Chancen auf einen Job

  • -Ob das nun das richtige Forum ist, sei dahin gestellt, aber zum eigentlichen Threadthema ("Ich habe mich entschlossen"), aus dem ich dieses Zitat herauskopiert habe, passt es definitiv nicht mehr-


    Zitat von Bulldozer_1982

    well, ich habe vor 2 jahren meine ausbildung abgeschlossen und bin danach gekündigt worden. (regelgerecht) nun bin ich seit 2 jahren ohne arbeit, habe gute qualifikationen, mich bundesweit beworben und nehme an diversen trainingsmassnahmen des arbeitsamtes teil. zuletzt habe ich im rahmen einer solchen trainingsmassnahme auch ein praktikum absolviert, aus dem ich recht positive rückmeldung seitens des betriebes erhalten habe. nun hatte ich aber auch ein persönliches gespräch mit dem stellvertr. dienststellenleiter und der sagte mir, dass ich mit meinem derzeitigem körpergewicht (ca 160kg und ein paar zerquetschte auf 1,83m) keine chancen habe überhaupt in eine bewerbungsphase zu kommen, in der man meine qualifikationen in betracht ziehen wird. alleine bei meinem foto wird auf den allermeisten schreibtischen die bewerbung von mir enden. man kann sich alles schön reden, aber so sieht es aus.





    Man macht es sich aber auch sehr einfach zu sagen "ich bin dick, deshalb krieg ich keinen Job", vor allen Dingen, wenn diese Meinung angeblich der Aussage einer einzelnen Person zu Grunde liegt.

    Tatsache ist, auf dem Arbeitsmarkt sieht es, zumindest in Deutschland, für alle im Moment schlecht aus. Und es reicht in vielen Jobs nun mal nicht mehr nur gut zu sein - man muss hervorragend und noch viel mehr hervorstechend sein, Extraleistungen erbringen, die, die Wenigstens in Kauf nehmen, flexibel und sehr, sehr zielstrebig sein. Und ich weiß aus diversen Quellen u.a. meinem Vater, selbst Chef eines großen Unternehmens, dass heut zu Tage nicht Fotos, sondern vor allem Noten, Referrenzen und zusätzlich erbrachte Leistungen zählen, abgesehen von einem ungemeinen Angagement. Natürlich, zweifelsohne, ist z.B. in der Mode- und Marketingbranche auch ein schlankes Aussehen essenziell, da will ich keinen Hehl draus machen. Aber wenn man sich für ein solches Gebiet entscheidet, dann sollte man das wissen und sich danach richten. Ansonsten schafft es, davon bin ich überzeugt, auch ein schwergewichtiger Mensch in der Berufswelt Fuß zu fassen und ja, auch Karriere zu machen, wenn er sich entsprechend anstrengt.

    Hast du dich wirklich in ganz Deutschland, bei jeder möglichen Stelle (auch wenn kein Job ausgeschrieben war) beworben? Schon mal überlegt ins Ausland zu gehen? Da ich ja nicht genau weiß was du machst, ist es schwer näher auf dich persönlich einzugehen, aber man hat in jeder Branche vielfache Möglichkeiten und im Falle des Falles gibt es immer noch Umschulungen!

    Schlussendlich auf der Strecke bleiben kann aber natürlich jeder.

    So kenne ich selbst einige sehr gute Informatiker, die schon seit 3 Jahren arbeitslos sind. In der Spieleindustrie beheimatet, gibt es für sie einfach keinen Job, weil sie eben nur „gut“, nicht „herausragend“ sind. Zwei von ihnen haben kürzlich eine Stelle bekommen. Jetzt programmieren sie Projektmanagementsysteme. Nicht der Bereich aus dem sie ursprünglich kamen und (für sie) sicher kein Traumjob, aber Hauptsache Arbeit.

    Ein anderer Freund von mir hat, als er noch schlank war, eine Ausbildung zum Diätassistenten gemacht. Danach hat er, auf Grund von Krankheit, einiges zugenommen. Dennoch bekam er eine Stelle in einer exklusiven Klinik. In einem Bereich, wohlgemerkt, in dem ein schlankes Aussehen eigentlich, logisch gedacht, Voraussetzung sein müsste.

    Ebenso, wie eine Ernährungsberaterin übrigens, bei der ich vor einiger Zeit war.

    Ein Freund meines Vaters war lange Jahre Manager, bevor seinen Job verlor. Das zu einer Zeit, in der einige finanzielle Belastungen auf ihn zukommen sollten und mit 45 sicher nicht in der "Blüte seines Lebens". Nach intensiver Suche, weltweit und selbstarrangierten Vorstellungsgesprächen gab es eine Kooperation zwischen ihm und einer amerikanischen Firma. Ihre Produkte vertreibt er nun in der Schweiz – sehr erfolgreich.


    Das Gewicht ist also sicher nicht immer und überall im Berufsleben ein Kriterium!

  • Es ist ein Problem.. viele Leute achten eben auf äußerlichkeiten.. und- wenn auch nicht so extrem wie bei körperlich behinderten, eben doch auch bei etwas beleibteren Menschen.

    Ich persönlich hab da weniger schlechte Erfahrungen gemacht.. Zumindest wenn es um Ferienjobs ging hatte ich nie ein Problem einen gut bezahlten zu finden. Dabei wurde ich auch nicht anders behandelt als schlanke Menschen.

    Zu der Situation bei Bewerbungen kann ich dann doch weniger sagen.. geh ja schließlich noch zur Schule..

  • Hmja, ich denke schon, daß das Gewicht bei manchen eine Rolle spielt, bei manchen nicht... Ich hab mich auch bei vielen Firmen auf einen Ausbildungsplatz beworben und längst nicht immer eine positive Antwort bekommen. Nungut, bei manchen gab es vielleicht viele Bewerber, die besser waren als ich, aber ich hab mich grundsätzlich immer auf den gleichen Ausbildungsgang beworben, und für den sind meine Noten und Erfahrungen schon gut bis sehr gut. Aber von peek & cloppenburg und galeria Kaufhof hab ich zum Beispiel rundweg sofort gleich nach ein paar Tagen eine Absage bekommen, die wollten mich noch nicht einmal testen, anders als viele andere oder haben mich um Geduld gebeten, weil sie noch ein wenig länger prüfen wollten... Nunja. Dagegen kann ich wieder halten, daß ich von olsen bis jetzt nicht abgelehnt wurde, und sie meine Bewerbung jetzt schon knapp einen Monat haben - vllt haben sie sich aber einfach noch nicht zu mir vorgearbeitet ;)


    Bei den Ausbildungsplätzen, wo ich jetzt Aussicht drauf hab, habe ich aber durch meine guten Testergebnisse und meine positive Ausstrahlung von mir überzeugen können, es scheint also zu funktionieren, auch mit Übergewicht, wenn einem zu ANfang eine Chance gegeben wird.


    Fazit: Gewicht ist ein nicht zu unterschätzender Faktor, allerdings längst nicht (immer) alles... :rolleyes:

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • also ich bin seit 01.01.06 arbeitslos (habe selber aufgrund von Mobbing usw. gekündigt; u.a. auch, weil mein Chef mich zu dick fand!) ich war seit meiner Lehre bei dieser Firma gewesen - ganze 8 Jahre.

    ich wiege ca. 120 kg bei einer Grösse von 1,67 m.
    ab Montag habe ich einen neuen Job - in einer grösseren Firma. bei dieser bewerbung habe ich zum 1. Mal ein wirklich professionell gemachtes Foto beigelegt - und schwups es hat geklappt! :)
    (Sh. unter [kommerzielle Links bitte nur per PN] - Präsentationsporträt)

    ob es nur daran lag weiss ich natürlich nicht - aber ich denke dass eine gut gestaltete Bewerbungsmappe schon wichtig ist, denn schliesslich bewerben sich hunderte von Leuten auf eine Stelle!

    insgesamt habe ich ca. 30 Bewerbungen geschrieben - und ca. 5 x wurde ich eingeladen.

    ich wollte hiermit nur zeigen, dass man durchaus Chancen hat. es kann halt echt dauern. nur nicht den Mut verlieren!

    LG
    Sternchen

  • Ich könnte mir vorstellen, dass das auch verschieden ist, abhängig vom Job, um den man sich bewirbt. Bei einer Verkäuferinnenstelle in einem Billigjeansladen wird man mehr auf die Figur achten als in einer Metzgerei.


    Ich fürchte allerdings auch, dass das Äußere und somit auch eine normgerechte Figur desto wichtiger wird, je höher man hinaus will. Natürlich gibt es auch dicke Akademiker in gut honorierten Jobs. Aber das sind dann eher die "Unsichtbaren", die auch tatsächlich kompetent und belastbar Arbeit wegschaffen. Posten im Management hingegen, im Vorstand gar... Also, ich glaube, da sind die Chancen tatsächlich eher gering.

  • Da kann ich nicht gerade beipflichten. Wir haben auch einige Schwergewichtige in der Führungsriege. Und die haben nicht erst da zugenommen.


    Sicher mag es Personalsachbearbeiter geben, die nach dem Äußeren gehen und lieber eine schlanke Blondine einstellen. Nur ob die dann lange dabei sind... Schließlich ist eine Firma ja keine Kunstausstellung, da soll ja gute Arbeit geleistet werden.

    Gut, ich habe damals auch einen Job bei der IGEDO (das ist der große Modemessenveranstalter hier in DUS) nicht bekommen, weil ich optisch nicht paßte. Dafür hat man mir aber eine andere Adresse gegeben, bei der ich mich mit meinen Fähigkeiten gut bewerben könnte. War doch auch nett. Bei den anderen Bewerbungen paßte es einfach nicht ganz. Mal wegen meiner Qualifikation, mal wegen der Chemie. Oder einfach wegen eines unguten Gefühls im Bauch.

    Auf jeden Fall sind gute Bewerbungsunterlagen der Schlüssel zu einem Gespräch. Der Text muß auf den Job passen, und das Foto sollte schon ein gewisses Selbstbewußtsein ausstrahlen und einen positiven Eindruck vermitteln. Ein guter Fotograf bekommt das hin, auf Automatenfotos sieht jeder irgendwie matschig aus. Und wer mit einer Einstellung zum Gespräch geht, daß das sowieso mal wieder nichts wird, der behält dann vermutlich auch Recht. Unsichere oder deprimierte Mitarbeiter will kaum ein Unternehmen. Der erste Eindruck ist eine Kombination aus der Erscheinung (gepflegt und passend gekleidet?), der Haltung, des Händedrucks, der Begrüßung. Und dann muß man noch selbstbewußt vermitteln, daß man genau der Richtige ist für den Job. Sicher nicht einfach, klar. Aber alles auf die Figur zu schieben, ist doch zu einfach.

  • Zitat von Minerva

    Ich könnte mir vorstellen, dass das auch verschieden ist, abhängig vom Job, um den man sich bewirbt. Bei einer Verkäuferinnenstelle in einem Billigjeansladen wird man mehr auf die Figur achten als in einer Metzgerei.

    Ich fürchte allerdings auch, dass das Äußere und somit auch eine normgerechte Figur desto wichtiger wird, je höher man hinaus will. Natürlich gibt es auch dicke Akademiker in gut honorierten Jobs. Aber das sind dann eher die "Unsichtbaren", die auch tatsächlich kompetent und belastbar Arbeit wegschaffen. Posten im Management hingegen, im Vorstand gar... Also, ich glaube, da sind die Chancen tatsächlich eher gering.



    Vertue Dich mal nicht mit der Metzgerei...wenn der Metzgermeister der Meinung ist "dat Auge isst ja auch mit" und meint, sich eine Barbie hinter die Theke stellen zu müssen, da sucht er danach und der ist dann auch blind, was die Qualifikationen der weiteren Bewerberinnen angeht.

    Die Tochter einer Bekannten, eine dicke Süße...quadratisch, praktisch und süß :)
    wollte eine Ausbildung zur Fleischerei-Fachverkäuferin machen, wurde eingestellt und wurde dann vom Chef nach einigen Wochen wieder rausgemobbt, auf die ziemlich üble Art und er sagte u.a. zu ihr "den Kunden ekelt´s wenn Sie sich über die Theke wursten"! Der Metzger war selber ordentlichst "speckig" und alles andere als eine Augenweide! Aber....bei Männern macht das ja nix....:mad: :(

  • Zitat von mollycrossy

    Da kann ich nicht gerade beipflichten. Wir haben auch einige Schwergewichtige in der Führungsriege. Und die haben nicht erst da zugenommen.

    Ich meinte auch nicht den Verwaltungschef oder so etwas, sondern ganz ernsthaft den Aufsichtsrat: Denjenigen Posten, auf die man sich nicht mehr bewirbt, sondern die unter der Hand verschachert werden. Dass es im mittleren Management auch mal den einen oder anderen Nadelstreifenträger mit Übergröße gibt, will ich gar nicht bestreiten.

  • Und denkt in der Politik an:

    • Helmut Kohl
    • Franz Josef Strauß
    • Ludwig Erhardt
    • und weitere Minister der letzten Jahrzehnte

    Bärbel Höhn und Claudia Roth von den Grünen, alles andere als schlank....

  • und alles andere als eine Augenweide! Aber....bei Männern macht das ja nix....

    was meint Ihr dazu? Trifft es zu, dass "nicht" schlanke Männer eher in gehobenen Positionen "geduldet" werden als "nicht schlanke" Frauen?

  • Zitat von Nelenol

    Und denkt in der Politik an:

    • Helmut Kohl
    • Franz Josef Strauß


    Als Helmut Kohl und FJS die ersten wichtigen Posten in der Politik der Bundesrepublik erklommen haben, waren sie relativ schlank (lies: ungefähr so "fett" wie Jens Riewa :p).

    Zitat
    • Ludwig Erhardt


    Ich glaube, 1949 hat man sich andere Gedanken gemacht, wenn es um die Auswahl eines Ministers ging. Und später passte sein Äusseres vortrefflich zum einsetzenden "Wirtschaftswunder".


    LG
    Bastian

  • also ich habe dazu gestern eine Statistik gelesen in der Ausgabe einer Apothekenzeitschrift (Body Journal)
    Darin befand sich ein 2 seitiger Bericht zum Thema "Übergewicht und Beruf"

    Die Grafig ist in 5 Stufen unterteilt:
    Bedeutung von Übergewicht bei der Einstellung von Verkaufspersonal:
    1. Ausschlussgrund
    2. sehr wichtig
    3. wichtig
    4. wenig bedeutend
    5. unbedeutend


    bei Lebensmittelgeschäften: der Balken befindet sich zw. unbedeutend und wenig bedeutend

    bei Reisebüros: der Balken befindet sich zw. wenig bedeutend und wichtig

    bei Juwelierläden: der Balken befindet sich in Höhe von wichtig

    bei Bekleidungsgeschäften: der Balken befindet sich zw. wichtig und sehr wichtig

    Boutiquen und Parfümerien: Übergewicht=Ausschlussgrund!


    desweiteren wird berichtet, dass Übergewichtige oft für Anerkennung das Doppelte leisten müssen! Dadurch entsteht Stress -> Stressbewältigung durch Essen
    dadurch kann echt ein Teufelskreis entstehen!

    Ich wünsche allen Jobsuchenden viel Erfolg!

    Sternchen

  • Zitat von Schweres Schaf

    Als Helmut Kohl und FJS die ersten wichtigen Posten in der Politik der Bundesrepublik erklommen haben, waren sie relativ schlank (lies: ungefähr so "fett" wie Jens Riewa :p).

    Ich glaube, 1949 hat man sich andere Gedanken gemacht, wenn es um die Auswahl eines Ministers ging. Und später passte sein Äusseres vortrefflich zum einsetzenden "Wirtschaftswunder".

    LG
    Bastian



    Bastian, du Scherzkeks,

    da haste wieder was gefunden, nicht wahr??
    Hat mittlerweile soooo einen langen Bart und in Berlin kriegste da schon Rente drauf!!

  • Zitat von Schweres Schaf

    Als Helmut Kohl und FJS die ersten wichtigen Posten in der Politik der Bundesrepublik erklommen haben, waren sie relativ schlank :p).



    Und später relativ dick!

    Und Niemand ist auf die Idee gekommen öffentlich zu sagen, gar drauf zu bestehen "Herr Bundekanzler, Sie sind zu dick (fett oder whatever). Sie können unseren Staat nicht repräsentieren. Wie sieht das denn aus!! Nehmen Sie ab und Sie können weiter im Amt bleiben", während es Leute gibt, wie diese Azubine beim Fleischer, zu der man gesagt hat "Abnehmen oder gehen" und dann wurde sie weggemobbt.

    Bei Frauen habe ich den Eindruck ist die Öffentlichkeit da viel kritischer als bei Männern.

  • Zitat von Nelenol

    Bastian, du Scherzkeks,

    da haste wieder was gefunden, nicht wahr??
    Hat mittlerweile soooo einen langen Bart und in Berlin kriegste da schon Rente drauf!!



    ui ui ui, Nelenol! Ein richtig intelligenter Beitrag und Du gibst auf? Ich bin enttäuscht!

    Für Deinen Spruch gilt übrigens das gleiche......:rolleyes:

  • Zitat von Nelenol

    Bastian, du Scherzkeks,

    da haste wieder was gefunden, nicht wahr??


    Ach weisste, ich bin mir ja bewusst, dass Du eine ganz andere Auffassung von Körperformen hast und mich vermutlich als Fett-Zeppelin oder übergewichtigen Blauwal bezeichnen würdest. Und da unterstütze ich Dich einfach ein bisschen, damit Du nicht verwirrt bist, wenn ich drei Zentner als "dick" bezeichne...[Blockierte Grafik: http://img3.smiliedb.de/sdb10379.gif]


    Zitat von Nelenol

    Und Niemand ist auf die Idee gekommen öffentlich zu sagen, gar drauf zu bestehen "Herr Bundekanzler, Sie sind zu dick (fett oder whatever). Sie können unseren Staat nicht repräsentieren. Wie sieht das denn aus!! Nehmen Sie ab und Sie können weiter im Amt bleiben",

    Ach ja? "Birne" Kohl ist Dir entfallen? Und so hat man ihn sicher nicht nur wegen seiner Kopfform genannt...


    Zitat

    Bei Frauen habe ich den Eindruck ist die Öffentlichkeit da viel kritischer als bei Männern.

    Hmm, ich verweise einfach mal auf die Art und Weise, wie mit Rainer Calmund im Fernsehen umgegangen wird.


    LG
    Bastian

  • Was soll der Scheiss??
    Ich kenne Dich nicht und habe Dich noch nie gesehen, warum sollte ich Dich so bezeichnen? Du versuchst mich hier irgendwie zu provozieren.


    Mir ist nur aufgefallen, dass Du bei vielen meiner Postings solche Seitenkommentare machst.

    Meine Auffassung von Körperformen...die kannst Du nicht wissen, weil wir uns nicht persönlich kennen und ich bin alles andere als ein Freund von Diäten und Körperkult und dem Medienterror!

    Birne wurde Kohl genannt, aber wird eine Birne mit etwas negativen assoziert?

    Ist Birne nicht was harmloses?
    Eine Franziska van Almsick wird Franzi van Speck in den Medien genannt, eine Verona Pooth kurz nach der Geburt ihres Kindes "Moppel Feldbusch" oder whatever. Pierce Brosnan´s Frau wird u.a. in der "Bunte" zur Diskussion gestellt, nachdem sie langfristig sichtbar an Gewicht zugelegt hat

    Meine Frage war auch eine andere, auf die wird ja leider nicht eingegangen von einigen Usern hier, weil denen es wohl mehr spaß macht, auf die Postings von Nelenol rumzuhacken.

    Meine Fragen waren:
    Trifft es zu, dass "nicht" schlanke Männer eher in gehobenen Positionen "geduldet" werden als "nicht schlanke" Frauen?
    und
    "Bei Frauen habe ich den Eindruck, ist die Öffentlichkeit viel kritischer als bei Männern "

  • Zitat von Nelenol


    Ist Birne nicht was harmloses?
    Eine Franziska van Almsick wird Franzi van Speck in den Medien genannt, eine Verona Pooth kurz nach der Geburt ihres Kindes "Moppel Feldbusch" oder whatever. Pierce Brosnan´s Frau wird u.a. in der "Bunte" zur Diskussion gestellt, nachdem sie langfristig sichtbar an Gewicht zugelegt hat



    Bunte?? wie wär´s mal ab und zu mit nem guten Buch? :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!