Aus: "Ungewollt kinderlos" - Diskussion

  • Auf die Gefahr hin, dass mein Beitrag in der Mecker-Ecke landet:


    Bei diesem Vorschlag soll mal wieder der Wunsch einzelner von der Gemeinschaft getragen werden. D.h. nur weil einige wenige keine Kinder bekommen können (eventuell hat die Natur das so gewollt?), soll die Gemeinschaft (in diesem Fall wohl die GKV-Zahler) mit ihren Beiträgen dafür aufkommen? Wahrscheinlich wird das dann wieder bei anderen Dingen eingespart, die lebenswichtiger sind, z.B. Krebsvorsorge.

    Wenn man sich übrigens mal umschaut, WAS sich so in der Gesellschaft vermehrt, wird ja auch das Totschlag-Argument "Kinder sichern unsere Rente" ad absurdum geführt. Da findet man Kinderansammlungen nur bei den 3 As, nämlich Arbeitslose, Asoziale und Ausländer. Und dass deren Kinder die Stütze unserer Gesellschaft werden sollen, halte ich für ein Gerücht.:rolleyes:

    Ich bin ja eine Frau mit guter Ausbildung und gutem Job und habe mich bewusst gegen Kinder entschieden, weil diese meinen Lebensstandard einschränken würden. Dafür lege ich lieber das Geld, dass ich spare, weil ich keine Kinder habe, in meine Altersvorsorge an, so dass ich auf die gesetzliche Rente nicht mehr angewiesen bin ;).

  • hey!
    ich wollte dir nur sagen, dass ich dir von ganzen herzen wünsche, dass es klappt das du die kosten übernommen bekommst und durch die befruchtung endlich schwanger wirst. ich komme am sonntag in die 38.ssw und am 26.03.06 ist der errechnete termin.
    ich wünsche jedem das auch einmal spüren zu können wie so ein kleiner mensch in einem strampelt.
    für die erste antwort auf deinen beitrag habe ich kein verständnis.
    ich bin arzthelferin und habe sowohl in einer gynäkologischen als auch in einer urologischen praxis gearbeitet, wo ich mehr als nur oft mitbekommen habe wie traurig paare waren bei denen es mit einer ss nicht klappt und gerade diese paare haben es verdient das sie eine finanzielle (wenigstens unterstützung bekommen) denn jeder der schwanger ist oder war kann best. nachvollziehen das man es jedem anderen nur wünscht das auch erleben zu dürfen und wie schlimm es wäre wenn man das selber nicht hätte erleben dürfen!!!!! Auch wenn die krankenkassen ihre beiträge erhöhen würden und sowas dann wenigstens dadurch 100%tig gezahlt würde, dann wäre mir das egal denn ich würde dann auch die höheren beiträge in anspruch nehmen, wenn jemand dadurch dieses wunderbare und einzigartige gefühl des schwanger seins auch erleben würde!!!


    für so viel mist wird geld ausgegeben, da sollte man sich mal überlegen was sinnvoller ist.
    Lieber höhere beiträge zahlen und andere können dadurch evtl. schwanger werden mit der befruchtung als wie das geld an andere sachen zu verschwenden wies die regierung macht,.
    man selber wäre auch froh wenn man an so einer stelle wäre und das eine der letzten möglichkeiten ist um schwanger zu werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    ICH DRÜCKE DIR GANZ FEST DIE DAUMEN!!!:)


    Melly

  • Zitat von Pferdeflüsterin


    Wenn man sich übrigens mal umschaut, WAS sich so in der Gesellschaft vermehrt, wird ja auch das Totschlag-Argument "Kinder sichern unsere Rente" ad absurdum geführt. Da findet man Kinderansammlungen nur bei den 3 As, nämlich Arbeitslose, Asoziale und Ausländer. Und dass deren Kinder die Stütze unserer Gesellschaft werden sollen, halte ich für ein Gerücht.:rolleyes:



    äh... soll das heißen, daß du meinst, kinder aus diesen schichten wären weniger wert? bei allem verständnis, aber das geht zu weit! als ich schwanger wurde, ist mein mann unverschuldet arbeitslos geworden. heißt das jetzt, daß mein kind für die zukunft weniger "bringt", ein schlechterer mensch ist als andere?
    und weiterhin solltest du mal deine augen offenhalten: "kinderansammlungen" (allein schon das wort, ich bitte dich!) gibt es auch in sozial besser gestellten familien. und ich als sozial mittlerweile gut gestellte frau wünsche mir 3 oder mehr kinder-gelte ich dann als asozial, als große ausnahme oder wie beschreibst du meinen fall?

  • ich...alleinerziehende und arbeitslose mutter von 3kindern bin schon etwas sprachlos über einen beitrag von hier... sicher entspreche ich jetzt sogar den 3As von pferdeflüsterin...immerhin hab ich ja ne "kinderansammlung" wobei 2meiner kinder ne ausbildung haben bzw machen und der eine auch noch arbeit hat...hölle!!! meine jüngste, sorry aber geht noch zur schule, darf wohl mit 11jahren auch noch nicht arbeiten...nochmal hölle!!! ich hatte bis vor ein paar jahren auch noch arbeit aber dann hatte meine mutter wieder einen schlaganfall und kam in die pflegestufe III, so dass ich ausser vielleicht nachts ein paar stunden, nicht arbeiten gehn kann...ich pfleg meine mutter jetzt seit 17jahren...ich schäme mich für mein asoziales verhalten, ja ich weiß, ein paar stunden nachts könnt ich schon noch einschieben zum arbeiten...wer brauch schon schlaf oder erholung!!! danke pferdeflüsterin für soviel mitgefühl für deine mitmenschen!!!
    und selbst wer aus welchen gründen auch immer, einfach arbeitslos geworden ist...heut brauchst nicht mehr viel dazu um das zu werden oder schaust nicht in die zeitung wieviel firmen dicht machen, ins ausland gehn ect...jemanden deswegen zu verurteilen ist das aller letzte!!!

    dir merlyn wünsch ich, dass ihr euer baby bekommen werdet, ich drück euch auf jeden fall die daumen!!!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Zitat von Pferdeflüsterin

    Wenn man sich übrigens mal umschaut, WAS sich so in der Gesellschaft vermehrt, wird ja auch das Totschlag-Argument "Kinder sichern unsere Rente" ad absurdum geführt. Da findet man Kinderansammlungen nur bei den 3 As, nämlich Arbeitslose, Asoziale und Ausländer. Und dass deren Kinder die Stütze unserer Gesellschaft werden sollen, halte ich für ein Gerücht.:rolleyes:

    1) Da können wir ja froh sein, daß du dick bist. Sonst hätte ich auch noch lesen müssen, daß sich Fette hemmungslos vermehren.Würden sie weniger fressen, hätten sie auch die Kohle für die Repromedizin.


    2) Mehr Mut zur Ehrlichkeit. Warum nicht gleich schreiben: arbeitslose, asoziale Ausländer?

    Zitat

    Ich bin ja eine Frau mit guter Ausbildung und gutem Job und habe mich bewusst gegen Kinder entschieden, weil diese meinen Lebensstandard einschränken würden.

    Aber leider auch eine ohne Mitgefühl, Takt und Anstand.


    Zitat

    Dafür lege ich lieber das Geld, dass ich spare, weil ich keine Kinder habe, in meine Altersvorsorge an, so dass ich auf die gesetzliche Rente nicht mehr angewiesen bin ;).

    Komisch bisher dachte ich immer man wird im Alter nicht von seinem Geld gepflegt, sondern von Menschen, die jemand vorher gezeugt haben muß.


    Aber Grundüberzeugungen, mögen sie einem auch nicht gefallen, sind in gewisser Weise zu respektieren. Sicherlich wirst du es dann im Alter auch ablehnen dich von Zivis, deren Eltern asozial, arbeitslos und gottbewahre auch noch Ausländer sind, versorgen zu lassen.

  • Zitat von merlyn


    über eure mithilfe wäre ich und auch seeeeeeeeeehr viele andere ungewollt kinderlose sehr dankbar!!!


    Hallo Merlyn,


    ich wünsche Euch viel Erfolg.


    Die Petition habe ich eben unterzeichnet. Allerdings ist der erste Link falsch.


    Gruß


    Artemis

  • ach so... hätte ich fast vergessen...das wichtigste... ich hab natürlich auch unterschrieben!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:



  • Ich bin ja zum Glück nicht in der GKV, aber wenn ich Mitglied wäre, würde ich gegen diese Petition intervenieren. Ich bleibe bei der Meinung, dass hier der Wunsch des einzelnen von der Gemeinschaft getragen werden soll und das halte ich für ungerecht.

  • Zitat von Pferdeflüsterin

    Ich bin ja zum Glück nicht in der GKV, aber wenn ich Mitglied wäre, würde ich gegen diese Petition intervenieren. Ich bleibe bei der Meinung, dass hier der Wunsch des einzelnen von der Gemeinschaft getragen werden soll und das halte ich für ungerecht.

    Hmm, bisher war ich immer davon ausgegangen, dass in der Krankenversicherung den Wunsch des Einzelnen nach Gesundheit von der Gemeinschaft getragen werden soll. Ist das auch ungerecht?
    Und: ausschliesslich um die Gesunderhaltung des Humankapitals kann es nicht gehen, sonst dürfte nur der dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehende Teil der Bevölkerung in den Genuss von Leistungen kommen.


    LG
    Bastian

  • Liebe merlyn,

    Ich verstehe deinen Wunsch nach einem Kind sehr, sehr gut.
    Auch ich hätte liebend gerne ein zweites Kind gehabt, aber nach 2 Eileiterschwangerschaften ist dies leider nicht mehr möglich.
    Aber ich bin auch in einem einzigen Punkt mit Pferdeflüsterin einer Meinung:
    Das in Zeiten in denen die Krankenkassen sparen müssen solche Dinge leider
    hinten an stehen müssen.
    Wo würdest du es denn stattdessen einsparen wollen?
    Ich finde es schon schlimm genug, das Menschen bei Krankheit nicht zum Arzt gehen weil die 10€ Praxisgebühr ein großes Loch in die Haushaltskasse reißt.
    Von wichtigen Medikamenten die wegen der Zuzahlung nicht genommen werden ganz zu schweigen.
    Soll das alles noch teurer werden?
    Verstehe das bitte nicht falsch, wenn genug Geld da wäre würde ich diesen Antrag sofort und mit ganzem Herzen unterschreiben,
    aber in dieser wirtschaftlichen Situation gibt es Dinge die ich einfach wichtiger finde.
    Sorry

  • Zitat von Schweres Schaf

    Hmm, bisher war ich immer davon ausgegangen, dass in der Krankenversicherung den Wunsch des Einzelnen nach Gesundheit von der Gemeinschaft getragen werden soll. Ist das auch ungerecht?



    Der Wunsch nach Gesundheit ist ja durchaus berechtigt und sollte von der Gemeinschaft getragen werden. Hier geht es aber darum, dass es einige wenige Menschen gibt, die keine Kinder bekommen können. Obwohl sich die Natur sicherlich etwas dabei gedacht hat, wollen diese Leute auf Kosten der Krankenkassen mit Gewalt Kinder bekommen. Es gibt soviele Waisenkinder im Heim. Warum nicht ein älteres Kind adoptieren? Nein, es muss ja immer ein eigenes Baby sein. Und das halte ich für egoistisch.

    Im übrigen sind durch die Vogelgrippe-Hysterie auch die Tierheime voller Katzen und Hunde. Das wäre mal eine wirkliche Alternative, sich lieber so ein armes Tier ins Haus zu holen!!!!!!

  • Zitat von Pferdeflüsterin

    Der Wunsch nach Gesundheit ist ja durchaus berechtigt und sollte von der Gemeinschaft getragen werden. Hier geht es aber darum, dass es einige wenige Menschen gibt, die keine Kinder bekommen können. Obwohl sich die Natur sicherlich etwas dabei gedacht hat, wollen diese Leute auf Kosten der Krankenkassen mit Gewalt Kinder bekommen.

    Sorry, aber bei schweren Krankheiten hat sich die Natur zweifellos auch etwas gedacht. Insofern ist Deine Argumentation etwas widersprüchlich. Müsste demzufolge nicht - wenn man mit den gleichen Massstäben misst - eine schwere Erkrankung ebenso als naturgegeben hingenommen werden?

    Zitat

    Es gibt soviele Waisenkinder im Heim. Warum nicht ein älteres Kind adoptieren? Nein, es muss ja immer ein eigenes Baby sein. Und das halte ich für egoistisch.

    Nun bin ich selbst nicht der Familienmensch, aber ich sehe durchaus eine tiefere emotionale Bindung zwischen einem "eigenen" Kind und einem "angenommenen".
    So gesehen kann ich den Wunsch durchaus nachvollziehen.

    Zitat

    Im übrigen sind durch die Vogelgrippe-Hysterie auch die Tierheime voller Katzen und Hunde. Das wäre mal eine wirkliche Alternative, sich lieber so ein armes Tier ins Haus zu holen!!!!!!

    Die Vorstellung von Haustieren als "Kinderersatz" hat mich schon immer etwas befremdet...mehr schreibe ich jetzt nicht dazu.


    LG
    Bastian


  • Ich muss Mania hier zustimmen.


    Meiner Meinung nach sollten die Regeln & Gesetzte bezüglich einer Adoption eines Kindes überdacht werden. Gerade im Bezug auf das Alter der Adoptiveltern wird zuviel beschränkt in Deutschland. Es gibt genügend "ältere" Paare, die ein Kind adoptieren möchten, aber Steine in den Weg gelegt bekommen.
    An dieser Stelle sollte zuerst etwas geändert werden.


    Grüße
    CandyClown

  • Zitat von Pferdeflüsterin


    Im übrigen sind durch die Vogelgrippe-Hysterie auch die Tierheime voller Katzen und Hunde. Das wäre mal eine wirkliche Alternative, sich lieber so ein armes Tier ins Haus zu holen!!!!!!



    also, dafür, daß du angeblich soooo super gebildet bist und aus einer beserern schicht stammst, bist du ganz schön ******!


    Sorry aber das war eindeutig persönlich Beleidigend, deshalb musste ich editieren,
    Cailly

  • Ein Problem ist sicher auch , dass es bei einer künstlichen Befruchtung ja leider keine Garantie gibt, dass sie tatsächlich erfolgreich ist. Das heißt, es würde eventuell nur der Versuch gezahlt, nicht die herbeigeführte Schwangerschaft. Dass das für den Gesetzgeber ein Argument gegen die volle Kostenübernahme ist, halte ich schon irgendwo für nachvollziehbar.

    Ich wünsche wirklich jedem, der sich ein Kind wünscht, dass er dieses Glück auch findet und auf dem Weg dorthin die nötige Unterstützung bekommt. Nur, wie u.a. Mania schon sagte, in Zeiten in denen vorne und hinten gespart werden muss, werden solche Wünsche wohl leider hinten anstehen müssen. Ich arbeite bei einer GKV und bekomme täglich live mit, dass die Kassen leer sind und man immer und immer wieder neue Sparvorlagen bekommt. Nur irgendwo muss das Geld eben herkommen.

    Deine Argumentation, liebe Pferdeflüsterin, ist allerdings von vorne bis hinten ziemlich versnobt und anmaßend, das ist keine Art über Menschen zu sprechen (schon gar nicht für eine Dame "mit guter Ausbildung und gutem Job").

  • Zitat von Pferdeflüsterin

    Bei diesem Vorschlag soll mal wieder der Wunsch einzelner von der Gemeinschaft getragen werden. D.h. nur weil einige wenige keine Kinder bekommen können (eventuell hat die Natur das so gewollt?), soll die Gemeinschaft (in diesem Fall wohl die GKV-Zahler) mit ihren Beiträgen dafür aufkommen?


    Von einem Problem ein paar Einzelner kann man wohl nicht (mehr) sprechen. Ich habe letztens in der Zeitung gelesen, daß jedes fünfte Ehepaar mittlerweile kinderlos bleibt, Tendenz steigend.

  • Zitat von köllegirl

    also, dafür, daß du angeblich soooo super gebildet bist und aus einer beserern schicht stammst, bist du ganz schön ******!

    Sorry aber das war eindeutig persönlich Beleidigend, deshalb musste ich editieren,
    Cailly



    Danke Cailly :)

    Ich habe die Antwort zwar vor der Editierung nicht gelesen, aber hier scheint sich meine Theorie über die 3 As zu bestätigen.

  • Zitat von Schweres Schaf

    Sorry, aber bei schweren Krankheiten hat sich die Natur zweifellos auch etwas gedacht. Insofern ist Deine Argumentation etwas widersprüchlich. Müsste demzufolge nicht - wenn man mit den gleichen Massstäben misst - eine schwere Erkrankung ebenso als naturgegeben hingenommen werden?



    Eben nicht. Oder ist Schwangerschaft etwa maßgeblich für Gesundheit? Muss jede Frau schwanger werden, um gesund zu sein? Ist eine Frau, die nicht schwanger werden kann, krank?
    Meiner Meinung nach sollten die Gelder in die Bekämpfung von "wirklichen" Krankheiten wie Krebs, Stoffwechselerkrankungen, etc. gesteckt werden.

  • Zitat von Dirpi

    Von einem Problem ein paar Einzelner kann man wohl nicht (mehr) sprechen. Ich habe letztens in der Zeitung gelesen, daß jedes fünfte Ehepaar mittlerweile kinderlos bleibt, Tendenz steigend.



    Gewollt oder ungewollt? Das geht aus der Aussage leider nicht hervor.

    Falls ungewollt, sollte sich die Menschheit lieber mal Gedanken über die von ihnen verursachte Umweltverschmutzung machen, die wahrscheinlich in hohem Maß Ursache für verminderte Fruchtbarkeit ist.

  • Ich werde da sicher auch nicht unterschreiben. Auch wenn es jetzt hart klingt: Ich denke, es gibt sinnvollere Geldanlagemöglichkeiten. Es wird doch ohnehin überall gespart, auch im sozialen Bereich. Und da ist Geld oft nötiger, als weitere Kinder zu zeugen, die dann auch wieder unterstützt werden, sei es mit Kindergeld, Kindergartenplätzen usw.

    Mir kann auch niemand erzählen, daß er Kinder aus sozialen Gründen in die Welt setzt, weil er damit die Rentenkasse unterstützen möchte. Das ist immer rein egoistisch.

    Und es gibt bereits genug Kinder, die eine Pflege- oder Adoptivfamilie bräuchten. Da bin ich vollkommen Eurer Meinung. An dem System sollte man einiges überdenken, um da Abhilfe zu schaffen.

    Außerdem, und bekommt das jetzt bitte nicht in den falschen Hals: Kinder kosten nunmal Geld. Die Kleinen brauchen Kleidung, Nahrung, haben irgendwann Hobbies... da ist eine finanzielle Beteiligung an einer Zeugung nichts gegen.

    Ich gönne jedem, mit seinen Kindern glücklich zu sein. Und ich finde es auch schade, wenn sich jemand Kinder wünscht, das aber nicht klappt. Aber wenn das nunmal aus biologischen Gründen nicht möglich ist... Ich kann auch aus diversen Gründen nicht alles machen und nicht alles haben. Wenn ich ein Auto brauche, damit ich zur Arbeit komme, um meinen Lebensunterhalt zu sichern und nicht der Gemeinschaft zur Last zu fallen, dann muß ich auch selbst zusehen, daß ich das schaffe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!