinen eltern eigentlich auch ne gute ist und sicher nicht die Billiogste war...

    Für mich übersteigt sowas komplett mein Budget...500-600€ ist das was ich ursprünglich fürs ganze Bett ausgeben wollte...mal gucken, andererseits ist es ja auch eine etwas dauerhaftere investition...

    In die Metro komm ich mit meiner Patentante...muß sie mal anrufen und ihr sagen das sie mal das Prospekt gut im Auge behalten soll. Danke für den Tipp. BEi Metro denk ich immer zu erst an die Großpackung Gummibärchen:o nicht an Möbel und so...stimmt aber die haben ein ganz ordentliches Sortiment

  • Zitat von Little Angel


    Für mich übersteigt sowas komplett mein Budget...500-600€ ist das was ich ursprünglich fürs ganze Bett ausgeben wollte...mal gucken, andererseits ist es ja auch eine etwas dauerhaftere investition...


    Bitte bedenke, du verbringst auf der Matratze durchschnittlich 8 Stunden pro Tag (je nachdem :D ). Ich würde daran nicht sparen, denn dein Rücken wird es dir danken.
    Es muss nicht das teuerste vom Teuren sein, aber es sollte gute Qualität haben.


    Ich bin von IKEA Matratzen nicht überzeugt. Ich habe meine Matratze in so einem Laden, der nur Matratzen verkauft (Matratzen Concord o.ä.) geholt. Sie war nicht billig, aber auch kein Luxus mit ca. 400
    Euro. Es ist eine Kaltschaummatratze und ich bin sehr zufrieden mit.


    Auf jedenfall würde ich probeliegen und nicht einfach so per Katalog oder so kaufen.
    Aber das hattest du ja eh nicht vor, wie ich das rauslese :)


    Liebe Grüße
    CandyClown

  • Hallo,


    ich habe seit Jahren ein japanisches (Wende-)Futon, das sehr kompakt und schwer ist und auf dem Boden liegt. Es hat die Breite von zwei einzelnen Matratzen und ist recht hart (gibt es sicher auch weicher). Jedenfalls liegt nichts durch, keine Besucherritze stört und die Frage nach einem Lattenrost hat sich auch nie gestellt. Allerdings muss man sie regelmässig auslüften (Matratzenpflege).


    Unabhängig vom Gewicht empfehle ich dunkle Matratzen. Die haben den Vorteil, dass man jeglichen Staub (und Milben) sofort sieht, wenn man das Bett neu bezieht und daraufhin öfter mal zum Staubsauger/feuchten Lappen greift. Ich schlafe ungern auswärts, weil ich nie weiss, wie gut jemand seine Matratze pflegt und mir das sehr wichtig ist.


    Gruss,
    chante

  • Wenn ich das mal so in die Runde werfen darf...das Malm sieht zwar stabil aus, ist es aber vom Innenleben her nicht. Dieses "Holz" ist in der Mitte hohl und hat so eine Art verstärkte Wellpappe in den Zwischenräumen.
    Meine Schwester hat dieses Bett auch und hat permanent blaue Flecken an den Beinen, weil die Kanten seltsam geformt sind...Abgesehen davon hat sich da schon recht bald die Oberfläche abgenutzt, weil es eben kein wirkliches Holz ist. Und sie hat versehentlich ein Loch reingehauen, aber das ist eine andere Geschichte :D


    Ich habe das Hemnes von IKEA und bin sehr zufrieden. Allerdings haben wir den Fehler gemacht, zwei Matratzen zu kaufen. Wir sind beide nicht gerade Leichtgewichte und schlafen gern eng beieinander, also meist mittig. Man spürt den Übergang zur jeweils anderen Matratze doch arg...Ich werde es nun auch so machen und eine Matratzenauflage bei IKEA kaufen. Hoffentlich wird's dann besser. :)

    An áit a bhfuil do chroí is ann a thabharfas do chosa thú - The place where your heart is, is where your feet will take you







  • Also bei einer Matratze kann es passieren, daß Dein Partner des Nachts von Deinen Schlafbewegungen mitgeschaukelt wird. Manchen stört das.
    Mit Federkern hatte ich auch so meine Probleme, weil die lieben Federchen habe ich schnell gespürt...
    Latex oder Kaltschaum oder ne Mischung aus beidem halte ich da für sinnvoller, bekommt man schon ab 150€ pro Matratze (90cm). Aber auf jeden Fall zwei Lattenroste nehmen, wenn ich da an den in unserem alten 1.40cm Bett denke - au weia :o Ich 115kg / er 95kg, da hat es schon mal geknarrt.
    Von IKEA bin ich auch nicht so toll begeistert, muß man sich genau anschauen, was massiv aussieht, muss es nicht unbedingt sein. Wir hatten damals auch ein paar Holzbetten angeschaut - was die geknirscht haben, ich habe gebetet, daß die nicht im Möbelladen unter uns zusammenbrechen.
    Wir haben seit über 4 Jahren ein 1.80cm Metallbett (von Möbel-Mann), 2 Matratzen ( Latex/ Kaltschaum), zwei Lattenroste und sind sehr zufrieden. Alles noch ganz.
    :) Andrea

  • Hm, das MALM-Bett ist aber gar nicht sooo schlecht. Die Teile, wo es drauf ankommt, nämlich die Seitenteile, die sind massiv (und schwer). In die beiden Enden sind an den entsprechenden Stellen auch massive Füße eingebaut. Somit ist es an den wichtigen Stellen sehr haltbar und kracht auch nicht leicht ein... Die gut 200kg, die mein Feund und ich zusammen auf die Waage bringen, hält mein 1 Meter breites Bett gut aus, auch wenn mal ein wenig mehr "Sport getrieben" wird *hüstel* Der Rest ist dann "leicht" gestaltet, mit möglichst wenig Material, damit mans noch einigermaßen gut wegtragen kann. Die Ränder an der Seite sind ziemlich breit, da muß man sich dran gewöhnen.
    Ich bin da aber insgesamt sehr zufrieden. :)


    Liebe Grüße
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Ich hab da vor kurzem einen Shop im Netz gefunden, weil ich demnächst auch was in Sachen Matratze und eventuell auch Bett unternehmen muß. Link darf und soll man ja nicht setzen aber mit Googel und dem Suchbegiff "mk-matratzen" sollte man fündig werden :D


    Zum Shop selber kann ich nix sagen da ich ja auch noch nichts gekauft hab. Es gibt aber eine Matratzenkunde und bei den Matratzen steht dabei "geeignet für Körpergewichte bis xxx kg". Das finde ich ja schon mal sehr hilfreich. Dort sind auch Latex-Matratzen aber die sind nur bis 120 kg geeigent. Kann natürlich sein, das es auch noch andere gibt, die halt dort nicht angeboten werden. Für größere Gewichte werden da Federkern-Matratzen angeboten, geeignet bis 200 kg.


    Vielleicht willst du da mal reinschauen. Preislich aber auch nicht in Richtung "Geiz ist geil" ;)

    -_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
    Der Klügere gibt nach - Eine traurige Wahrheit: sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.
    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Ich werd mal einen Blick in den shop werfen...ein wenig info ist nie schlecht.

    Früher hatte ich auch mal ein Metallbett...das hab selbst ich nicht kleingekriegt, aber irgendwann hatte ich mir das große schwarze Ding übergesehen...an Metallbetten sieht es bei Ikea z.Z. ja echt mau aus. Das mit den Herzchen knarrt schon wenn ich mich nur probeweise reinsetzte...ich mag an weiteres gar nicht denken. Und überhaupt scheint sowas im Moment nicht Mode zu sein, hab schon geguckt... und bei Holz sind die einzelnen Teile meist keine 2cm dick...so dünnem Holz kann ich einfach nicht vertrauen:rolleyes:
    Ich wollt mir die ganz stabilen Lattenroste holen (2x die 90er, hatte bis her auch ein ganzes knarrendes 140er :D ) und mal gucken vielleicht sparr ich erstmal am Bettgestell (das Malm ist ja recht günstig) und investier lieber in gute Matratzen...und wenn das Bett dann irgendwann die Gretsche macht hats ja vielleicht irgendwo wieder gute stabile Metallgestelle.

    Ich hab nich gewusst das bei ner großen Matratze der Partner mitschaukelt...liegt wahrscheinlich daran das ich so schweer bin das mich nix bewegt, wenn mein Freund sich im Bett dreht:o Ihr wisst schon ich, der Fels in der Brandung Jedenfalls ist es echt toll das man sich hier austauschen kann. Die klapperdürren Verkäufer in den Läden haben doch nicht wirklich ahnung. Gegen Ferderkerne hab ich was, weil ich immer sagen kann wo die
    die Federn sind, das ist wie mit der Prinzessin auf der Erbse, da können die mir lange erzählen wie super fest die Dinger sind...

    Thistle
    Hol dir mal ganz bald die Auflage...will dich ja nicht Leiden sehn...und dann kannst du Probeliegen und mir sagen ob das ne wirklich gute Alternative ist. Soweit ich gelesen hab sind diese auflagen doch auch nur 4cm...kann mir nicht vorstellen das das soviel wegmacht...

  • Also, wir haben uns vor 1 1/2 Jahren ein neues Bett, 2x2 m2, gekauft mit 2 Lattenrosten und 2 Latex-Matrazen, alles von RUF, sehr gute Qualität, sehr zufrieden (Preislich leider nicht wie der Schwede.) Aber wir dachten eben auch an die >8 Std/Tag etc. :D


    Die Verkäuferin hat mir die Härte 3, meinem "leichtgewichtigen" Mann, die Stärke 2 empfohlen. Klappt gut! Wolfgang "hüpft" nicht mehr, wenn ich mich nachts umdrehe und die Ritze stört auch nicht, da bohre ich so gerne meine Zehen des Nachts rein :).


    Ich hatte auch vor den dünnen, aufgetackelten Verkäuferinnen so meine Zweifel - aber weit gefehlt! Es gibt auch nette:


    Wir sind nach den Renovierungsarbeiten der alten Wohnung direkt ins Möbelhaus und waren speck-dreckig in uralten Klamotten.. Da wir wirklich was kaufen wollten und die Verkäuferin schnell merkte, daß wir auch Qualität wollten, hat sie uns sehr ernst genommen, obwohl sie aufgestylt war und mit Gold behangen - und wir eben das Gegenteil. Aber durch ihr Verhalten, sachlich, freundlich, hilfsbereit und mit viel Zeit, hat sie für sich auch einen lukrativen Auftrag an Land gezogen. Manche wissen eben sehr wohl, wie man Kunden, unabhängig von Aussehen oder Gewicht, zu behandeln hat!


    Fazit: Qualität macht's - im Bett (also, den Kauf meinte ich) und in der Beratung (nicht im Bett):D


    Chrissie

  • sollte es nicht ein einem entsprechenden fachgeschäft eine matratze in 180x200 cm geben?? gut kosten sicherlich was. aber es geht nix über eine gute matratze!!!


    meine 140x200 hat damals ca 800dm gekostet. aber sie ist suuuper!!


    vom polsterbett kann ich dir nur abraten!! ich hatte mal eins. irgendwann hatte ich ne kuhle reingelegen. war nicht schön!!!

  • Hallihallo!
    Ich wiege über 150 Kilo und mein Mann ebenfalls über 100.

    Wir schlafen seit 3 Jahren auf einem Wasserbett und sind sehr zufrieden.
    Teuer sind sie jetzt auch nicht mehr ( Bei uns 800 Euro mit allem)

    Wäre das vielleicht auch eine Überlegung für Dich?

    Viele Grüße
    Celest

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!