-Ob das nun das richtige Forum ist, sei dahin gestellt, aber zum eigentlichen Threadthema ("Ich habe mich entschlossen"), aus dem ich dieses Zitat herauskopiert habe, passt es definitiv nicht mehr-
Zitat von Bulldozer_1982well, ich habe vor 2 jahren meine ausbildung abgeschlossen und bin danach gekündigt worden. (regelgerecht) nun bin ich seit 2 jahren ohne arbeit, habe gute qualifikationen, mich bundesweit beworben und nehme an diversen trainingsmassnahmen des arbeitsamtes teil. zuletzt habe ich im rahmen einer solchen trainingsmassnahme auch ein praktikum absolviert, aus dem ich recht positive rückmeldung seitens des betriebes erhalten habe. nun hatte ich aber auch ein persönliches gespräch mit dem stellvertr. dienststellenleiter und der sagte mir, dass ich mit meinem derzeitigem körpergewicht (ca 160kg und ein paar zerquetschte auf 1,83m) keine chancen habe überhaupt in eine bewerbungsphase zu kommen, in der man meine qualifikationen in betracht ziehen wird. alleine bei meinem foto wird auf den allermeisten schreibtischen die bewerbung von mir enden. man kann sich alles schön reden, aber so sieht es aus.
Man macht es sich aber auch sehr einfach zu sagen "ich bin dick, deshalb krieg ich keinen Job", vor allen Dingen, wenn diese Meinung angeblich der Aussage einer einzelnen Person zu Grunde liegt.
Tatsache ist, auf dem Arbeitsmarkt sieht es, zumindest in Deutschland, für alle im Moment schlecht aus. Und es reicht in vielen Jobs nun mal nicht mehr nur gut zu sein - man muss hervorragend und noch viel mehr hervorstechend sein, Extraleistungen erbringen, die, die Wenigstens in Kauf nehmen, flexibel und sehr, sehr zielstrebig sein. Und ich weiß aus diversen Quellen u.a. meinem Vater, selbst Chef eines großen Unternehmens, dass heut zu Tage nicht Fotos, sondern vor allem Noten, Referrenzen und zusätzlich erbrachte Leistungen zählen, abgesehen von einem ungemeinen Angagement. Natürlich, zweifelsohne, ist z.B. in der Mode- und Marketingbranche auch ein schlankes Aussehen essenziell, da will ich keinen Hehl draus machen. Aber wenn man sich für ein solches Gebiet entscheidet, dann sollte man das wissen und sich danach richten. Ansonsten schafft es, davon bin ich überzeugt, auch ein schwergewichtiger Mensch in der Berufswelt Fuß zu fassen und ja, auch Karriere zu machen, wenn er sich entsprechend anstrengt.
Hast du dich wirklich in ganz Deutschland, bei jeder möglichen Stelle (auch wenn kein Job ausgeschrieben war) beworben? Schon mal überlegt ins Ausland zu gehen? Da ich ja nicht genau weiß was du machst, ist es schwer näher auf dich persönlich einzugehen, aber man hat in jeder Branche vielfache Möglichkeiten und im Falle des Falles gibt es immer noch Umschulungen!
Schlussendlich auf der Strecke bleiben kann aber natürlich jeder.
So kenne ich selbst einige sehr gute Informatiker, die schon seit 3 Jahren arbeitslos sind. In der Spieleindustrie beheimatet, gibt es für sie einfach keinen Job, weil sie eben nur „gut“, nicht „herausragend“ sind. Zwei von ihnen haben kürzlich eine Stelle bekommen. Jetzt programmieren sie Projektmanagementsysteme. Nicht der Bereich aus dem sie ursprünglich kamen und (für sie) sicher kein Traumjob, aber Hauptsache Arbeit.
Ein anderer Freund von mir hat, als er noch schlank war, eine Ausbildung zum Diätassistenten gemacht. Danach hat er, auf Grund von Krankheit, einiges zugenommen. Dennoch bekam er eine Stelle in einer exklusiven Klinik. In einem Bereich, wohlgemerkt, in dem ein schlankes Aussehen eigentlich, logisch gedacht, Voraussetzung sein müsste.
Ebenso, wie eine Ernährungsberaterin übrigens, bei der ich vor einiger Zeit war.
Ein Freund meines Vaters war lange Jahre Manager, bevor seinen Job verlor. Das zu einer Zeit, in der einige finanzielle Belastungen auf ihn zukommen sollten und mit 45 sicher nicht in der "Blüte seines Lebens". Nach intensiver Suche, weltweit und selbstarrangierten Vorstellungsgesprächen gab es eine Kooperation zwischen ihm und einer amerikanischen Firma. Ihre Produkte vertreibt er nun in der Schweiz – sehr erfolgreich.
Das Gewicht ist also sicher nicht immer und überall im Berufsleben ein Kriterium!