Wohlfühloase für Mollige

  • Hallo Ihr Lieben,

    habe da so eine verrückte Idee, die mich schon seit Tagen nicht losläßt.
    Auch ich habe mich jahrelang kasteit um meine Pfunde los zu werden.
    Mein Leben sollte immer dann beginnen,wenn ich schlank wäre.
    Durch ein schönes Buch habe ich jetzt begriffen,das ich das nicht mehr will.Ich will jetzt leben und zwar mit meinen Rundungen und das in einer Umgebung wo ich mich wohlfühle und mich auch mal fallen lassen kann.
    Und da kam mir eine Idee.
    Wie wäre es mit einer Wohlfühloase für Mollige.
    Ein Ort wo ich alles das machen kann, was ich mich vielleicht so noch nicht traue,wie z.B. Massagen, Schwimmen, Kosmetik, Fußpflege, Nägel machen, Typ Beratung "Was steht mir eigentlich alles, wo ich selber nie drauf gekommen wäre." In einem Umfeld unter Meines Gleichen.
    Ich hab schon mit einer Freundin darüber gesprochen und sie erzählte mir Tage später ,dass auch sie diese Idee nicht mehr los lassen würde.
    Wie seht ihr das? Was ist Eure Meinung dazu?

  • Hallo Waldfee....


    Sowas gibts! Hab ich irgendwann letztens noch im Fernsehen eine Reportage drüber gesehen, das es irgendwo o ein Wellnesshotel gibt. Weiß allerdings nicht mehr, welches Programm, geschweige denn wie wie Sendung hieß oder irgendwas über das Hotel. :o

    Ach so..ich fände so etwas super..auch wen ich auch so in die Sauna und so gehe.

    LG Savi

    "Blödsinn klappt nur dann besonders gut,wenn man ihn konsequent durchzieht."

    "Bereue NIEMALS etwas, was du getan hast, wenn du im Moment des Geschehens glücklich warst!"

  • Sowas wie eine Wellnessfarm für Dicke kann es ja nicht oft genug geben, oder? Ich höre bisher das erste mal davon. Aber hier auf der Erde, gibt es ja bekanntlich nichts, was es nicht gibt.

  • :eek: das wärs mal . Wahnsinns Idee endlich mal schwimmen gehen ohne sich zu schämen, oder mal ne Vollmassage ohne drauf zu achten das man dumm angemacht wird. Einfach spitze das wäre mal ne Geschäftsidee die sich lohnt .

  • Hallo Ihr Lieben,

    Ich dachte eigentlich noch etwas weiter als Wellnessfarm oder -hotel,sondern eher ein Treffpunkt oder was Club ähnliches was noch viel weiter geht.
    So mit Modenschau für große Größen, wo kann ich super einkaufen,wenn es das was ich gerne hätte nicht in meiner Größe gibt,wie nähe ich es selber.Vielleicht auch mal Second Hand Markt.
    Ein Bistro wo man sich einfach mal trifft.Seminare oder Work Shops die man so besuchen kann u.s.w
    Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
    Vielen dank für Eure Beiträge macht weiter so.
    Ich freu mich auf Eure Antworten!:o

  • Ohja, darüber habe ich auch schon oft nachgedacht. Ich fände das auch ganz toll, v.a. weil ich so eine kleine Beauymaus bin... Ich würde mir auch gerne mal eine Ganzkörpermassage gönnen, in die Sauna gehen, schwimmen gehen...ohne Angst zu haben, blöd angemacht zu werden.
    Vielleicht würde das nicht mal passieren, wenn man sich wenigstens mal trauen würde, aber so viel Selbstbewusstsein habe ich einfach nicht.

    Ich habe übrigens mal gegoogelt. Es gibt vereinzelt schon so etwas wie Wellness-Wochenenden für Mollige. Das sit doch schon mal etwas! Ich weiß, liebe Waldfee, dass deine Idee weitergeht und das finde ich auch wirklich klasse! Erst jetzt ist mir aufgefallen, dass ich mich viele Dinge nicht traue, weil ich Angst vor bösen Kommentaren habe. Ich schränke mich selbst total ein und das finde ich erschreckend! Das ist doch wirklich schlimm...

    Ich würde mir auch gern mal die Beine, Achseln und Bikinizone (und mehr ;) )entwachsen lassen - da gibt es so eine tolle Methode in Hamburg, von der ich theoretisch schon mal völlig überzeugt bin... Jedoch traue ich mich einfach nicht, weil ich Angst habe, dass die "Fachfrauen" sich böse äußern oder - noch schlimmer - sich richtig ekeln...

    Waldfee, das ist ein tolles Thema, das du angesprochen hast! Mir würde so ein Treffpunkt wahnsinnig gut gefallen *träum* ... Das ist eine Marktlücke, die zu stopfen, sich sehr lohnen würde...

  • Hallo!


    Also ich muss sagen, dass ich diese Idee auch richtig gut finde. Wäre doch klasse so einen Ort zu haben wo unsereins, ohne beobachtende Blicke oder dem peinlichen gedanken wenn man sich versucht auf einen dieser (plastik)"Stühle", welche manche Cafes haben, zu quetschen...vielleicht so eine Art "Center"...mit Geschäften extra mit Dingen die in "unserem" Leben vorkommen und es uns erleichtern...wie z.B. Mode in Großen größen, Dessous, schicke Cafe´s und Bars (mit stabilen Stühlen eventuell ohne lehnen :rolleyes:), vielleicht auch etwas für die Abendgestaltung...eine kleine Disco oder so....natürlich wäre ein Schwimmbad mit Wellnesbereich auch sehr interessant.... :rolleyes: Aber ich glaube ich träume zuweit... :o


    Es ist aber eine richtig schöne Vorstellung :)

  • Hallo Engelche,

    ich finde deine Ideen echt toll und warum soll es nur ein Traum bleiben?
    Wenn die Resonanz von euch allen weiterhin so super ist,eure Ideen weiterhin so sprudeln und sich vielleicht Leute finden, die diesen Traum vielleicht mit anpacken,dann "so what?!.."
    Ich bin mit dabei.
    Träum bitte ganz viel weiter und füttere mich mit Input.
    Ich freue mich über jede Idee und jeden Gedanken der von Dir oder all den anderen kommt,denn gemeinsam sind wir noch stärker als wir es so schon jeden Tag beweisen.

    Holla die Waldfee

  • Hallo Waldfee und alle anderen!

    Ich bin ja noch recht neu hier im Forum und moechte ganz bestimmt niemandem vor den Kopf stoßen mit meinen Gedanken....

    Ich finde die Idee "Wellness-Oase" einfach total gut. Ich lasse mich gerne verwoehnen und pflegen. ABER (ja jetzt kommt das grosse ABER)....warum sollte dies nicht in Einrichtungen, die fuer ALLE zugaenglich sind, moeglich sein??

    Ich meine, ich sehe nicht ein warum ich mich, nur weil ich dick, uebergewichtig, nicht schlank oder was auch immer bin, ausklammern sollte.

    Das waere in etwa so wie eine Schule fuer Dicke, Aerzte fuer Dicke, Restaurants fuer Dicke usw. :(

    Bitte versteht mich nicht falsch....die Idee der Wohlfuehloase finde ich toll. Aber wie waere es mit einer Einrichtung, die nicht gezielt eine Gruppe anspricht, sondern einfach auch an so Sachen denkt wie vielleicht mal breitere Stuehle und groessere Handtuecher zu haben?!?

    Nur so meine Gedanken dazu....Alethea :)

  • So als Treffen oder so finde ich die Idee gar nicht so schlecht. Wenn es allerdings um Schwimmen, Beautysachen oder Wllness geht, bin ich absolut dagegen, mich als Dicke von dem Rest der Bevölkerung abzugrenzen. Ich bin doch keine Aussätzige, ich habe doch keine Pest! Von daher sehe ich es nicht ein, warum ich nicht in eine Schwimmbad oder zu einer Beautybehandlung gehen soll, in die jeder X-Beliebige hingeht. Also Schwimmbäder o.ä. "nur für Mollige/Dicke" halte ich persönlich für selbt-diskriminierend.

    edit: Alethea, ich denke wir sehen das ähnlich :)

  • Hallo Alethea, hallo ruby gloom

    Danke für eure Beiträge.Bin echt begeistert über die Resonanz zu dem Thema.
    Finde Eure Einstellung echt gut,zeugt von einem guten Selbstbewußtsein,weiter so.
    Mein Gedanke war diesen Zugang zum eigenen Ich, diese Selbstakzeptanz auch anderen zu ermöglichen,die auf ihrem Weg diesen Punkt vielleicht noch nicht so ganz getroffen haben, ihn aber suchen und finden wollen.
    Bei mir selbst ist auch noch gar nicht so lange her bis ich diesen Weg für mich gefunden habe.
    Auf diesem Weg könnte der ein oder andere für sich ein Stütze erfahren.

    Schreibt weiter eure Meinung, da wird ein spannendes Projekt draus.
    Weiter so!!!:) :D

  • Das seh ich genau so wie Alethea und ruby_gloom. Das wäre totale Selbst-Diskriminierung, find ich. Ich will mich doch nciht aus der Gesellschaft ausgrenzen,nur weil ich dick bin. Klar, manchmal hab ich Probleme....denke mir auch, dass das "unfair" ist, dass in Restaurants/ Cafés/ etc. nur so Mini-Stühle stehen, und ich ärgere mich, wenn ich (wenn ichs bemerke.....) nen dummen Spruch zu hören bekomme. Oder ich ärgere mich, dass ich mal wieder keine Schuhe für meine Plattfüße gefunden habe und keine Hose für meinen breiten Ar...m ;) Oder ich komm mir vollkommen blöd vor im Badeanzug....Aber ich glaub nicht,dass so spezielle Dicken-Center ne gute Lösung wären. Und da stünden dann die Dünnen, die wirklich dumme Kommentare bringen wollen, vor der Tür und lachen sich über die tot, die da reingehen, oder wie???
    Da ist doch das grundsätzliche Problem nicht mit gelöst. Wir wollen doch so akzeptiert werden, wie wir sind!! Da muss man sich nicht auch noch selbst "ausgrenzen".
    Helfen würd es meiner Meinung nach eher, wenn "man" mal mehr über so Kleinigkeiten nachdenken würde, wie Alethea sie aufgeführt hat, ergo breitere Stühle in Cafés/ Resaturants/ Kinos/ Bussen/...

    Und, übrigens, ich glaub es gibt nicht viel für Dicke, wo ich mich mehr drüber aufrege, als diese "Große-Größen-Schilder" in den Geschäften. Da ist dann direkt klar, wo die Dicken hingehen müssen, wenn sie was kaufen wollen. Schön mit Schild dran, damit sich bloß kein Dünner dahin verirrt. Ich kann nicht finden, dass das nen "Service" ist.....bin eher der Meinung, dass da auch schon Abgrenzung mit im Speil ist. Würd ja nix dagegen sprechen, die großen Sachen zwischen die anderen zu hängen. Und wieso gibts dann eigentlich keine Abteilungen mit Schildern à la "Für Mädels mit kleinen Ti....." oder "Für die,die nen flachen A.... haben", oder oder oder.......

  • Was die Wellnesssachen angeht, könnte ich mir vorstellen, dass die Hemmschwelle geringer ist, wenn man sich nicht furchtbare Dinge vorstellen muss, wie der Masseur es wohl findet, dass er nun eine Dicke anfassen muss. Und ich schätze auch, dass diejenigen Dicken, die sich solche Gedanken machen, nicht ganz selten sind. Ich persönlich bin mir sicher, dass ich mich in einem Fitnessstudio nicht für Dicke, aber für Frauen wohler fühlen würde. Sie hat was, diese Idee von der abgeschotteten kleinen Insel.


    Was weiter gehen würde, das Clubartige, Workshops, Bistros, Seminare - das würde definitiv ohne mich stattfinden. Da brauche ich nichts "dickenspezifisches". Ich will nicht mein gesamtes soziales Leben unter dem Aspekt des Dickseins zubringen. Zumal ich festgestellt habe, dass die bestimmte Körperform nichts ist, was sehr verbindet. Deutlicher: Ich habe festgestellt, dass es auch unter Dicken ausgesuchte Idioten gibt, mit denen ich niemals freiwillig Zeit verbringen würde. Ich treffe mich nicht mit Menschen, und noch viel weniger finde ich Menschen sympathisch oder entwickle mit ihnen Gemeinsamkeiten, nur weil sie dick sind.

  • Wir machen auch sehr oft Wellnesswochenenden und Wellnessurlaube, warum auch nicht, wer beruflich stark engagiert ist, braucht eben auch einen Ausgleich zur Entspannung. Ich glaube aber kaum, dass ich da ein Wellnesshotel buchen würde, was speziell auf eine dicke Kundschaft abgestimmt ist. Warum auch? Die, wo wir bislang besucht haben, waren doch klasse und mir ist das ehrlich gesagt völlig egal, ob es eine Masseuse toll findet oder nicht, weil ich ne Bierplautze habe, Fakt ist, es wird eine Dienstleistung angeboten, ich zahle dafür und somit auch indirekt den Lohn der Mitarbeiter solcher Hotels, also warum sollte ich mir da weitere Gedanken darum machen, statt einfach die herrliche Massage oder die anderen tollen Anwendungen zu genießen? Da habe ich doch überhaupt kein Problem mit! Abgesehen davon, solche Hotels sind ja nicht gerade billig, wenn sie gut sind und die typische Kundschaft von denen sind eben nun mal überwiegend Leute, die sich was gönnen möchten und können, die selten ein perfekt ideales Körpergewicht haben... ;)

  • Zitat von janica

    Und, übrigens, ich glaub es gibt nicht viel für Dicke, wo ich mich mehr drüber aufrege, als diese "Große-Größen-Schilder" in den Geschäften. Da ist dann direkt klar, wo die Dicken hingehen müssen, wenn sie was kaufen wollen. Schön mit Schild dran, damit sich bloß kein Dünner dahin verirrt. Ich kann nicht finden, dass das nen "Service" ist.....bin eher der Meinung, dass da auch schon Abgrenzung mit im Speil ist. Würd ja nix dagegen sprechen, die großen Sachen zwischen die anderen zu hängen. Und wieso gibts dann eigentlich keine Abteilungen mit Schildern à la "Für Mädels mit kleinen Ti....." oder "Für die,die nen flachen A.... haben", oder oder oder.......



    Das sehe ich anders. Anzüge usw. kaufe ich nicht von der Stange, die sind maßgeschneidert, waren aber auch schon maßgeschneidert, wo ich noch schlank war - die Qualität und Paßform ist bei jeder Figur besser, wenn der Anzug individuell geschneidert wurde.


    Freizeitsachen usw. kaufe ich natürlich auch in normalen Geschäften und da muss ich sagen, finde ich es gut, wenn es Abteilungen gibt, wo die großen Größen zusammengefasst sind. Ich habe in der Regel immer wenig Zeit und dann auch noch weniger Lust, lange zwischen den Jüngelchengrößen nach Sachen für einen richtigen Mann suchen zu müssen, dass muss alles schnell gehen, rein in den Laden, dann was finden, was einem gefällt, anprobieren, passt, kaufen und fertig.


    Ich muss allerdings sagen, dass mir die Sachen, welche von den großen Kaufhäusern in solchen Abteilungen angeboten werden, meist eh nicht gefallen, dass schaut mir immer so billig aus, im Zweifel gehe ich dann lieber in nette kleinere Geschäfte, die sich auf Größen für die wahren Männer spezialisiert haben und die auch entsprechend qualitativ hochwertigere Sachen anbieten, die auch gut aussehen. Die sind dann auch meist nicht so überlaufen (ich hasse es, wenn ständig größere Menschenmassen um mich rumlaufen) und besser sortiert. Abgesehen davon ist mir fachkundiges Personal lieber, ich will nicht eine halbe Stunde lang irgendwelche Kleiderständer durchwühlen müssen, wenn ich so einer Verkäuferin sage, was ich suche, dann soll sie mir ein paar Sachen hinlegen, nebenbei gibt´s ein Glas Champus oder so und ich entscheide dann.

  • Hallo Ihr Lieben,

    finde es gut wie ihr das Projekt Wohlfühloase mit Leben füllt und mit euren Infos füttert.
    Mal hypothetisch gesehen,wenn alles machbar wäre was hättet ihr gerne oder wünscht ihr Euch zu diesem Thema.
    Was nervt Euch an bisherigen Angeboten und was würdet ihr für Euch verbessern?

    Gruß an alle im Chat
    Holla die Waldfee

  • Die Massagen könnten länger sein. Es ist ja immer so, dass in den Wellnesshotels die Masseusen voll mit Terminen sind und da drückt man sich quasi die Klinke in die Hand. Man könnte das zusammen mit den anderen Anwendungen besser organisieren, wenn z.B. alle Wellnessanwendungen zentraler disponiert mit entsprechenden Berücksichtigungen von Zusammenhängen und zeitlich ausgeprägteren Anwendungen nach Kundenwünschen beachtet würden.

  • Hallo ihr Lieben,
    finde eure Beiträge ganz toll. Ich habe vor kurzem hier einen Beitrag geschrieben, dass ich Massagen und Wellness-Behandlungen für "Korpulente" anbiete. Genau eure Probleme habe ich schon lange erkannt.
    Komme aus der Nähe Bodensee - Tuttlingen und habe ein tolles Massage-Wellness-Studio. Ihr könnt euch hier von Kopf bis Fuß verwöhnen lassen.
    Ich gehe gerne auf eure Probleme ein und habe auch "keine Angst" euch zu berühren. Ihr werdet euch rundum wohlfühlen.
    Auch an Wochenenden bin ich für euch da.
    Vielleicht sehen wir uns mal, Traut euch!!
    Grüsse Elke

  • Zitat von massage


    Ich habe vor kurzem hier einen Beitrag geschrieben, dass ich Massagen und Wellness-Behandlungen für "Korpulente" anbiete.



    AHA...
    ...und worin unterscheiden sich Massagen für Korpulente von Massagen für Schlanke? :confused:

    Zitat von massage

    Genau eure Probleme habe ich schon lange erkannt.


    Wie spannend, ich wollte immer schon mal wissen was ich für Probleme habe...
    ...dann schieß mal los!

    Zitat von massage

    und habe auch "keine Angst" euch zu berühren.


    Toll endlich mal jemand der sich das traut...:eek:

    Liebe Elke,
    ich habe selbst mal einige Zeit eine Tagesfarm geleitet.
    Danach habe ich mich selbstständig gemacht und ein eigenes Kosmetik-Wellnessstudio eröffnet.
    Niemals hätte ich mich erdreistet so gönnerhaft wie du das tust mit meinen Kundinen zu sprechen.

    Zitat von massage

    und habe auch "keine Angst" euch zu berühren.


    was willst du damit sagen?
    Sowas wie Dicke sind zwar eklig aber ich fass euch trotzdem an?

    Allen anderen die sich nicht in so einen Wellnesstempel trauen sei gesagt das solche Einrichtungen sich auch über dicke Kundinen freuen.
    Ich bin mir ganz sicher das in den meisten Studios oder Farmen nur ausgebildete Kosmetikerinnen arbeiten.
    Die sehen jeden Tag Frauen mehr oder weniger ausgezogen und ich kenne keine Kollegin die darüber nachdenkt was denn die Dicke hier im Institut will.
    Die ist nämlich froh das ihr da seid, weil ihr den Laden am laufen haltet mit eurem Besuch.
    Traut euch einfach mal und macht für eine (vieleicht erst mal kleinere Sache) einen Termin und schaut euch das mal an.
    Ich bin sicher bei 95% der Besuche werdet ihr behandelt wie sich das für eine Dienstleistung die euch Wohbefinden geben soll gehört.
    Die anderen 5 % sind Ausnahmen und sollten euch nicht abhalten euch mal so richtig verwöhnen zu lassen.
    Viel Spaß macht einfach mal einen Termin aus.

  • Mania: man kann sich aber auch ein Feindbild aufbauen :)


    Zum Thema: Die Idee ist nicht schlecht - die hatten schon einige, wenn man über Jahre die "Dicken-Szenerie" verfolgt.


    Ich glaube jedoch, das das kaufmännische Risiko viel zu hoch liegt. Die Idee, zum Beispiel ein FitnessCenter für Dicke aufzumachen - die ist in Berlin gestartet - alle fanden es ganz, ganz toll - nur hingegangen sind irgendwie nicht so viel. Das Ding musste mangels Zahlungsfähigkeit sehr schnell die Schotten dicht machen.


    Und so sehe ich es auch mit diesem Projekt. Die Träume werden immer grösser - aber keiner kann es bezahlen. Wenn, dann ginge es nur bei einem Zusammenschluss mehrerer Selbständiger (bei der Idee einer Dicken-Mall mit allem drum und dran)


    So ein Wellness-Studio ist nicht billig - wenn es dickenfreundlich sein soll, sowieso nicht. Das Inventar müsste mitunter maßgefertigt sein bzw. es kann nicht einfach so herkömmliches verwendet werden. Wenn jetzt alle "super Idee" brüllen - und morgen so eine Oase aufmachen würde - wer könnte/wollte sich das denn nun leisten? Kontinuierlich? Ich glaube, das Konzept ist so in den blauen Dunst hinein nicht umsetzbar - dazu gehören nicht nur Träume, sondern Fakten und Marktprognosen.


    Dann lieber (ähnlich wie bei den Ärzten - es gibt ja auch kein Dicken-ÄrzteHaus), auf Empfehlungen und Tipps reagieren von den runden Leuten, die gute Erfahrungen hier und da gemacht haben - und diese Tipps nutzen.


    my2cents
    Chris :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!